hk lucas vs kme vs acoustic line

  • hallo,
    bin auf der such nach einer neuen PA.
    ich nutze zur zeit die little max 2 von dynacord.
    spiele hauptsächlich auf hochzeiten und geburtstagen (50-100 pers.)
    spiele vorrangig house und danceclassix.
    möchte mich natürlich verbessern und bin auf der suche nach einem
    aktiven sat.system.
    hier meine anforderungen:
    - sollte alleine gut zu händeln sein (sub. sollte nicht zu schwer sein)
    - anlage sollte sowohl leise als auch laut gut klingen
    - anlage soll auch nach 2 jahren vernünftig klingen
    - mein budget liegt bei 2500,-


    habe folgende anlagen im blick:
    -lucas 600/1000
    -kme ps2 / 8
    -acoustic line tsm mini sat
    evtl. auch was von fohhn


    bitte um hilfe; suche funktion habe i

  • Ich habe vor längerer Zeit für unser aller tools mal einen Vergleichstest zu dem Thema gemacht. Lucas 1000, KME PS5 und Solton ALI.


    HK Lucas 1000 dürfte für Deine Zwecke eine gute Lösung sein - spielt ordentlich und bleibt Dank gut greifender Limiter auch am oberen Leistungslimit klangstabil, ohne zu verzerren. Bei House wirst Du mit dem kleinen direkt strahlenden 15er-Bass natürlich nicht soviel LowEnd erreichen wie mit einem Horn, doch das interessiert beim üblichen Familienfeier-Musikmix :lol: erfahrungsgemäß keinen.


    KME PS klingt in den Mitten direkter und hat imho bessere Sprachverständlichkeit, ich würde den Lukas aufgrund des besseren Handlings aber vorziehen und notfalls einen EQ benutzen. Ist aber nicht wirklich nötig, wenn Du ein gutes Pult, ein crispes Mikro mit der Nummer 58 und gut klingende :D Platten/CDs benutzt.


    Solton ALI konnte mich damals nicht überzeugen. Sehr Badewannen-mäßige Abstimmung und ein ätzender Zischelpeak bei 6 kHz. Wird auch nicht mehr gebaut, soweit ich weiß. (By the way, hat jemand Solton auf der PLS gesehen ? - ich habe gerüchteweise gehört, dass die Firma irgendwie noch oder wieder aktiv sein soll.)


    Lucas 600 ist kleiner, hat aber auch weniger Power. Mit der 1000er-Variante fährst Du preis-leistungsmäßig am besten, wenn Du Dich denn für HK entscheidest.


    Seeburg und Foohn kenne ich nicht bewußt, also kann ich nichts beisteuern.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Wenn ich Dich wäre (und die Grösse kein Problem ist) würde ich das Yorkville Excursion 2000 mit in die engere Auswahl nehmen! Wir haben Lucas 1000 und das Yorki direkt miteinander verglichen - dabei ist das Lucas wirklich GNADENLOS eingegangen. (bei nur unwesentlich höherem Preis der Yorkville).


    Das TSMini ist wirklich gut - klanglich ebenfalls mindestens eine Liga über dem Lucas (verarbeitungstechnisch sowieso - das sind Welten - Lucas MDF, ACL Multiplex). Das Seeburg ist bei besserem Klang auch deutlich lauter, kompakter und leichter (Subwoofer!).


    Was wir in der Liga (wenn die Kohle vorhanden ist) oft verkaufen ist die Kombination aus ACL A4 und TSMSub+.

  • Moin


    die Lucas 600 II hat nur noch einen 12" Sub.


    KME PS 2 / 8 mit gleichem Preis, 1 x 12" / 1 x 15" Sub


    Dafür bekommst Du auch noch den ASS 18 D, quasi eine PS 10. Der PU Lack ist wirklich kratzfest.


    ACL etwas teurer


    Für 2500 bekommst Du auch schon 2 Systeme der


    http://www.craaft.de/html/weasel.html


    mit 2 x 15" Aktivsub, schaltbar stereo für 1 System, mono für 2 Systeme


    > PN bei Interesse

  • ACl hat ein neues System vorgestellt. TS-NANO.
    Aktiver Sub mit Powersoft!!! Endstufe drin. (2KW)
    Die Endstufe schickt 1000W auf den Bass und 2x 500 W auf die
    Tops. Größenordnung kleiner als TS-MINI.


    Soll sich um die 2000 Euro bewegen und klingt nebenbei sehr gut.


    MFG


    Purge

  • Hallo,
    kann dir die PS8 von KME empfehlen. (Haben wir selbst im Verleih)
    Klingt wirklich sauber. Vorallem in den Mitten find ich die kleine 8" Kiste wirklich gut!
    Sprachverständlichkeit wirklich top.
    Je nach Anwendung ist eben der eine 15" Bass etwas wenig, obwohl er auch schon ordentlich Druck macht.
    Handling finde ich auch O.K. (Es sind ja Rollen hinten am Bass)
    CU
    Chris

    "Ihr seid so leise!!!"

  • Zitat von "der onk"

    Ich bezweifle ernsthaft, daß eine 1000er Lukas eine Verbesserung ggü. der LM2 darstellt.


    der onk


    ich denke genau dasselbe, eine lukas 1000 verhilft ihm nicht zum aufstieg. für disco (house/dance) eigentlich ungeeignet wg. des geringen outputs. im grenzbereich zerren die tops stark und man glaubt, diese schächtelchen zerplatzen jeden augenblick.


    evtl. für 2,5 teur was gebrauchtes oder noch etwas drauflegen...

  • Hallo! Leutz, wie die meisten hier wissen habe ich hauptsächlich gute Erfahrungen mit HK, deshalb habe ich auch schon in einigen Lokalen HK Systeme fix installiert. Darunter auch mehrmals die LUCAS 600.


    Bis jetzt waren immer alle Kunden mehr als zufrieden, allerdings habe ich die Systeme meist recht überdimensioniert um ein optimales Ergebniss zu erreichen. In einem Lokal für ca. 100pax habe ich 2 Lucas 600 eingebaut, das Lokal ist durch einen großen Rundbogen fast 2 geteilt somit habe ich mit den 4 Tops (zentrale Ausrichtung) ein sehr gutes Ergebniss.


    In diesem Lokal wir hauptsächlich New Metal, Alternative Rock und Dancehall gespielt und vorallem im Bassbereich reicht die LUCAS hier absolut! Auch die Tops setzen sich aufgrund dessen das sie nie am Limit sind absolut verzerrungsfrei durch.


    Das MDF Problem ist ja bei Fixinstallationen nicht vorhanden, und somit sind LUCAS Systeme für mich für solche Anwendungen immer eine gute Wahl.


    Für mich ist die Wahl zu HK auch immer eine Frage des hervorragenden Supports des österr. HK Vertriebes. Ersatzteile etc. null Problem!
    Da z.B. der ACL Vertrieb für uns am anderen Ende von Österreich liegt, fällt die Wahl zumeist auf HK!


    Die Unterstützung und Verfügbarkeit des Herstellers sollte für dich auch eine Kaufeintscheidung sein, da es nichts schlimmeres gibt als am Veranstaltungstag mit defektem MAterial dazustehen!


    so long rock on