Kaum noch Aufträge die sich lohnen wegen billig Dumpern.

  • Hallo,


    bis jetzt haben mir die Jungs in meiner Gegend nur die Disco-VA's mit ihren Dumping-Preisen weggeschnappt und bei Live-Mukke hat sichs für mich immer noch gelohnt, das scheint jetzt aber auch ein Ende zu haben.


    Ich hatte einer Band ein Angebot für einen Live-Gig (ca. 400 Besucher) in einer Scheune gemacht.


    Material:


    Ton:
    2 Stacks Dynacord V-Systems inkl. Dynacord Modular-X amping (3,6kW).
    FOH-Platz mit dbx 1231 EQ (Summe),
    3* dbx 166XL Comps.,
    SPL Transient Designer od. wahlweise dbx 1074 Gate,
    TC M-One, D-Two und Yamaha Rev500,
    A&H GL2200 32-Kanal Pult,
    4-Wege Monitoring vom FOH aus mit 3* HK PR115X und 2* HK LR112M und Drumfill mit 2* HK LR118 Subs + noch eine PR115X oben drauf, alles mit Clayton amping und 2* dbx1231 EQ's.
    2* Shure58 Betas für die Backing-Vocals und ein AKG C900 für die Lead-Vocals. Drum Komplettabnahme mit AKG D112, 5* Shure SM57 und 3* AKG C1000S. 40m 32/8 core, einigen Behringer DI100 und einem Drumraiser.


    Licht:
    4* große Work Lifte und 16m Truss (8m front, 8m back), 4* JB Varyscan4 Scanner, 4* Futurelight PHS250 MH's, 16* PAR64/12* PAR56 auf Botex DMX-Bars und 4* PAR64 Floorspots (für unter den Drumraiser). 4* Ultralite Quadro500/2* Quadro1000 Stufenlinsen, sowie 2* Quadro1000 PC für die Fronttruss und 1* Antari Hazer.
    Steuerungen: LitePuter CX12 für konventionells und GLP SD2 für bewegtes Licht. Inkl. CEE Verteilern/Verlängerungen.


    Ich hatte da inkl. Transport & Support (Tonmann & LJ) so an 750,00 netto gedacht, was ich eigentlich als angemessen empfinde. Ich wurde da mit meiner Preisvorstellung regelrecht ausgelacht, denn das würden ja andere bereits für 300,00 Öcken inkl. Steuer machen.


    Findet ihr meinen Preis denn auch so lächerlich?

  • Hi,


    neee ... 750.- € ... das ist auch schon sehr "Kundenfreundlich" kalkuliert. Für 300.- Öcken, macht das keinen professionellen Eindruck, wobei Du nicht schreibst, von wem die 300.- € Aussage kommt. Hast Du das zum ersten mal angeboten ?? Evtl. versuchen da nur jemand den Preis zu drücken ...


    Ich würde da nicht drauf eingehen, da professionelles Material und eine reibungslose Durchführung einfach seinen Preis hat.


    Grüße


    Face

    Bunt ist das Dasein - und Granatenstark ... Volle Kanne Hoschie

    Einmal editiert, zuletzt von Face ()

  • Ich finde dass selbst die 750 € noch an der Kante kalkuliert sind. Gehen wir mal davon aus daß ein Tonler /Lichtler je 150 € + Mwst kriegen dann bleiben fuer das Material und Transport noch 450 €.... Geldwechseln kann man wo anderst.....300 € ist jenseit des möglichen, verschick doch einen Taschenrechner an den Mitbewerber und vergiss nicht eine Gebrauchsanleitung beizulegen *grins*


    Gruss


    Jürgen

    J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik


    Tel:07531/3622380

  • Hallo & Danke für Eure Antworten!


    Ich fand meinen Preis eigentlich auch fair. Die Preisaussage im Bezug auch die 300,- Euro stammt von der Band. Ich hab zuerst auch ans Preisdrücken gedacht und wär ja vielleicht auch bereit gewesen noch etwas runterzugehen, aber das hatte sich sofort erledigt. So nach dem Motto: "Machs auch für 300,- und du kriegst den Job, wenn nicht dann hast du Pech gehabt".


