Name/Werbung auf Verleihware

  • Zitat von "Gerald1"

    Als seriöser Subunternehmer hat man das T-Shirt des Bauträgers an. Gut beraten ist der (langfristig), welcher sich da auch an die Spielregeln hält.
    Gerald1
    Div. Fashions nannte ich schon stundenweise oder so mein eigen :lol: .Selbiges ist natürlich bilaterial zu verstehen :roll: 8) .



    so ein schwachsinn! wir machen sehr viele großproduction auch als sub unternehemer aber sowas ist mir noch nie untergekommen das jemand wollte das ich "sein" t-shirt anziehe. auf großproductionen ist es gang und gäbe subunternehmer zu haben (z.b. eine firma rigging eine ton eine licht) dann würde man doof wrden wenn alle gleich gekleidet wären denn dann wüsste niemend mehr wen er wegen etwas in seinem aufgaben bereich fragen soll!

  • Richtig HS, das sagte ich ja auch das auf echten Grossbaustellen mehrere Gwerke da sind die man dann Kleidungsmäßig unterscheiden kann.
    Ich habe Polohemden mit meinem Logo und Namen bestickt, da weiß wenigstens jeder sofort mit wem er es zu tun hat.
    Aber ich kenne die Jungs auch die immer ihre Firma als riesengroß erscheinen lassen wollen. das sind die, die einem erzählen sie hätten ja gestern 20 mac2000 gekauft, aber leider wären die auf Tor dauervermietet. Und im gleichen Atemzug das Logo eines Mitbewerbers von den 4 geliehnen Wedges mit Gaffa abkleben..:-)

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat von "BigSound"

    Richtig HS, das sagte ich ja auch das auf echten Grossbaustellen mehrere Gwerke da sind die man dann Kleidungsmäßig unterscheiden kann.
    Ich habe Polohemden mit meinem Logo und Namen bestickt, da weiß wenigstens jeder sofort mit wem er es zu tun hat.
    Aber ich kenne die Jungs auch die immer ihre Firma als riesengroß erscheinen lassen wollen. das sind die, die einem erzählen sie hätten ja gestern 20 mac2000 gekauft, aber leider wären die auf Tor dauervermietet. Und im gleichen Atemzug das Logo eines Mitbewerbers von den 4 geliehnen Wedges mit Gaffa abkleben..:-)



    swhw das wie du. warum soll man vorgaukeln das man groß ist wenn man es nicht ist! bringt einem überhaupt nichts und wenn bei einer Va alles klappt, dann kommt der kunde wieder zu einem! sollte die VA aber schief gehen kommt der kunde nicht wieder und bestimmt auch nict zur partnerfirma! also verliehrt man nicht wirklich jobs dadurch! so kleinen disco mist vieleicht aber der bringt eh kein geld!

  • Kunde = König !


    Es gibt auch Veranstalter die von der ausführenden Fa. erwarten daß sie "groß und stark" ist, aus Angst vor Mißlingen, Regresse etc. Für kleinere Anbieter gibts da vermutliche keine offenen Türen wenn sie es nicht so machen würden. Deswegen hab ich dafür Verständnis.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "HS"

    so ein schwachsinn! wir machen sehr viele großproduction auch als sub unternehemer aber sowas ist mir noch nie untergekommen das jemand wollte das ich "sein" t-shirt anziehe. auf großproductionen ist es gang und gäbe subunternehmer zu haben (z.b. eine firma rigging eine ton eine licht) dann würde man doof wrden wenn alle gleich gekleidet wären denn dann wüsste niemend mehr wen er wegen etwas in seinem aufgaben bereich fragen soll!



    nein, das kann ich nicht als schwachsinnig sehen, sondern als realistisch. wir selbst haben auch schon andere shirts angezogen, und für den endkunden als ansprechpatner vor ort ist wohl eher sein vertragspartner zuständig als irgendeiner der agierenden subs.



