Brauch ne Software für DMX Steuerung über den PC

  • Zitat von "cyberlight"

    Was darf es denn kosten?
    Wofür willst du das einsetzen?


    Gibt es eigentlich ein Programm, mit dem man diese 2 Sätze auf eine der F-Tasten legen kann?


    So bräuchte man sich nicht jedesmal bei solchen Threads nen Wolf tippen.


    LiGr,
    Tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Die Suche ist dein Freund :roll:
    Begriffe:


    e:cue
    HogPC
    DMXControl
    DASlight
    Sunlite
    GrandMA onPC
    img Stageline DMX-60 oder DMX-120
    Martin LightJockey


    Das sollte eigentlich alles sein, was wichtig ist :!:
    Zur Not hilft dann Google weiter.
    ciao
    Christian

    ERROR, no keyboard -> Press F1 to continue

  • Die Frage kommt doch fast so oft, wie die Frage nach Abstrahlwinkeln - lohnt es sich nicht, das mit in den "wichtig-Teil" aufzunehmen ?


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "LC2412"

    Auch nicht zu vergessen, wenn`s gut und günstig sein soll:
    http://www.dmxcontrol.de/


    Dort findet man auch die passenden RS232/USB-DMX-Adapter.


    HTH
    LC2412


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :roll:


    Zitat von "TheStranger"

    [...]
    DMXControl
    [...]


    Allerdings zähle ich das nicht wirklich zu den Top-Produkten der PC-DMX-Steuerungen :D

    ERROR, no keyboard -> Press F1 to continue

  • Zitat von "Henne"

    Interessanterweise ist es allerdings die einzige Freeware , die du in einem Satz mit jenen - kommerziellen - Topprodukten nennst :P


    Da muss ich mich für mein Gedächtnis entschuldigen... :oops: Denn in der Reihenfolge sind mir die Programme eingefallen.
    Aber ich kann sie auch gerne noch mal nach meinen persönlichen Präferenzen ordnen:
    1. e:cue
    2. GrandMA onPC
    3. HogPC


    Der Rest tummelt sich in meinen Augen irgendwo um die Plätze 10 bis Ende :wink:
    Um aber noch mal zur Freeware zu kommen: Da habe ich sehr starke Vorurteile, da ich zB mit den o.g. genannten Programmen angefangen habe, am PC zu arbeiten, weshab also ein Downgrade? :twisted:


    ciao
    Christian

    ERROR, no keyboard -> Press F1 to continue

  • Sorry, aber mir fehlt freestyler.


    Was für Wackellichter, konv. Licht eher weniger, aber ich kann damit gut, auch mit konv. Licht.
    Und ... zum ausprobieren nach dem Motto ...
    darf nix kosten ..
    ideal,
    oder ?

    Von meinem Beitrag distanziere ich mich nachdrücklich, da er nicht meine Gedanken widerspiegelt und nicht konform mit meiner Weltanschauung ist. Ich schließe jede Haftung aus für mögliche Folgerungen, die meine Worte im Kopfe des Lesers erzeugen mögen!

  • Hast Recht, Clemens.
    Neben DMXC ist FS zZ. die einzig erwähnenswerte Freeware.


    Damit das ganze jetzt nicht abgedichtet und nach party verschoben wird:


    MagicQ-PC von Chamsys lässt sich auch umsonst auf deren Site ziehen. Es soll das Feeling von einer Hog2 haben - kein Wunder bei den Entwicklern :D
    Und nun der Knüller: Unser Michael hat sein DigitalEnlightenment-Interface via Artnet damit zum laufen gebracht - ungecracked :!:


    Allerdings bin ich trotz der Vorschusslorbeeren davon nur mäßig überzeugt: Scheinbar wurde ein Pult 1:1 auf eine graf. Oberfläche umgesetzt. Als Pult hat man bestimmt geniale Zugriffszeiten - bei mir endete der Test in ein abartiges Mäuseschubsen :shock: :D


    ...und bevor hier einer gewisse Links postet und es hier den üblichen Aufschrei gibt: Ja - es kursieren auch Gerüchte, den martin Lightjockey nach einem Cr**k mit div. Dongles werkeln zu lassen...


    Hendrik

  • Zitat von "cyberlight"

    Was darf es denn kosten?
    Wofür willst du das einsetzen?



    das einzige was mir einfällt ist halt ne text datei wo man die dann rauskopiert


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Die PC Version von MagicQ ist sicherlich für Leute interessant, die schonmal mit der Hog gearbeitet haben, oder denen DMXC oder Freestyler nicht die gewünschten Möglichkeiten bieten. Aber Henne hat schon recht, das Teil ist halt eigentlich nicht für den PC entwickelt sondern für eine Konsole und daher ist das mit den ganzen Knöpfen aufm PC n bischen schwierig. Es soll ja eigentlich auch nur als Demo dienen.
    Die meisten werden wohl mit DMX Control oder Freestyler ihre Projekte einfacher umgesetzt bekommen. Aber ich find's toll, dass eine Firma auch mal "Anfängern in der Branche" die Möglichkeit bietet ein gehobenes Pult richtig mit DMX zu testen.

  • Zitat von "Micromann"

    das einzige was mir einfällt ist halt ne text datei wo man die dann rauskopiert


    Ghosttyper XML macht sowas, leider nicht kostenlos :D
    Führt über Hotkeys Texte oder Dateien aus. Auch Abkürzungen wie z.B. #wieviel würden diesen Text in die Komplette Frage umwandeln, damit kann man dann viel mehr Texte, als Tasten voehanden abspeichern und automatisch umwandeln lassen.



    Zum Thema: Ich bin begeisterter Martin Lightjockey Fan. Leider ist es auch nicht das günstigste Programm. Jedoch absolut variabel, wenn man mit ständig wechselnder Beleuchtung arbeitet z.B. mobile DJs.


    Das Programm selbst würde zwar auch in Mäuse Schubsen enden, jedoch gibt es zwei wunderbare Hilfen:


    1) ein Midi Keyboard ist anschliessbar, alle Programme, Funktionen, Farbmuster, Chaser, Macros, Nebel, usw. können über Klaviertasten gespielt werden.


    2) Wenn kein Midi Keyboard platz hat: die Light Jockey Touch Software. Auf dem Bildschirm befinden sich 12x12 Felder, die per Touchscreen oder Maus anklickbar sind. Frei programmierbar wie beim Midi Keyboard, Hintergrundbilder (z.B. Gobos, Farben, Gerätebilder) für jede Taste wechselbar.


    Somit arbeitet Martin Lightjockey eigentlich nur noch im Hintergrund. Zusätzlich angeschlossene Geräte müssen nicht mehr mühseelig dazuprogrammiert werden, sondern sind sofort mit wenigen Mausklicks einsatzbereit.