    Da die VA in der Nähe war, bin ich hin gefahren um mir mal anzusehen, was die da für 300,- Euro so alles hingestellt bekommen haben. Eigentlich hatte ich bei dem Preis da was in der Richtung DAP, Omnitronic & Co. erwartet, aber die hatten (im Vergleich zu meinem) absolut gleichwertiges & teilweise sogar besseres Equipment. (Die hatten statt meinem SD2 mal kurz nen Scanco am Start.)
    Das muß der Neid meinen Konkurrenten lassen, Sound war Ok und die Lightshow war wirklich pfiffig & gut gemacht.


    Da hab ich dann schon mal an mir selbst & meinem Preis gezeifelt. Ich spar mir jeden Euro wort wörtlich vom Munde ab, verzichte auf Urlaube usw., nur damit ich mir auch mal MA-Pulte leisten kann und dann seh ich wie andere Verleiher das Zeug (Scanco) für 20,- Euro pro Tag verleihen. Bei mir gibts für den Preis z.B. nen DJM600 & bei loyalen Kunden auch mal nen A&H Xone62 aber ich würd nen Scanco niemals für 20,- Euro verhacken.


    Wie sich das bei denen rechnet ist mir ein Rätsel. Ich finde gesunden Wettbewerb schon Ok, aber für den Preis kann und will ich das nicht machen.

  • ich hätte das teurer angeboten...


    zum verhalten deines kollegen: sichr ist das ein werbepreis, und der dienstleister versucht durch diesen gig an andere kunden bzw. die band als dauerkunden heran zu kommen. nach dem motto: "LETZTES MAL WAR EIN EINFÜHRUNGSPREIS ZUM GUCKEN"; das haben wir auch mal gemacht (und beim folgejob dann um 500% erhöht). wir waren einfach auf den völlig unrealistischen kurs eines kollegen eingegangen, und haben gute arbeit abgeliefert. der kunden wollte von da an für seine regelmäßigen gigs dann wieder qualität. man sollte den kunden aber bei solchen werbegigs (von denen wir max. 2 im jahr fahren) von anfang an reinen wein einschenken, und ruhig mal den richtigen kurs erwähnen.

  • Wobei man jetzt zwei Sachen nicht weiß:


    1.) Wurde die VA wirklich für 300,- Euro gemacht?


    2.) Wie viel Vitamin B ist da im Spiel.


    Wenn die beiden besten Kumpels vom Basser Licht und Ton machen, dfür umsonst arbeiten, bei der Firma, wo sie sonst arbeiten, das Material für lau mitnehmen und hat den Sprit für den Transporter zahlen...


    Der Fehler wäre jetzt, auf solche Fälle hin seine Preise auszurichten. Am besten den Edding nehmen und groß über den Bildschirm schreiben: "Ich muss nicht jeden Auftrag haben!" :wink:

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • rian-g


    Und ich dachte immer im Raum München ist noch richtig gutes Geld zu verdienen, aber anscheinend ist auch bei euch schon genauso Preisdumping angesagt wie hier bei uns im Osten.
    Ich meine du liegst mit deinen 750 Euro schon im richtigen Bereich.

  • Ich finde deine 750,- Euro auch lächerlich....lächerlich wenig, für die Menge an Material.


    Allerdings frage ich mich, ob es bei dem Preisgefüge heutzutage überhaupt noch möglich ist, als VA soviel Material für einen angemessenen Kurs zu buchen, bei einer "Scheunen-Veranstaltung" für 400 Mann.


    300,- Euro ist witzlos, das deckt ja grad mal Personal und LKW (wenn überhaupt)


    Die Problematik ist allerdings, dass da auch oft "grosse Buden" mitspielen, da geht sowas dann Dry-Hire für 400€ an den HKS raus (amtliches Material von Vollerwerbsfirmen mit mehreren Festangestellten), der schlägt 100,- drauf und ab gehts......

  • AG´s, die sich das Kapital am Markt durch Aktienemmissionen holen, haben da gut lachen.


    Ob die Aktien noch viel wert sind, mag dahingestellt sein.


    Allein Lagerkosten, evtl. Leasing- oder Finanzierungskosten etc. müssen ja auch kalkuliert werden.


    Ich finde des auch nicht überteuert für Dynacord Wave mit X Amps, FOH, Wedges & Licht sowie für Lieferung, Auf- & Abbau und die Durchführung der VA

  • Ja ich würd dafür auch gerne mehr als 750,- verlangen, allerdings sehe ich auch, daß das hier bei mir scheinbar immer noch zu viel ist.