    es ist ja ganz schön für diverse pa-vermieter, noch jeden adapter zu betexten, wenn es aber zu groß aufgetragen wurde, mieten wir lieber woanders. manuela hat es ja schon benannt: es gibt kunden, die suchen anzeichen für ne potente company bzw. vor sich hin wurstelnde hinterhofbude und schließen teils sogar zumietungen vertraglich aus, und noch mehr kunden, die vor vertragsabschluss aufgelistet haben möchten, was man denn dazumietet. das arme würstchen eines großkunden, das eine verbockte groß-va dem falschen unternehmen übertragen hat, möchte wohl niemand sein, und deshalb möchten sie sich bei neukontakten eben erstmal einen "überblick" über den neuen lieferanten verschaffen, weil lange referenzlisten hat heute ja eigentlich jeder, und professionell designte websites so langsam auch. also wird nach mitarbeitern, fuhrpark, gerätepark etc. geschaut.



    es ist natürlich zu unterscheiden, ob ein kleines logo auf nem scanner klebt, der in 5m höhe geflogen wird, oder ob 60cm breite aufschriften samt tel.-nummern und websites auf bässen lackiert wurden, die genau in augenhöhe gestackt sind.



    übertriebene werbeflächen muss man jedem verleiher zugestehen, schließlich ist es sein eigentum (manchmal auch nur sein besitz :wink: ), sie müssen dann für sich abwägen, ob sie dadurch auf so manchen job verzichten wollen?


    ich miete mir doch auch lieber eine neutrale s-klasse von der autovermietung als eine werbeverbabschte kiste, die imho - um es mal provokant zu sagen - eigentlich deutlich billiger hergegeben werden müsste, weil der mieter damit werbung für den eigner betreibt.


    fazit: neutrale ware müsste mehr geld in der vermietung bringen. :shock:


    und mit beschrifteten fahrzeugen fährt man nicht so einfach direkt vor veranstaltungen, die ein kollege betreut, es sei denn, es ist mit ihm abgestimmt. sonst gilt für mich: weiter weg parken oder werbung vorher runter! ich sehe dieses thema also nicht ganz so locker, jeder sub sollte da schon mit taktgefühl agieren, und im zweifelsfall seinen auftraggeber vorher einfach fragen, ob es für ihn i.O. geht.

  • Mal ganz ehrlich, Jungs:
    Normalerweise holt man sich DryHire Mat doch meisst vorher ab und nimmts selbst mit auf Produktion.
    Dann kann man immer noch entscheiden, ob der Griff zum Gaffa angesagt ist.
    Und wenn der Sub anliefern muß sind die Produktionen doch oft so groß, daß
    a) der Auftraggeber eine Ahnung hat, wie das Geschäft läuft (meisst nicht den ganzen Aufbau über da ist und weiß, warum er Company XxX genommen hat) und
    b) es super angenehm für die vielen Hands ist, zu wissen wessen mat in wessen Cases kommt...
    Ich erwarte nicht nur eine Loyalität vom Sub, sondern auch von meinem Material. Es soll schliesslich zu MIR zurück :D
    Solange alles dezent bleibt ist es OK.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Wir unterscheiden nach Veranstaltungsart:
    wenn "Dry-Hire", Sub oder aber Gala oder Mode: Absolut neutrales Auftreten (kleine Metallaufkleber auf Boxenanschlußfeld und Racks), gepflegtes Equipment. Kleidung neutral


    Im freien Konzert- und Partysegment: Werbung auf Boxen (Frontschaum etc.) und Cases. älteres (aber dennoch gepflegtes) Equipment. Kleidung mal mit, mal ohne werbung.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Generell kann ich nach meiner allgemeinen Branchenerfahrung mit Recht konstatieren:
    Je aufdringlicher die Werbung an Mann und Material, desto schlechter in der Regel die dahintersteckende Company.
    Werbeplakate, Transparente etc. auf der VA hinterlassen schon nen sehr peinlichen Eindruck, finden sich aber eigentlich fast nur noch bei der rollenden Disco oder irgendwelchen blutjungen Heißspornen wieder.
    An Peinlichkeitsfaktor genausowenig zu überbieten sind die "ich-bin-wichtig-Bomberjacken" mit überlebensgroßem Rückenaufdruck.
    Der Fachmann sieht sofort: Anfänger und Pappnasen am Werk!
    Werbung auf Case und Material find ich nicht ganz so tragisch, solange es dezent bleibt. Eine professionelle Company sorgt aber auch hier eher für ein einheitliches CI (z.B. über Casefarbe, einheitliches, gepflegtes Material), Cases sind dann z.B. mit Tourlabels oder dezentem Aufdruck beschriftet, und logischerweise auch alle Einzelteile gekennzeichnet.

