Coda Audio

  • Servus,
    ich wollte fragen ob einer von euch schon erfahrung mit der R35 von Coda Audio gemacht hat. Ich mache immer wieder Partys für ca 300 Pers.,hauptsächlich Techno ab und zu auch mal Hip Hop.
    Als Bässe habe ich 2 Sparc B2 Kurzhornbässe .Da ich meine Alten Topteile verkauft habe brauche ich neue und dachte an die R35,da ich sie noch nicht gehört habe wollte ich euch fragen was ihr von den teilen haltet.
    Gruss Eva

  • finde das R35 top ein sehr geiles und für den preis ein noch geileres top! setze es öfters für live und auch disco ein allerdings mit dem TSW 340 Sub von coda! ob und wie es zu deinen sparcs spielt kann ich dir leider nicht sagen!

  • Bin mit den R 35 auch sehr zufrieden, angefangen mit der guten Verarbeitung bzw. dem stabilen Gehäuse bis hin zum sehr ausgewogenen Klang mit der guten Hochtonauflösung, trotz hohem Endschalldruck. Auffällig war für mich, dass sie in den Mitten sehr trockene Peaks bringen, welche nach meinem Gefühl bei ca. 800 Hz liegen (Als Testlied dafür eignete sich dabei Schiller-Ruhe sehr gut). Dabei ist die R 35 für mich sehr universell einsetzbar, da sie auch teils fullrangetauglich ist.


    Nur im direkten Vergleich ist es wohl Geschmackssache ob jemand eine "laute Hifibox" möchte, oder eben eine PA, welche noch "aufdringlicher" klingt. Nur wenns darauf ankommt, habe ich ein bißchen das Gefühl im Vergleich zu meinen JBL Treiber, dass der etwas geringere Pegel ein Grund dafür sein kann, dass der BMS-Treiber der R 35 im Linearbetrieb durch den 15" eingebremst wird. Dabei könnte dann auch noch die sehr tiefe Trennfrequenz eine Rolle spielen. Gegen wirklich "reine" Tops können sie nicht ganz so mithalten, dafür sind sie aber wie schon erwähnt universeller einsetzbar.


    Hab sie gerade erst vor kurzem mit 2 x 18" pro Seite einsetzt und das Verhältnis passte gerade sehr gut, aber da wir sie linear betrieben haben, schrumpfte die Reserve bis an die zumutbare Grenze. Wenn man jetzt die Bässe bis zum Anschlag gefahren hätte und gar nicht auf basslastige Musik setzen würde, wärs wohl doch sinnvoller mit je 2 pro Seite, damit man sie klanglich nicht ganz so am Limit fahren muss. Ich war natürlich mit dem Klang noch zufrieden, aber ich denke, dass ich schon etwas verwöhnt bin :wink:


    Gruß,
    24ZollAndi

    Einmal editiert, zuletzt von 24ZollAndi ()

  • Servus
    so so, da hört man ja eigendlich nur gutes von der Box :D .
    Ich denke dann werde ich sie mir kaufen.
    PS. am Samstag bin ich auf der PLS,am end trifft man sich ja :D .
    Würde mich freuen euch alle mal zu treffen.
    Gruss Eva

  • hi,
    jo - r35 funzt sehr gut - leider relativ schwer :cry:.
    ... im livebetrieb geht sie meiner meinung nach nicht ganz so gut, da wirts eher dünn im lowmid, da kann der 15er halt nicht mehr.
    ansonsten sehr gute box und bei uns bis jetzt auch keine haltbarkeitsprobleme (amping 1x yorkville ap6040 bei 2 oder 4stk.)

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • naja nur 31 kg...
    ich find 31 kg immernoch ne menge.
    da sind aber einige konkurenzprodukte immernoch erheblich leichter.
    mal abgesehen davon, dass die coda boxen die ich auf der messe gehört habe furchtbar klangen. deutlich zu hochtonlastig abgestimmt.
    als monitor vieleicht nett, aber mit klang hatte das wenig zu tun.
    ich war doch ziemlich enttäuscht, da mit den verbauten komponenten einiges mehr an klang möglich ist.

  • Zitat von "Thomas"


    mal abgesehen davon, dass die coda boxen die ich auf der messe gehört habe furchtbar klangen. deutlich zu hochtonlastig abgestimmt.
    als monitor vieleicht nett, aber mit klang hatte das wenig zu tun.
    ich war doch ziemlich enttäuscht, da mit den verbauten komponenten einiges mehr an klang möglich ist.


    ging mir auch so, ganz anders als im vorjahr. ich tippe darauf das die weichen noch betastatus hatten. ich habe schon jobs mit r32 und r35 im biampingmodus mit xta gemacht wo ich vom klang absolut überzeugt war!
    es gibt auch einen hauseigenen controller (baugl. xta) mit presets welche mir ebenfalls nicht zusagen....
    die komponenten sind auf jeden fall sehr gut,

    H-AUDIO Elektroakustik

  • Habt ihr euch schon mal eure Frequenzweichen angeschaut? Wir hatte auch 8 R35, die liefen immer an einer Dynacord L1600 entweder zwei oder vier St. Als wir sie verkaufen wollten und mal reingeschaut haben, mussten wir feststellen das bei allen die Wiederstände zu heiss geworden sind und die !!!Sperrholzplatte!!!, auf der die Weiche aufgeschraubt/aufgeklebt ist, durchgekokelt ist bis zum eigentlichen Boxengehäuse! Hätten wir sie noch ein bisschen länger betrieben, hätten wir wahrscheinlich ein Loch in der Box gehabt :roll:

    Ohne Bass kein Spass!!! :)

  • Naja ich geh mal davon aus das die das behoben haben!
    Und das war ja schliesslich beim alten Modell!
    Frag doch mal dirket beim vertrieb nach. Gruss

    Ohne Bass kein Spass!!! :)

  • @ DanielS ist in Arbeit.


    Ansonsten, was hier zur RX geschrieben wird, da bekomme
    ich ja richtig Angst vor dem Probehören. Zumal ich das ganze
    passiv bräuchte.


    Seit Ihr sicher -um auf mein XA 5 Thread bezug zu nehmen-
    dass ich mit Codas rx klanglich eine Liga höher bin, als mit
    dem F9 topteil von Dynacord ?


    Ciao


    Sebastian

  • ich weiß gar nicht was ihr wollt: coda baut gutes mat zu einem guten preis. klanglich halte ich das meist für eine persöhnliche vorliebe. ich habe zwar keine rx serie sondern nur ap's, finde die rx aber auch gut. das mit den weichen hatte ich auch in ner r32. hat aber 5 jahre gedauert :?
    coda hat die weiche aber kulant nach fünf jahren lostenfrei getauscht !!


    probehören und eventuell gebraucht kaufen. wenn das weichen problem gelöst ist, kann man die sicher 10 jahre nutzen