RoboScan 1220 XR will Lampe nicht zünden :-(

  • Hi!


    Ich hab mir mal wieder n Defektgerät zugelegt, einen (ja doch riesigen) RoboScan 1220. Das Gerät funktioniert von der Steuerung her offenbar ganz gut (alle Effekte tun was sie sollen), aber leider mag der Brenner nicht zünden :cry:
    Da ich nur ein Gerät habe, fällt Austauschen/Testen von Komponenten leider auch flach.
    Das Relais zur Lampensteuerung zieht an und auch der Thermoschalter scheint in Ordung (=geschlossen) zu sein.
    So recht habe ich mich mit dem Multimeter noch nicht drangetraut, da ich noch nicht weiss welches Potential wo anliegt (die Drossel hat drei Anschlüsse, nicht wie ich erwartet hatte zwei :shock:) und die Dinger ja mit Hochspannung gezündet werden.
    Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand Unterlagen (=Anschlusschema des Lampenteils) oder Erfahrungen damit hat, die er mir mitteilen könnte. :)


    Stefan

  • entweder lampe zu viele betriebstunden
    einfach tauschen und neue rein.


    aber mein heisser verdacht ist zündgerät ist kaputt.
    da wirst ein neues brauchen.


    Die drossel hat meisten nix da die nur als strombegrenzer im betrieb gebraucht wird.

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • ... denk dran, dass die lampe bei offenem gehäuse warscheinlich nicht zündet... jedenfalls findet sich im schaltplan ein "door switch" wobei.... du schreibst, das relais schaltet... hmmm


    Miss mal die spannung über CEX1 bzw. zwischen N primär und ausgang des "Lamp Switch" relais. ACHTUNG NETZTSPANNUNG!!!
    TR1 (der "Hauptnetztrafo") sollte dort bei gezündetem leuchtmittel knapp 215V hinschicken.... allerdings nicht galvanisch vom Netz getrennt... also besonders vorsichtig messen.


    TR2 (der Ballast, die drossel) hat zwar drei anschlüsse, aber nur zwei werden genutzt. der dritte wird bei 60Hz betrieb verwendet.


    In TR3 wird die Hochspannung zum Zünden der MSR 1200 erzeugt.


    alles in allem extrem überschaubar der lampen-teil der kiste...

  • Hab noch mal die anleitung gewältzt.


    der 1220er hat keinen door switch.
    daran kann mal nicht liegen.

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  • Doch doch, Doorswitch ist da...
    Aber der muss ja nicht zwangsweise duch ne "Door" geschlossen werden :wink:
    Vielen Dank schon mal für die Tips, ich werde bald noch mal messen gehen.
    Was mir eigentlich am meisten Sorgen macht, ist die mögliche Hochspannung die anliegen könnte. Liegt die eigentlich so lange an, bis die Lampe wirklich gezündet hat (also in meinem Fall immer) oder nur für einen kurzen Augenblick beim Einschalten, selbst wenn die Zündung nicht klappt?


    Übringens gibt der Lampenteil ausser dem "Klick" des Relais keinerlei Geräusche von sich...


    Apostoli:
    Woher hast du denn die Bezeichnungen T1-T3? Ich kann mir jetzt zwar vorstellen was damit gemeint ist (ist T3 das Zündgerät? Bisher hab ich nämlich nur zwei dicke "Trafos" gefunden), aber hast du die aus irgendeinem Schaltplan oder ähnlichem? :roll:

  • Nur die Lampe mag nicht zünden. Die Fehlermeldung "LErr" (=Lamp Error) gibt's erst nach einiger Zeit, wenn er feststellt dass die Lampe nicht gezündet hat. Das ist so weit ja auch korrekt...
    Ich müsste jetzt nur rausfinden, ob's an dem Brenner, dem Zündgerät oder der Drossel liegt. Ich hab nämlich keine besondere Lust ein ja nicht unerhebliches (für'n armen Zivi) Sümmchen in ne Lampe zu stecken, die noch die paar Stunden mitmacht, die ich das Teil hobbymäßig benutzen will (ja, ich weiss dass ich verrückt bin :D).

  • Einmal zur lerr meldung:


    Zitat aus Handbuch:


    Diese fehlermeldung wird angezeit wenn die lampe innerhalb von 30 min nach dem empfangen des lamp on befehls nicht zündet.
    in diesem falle werden alle steuerbefehle vom controller ignoriert.



    Zitat aus der anleitung:


    Während der justierung der HMI 1200 lampe können sie extremer hitze und sehr hellem licht ausgesetzt sein. da zusätzlich die wenn auch nur geringe gefahr einer explosion der lampe besteht sollten sie in jedem fall das gesicht und augen durch geeignete massnahmen schützen. da die kühlung ders gerätes wärend der justierung reduziert ist sollten sie die arbeitszeit möglichst gering halten.