  • Bei uns im Ort gibts einen größeren PA-Service, der bis dato auch ca. 90% aller Veranstaltungen in unserem Bereich beliefert hat.
    Als ich damals angefangen habe, fragte mich auf Va´s jeder "Hast du das Zeug beim XXXX geholt?". Das war ich dann irgendwann leid und habe mir mein Logo vorne aufs Holz gemacht (wie es der XXXX auch tut). Nun wußte jeder Bescheid, daß es halt nicht vom XXXX ist, sondern daß man sowas auch bei mir bekommt.


    Als ich dann letztes Jahr mein Holz etwas aufgestockt habe, habe ich die neuen Sachen nicht mehr beschriftet, da mittlerweile VA´s hinzukamen, wo sowas eher stört (Industrie- oder Kirchenjobs z.B.).


    Habe mir ein Banner machen lassen, das kann man je nach Anlaß aufhängen oder es bleiben lassen. Was auch gut ist, ist Werbung auf dem Mixerdeckel. Auch den kann man nach Wahl vor den FOH-Tisch stellen oder wegräumen.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • ich hab schilder nur an den Trussteilen, dezente. wenn einer nur PA will sieht das neutral aus. die kleine bühne hat auch ein schild. Das ist ja auch offensichtlich dann eigene Baustelle :)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • bei mir ist das so...


    auf allen cases/boxen/geräte sind kleine schilder mit name und adresse druff,grund
    wenn mal was weg kommt dan weiß er wo man es ab geben kann...schilder sind zum teil nicht größer als normale visiten karten


    sonst dezente werbung,höchsten auf dem main mixer case deckel dort steh groß der name

    -none-

  • Material:
    An nicht gleich sichtbarer Stelle kleiner Aufkleber (60x20mm) mit Firmenname, Ort und Telefonnummer. Cases unbeschriftet bis auf besagten Aufkleber.
    Auf Mikros bzw. Mikrostativen sind mit weißem und sehr dünnem Lackstift meine Initialen klein draufgeschrieben. Größe etwa 5mmx5mm.
    Aus diesem Grund buchen andere Companys sowohl mich als auch mein Material ohne Bauchweh zu kriegen, daß ich daraus ne Werbeveranstaltung für meine Bude mache....


    Kleidung:
    Neutral (schwarzes Polo) bzw. CI-Klamotten der Company, die einen gebucht hat, falls dies gewünscht wird.
    Sowohl die wandelnde Litfaßsäule als auch der an dem Leatherman/Handy/sonstnochwas-Banenröckchen weithin erkennbare "Techniker" sind peinlich und unprofessionell...

  • Ja der Tread ist älter, aber was solls:


    Wir rennen generell im Firmen Shirt rum, dann weiß jeder gleich wer von der Firma ist und wen er ansprechen kann, auf der Baustelle rennen soviele Leute rum, das das eben das einfachste ist.


    Die Cases sind mit Lackfarbe gesprüht, Inhalt ziemlich groß und der Firmenname einiges kleiner.


    Wenn ich hier was zumiete, steht generell der Name der Firma drauf. Aber das stört einen doch nicht weiter. Man hat eben nicht alles, bzw. braucht es oft genug das es sich lohnt es anzuschaffen.

  • Bei uns rennt jeder mit dem Firmenshirt herum und auf all unserem Equipment ist ein kleines Label (10 * 45mm) mit Firmenname und Inventarnummer mit Kennbuchstaben fürs Lager.


    So hat man beispielsweise bei Movingheads auch die Kontrolle, wann die Lampe gewechselt wurde. Bei defekten Kabeln kann man die auch per Nummer wieder identifizieren, weil man merkt sich zwar welches XLR hinne war aber sie landen doch alle wieder im Kabelcase...

