Mayday 2005

  • Hallo zusammen!

    Hab da mal ne Frage:
    Wer von euch hat Infos drüber oder weiss wie man schon vor der Mayday zur
    technischen Führung kommt um sich das alles mal unter "Normalbedingungen" anzusehen.?


    Danke schonmal


    Gruss Dirk

  • ton auf der mayday (mainfloor) macht imho meist tse.ag aus berlin, licht ist von vari*lite d - also kommt zumindest das mat von showtec aus köln


    da es aber aufgrund der hallenmiete von der aufbauzeit her recht knapp bemessen sein dürfte wage ich zu bezweifeln dass es da "offizielle" technik-führungen gibt da ja sonst 100te hobbykistenschlepper die leute vom arbeiten abhalten. ohne persönliche connections zu einer der firmen wird man da - sinnvollerweise - nicht reinkommen.


    materialmässig ists imho auch wenig spektakulär was da dringhängt - lichtmässig alles absoluter standard, z.t. auch überhaupt nix neues (z.b. vl5/vl6, etwasled, acl, blinder mit wechsler, strobes) und auch von der menge her nicht übermässig viel. einzig "spektakulär" fand ich letztes jahr die movingtruss. nett waren auch die led-panels.

  • Nunja, mein letzter Stand war da das der Ton noch aus Düsseldorf kam in Form von EAW,aber TSE AG macht schon Sinn wegen dem haufen EV.


    Nur von deren Seite gab's noch nicht mal ne E-MAil als Antwort.


    Werde mal bei Föön fragen, wollte mir sowieso mal das Clia anhören...


    Danke trotzdem,


    Gruss Dirk

  • eaw hat auch schonmal die mayday-mainstage gemacht, imho vor 3 oder 4 jahren. seitdem jedesmal EV- das ergebnis war in der mainstage m.E. ein einziges desaster...


    der sound auf dem zweiten floor (föön) war letztes jahr sehr, sehr gut. knackiger, kickender bass, präsente, gut auflösende mitten und höhen. material war föön neom, monitoring clia (sah sehr lustig aus).


    der dritte floor war letztes jahr von HK mit cohedra ausgestattet - sound war "durchwachsen". mich hats nicht vom hocker gerissen - klang vor allem in anbetracht der aufgefahrenen materialmenge wenig "entspannt" sondern schon recht angestrengt. naja - techno ist imho fürs material immer noch die belastungsprobe schlechthin...

  • OT wegen Clia: Kalla Kuntze hat Fotos von einem Testlauf einer sehr namhaften Company in Berlin, welche die Clias an einem Superlift geflogen hat. Auf Distanz sieht man nur den Lift und keine Böxlein dran hängen :D . Funktioniert hat's anscheinend trotzdem...

  • Ich denke Ihr meint das Foto von Alexnader Lewin was aber nur für "insider " zu haben ist.



    Mal sehen was geht auf der Mayday. :roll:


    Aber allgemein ist das Clia ein nettes LA was auch ein gimmick hat was man sich mal angucken sollte denn man kann die Module Umschalten das dies Ding Anstatt Eng Breit Strahlt !


    Und das OHNE COTROLLER !!!!!!!!!!!!!!

  • Es findet morgen eine Führung von Karl Kuntte statt!


    Zitat aus dem FÖÖN-Newsletter (hoffe ich darf den hier so reinstezen):


    "MAYDAY, am 30.4.2005 in den Dortmunder Westfalenhallen,
    das weltweit größte und bedeutendste Techno-indoor-event steht wieder an!


    Beschallung Halle 2: zum vierten mal FÖÖN "neom 1"-System!
    Beschallung Halle 3: zum ersten mal FÖÖN "CLiA" Line-Array-System zusammen mit
    den 2 x 12" Ultrasubbasshörnern E 24 SE!


    Es findet am 30.4. gegen 16.oo Uhr für interessiertes Fachpublikum eine
    technische Führung mit Erklärung und Vorführung aller Systeme statt."


    Also, vll. war ja jemand da un kann berichten!