    Ja hast recht doorswitch ist eingebaut
    :oops: hab da voll drübergelesen .
    peinlich :roll:


    Zitat: wärend der justierung der lampe muss der schalter dauernt hineingedrückt werden.

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  • So, ich hab gerade mal nachgemessen:


    Bei eingeschalteter Lampe (und gedrücktem Doorswitch :D) liegen am Zündgerät die 220V des Haupttrafos an. An den 3 Anschlüssen der Drossel lassen sie sich ebenfalls messen (immer gegen N an Pin 3 des Zündgerätes).
    Die Drossel scheint mir tatsächlich ok zu sein (hätte mich bei der Drahtstärke auch gewundert).
    Aber wie finde ich jetzt (ohne Gefahr für Leib und Leben, wenn's geht :wink:) raus, ob's an der Zündung oder dem Brenner hapert?


    Welche Zündspannung hat den die Lampe eigentlich (MSR 1200), welche Brennspannung?


    > T1-T3 hab ich aus dem schaltplan von der kiste.... nen auszug maile ich dir gern zu...


    Das wär nett, halt vom Lampenteil. Der Rest funzt ja. Schon mal vielen Dank für die Mühe :D

  • Betriebspannung beim martin sind 90 - 110 Volt
    je nach netz und klemmbrett.


    Zündspannung liegt etwa bei 12 KV
    da hingreifen ist massiv ungesund.
    und hinmessen ist ungesund fürs messgerät.

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  • > und hinmessen ist ungesund fürs messgerät.


    Genau das ist eben meine Sorge... Weiss den jemand, ab welchem Zeitpunkt das Messen sicher ist? Also ob der Zünder die Hochspannung rausgibt, bis die Lampe auch gezündet hat, oder nur eine bestimmte Zeit lang, so dass es nach ein paar Sekunden sicher ist zu messen, weil nur noch die Brennspannung anliegt?

  • ich würd garnicht hinmessen da der zündimpuls solange wieder holt wird
    bis die lampe zündet bzw die Lerr Meldung kommt.
    in welchen abständen der zündimpuls gesendet wird weis ich aber auch nicht.

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  • Tja, nur wie finde ich dann raus, ob's die Lampe oder der Zünder ist? :?:


    Ne Ersatzlampe hab ich nicht, und extra eine kaufen lohnt sich nicht, falls sie nicht wirklich defekt ist. Mangels Glühfaden kann man bei den Dingern ja auch nicht einfach messen... :D


    Sollte es der Zünder sein, würde der hier auch passen???
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7500711363


    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe, habt ja schon echt viel geschrieben :)

  • Vielleicht habe ich da noch ein paar Tips die dir weiterhelfen köbnnen (wobei ich diesen Scanner noch nicht in den Fingern hatte):
    Lese über das Display mal die Lampenstunden (LaH, und RLaH --> Manual --> gibts unter http://www.martin-professional.de dort "Produktsupport") aus. Wenn der Vorbesitzer nett war, hat er beim Einsetzen einer neuen Lampe den RLaH-Zähler zurückgesetzt, und du hast da jetzt die aktuellen Lampenstunden stehen. Wenn der Wert sich im Bereich von 750 oder größer bewegt, ist wahrscheinlich das Leuchtmittel am Ende (muss aber nicht so sein.)
    Du kannst dir auch den Wert näherungsweise herleiten: Nimm den LaH-Zähler und gehe davon aus, dass das Leuchtmittel aus Preisgründen erst auf den letzten Drücker gewechselt wurde, d.h. bei etwa 800 Stunden --> so kommst du etwa auf die aktuellen Lampenstunden (Bsp.: LaH 3400 => 5. Leuchtmittel etwa 200 Stunden; wäre also noch gut)
    Wenn du kannst, stell mal ein Bild von dem Leuchtmittel hier rein (oder PN)
    Zum Zündgerät: Ich glaube noch nicht wirklich daran, dass das der Grund ist. (Liegt wesentlich häufiger am LM). Hörst du beim Versuch der Lampenzündung nur das Klicken des Relais oder ist da auch noch ein leises fauchen,zischen oder bruzzeln (wenn das deine erstes Gerät mit Entladungslampe ist, kennst du das Geräusch wahrscheinlich noch nicht). Falls diese Geräusche da sind, deutet das auf einen funktionierenden Starter hin.
    Zum Messen am Starter: Du hast beim Starter drei Anschlüsse, die auch auf dem Starter normalerweise gekennzeichnet sind (meist mit Anschlussbild).
    1. Zuleitung "Neutral" wird vom Starter direkt zur Lampe weitergeschleift, 2. Zuleitung "Phase" endet im Starter (meist schwarzes Kabel),
    3. Ausgang Lampe (fällt eigentlich durch die Isolierung auf, da über diese Kabel die Hochspannung an das Leuchtmittel herangeführt wird (an diesem Ausgang keinesfalls messen, solange das Leuchtmittel noch nicht gezündet hat und noch nicht mindestens einige Minuten brennt !!! Hochspannung liegt permanent an, bis Lampe zündet, oder Gerät den Zündversuch abbricht)
    Wichtige Hinweise: Nummerierung ist nur Aufzählung, muss nicht die richtige Reihenfolge sein. Bezeichnungen "Neutral, Phase" dienen nur der Unterscheidung, können dir aber bei einem Schukogerät keine Sicherheit über Potenzialdifferenz bezüglich PE geben !!! Nichts anfassen !!! Noch der obligatorische Text, bitte deswegen nicht in die Luft gehen: Wenn du keine E-Fachkraft, bzw. entsprechend ausgebildet bist, darfst du an Netzspannungsführenden Geräten keine Eingriffe vornehmen.
    Jetzt zum Messen: Du solltest an den von mir mit 1 und 2 bezeichneten Anschlüssen im Normalfall 230 V messen können (bei nicht gezündetem Leuchtmittel, aber Befehl zur Lampenzüdung geschickt und Doorswitch gedrückt)
    Meine persönliche Meinung: Probier einen neuen Brenner


