Pioneer DJM Discomixer Serie

  • Zitat


    moser7 schrieb am 2002-04-27 15:56 :
    Moin!
    Wir machen hier seit 6 Jahren Mobildisco, und die Pioneers hab ich ehrlich gesagt noch nie gemocht. Die fühlen sich sowas von billig an, das gibts für den Preis gar nicht. Da ist ein Behringer noch n´highEnd Gerät dagegen. Wer viel Spielen will, und keinen klaren guten unverzerrten Sound will, ist bei Pioneer richtig. Die nächste Disco hat ihren D-mix1000 gegen so Gurken wie die DJM500 getauscht, und gleich noch die Fehlkonstruierten CDJ100 eingekauft. Solche Heim DJ Sachen haben meiner meinung nach nichst in einer guten Disco verloren. (Genausowenig wie JBL Speaker!)
    Den D-Mix1000 haben wir uns geschnappt, Fader gewechselt kurz geschrubbt, ein Traum! Sound vom Feinsten! Da kann ich eher noch zum 1000er Behringer raten, und einen externen Beatcounter.


    ....und was ist am CDJ-100S so fehlkonstruiert?
    ....ich würde sagen JBL hat gerade in diesem Bereich jahrelange Erfahrung - kann mir nicht vorstellen das die das nicht können.
    willi

  • Der CDJ100 ist so konstruiert, das man immer beim rein und rausschieben der CD diese Angrabbeln muss. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die CD voll mit Fingertapsern ist, und hängt. Das ist doch Mist!
    JBL hat zwar Erfahrung, trotzdem ist der Sound schlecht. Wo wird denn noch JBL verbaut?
    In neueren Discos fast nicht mehr, im Kinobereich fast auch nicht mehr. Mittlerweile wird ja sogar lieber HK genommen wie JBL. Die Dinger quieken unter Last dermassen, das hier in der nächsten Dorfdisco Leute rauskommen, die für 3-4 Tage einen schönen Tinnitus haben. Sowas ist Körperverletzung und gefährlich.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Das Problem mit den CDs und den fettfingern liegt wohl weniger an den Playern als vielmehr am medium. Leider hat es die dj szene nicht geschafft auf den MD zug aufzuspringen. ich bin MD user und kann nur über die tollen CD player mit antishock, etc.pp lachen. selbst der einfachste sony md Player springt selbst wenn man ihn in der luft schüttelt nicht. die teile brauchen viel weniger platz und sind tausendmal robuster.
    bei toploadern wird die cd früher oder später auch verdreckt.


    habe gestern wieder einen Pioneer dj gesehen/gehört. diesen typen sieht man schon an das sie ihr gesamtes wissen aus dem conrad katalog haben. Das pio pult zerrt aber wirklich schrecklich. dann lieber Rodec oder eben Behringer. übrigens sind die A&H xone gar nicht so schlecht. aber eher wieder was für verspielte djs. das rodec ist so ziemlich das erwachsenste pult.

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Zitat


    Wo wird denn noch JBL verbaut?
    In neueren Discos fast nicht mehr, im Kinobereich fast auch nicht mehr. Mittlerweile wird ja sogar lieber HK genommen wie JBL. Die Dinger quieken unter Last dermassen, das hier in der nächsten Dorfdisco Leute rauskommen, die für 3-4 Tage einen schönen Tinnitus haben. Sowas ist Körperverletzung und gefährlich.


    Hier in der Gegend (Bremen/Weser Ems) wird sehr viel JBL in den Discos verbaut(Aura, Go-Parc, Fun Factory), meistens Soundpower. In der einen klingt es Top, in der nächsten zerrt es etwas.


    Es liegt nämlich immer auch noch an den Amps, den Controllern, und wie man sie einstellt. Und einen Tinnitus von ca. einer Woche hatte ich auch schon nach dem "Genuß" einer Turbosound Flashlight :sad: Ist im Grunde aber richtig, je verzerrter der Sound, um so gefährlicher für das Gehör.