    Gruß
    wavetech

  • Tja, ich komme gerade von der MAYDAY zurück. Wie schon angedeutet im Forum, Halle 2 mit FÖÖN NEOM, einfach Klasse und als Schmankerle Halle 3 mit dem CLIA und den E24SE doppel 12 Bässen, erste Sahne, für meinen Geschmack den besten Sound und in beiden Hallen verträgliche Pegel.
    Halle 1, ein Grauen, HK Cohedra Line Array und weil deren hauseigene doppel 18" nichst taugten wurden nochmal pro Tower 4 doppel 12 Hörner von EAW hinzugesetzt als Unterstützung. Das nenne ich ein tolles Image, wie peinlich !!!!
    Der Sound war zum kotzen, die PA viel zu schwach, einfach nur ein ätzendes Gekreiche, Verzerrung ohne Ende mit zum Teil solchen Pegel wo ich das nicht mehr als Musik bezeichnen kann sondern als Körperverletzung. Ich habe echt gedacht das die PA irgendwann den Geist aufgibt. Die Ampracks waren zum grössten Teil der Veranstaltung konstant im Clipping inkl. Controller. Ich rede hier nicht mehr von blinkenden Leds, nein, die Rote Lampe war wohl festgenagelt, ein Dauerzustand. Den Geruch von warmen Spulen die eigentlich nur versuchten nach Luft zu schnappen wurde wohl ebenfalls nicht berücksichtigt, im Gegenteil, der Pegel stieg noch !!! Den HK Leuten gefiel es wohl ? Bin mal gespannt was da alles verbraten ist, bestimmt ne Menge Zeug.


    Ein grosses Dankeschön an Kalle und Uschi für die Einladung und die tolle Präsentation und ein grosses Dankeschön an Mike und seine Crew für den netten Empfang.


    Greetz FRED

  • Was für Endstufen verwenden denn die HK Leute bei solchen Einsätzen?


    Falls es die eigene VX1200 sein sollte kann man mal grundsätzlich von völliger untermotorisierung ausgehen!
    Die VX1200 (oder VC1200.....keine Ahnung..) ist ja ein OEM der Yorkville AP4040, die für solche Übungen definiv zu schwach ist. Mit 1200W an 4 Ohm kann ich keine wirklich großen Bässe machen..........
    Stefan

  • ich habe jetzt nicht genau nachgeschaut wie die Bezeichnung der Endstufe war, weiss aber aus sicherer Info das es die neuen Yorks sind mit Schaltnetzteiltechnik, 2 HE, 2x1200W an 4 ohm.


    So, jetzt ab ins Bett, muss mal pennen, bin mal gespannt welche Kommentare heute abend hier drin stehen,
    greetz FRED

  • Wollte eigentlich ein paar bilder posten, aber man hört das sei nicht rechtens - ...?


    Zitat

    Halle 1, ein Grauen, HK Cohedra Line Array und weil deren hauseigene doppel 18" nichst taugten wurden nochmal pro Tower 4 doppel 12 Hörner von EAW hinzugesetzt als Unterstützung.


    Der Hk-Mann erzählte ja was davon (er hat ziemlich viel erzählt...), dass dummerweise im Lager des Ausrüsters keine mehr standen, da auf anderen Festivals.
    Eine Ausrede ...? Seiner Aussage nach hätten die 10er ja sogar gereicht...



    Gruß Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von lamer ()

  • Nur was kurzes von mir -vieleicht später mehr...
    Also Halle 2 und 3:sehr schön ,wie eigendlich auch nicht anders zu erwarten.


    Aber erst zum interesanten....


    Die Präsentation von HK.
    eigendlich keine schlechte idee, wenn man etwas mehr über den aufbau und die systeme im speziellen gesagt hätte.das ganze hätte 5 minuten gedauert und hätte gereicht.schön auch für die firma pave das sie so zufrieden mit dem support ist,aber ob das jeder im überfüllten raum wissen wollte sei dahingestellt.völligst überflüssig waren aber die fotos der veranstaltungen und die ergüsse des guten mannes zu techno.......



    der hörtest war dann zu erst eine vergewaltigung an grace jones und danach wurde bis zum limit aufgedreht.war einfach nur laut und schlecht.
    was sollte damit bewiesen werden?das man leute mit schlechtem lauten sound taub machen kann ?


