Was muss ein MH alles können/ was wünscht ihr euch

  • geschwindigkeit.


    sobald ein mh mit nem spiegelscanner mithalten kann fange ich an die dinger zu lieben.. :D



    martin ist mir dem krypton auf dem besten weg dahin.

    Catherine Media Group GmbH


    Dörnbergstrasse 35a
    34289 Zierenberg

  • Zitat von "Jarus"

    geschwindigkeit.


    sobald ein mh mit nem spiegelscanner mithalten kann fange ich an die dinger zu lieben.. :D


    100% agree :D


    mfg


    tob

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • geschwindigkeit != Zackigkeit mit laaaaaaaaaaangen RAmpenkann auch ein headmit billig motoren schnell werden bei 10 Grad bewegungen aber nicht :) das muss aber sein damit man "zappelshows" bzw. scanner /head zeichnet striche programmieren kann


    zur Elektronik sicher wechselt man auf der Produktion eher das Board als dass man da anfängt den lötkolben zu schwingen. bedenken sollte manaberdie horrenden Ersatzteilpreise bei manchen MH + größere Produktion + Überspannungsschaden kann das schon mal dimensionen von einem Audi Neuwagen annehmen (weil ein 70cent bauteil fehlt) und dann kann selber mal löten können die Existenz der firma bedeuten.


    SMD multilayer in MH geht schon mal gar nicht, und wenn muss vertraglichbillige ersatzteilversorgung auf lebenszeit garantiert werden

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Aber dann verdient doch keiner was mehr später...


    Ich denke der Traum-MH der Industrie hätte in der MCU einen Countdown, dass nach 10.000 die Platine sich verabschiedet.


    So kann man doch noch was verdienen und der Head selbst könnte etwas billiger sein (Pre paid head :D ).


    Da dies aber wohl doch zu dreist wäre, gibt's halt SMD und auf keinen Fall Schaltpläne... (Die automatische Bestückung für SMD ist übrigends auch billiger...)


    Grüße, Hendrik

  • mit anderen worten: ein moving head mit der geschwindigkeit eines patend lights
    -der optischen sektion eines cyberlights
    -und dem preis von unter 1000 euro bei garantierten 10.000 lebensdauer


    das wäre wirklich einen jugend forscht preis wert.
    eine überlegung wäre die daten für den beamer optisch in den kopf übertragen zu wollen. also kabel im gerät zu sparen

  • Zitat

    -der optischen sektion eines cyberlights


    Die ist leider ein wenig veraltet und für eine solch starke Lampe kommt da wirklich wenig Licht raus. Ausserdem ist die Kiste praktisch nur für Festinstallation zu gebrauchen. (gross und schwer)
    Hat zwar sehr viele Möglichkeiten, aber für den Preis kann man sich das nochmal überlegen.


    <1000€ für einen guten MH ist wohl eher Wunschdenken.


    Lampenwechsel ohne Werkzeug wäre auch noch schön (ohne die Kiste abhängen zu müssen)
    Dann noch was ganz einfaches: Abdeckungen gehören per Seil am Gerät gesichert!
    Ausserdem sollte nicht allzu viel Licht austreten, wo es nicht nötig ist.


    P.S.:
    Ja, ich fand die mal toll...

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Da war noch was bzgl. Movinglights...


    Bullsh*t ist es auch, wenn man zum Softwareupdate erst drei Gehäuseschalen abmontieren muß, um an insgesamt vier Stellen die Prozessoren mit neuer Software zu versorgen...
    Teils muß sogar ein Teil des Innenaufbaus entfernt werden, damit man überhaup rankommt. Arghhhh!!!
    Ach ja, man benötigt auch noch zwei verschiedene Adapterkabel.
    (Kein Witz, deutscher Hersteller mit immer wieder mal neuer Weichware, die dann auf zwei nahezu identischen Produkten trotzdem verschieden ist...)


    Ebenso guter Ansatz: Modularer Aufbau, wie von TBF geschildert. Allerdings bitte Steckverbinder verwenden, die sich nicht selber auslöten
    bzw. die Pins beim Eindrücken des Moduls herausrutschen... (nach Blaustein und Dänemark rüberschiel...)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von &quot;test&quot;


    geschwindigkeit eines patend lights
    -der optischen sektion eines cyberlights
    -und dem preis von unter 1000 euro bei garantierten 10.000 lebensdauer


    das wäre wirklich einen jugend forscht preis wert.


    hehe... nobelpreis 8)

    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

  • was für den theater einsatz auch noch mal sehr geil wäre, wäre n mh, vei dem einer person n sender oder so angesteckt wird, und der mh, verfolgt dann den sender. So kann man dann die laufenden personalkosten für Verfolgerfritzen sparen
    Gruß Rednas

    Ja, dass muss so laut sein.

  • Vorsicht, gesundes Halbwissen:


    Na, das gab es doch aber schonmal irgendwo... (zusammen mit Sennheiser?)
    Waren das nicht auch die Jungs, die dieses Schienensystem erfunden haben, auf denen die Lampen frei fahren können?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • tja - gabs schonmal von martin... man beachte die vergangenheitsform. hat sich wohl nicht durchgesetzt da wohl auch wenig zuverlässig bei verhältnismässig hohen kosten.


    @ cyberlight: was fürn schienensystem??? ist mir da ein dänisches technikwunder entgangen :roll:

  • Stimmt, das müsste Martin gewesen sein. (mit Sennheiser?)
    Scheint ja nicht funktioniert zu haben. Kommt aber sicher mal wieder.


    Das mit den Schienen kann ich nicht mehr finden. Das war eine eigene Firma.
    Könnte auch sein, dass das nie gebaut wurde, aber ich hatte mal einen Prospekt davon.


    Das war ein Raster aus Schienen mit Kreuzungen, Weichen und allem drum und dran. Alles sehr aufwändig.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Bei Martin finde ich nur "Trackpod".
    Aber gab es da nicht mal ein System, was auf das Funkmikro bzw. ein Zusatzmodul des Darstellers "zielte"?
    Allein die Einrichtung jeden einzelnen Spots muss ja der Horror sein.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • ich hatte auch nur den trackpod noch im supportbereich gefunden und dachte eigentlich auch dass sei dieses system das mit nem sender am darsteller und x/y/z-sensoren im bühnenbereich dann den follow steuert. aber der trackpod scheint irgendwas mit ner lasereinrichtung zu sein? im manual wird er allerdings auch als "automatisches verfolgersystem" bezeichnet - somit gabs sowas also schonmal... wobei "trackpod" auch nur ne handelsmarke von martin war - im manual wird eine kanadische firma als entwickler/hersteller genannt. wer das vermeintliche andere system entwickelt hat :?:


    schienensysteme an der decke kenn ich jetzt nur ausm tvstudio-bereich. aber da ist das nix unübliches - nur dass halt an den teleskopstangen "nur" weisslicht dranhängt

  • sieht mir sehr danach aus als wärs das gewesen :roll:


    nur interessehalber: hast du mal damit gearbeitet? hat das jemals richtig funktioniert? habe nur immer gehört dass das nicht so 100%ig sicher gelaufen wäre...

  • Das Schienensytem ist selbstverständlich für Studio, für etwas anderes ist es sicher zu aufwendig.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)