• Wir setzten relativ regelmäßig NT3 für alle möglichen und unmöglichen Dinge ein...IMHO in der Preisklasse eines der besten Mics...

  • hat vielleicht auch jemand Erfahrungen mit den Rode NT5?

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Ist das Rode S1 schon jemand unter die Finger gekommen?


    Ich benutze bisher für kleine Recording Sachen das NT1 (hab ich mir vor ca 8 Jahren gekauft und bin immer noch halbwegs zufrieden). Ist zwar nicht ganz der Bringer dafür aber für den Preis den ich damals gezahlt habe (diese Lowcost-China Sachen gab es damals noch nicht!) eigentlich sehr passabel.


    Jetzt habe ich das S1 auf der Webseite gesehen und frage mich wie dieses wohl im Vergleich zum Neumann KMS105 oder Shure B87 abschneidet. Wäre ja preislich aufjedenfall mal eine Überlegung wert.


    Links:
    http://www.musik-service.de/Pr…MS105_Gesangsmikrofon.htm € 588,00
    http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Mikrofone/Rode_S1.htm € 239,00
    http://www.musik-service.de/Pr…ofone/Shure_Beta_87_A.htm € 349,00

  • Rode NT5 - finde ich gut:


    - guter Sound
    - 10 J. Garantie
    - komplett mit Windschutz im Koffer



    Rode S1 - hat mich nicht so überzeugt:


    Bei einem Vergleich mit anderen, aktuellen Vocal-Mics, fiel es bei uns sehr schnell raus. Klang in den Höhen verfärbt und insgesamt irgendwie etwas seltsam. Vielleicht lags aber auch an unserem Testmodell, das aus der ersten Serie stammte.


    Übrigens: Das MCE91 von beyerdynamic gibt´s inzwischen für 222.- € - für mich der
    "best buy" !




    Markus

  • Hallo allerseits,
    die NT 5 sind echt gute Mikrofone mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis.
    Was mir besonders gefällt, ist die Tatsache, dass sie eigentlich so gut wie nicht klingen, d.h. kaum Eigenklang besitzen. Genau das erwarte ich von einem Mikrofon für Stereomikrofonie-Anwendungen, und dafür sind sie ja gedacht. Eine so große Neutralität kommt einem in dieser Preisklasse nicht so leicht unter. Ich kann sie also nur empfehlen.


    Das S1 ist auch ein sehr gutes Mikrofon, allerdings hat es schon einen individuellen Klangcharakter, nämlich stark betonte obere Höhen bei 10 kHz. Bei weiblichen Stimmen mit ausgeprägtem "S" ist dies nicht sehr empfehlenswert, man muss es ausprobieren. Von dieser Kleinigkeit abgesehen möchte ich dem Mikro eine hohe Neutralität bescheinigen, das aufgrund des grandiosen Poppschutzes (4-fach Gaze wie Neumann KMS 105) auch mit Korb einen ausgeglichenen Frequenzgang und überdies eine gute Impulsantwort besitzt.


    Wer Interesse hat, kann von mir Diagramme von Impulsantwort und Frequenzgang des S1 bekommen. (PN)


    Gruß
    Martin

    Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

  • Hi -


    mit den NT5 mach ich ab und an schöne Stereoaufnahmen (als Hobbyist).


    Das S1 hab ich mal für Gesang getestet, gegen Shure Beta87, 58 und noch andere.
    Hab ich zurückgeschickt, da
    - für live unnötig viel höchste Höhen (dadurch auch Feedback)
    - extremer Proximity-Effekt (Hyperniere)


    nur meine Eindrücke


    Michael K.

  • für Verleiher ist das immer so eine Sache, was auch hinterher bezahlt wird...


    aus Musikersicht allerdings finde ich, dass Sänger immernoch verdammt billig wegkommen:


    Ein Drummer oder ein Gitarrist zahlen für ihr Bühnenequipment ab einem gewissen Niveau i.d.R. deutlichst über 1000€ (Instrument + Verstärker + Kabel, Effekte etc.). Da kommt man als Sänger doch selbst mit dem Preis-Spitzenreiter KMS 105 UHF noch recht billig weg. Und klanglich ist das dann wirklich über jeden Zweifel erhaben!


    Also mein Fazit: jeder Sänger, zu dem dieses Mic klanglich passt (Stimmfarbe), sollte eigentlich nicht zögern sich eines zuzulegen. Damit hat man evtl. Problemen mit dem "Standard-58er" oder anderen Mics, die die Tekkis nicht probieren wollen, vorgebeugt und garantiert sich selbst einen (imho perfekten) Klang.


    Beste Grüße,
    David

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • Kennt noch jemand die NT3 und könnte da kurz etwas detaillierter drüber berichten?


    Auf dem Papier sind die ja wohl auch ganz nett.. :)

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • Ich kann ja noch etwas genauer werden:
    Wir benutzen die NT3 häufig für OverHead-Abnahmen beim Schlagzeug(IMO schöne Höhen aber auch relativ viel Druck).
    Aber auch an nem E-Guit-Amp machen die sich sehr schön.(Stichwort: Mittenbrett).
    Für Akustische Gitarren oder Streicher sind die auch was feines...


    Wir haben aber auch schon ein ganzes Samba-Ensemble(knapp 30 Mann) mit drei von den Dingern abgenommen --> Da kam auch ordentlich Druck rüber...


    Falls weitere Fragen zu besonderen Anwendungsgebieten bestehen: Einfach fragen!

  • Dankeschön :)


    Mir ging es im groben zunächt mal um ein universell einsetzbares Stereoset.


    Wird zwar wohl noch einen moment dauern, bis ich mir da szulege, aber ich will mich schonmal informieren.


    Meine Kandidaten sind zur Zeit


    Rode NT5
    Rode NT3
    Oktava
    CAT
    und die MCE von Beyer


    gerade deshalb hat es mich interessiert 8)

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)