    Viel Erfolg
    Grüße emsch


    P.S. Warum ist das Gerät als defekt verkauft worden (war doch so, oder? wenn wie du sagst der Rest funktioniert könnte es doch der Starter sein.

  • Zitat

    Lese über das Display mal die Lampenstunden


    Der Zähler wurde noch nie resettet :shock:
    Beide stehen auf 1798 Stunden, macht deiner Theorie nach 198 Stunden für das aktuelle LeuMi...


    Zitat

    Wenn du kannst, stell mal ein Bild von dem Leuchtmittel hier rein


    Kann ich:

    Für mich sieht der Brenner nicht besonders gut aus, aber der Verkäufer meinte das läge noch im Rahmen.
    Allerdings: Selbst wenn der Brenner am Ende ist, müsste man beim Zünden doch noch zumindest einen Funken o.ä. sehen können?


    Zitat

    Hörst du beim Versuch der Lampenzündung nur das Klicken des Relais oder ist da auch noch ein leises fauchen,zischen oder bruzzeln


    Nun, man kann bei reduzierter Lüftergeschwindigkeit schon hören, wenn Strom im Lampenteil fließt. Allerding ist es schon sehr leise, nicht so laut wie ich das von den 250W-Scannern aus der Schule (RoboScan 518) kenne. Klingt ein wenig, als würde sich ein Kondi immer wieder (teil-)aufladen...


    Zitat

    Du hast beim Starter drei Anschlüsse, die auch auf dem Starter normalerweise gekennzeichnet sind


    Jup, Starter ist gut beschiftet, inkl. Anschlussbild. Allerdings ist die Beschriftung verschmiert, so dass ich den Typen nicht entziffern kann.
    Am Starter liegen die 220V auch an, so weit scheint alles OK zu sein.
    Am Lampenausgang trau ich mich halt nicht zu messen, was ja wohl auch gut ist. Jedenfalls sind die Anschlüsse auch mit richtig dick isoliertem Hochspannungssilikonkabel ausgeführt.


    Zitat

    Meine persönliche Meinung: Probier einen neuen Brenner


    Würd ich gerne, aber auf blauen Dunst probieren ist nicht so preiswert :D


    Zitat

    P.S. Warum ist das Gerät als defekt verkauft worden (war doch so, oder? wenn wie du sagst der Rest funktioniert könnte es doch der Starter sein.


    Das Gerät soll mal Überspannung abbekommen haben, da am Drehstrom falsch angeklemmt. Allerdings glaube ich nicht, dass da was passiert ist, denn: Der Lampenkreis bekommt ja erst Strom, wenn auch der Befehl dazu kommt. Und der wird wohl kaum kommen, wenn der Scanner an 380V hängt und vermutlich nicht richtig funktioniert (das sollte man ja doch merken). Und andere Schaltungsteile, die sofort "am Netz" hängen sind ja auch nicht zerstört worden.


    Kannst du mir vll. noch bei dem Starter aus der Auktion weiterhelfen? Der ist ja schon morgen dran...


    Ganz herzlichen Dank,
    Stefan

  • Zitat von "marcoboy"

    sag das mal nicht ! Also der Brenner sieht nich gut aus ! Denk mal mit einen neuen zündet er auch wieder .



    so ein blödsinn jeder brenner sieht nach 200 Stunden schon aus aus :roll:

    geht nicht gibts nicht !
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