    so etwas unproffesionelles hätte ich von einer so großen firma nicht erwartet.
    muss jetzt los
    später mehr von mir


    gruß
    horst

  • bei grace jones habe ich kopfschmerzen bekommen. und mit reiner lautstärke kann man mich auch nicht beeindrucken, vor allem wenn der bassbereich nicht mitzieht. bei der gefahrenen lautstärke hätte einem der körper eigentlich das signal "atemnot" geben müssen, aber am brustbein hat sich nicht viel getan.


    bei föön war es wie immer sehr nett. das clia hat seine aufgabe wirklich recht gut gelöst. und die ausführungen von kalla waren allemal interessanter, als das marketinggewäsch von hk. da fragt man sich wirklich, für wie dumm sollen die leute eigentlich verkauft werden?


    deutlicher konnte man den kontrast zwischen einer firma mit und einer ohne marketingabteilung wohl kaum aufzeigen. vor allem wenn man wie hk im vortrag noch unverblümt zugibt, daß der entwickler sich eigentlich nur nach vorgaben von oben zu halten hat. obwohl, man muß natürlich sagen, ist immerhin ehrlich.

  • Also mein Eindruck war auch so ählich wie die oben beschriebenen.


    Das Gedränge in dem engen Präsentationsraum bei HK hätte man sich einfach sparen können. Die Hörprobe des Cohedra hat dann so einige Vorurteile bestätigt.
    Nachdem wir uns dann noch kurz das Cohedra Compact anhören "durften" sind wir schnell rüber in Halle 2 wo es wesentlich interessanter wurde, kurze vernünftige Erklärung der Anlage, ohne Gedränge, danach ein sehr angenehmer Hörtest!
    Dann weiter zu Halle 3, wo das Clia auch wieder sehr interessant erklärt wurde. Dann gab es wieder eine schöne Hörprobe bei einem vernünftigen Pegel. Danach noch nen bischen Frage-Antwort Spiel im Flur, von dem ich mich dann aber leider recht schnell verziehen musste.


    Noch kurz zum Drumherum: Wer stand noch in diesem blöden Stau? Wir haben für die letzten 2 km so lange gebraucht wie für die ersten 50km. Ausserdem fand ich diesen Vater, der mit seinem vielleicht 6 Jahre alten Sohn beim Cohedra Hörtest war doch sehr verantwortungslos....


    Was man so an Licht dort gesehen hat sah auch eher unspektakulär aus, kann ich aber nicht so richtig beurteilen, da ich am Abend nicht da war.


    mfg Thomas

  • Bescheidene Frage eines Außenstehenden, der erfreulicherweise ein Wochenende bei strahlender Sonne und dezentem Vogelgezwitscher ohne Arbeit und "Deschno" verbringen durfte :)


    Wat war denn nun in der Halle 1 so schei*e:
    (Sorry für die Fragestellung, aber bisher steht hier nur so ein wenig "WischiWaschi-Kritik" - Irgendwie geht daraus nun nicht wirklich hervor, wo der Knackpunkt lag - die Tops/die Bässe/die Amps/das Beschallungskonzept an sich/der Technik-Dienstleister/der FOH-Mann/HK und seine Marketing-Abteilung/der Veranstalter/sonstwas.


    Wäre nett wenn jemand das Ganze mal etwas konkretisieren würde - sind ja diverse verschiedene Aspekte, von denen jeder einzelne mal für was anderes relevant sein könnte.


    - das Cohedra an sich - funktionieren die Tops nicht richtig (Phasing, Coupling, Directivity oder was weiß ich...)?
    - die Amps an sich, da offenbar zu klein dimensioniert und somit stets im Limit - hätte es wohl mit anderen Endstufen besser gefunzt?
    - die Bässe, da zu wenige oder die falschen oder falsch aufgestellt oder falsch geampt?
    - Der Verantwortliche, der zu hohe Lautstärken zugelassen hatte (Systec/FOH/Veranstalter der nicht eingegriffen hat?)
    - HK - weil es zu viel Gelaber und zuwenig Bier gab?
    - einfach Pech, da Kalle eine zu hohe Meßlatte gehängt hatte, an der eine akzeptable Leistung einfach als zu mager erscheint?

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10