  • Zitat von "Mike J."

    Bei defekten Kabeln kann man die auch per Nummer wieder identifizieren, weil man merkt sich zwar welches XLR hinne war aber sie landen doch alle wieder im Kabelcase...


    Ihr habt Seriennummern auf allen Kabeln? Respekt. Aber ich halte Knoten rein und in die Sammelkiste, da doch für profitabler.

  • Bei den Sachen, die ich selber habe, steht auch irgendwo der Name drauf. Auf den Cases störts ja eh nicht (Außer Mixer, Turntables, ect., was von der Tanzfläche sichtbar ist, da sind die Aufkleber unten oder auf dem Deckel)


    Bei den Boxen ist nen Aufkleber im Schalengriff. Bei Stacking verschwindet der, und man bemerkt den nur, wenn mans weiß.


    Bei Kabeln einfach Silbergaffa und mit Edding draufgeschrieben.


    Und Caseinhalt wird auch je nach Zusammenstellung nen bisschen ordentlich nen 4-Eck aus silbernen Gaffa aufs schwarze Case geklebt und dann mit schwarzem Edding der Inhalt, Gewicht draufgeschrieben und bei 19" Cases die Bedien-Seite mit Pfeil gekennzeichnet.


    Halt Semi-Professionell.


    Sollte ich mir mal nen eigenen Transporter zulegen (kann sonst immer leihen - nicht mieten :wink: - ), dann wird da bestenfalls hinten ganz kleine was auf der Tür stehen. Sonst kann man auch gleich "klau mich!" draufschreiben...

  • Wir haben das Material je nach Größe mit entsprechenden Logos versehen (Vom Transportcase bis zum 19"-Rack), die Geräte selbst haben aber dann nur Adressaufkleber (meist im Anschlussbereich/hinten) drauf. Auch Kleinmaterial ist gekennzeichnet (entweder mit Farbmarkierungen oder mit kleinen Adressaufklebern, bzw. Kabel mit beschrifteten Kabelkletts) Letzteres dient zur Identifizierung von Kleinkram und weniger als Werbung.


    Die Logos auf den Cases sollen natürlich eine Werbewirkung haben, auch ist unser Transporter mit Logo und etwas Text versehen. Da wir fast ausschliesslich eigene Jobs machen und das Dryhire an Kollegen sich auch eher in Grenzen hält, hat damit noch kaum jemand ein Problem gehabt. Manchmal kommt Dryhirematerial vom Kollegen halt mit Gaffastreifen auf dem Logo wieder zurück.
    Unsere Werbung auf den Cases ist zwar gut erkennbar, aber nicht besonderst groß, dennoch verfehlt das auf Dauer nicht seinen Werbe- und Wiedererkennungseffekt.
    Einige Kunden kennen uns "halt einfach irgendwie", suchen bei Bedarf dann den Kontakt heraus und schon hat die öffentlichkeitswirksame Logopräsenz wieder etwas gebracht.
    Auch der beschriftete Transporter bringt neben der Präsenz ("hab Euch neulich in der Stadt rumstehen sehen...") auch Spontankunden ("habe Eure Nummer von Eurem Laster...") und leider auch unerwünschte Kontakte ("Sie, Ihr LKW parkt hier aber ganz schlecht....") :)


    Unter dem Strich:
    Wir machen unsere eigenen Jobs und halten nicht das Material neutral für andere Kollegen. Logopräsenz ist für uns eine wirksame Werbung. Wenns einem Dryhirekollegen stört, kann er unsere Logos gerne zukleben.


    Werbung auf den Geräten, vor allem im sichtbaren Bereich auf den Jobs (Lautsprechern etc.) haben wir allerdings nicht, da wir viele Industriejobs bedienen und soetwas optisch nicht ansprechend wäre.


    Wenn etwas dezent gemacht ist, warum nicht? Das "&"-Zeichen eines großen, internationalen Kollegen aus Deutschland wird ja auch nicht versteckt...