    Jip.




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jip am 2002-04-28 14:48 ]</font>

    Gruß Jens

  • Wie schauts eigentlich aus mit der neuen Ecler SCLAT Serie?
    Und wie ist die MAC Serie?


    thx
    A.R.


  • ....und was für ein Signal man in die PA schickt
    :grin:
    willi

  • Zitat


    marcoboy schrieb am 2002-04-28 21:38 :
    was machen wenn die dj aber so ein teil haben wollen also muste ich mir üblerweise einen 600 kaufen , naja so prickelt ist der nicht für das geld


    ...ihnen erklären, das wenn man in die PA sch... reinlässt auch sch... rauskommt.
    willi

  • Moin,


    ich hab 'nen Pult gefunden was mich sehr interessieren würde. Es ist das Behringer VMX 200. Super günstig und hat alles was ich brauche. Ich glaube aber das das Teil noch ziemlich neu ist. Ich würde mich trotzdem über Meinungen und vielleicht Erfahrungen über den Mixer freuen.


    Gruß


    Oliver


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.



  • Es gibt bekanntlich einige DJ Pulte die gut sind.
    Natürlich ist das M1 seid x tausend Jahren ein abslouter Standart (den teufel werd ich tun und dagegen reden, stehen schließlich auch ein paar rum...), aber:


    Pioneer bietet aus DJ Sicht viel mehr für (aus Betreiber Sicht) viel weniger geld.
    Aus welchem grund brauchst Du denn den Beat Counter? Du wirst nicht allen Ernstes danach auflegen wollen, oder?


    Wenn Pioneer, würde ich sagen 500/600, kann man bei kleinen und größeren Gigs einsetzen, mit dem 300 ist man u.U. begrenzter.


    Aber denk doch unbedingt mal über folgendes nach: ist nicht billig, aber laut richtig vielen Leuten richtig super gut: es gibt von Allen & Heath mittlerweile eine DJ Serie, mit EQs mit schier unendlich scheinenden Regelbereichen, kleiner Effekt Sektion (anders als bei Pioneer), vielen bunten Leuchten (da stehen doch DJs drauf, oder?), und und und. Unbedingt erkundigen, lohnt mit Sicherheit diese Investition, denke bei denen auf der Page wird sich was finden!
    Gruß

  • Zitat


    moser7 schrieb am 2002-04-28 12:43 :
    Der CDJ100 ist so konstruiert, das man immer beim rein und rausschieben der CD diese Angrabbeln muss. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die CD voll mit Fingertapsern ist, und hängt. Das ist doch Mist!
    JBL hat zwar Erfahrung, trotzdem ist der Sound schlecht. Wo wird denn noch JBL verbaut?
    In neueren Discos fast nicht mehr, im Kinobereich fast auch nicht mehr. Mittlerweile wird ja sogar lieber HK genommen wie JBL. Die Dinger quieken unter Last dermassen, das hier in der nächsten Dorfdisco Leute rauskommen, die für 3-4 Tage einen schönen Tinnitus haben. Sowas ist Körperverletzung und gefährlich.


    moser7,


    mit wem habt ihr denn ein problem der jbl benutzt? (Rackl?)
    Gruß

  • HI
    Also, ich finde die mixer nicht so toll, ich habe lieber lange Fader (die auch was taugen), es sind zwar viele nette Effekte dran, aber warum verteilt man die nicht auf 19"? Ausserdem finde ich es zum kotzen, wenn irgendwelche Djs für taudende von Euro gebucht werden, die nicht mal nen Mix ohne Beatcounter hinbekommen, gerade im Technobereich, weil der Jägermeister wieder Herr ist.
    Mfg.

