Mitec EX Reperatur

  • Hi


    Hab ne alte Mitec EX Konsole augegraben, die ich meiner Gemeinde als Einstiegskonsole sozusagen wieder benutzbar machen, und überlassen will.
    Ich habe schon so einige Pulte rapariert, aber die waren halt alle etwas neuer...


    Ok man kann Ersatzfader von Alps bestellen, in logarithmischer, oder linearer Ausführung. Welcher ist hier der richtige? Auf den alten steht nichts drauf...


    An 2 Kanalzügen geht die LED Kette nicht, woführ ich deren ansteuer Ic verantwortlich mache. Er hat die Aufschrift TFK 226 Wo bekomme ich denn sowas her? Hab schon Gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.
    Hab ne Mail an Mitec geschrieben, - keine Antwort...leider.


    Ein Kanal ist leiser wie die Anderen, der Klang ist aber OK was könnte da defekt sein?
    Ein anderer Kanal rauscht übermässig hat da jemand schon Erfahrungen damit?


    Der Masterfader arbeitet eigentlich sauber, aber wenn ich einen oder Mehrere Inputs weit aufziehe, und die Maserfader ganz zuziehe, höre ich immer noch ein leises Signal am Master out, würde dieser Effekt mit neuen Fadern verschwinden?





    PS:
    Dass das Mitec EX ne steinalte Konsole ist, die nichtmehr dem Stand der Technik entspricht usw... weiss ich.

  • auf mails antworten sie eigentlich,wenn auch nicht sofort.behandle das gute stück überall mal mit kontaktspray(ich nehme "kontakt 60"von crc industries,sehr geiles zeug).duch die offenen fader kommt immer ne menge dreck rein,darum vorher am besten mit pressluft ausblasen.im dezember übrigens gabs bei ibää ein oder zwei ex-31 module zu schnappen.
    mein 28-pult arbeitet immer noch tadellos und ich bin zufrieden.es tut seinen dienst,also warum soll es veraltet sein?solange es beringer gibt,wird das gerät immer up to date sein... :D
    ach so:sieh das netzteil auch mal durch,vor allem die 2he-version hat manchmal macken...und wenn du das pult wegwerfen willst,sag vorher bescheid wohin,ich hols dann weg :wink:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Wegwerfen will ich es eigentlich nicht, nur für meine Tätigkeit als Tech und Verleiher kann ichs nicht gebrauchen.
    Aber wie gesagt für unsre Gemeinde ists noch gut, und die Meinung bezüglich Behringer teile ich auch.

  • Bezüglich der offenen Fader und dem Dreck im innern.
    Also ich hatte es schon komplett zerlegt, und ausgesaugt.
    Die fader laufen alle, bis auf einen, und eben das oben beschriebene L R Problem. Hab auch gleich mal die LED Kette auf pre Fader umgelötet.
    Was interessiert mich das AFL Signal...

  • HI,


    ersetze mal das TFK durch UA, dann müsstest du was finden.
    Löte mal einen intakten Fader aus, und miss als erstes den gesamten Widerstand (mein Tip: 10k), und schieb dann den Regler in die Mitte. Wenn dann der Widerstand zu den beiden Enden ungefähr gleich ist, dann ist er linear, wenn nicht, dann logarithmisch.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Das mit dem Rausmessen aus nem intakten Fader ist ne gute Idee, das werde ich mal ausprobieren.
    Allerdings finde ich unter UA 622 auch nichts wirklich eindeutiges.

  • Neenee.....das waren alte Telefunken 5fach LED Treiber IC. Mit denen wurden früher so Zustandsanzeigen (Akkuüberwachung, kleine LED Ketten usw.) gebaut. Mehr als 5 LED ging nicht pro IC, für größere LED Ketten wurde kaskadiert. Das IC gab es mit linearer und logarithmischer Kennlinie, wie hießen die Dinger....... :roll: ??


    Irgendwas mit 257 - aber auf keine Fall LMxxx!


    Wie ich schon sagte: gibt es nicht mehr.
    Stefan

  • wenn du platinchen hinbekommst, dasselbe mit 10 = LM3914 bzw 3915


    da alle leds gegen masse gehen geht der aucch mit 5

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • hallo Pitcheck


    wende dich an Eddy Frühwirt von der Rental company HICO
    der hat die Pulte entwickelt und gebaut er kann dir sicherlich weiterhelfen


    gruß klaus

  • Habe gerade mal in den Schaltplänen nachgesehen.


    Mitec benutzte für die 5er Kette einen TFK U267B.


    Für die 10er Kette einen TFK U257B und einen TFK U267B.


    Die waren dann abwechseln für je eine LED zuständig. Die ICs unterscheiden sich in den Schaltschwellen.


    Es könnte sein, daß ich noch zwei ICs da habe.


    Da Poti ist logarithmisch (A).


    TFK steht für Telefunken (oder)?

    Wolfgang Dunczewski
    65934 Frankfurt
    Tel: 0700/TONSTUDIO


    DMX Selbstbau Projekte auf www.dmx4you.de


    FOH und Technik

  • Hallo,


    dir Diskussion hier ist zwar schon eine Weile her; ich bin gestern zufällig beim googeln drübergestolpert und dachte, ich schreibe mal etwas zum Thema, weil da seit 3 Jahren noch keiner was dazu geschrieben hat.


    Ich hatte das Problem auch mal (habe das Pult vor ca. 10 Jahren gebraucht übernommen und da war das schon so). Das Verhalten war beim bertoffenen Kanal außerdem so, daß man, wenn man versucht hat, die fehlende Verstärkung mit dem Gain-Regler auszugleichen sehr schnell in die Übersteuerung (bei immer noch zu leisem Signal) gekommen ist. Die Differenz zu den anderen Kanälen war, meine ich, so zwischen 3 und 6 dB (weiß ich nicht mehr so genau, ist schon 2 oder 3 Jahre her, daß ich das repariert habe). Meßbar (mit üblichem Gerät) war aber kein Fehler, lediglich mit dem Oszi war der Pegelschwund zu sehen. Ich habe zunächst versucht, systematisch den Fehler zu finden. Abhilfe geschafft hat letztlich aber nur die Transisoren der Eingangsstufe zu wechseln, auch den OP (TL072) habe ich dann noch gewechselt, seither ist der Kanalzug wie alle anderen. Aber auch an den ausgelöteten Transistoren war statisch mit dem Multimeter kein Fehler nachweisbar.
    Da es sich bei diesen Bauteilen aber wirklich um sehr billige Teile handelt, die auch heute noch leicht zu beschaffen sind, empfehle ich bei diesem Fehlerbild einfach mal auswechseln, bevor man ewig mißt und doch nichts Konkretes findet. Meine Vermutung ist, daß der Kanal irgendwann einmal massiv übersteuert wurde (vielleicht mit einem Verstärkerausgang), was die Transistoren geschädigt hat.


    Thema Kontaktsprays:
    Kontakt 60 ist super scharf und löst schön Oxide von Relaiskontakten, aber ggf. auch Lötsopplack und Potibahnen. Wenn Kontaktspray an die Fader und Potis würde ich nur Tuner 600 (gleiches Fabrikat) verwenden.