    Ich hab eben mit nem Kollegen hier vor Ort telefoniert, ob der die Dumper kennt und der hat mir gesteckt, daß die bereits auf einer seiner VA's waren und sich ganz dreist mit nem Portfolio zu seinem Act durchgefragt haben um denen ein adequates Angebot zu offerieren - ebenfalls für ein drittel seines Preises und das quasi direkt vor seiner Nase...


    Das macht nen Typ, der anscheinend vor kurzem "reichlich" geerbt hat und sich daher damit begnügt "just 4 fun" zumindest kostendeckend zu agieren. Das Problem ist nur, der verfügt nicht über das typische HKS-Equipment, sonder über teilweise richtig amtliches Zeug & entsprechendes KnowHow, daß der an die Endkunden zu weitaus günstigeren Preisen vermietet als wir uns den Stuff gegenseitig als Dry-Hire weitergeben.


    Ich vermute mal ganz stark, daß der die Ellbogen ausfährt (weil er es scheinbar nicht nötig hat Gewinne zu erzielen) bis er uns ins off stellt. Frei nach dem Motto: "Die Masse machts" :roll:

  • das wird die company auch nur zeitlich begrenzt machen, weil es auf dauer keinen spaß macht, null auf null rauszugehen, auch wenn man es nicht nötig hat.


    sein ziel könnte durchaus marktanteilserhöhung und verdrängug von mitbewerbern sein. wenn er die kontakte hat, erhöht er langsam seine preise.


    würde ich zum spaß auch mal gegenhalten, wenn er mit im anbieterkreis ist, damit er merkt, dass ihr das auch könnt. und durchhalten ist da angesagt.


    es ist eigentlich lächerlich, soviel kram für 300,- eur zu transportieren, auf/abzubauen und noch zu bedienen, da nimmt hier ein dj mit einer lucas und einem cd-pl. schon das doppelte, und der fährt mit einem kombi vor. ach ja, zwei derbys hat er vielleicht auch noch im gepäck. DER muss nicht nur "kostendeckend" arbeiten.

  • Vom "Durchhalten" her wärs kein Problem, alles an Equip hat sich amortisiert und unsere Räumlichkeiten gehören auch uns, wir müssen daher keine Bankkredite od. Miete bedienen.


    Leider bin ich aber ab einer gewissen VA-Größe auf meine Hire-Kollegen angewiesen und die will ich auch nicht anpissen. Vielleicht mach ichs aber mal umgekehrt und tauche mit meinem Portfolio bei seinen VA's auf und machs dann nochmal günstiger als er, allerdings fühl ich mich bei dem Gedanken etwas unwohl, denn wie hier schon ganz richtig bemerkt, sollte Qualität ihren Preis haben - und das zu Recht!

  • Zitat von "rian-g"

    Das macht nen Typ, der anscheinend vor kurzem "reichlich" geerbt hat


    Das gibts also auch in München, daß irgendwelche Erbschaften in Dumpingbuden versteckt sind. Kenne ich hier im Umkreis auch einen. Das Zeug von ihm ist okay, er dumpt damit auf Stadtfesten so ziemlich alles aus dem Rennen. Allerdings bemerken einige seiner Kunden mittlerweile, daß ein namhaftes Holz (in seinem Falle CA EVO) noch lange nicht alles ist, da eben die Kompetenz hinterm Pult fehlt. Insofern dürfte der Mann auf lange Sicht wieder weniger Aufträge bekommen....was ich ihm auch von Herzen gönne :twisted:

  • Aber hier schein das Problem zu sein, das der Typ aber wohl etwas hinter dem Pult kann.


    rain-g schrieb:

    Zitat

    Das Problem ist nur, der verfügt nicht über das typische HKS-Equipment, sonder über teilweise richtig amtliches Zeug & entsprechendes KnowHow

    Es lebe der Offbeat !!!

  • Zitat von "f8274"

    dann drücke ich dir die daumen, dass er sich keinen billigen mixmann mietet.


    Ist der billige Mixmann dann trotzdem gut? Oder weiß ein guter Mixmann, was er "wert" ist? Und kann dann der Dumping-Verleiher dennoch seine Preise halten? Ist gar sein Ruf schon so versaut, daß auch ein besserer und teuerer Mixmann eventuell verlorene Aufträge wieder reinholen kann?
    Fragen über Fragen... 8)