  • also gefragt hatte oliver eigentlich nach pioneer djm 300 und behringer vmx 200, nur mal so als erinnerung (inzwischen haben wir wohl die bekanntesten hersteller durch einschließlich pa-meinungen zu jbl und dorf-djs) :wink:


    Nach der Geräteauswahl von O. würde ich vermuten, dass er dieses Zeugs eher nicht auf va einsetzten will, sondern erstmal zu hause üben, stimmt´s? somit ist es m.e. voll i.o. mit djm 3000 oder behringer erste erfahrungen zu sammeln. man lernt ja erst im umgang mit mixern seine wirklichen bedürfnisse kennen, und sicher ist der erste mixer nach einiger zeit bald durch einen besseren ersetzt. von daher besser nicht gleich zu viel geld in den sand setzen!


    tipp: djm 300 verkauft sich später besser, behringer kannste nur noch entsorgen oder spenden...(hihihi).


    so, und nu zu dem off-topic kram:
    1) JBL funzt immer noch. schaut euch doch mal an, wo die überall verbaut sind! wer bspw. einen J 2226/15" (?) wirklich schlecht findet, der erzählt unsinn!


    2) Ecler Mac 90-Serie: Kein "wirkliches" DJ-Pult, eher ne mischung aus kl. live- und dj-mixer (bis 5 mics xlr an Mac 90i anschließbar, regelbarer aux-return pro kanal, 3 regelbare outputs etc.). dennoch nicht der der größte hit, wie ich aus jahrelanger erfahrung mit dem mac 90i sagen kann. fazit: für ne mobildisco o.k., für nen anspruchsvollen dj nicht!


    3) AH X-Zone 62 auf musikmesse ausprobiert: das ist ein DJ-pult!!! (freu!) ansonsten vestax (hab ich ja schon öfter gesagt). apropos spielen: bitte nicht so abfällig, mein herr, ein 0815-dj, der nicht experimentiert ist doch voll öde. daher liebe ich die kill-switsches etc. an meinem vestax pmc 270a!


    Oliver:
    wenn du willst verkaufe ich dir meinen doppel-beatcounter numark II (bcm 35): 19", 1 HE, sehr detaillierte beatoffset- und tempodifferenzanzeige, 4 signalgeber anschließbar, beatsync, man. tab etc. alles da! neuwertig (NP > 700 DM), für nur 220,- EUR. dann bist du in deiner pultauswahl frei.

  • >Was mich auch interessieren würde ist ob
    >die Pioneers nun wirklich so schlecht >
    >sind.


    Ne sind sie nicht, find ich. Sie mögen durch das "Plastik" billig wirken, liegen aber gut in der Hand und ideal für nen DJ der gern mehr funktionen haben möchte als nur nen Crossfader.


    >Das DJM-300 würde halt genau meinen
    >Ansprüchen entsprechen.


    Wenn dein Budget nicht zu klein ist, dann nimm doch lieber gleich nen DJM-600 da haste auf langzeit mehr von!


    Ansonsten wärst du mit einem Behringer VMX 300 genauso gut bedient, würdest aber sogar noch Geld sparen. (im Vergleich zum DJM-300)


    >Ist wenn man beim Pult über 0Db kommt
    >wirklich gleich Clipping angesagt?


    Also hab damit gearbeitet, die es waren schon 1-2 LED's der Eingänge auf Rot und zwischen durch mal auch die Ausgänge und ich konnte keine Verzerrung höhren. Wenn man die Eingänge genau auf Grün/Rot Übergang einstellt und den Ausgang maximal auch auf Grün/Rot Übergang stellt, die Endstufe voll Ausfährt, dann haste vollen Maximalen Pegel was deine Endstufen hergeben ohne zu verzerren. (Vorraussetzung das da jetzt keine Geräte noch zwischen sind)


    >Arbeiten die Beatcounter auch
    >bei "schwieriger" Musik präzise?


    Die vom DJM-600 sind fürn Mischpult echt gut. Bei schwierieger Musik brauchen sie halt etwas länger. Also zu 80% wurde der Takt immer erkannt bei mir! Ab und zu kam es vor das er mir 160 BPM zb angeziegt hat obwohls nen R&B Lied war. Liegt an der Spannweite. Haste 2 Möglichkeiten, im Kopf eben durch 2 Teilen, sprich 80 BPM, oder den Knopf Auto-Erkennung auf langsame Takt erkennung stellen.


    >Rauschen die Pulte oder sind sie vom Klang
    >schlecht (wenn ja wie?).


    Rauschen? Nix gehört. Hatte auf einer Fete nen Behringer DX-1000 mit DENON 2500F und nen Pioneer DJM-600 mit 2x CDJ-100. Und klanglich war da kein Unterschied zu bemerken.


    > Wie ist der Qualitätseindruck?


    Ich find den DJM-600 für den Preis und die dafür gebotene Leistung echt geil!

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Tatsache ist, daß Pioneer mit dem 600er und 3000er (das Neue) das baut, was die DJs wirklich brauchen und wollen:
    - Kurze, leichtgängige Fader für die HipHop-Scratch-Akrobaten
    - Sehr guter Beatcounter für Anfänger
    - Effekt-Sektion für Techno (Flanger / Filter / Delay) und Party-DJs (Pitch Shifter), an den Beatcounter gekoppelt
    - Genaue Aussteuerungsanzeige für jeden Kanal
    - 4 Kanäle für 2 1210er und 2 CD-Player


    Pioneer-Geräte lassen sich wieder relativ gut verkaufen, da Pioneer auch nach Jahren die Preise kaum senkt (siehe 500er-Serie bei den CD-Playern: total veraltet, trotzdem sauteuer und genug Idioten, die diese Geräte noch kaufen!)


    Negativ:
    - Verarbeitungsqualität der Kanalfader, besser als beim M1, aber schlechter als bei der Behringer VMX-Serie. Knacksen konnte ich bisher bei unterschiedlichen Pioneers nicht feststellen.
    - Leichtgängiger Master-Fader: Kein DJ braucht den Master-Fader, eine Regelung per Drehpoti wäre sinnvoll! Ein Drehpoti verhindert unbeabsichtigtes Verstellen beim Scratchen. Aufruf an alle Hersteller: Aufwachen!!


    Das 600er ist die ideale Kreuzung zwischen Battle-Mixer und stationärem Mixer, also ideal für Festinstallation. Das 3000er im 19-Zoll-Format mit nur 5 HE ist ideal für Verleiher und Mobil-DJs.


    Euer Klangproblem kann ich nicht nachvollziehen. Solange die letzte rote LED noch nicht leuchtet, ist der Klang OK. Wir spielen schließlich keine Klassik, wo es auf das allerfeinste Detail ankommt - wir sind in einer Disse!!! Das Problem sehe ich vielmehr in den nachgeschalteten Geräten, die eine evtl. zu hoch eingestellte Ausgangsspannung nicht verkraften. Wenn die Aktivweiche clippt, dann ist das sauberste Signal des Mixers dahin!


    Wenn Ihr das M1 heutzutage soooo hoch lobt, dann seit Ihr keine guten DJs! Hier zur Abwechslung das Negative des M1:
    - Die Fader sind zu lang und laufen zu schwer, somit für Scratching (kein Anfänger-Scratching!) ungeeignet.
    - Keine exakte Aussterungsanzeige pro Kanal, nur 2 mikrige LEDs (Signal / Clip)
    - Sehr groß, damit benötigt der Verleiher ein relativ großes Transportrack


    Die Klangqualität des M1 ist - solange die Fader in ordentlichem Zustand sind - top, das ist klar. Das M1 ist damit ein sehr gutes Studio-Mischpult, aber heutzutage nicht mehr das richtige Werkzeug für Profi-DJs!! Für Anfänger, die von Mixing und Scratching keine Ahnung haben, mag es toll sein (wie auch das Behringer DX1000).


    Die 2 Pulte (600er / 3000er) sind empfehlenswert! Vor allem das 600er ist heute Standard in jeder ordentlichen Discothek, und das hat seine Gründe. Tausende DJs irren nicht!! Ich selbst habe gerade das 3000er bestellt, in Verbindung mit Numark CDN-88 und SKB-82DJ-Rack gibt's keine bessere Kombi für Mobil-DJs.


    Für den Heimgebrauch würde ich ein Behringer (VMX300) nehmen, das reicht zum Üben allemal.


    Zum Schluß sei noch angemerkt, daß ein guter DJ mit jedem Pult ein ordentliches Ergebnis zustande bringt, auch mit dem Einsteiger-Klassiker SA100 von Conrad!


    Greetz,
    http://www.dj-berTONe.de

  • Wenn DU unbedingt einen BPM Counter benötigst dann solltest Du Dir einmal die nuen VMX mixer von Behringer ansehen. Leider sind die BPM Counter nicht ganz genau.
    Und von Omnitronic kann ich eigentlich nicht viel Negatives Berichten. Ich habe eine CM-740. Klingt ganz gut und hat perfekte Kills auf dem EQ. Das Einzige was Du dazu benötigst ist eine Dose Kontaktspray. Ein paar haben nach ca. 1 Jahr schon leicht geknackst.

  • *lufthol*


    Ah lecker... mein Lieblingsthema! :grin:


    Pioneer... ok, also los gehts:


    Das absolut megaoberbeschissenste an dem Gerät ist, dass es zum clippen anfängt wie Sau, sobald man das Ding auch nur ein bisschen in den roten Bereich treibt.
    Einfach Kacke...
    Vor allem weil 99,9% aller DJ's die dumme Angewohnheit haben, den Gain und/oder den Master aufzudrehen bis Anschlag... das klingt dann nur noch so als ob die ganze Anlage Schrott ist.
    Ich hab mal im selben Raum, bei der selben Anlage und den selben Einstellungen einmal das Pioneer DJM 500 gehört und dann das Rodec MX 180 MK III
    ==>> WELTEN Unterschied.
    Man merkt, dass im Pioneer viel Lowtech steckt, dass völlig überteuert verkauft wird.


    Ja gut es hat ne lustige Effektbank drin, aber die Effekte klingen auch so richtig billig und schlecht. Wenn man Effekte braucht, dann kauft man sich ein Kaoss Pad.
    Beatcounter hats ja auch noch... hät ich ja fast vergessen. Supi, wer braucht sowas? - Erstmal: wer mixen kann braucht keinen beatcounter und zum zweiten ist das ding eh sowas von unpräzise das man ihn eh vergessen kann. Für mich erst recht etwas untauglich, weil der Beatcounter nur bis 199 BPM zählen kann... etwas doof wenn man mit 220 BPM auflegt und nur 4 Striche auf dem Display angezeigt bekommt. Da hilft nur eins: Abschalten... und ein abgeschaltenen Beatcounter muss man auch nicht mitbezahlen, oder?



    Mir persönlich sind auch noch die Linefader beim Pioneer viel zu kurz... aber das ist Geschmackssache.


    Ich empfehle Rodec (an erster stelle vor allem), Allen & Heath oder Vestax.
    Finger weg vom Pioneer, das ist überteuerter Lowtech, wenn ihr mich fragt.

    Schneller, Härter, Lauter

  • Es gibt aber auch immer noch viele Leute die nicht wissen das das DJM500 auf der Rückseite noch einen Regler "master Att." hat.Damit kann man den Ausgangspegel runterschrauben.Die meisten Probleme hängen nämlich damit zusammen,und zwar das entweder das Pult clippt oder das nachfolgende GErät. Also einfach mal runterdrehen und ausproberen.
    horst