Generatorwahl

  • Hi,


    ich habe vor folgendes Equipment mit einem Generator zu betreiben:


    1X Palmer-Endstufe mit 2X1000 WattRMS(4Ojm). Sie wird gebrückt und treibt dann die Bässe 2X650 Watt (8Ohm)an. Läuft also auf 2Ohm (ich weiß nicht ob das für meine Frage wichtig ist?).


    desweiteren eine Endstufe mit 2x650WattRMS(4Ohm), die die Topteile betreibt.


    Ca. 2KW Licht wollte ich ebenfalls anschließen.


    Nun habe ich vor einen Generator zu kaufen. Es sollte schon ein synchroner sein. Die Anlage wird auch nicht mehr erweitert. Nun würde ich gerne Eure Meinung dazu hören, ab welcher Leistung nun Generatoren interessant sein könnten(ich wollte nicht noch Strom für die halbe Stadt anbieten).


    Sorry, wenn das wahrscheinlich in der Form die x-te Frage ist, aber so eindeutig wurde so etwas eigentlich nie beantwortet.


    Vielleicht auch noch wichtig: teure Effekte oder Ähnliches laufen eigentlich auch nie, nur Mischpult und Turntables, sehr selten auch CD-Player.


    Gruß Toben.

    Wenns juckt, musst kratzen!

  • Zitat von "T´oben"

    Vielleicht auch noch wichtig: teure Effekte oder Ähnliches laufen eigentlich auch nie, nur Mischpult und Turntables, sehr selten auch CD-Player.


    Keine Sorge darum ! Aber setz vor die teuren Geräte( Signalquellen, Mix) eine kleine Online-USV, die sind wirklich nichtmehr teuer.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • In einem anderen Thread fiel zu diesem Thema der schöne Satz: Alles, was man nicht mehr selber tragen kann ist gut. Man könnte auch ergänzen: Wenn es nicht nach Diesel stinkt ist es Spielzeug...
    Für das, was hier aufgefahren werden soll benötigst du mindestens etwa 8kVA Dauerleistung, damit der Generator unter Vollast der PA nicht bei jedem BD-Schlag in die Knie geht. So was gibts nicht mehr im Baumarkt, sondern zur Miete beim freundlichen Bauunternehmer um die Ecke, meistens dann auch gleich mit passendem Anhänger. Einen Kauf würde ich mir sehr gut überlegen, die Teile sind mit der erforderlichen Ausstattung (Lastabhängige Drehzahlregelung, Isowächter) alles andere als billig und müssen auch gelegentlich mal gewartet werden (Öl- und Filterwechsel, Lima, Batterie & Anlasser (ein Hatz Industriediesel mit 11kW lacht dich erst mal aus wenn du ihn von Hand anwerfen willst...), Ventilspiel etc..).
    Hier mal ein Bild eines brauchbaren Aggregats dieser Leistungsklasse, leider nicht besonders leise.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Beispiel:


    Hier bei nem etwas größeren Verleiher gibts Agregate welche ich öfters ausleihe. Mal kleines Beispiel.


    12 KVA mit 1 x 32 Cee 1 x 16 Cee und 3 Schuko abgängen.
    Dieselagregat auf nem hänger. Komplett schallisoliert, schnurrt wie n kätzle =)
    Kostet von samstag 9 Uhr biss Montag 9 Uhr 50 euronen.


    Leihs dir lieber aus, du sparst dir die Serviceintervalle, und wenn was nich geht kannst den Verleiher verkloppen =)

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • T´oben


    Solltest du ein Aggi vom THW mieten wollen,
    meld dich per pn bei mir.
    Ich gebe dir Bescheid welcher Ortsverband entsprechendes Gerät hat- dürfte kein Problem darstellen.


    Übliche größen sind 5KVA und 20 .... 30 KVA -
    bis knapp 400KVA ist entsprechendes Gerät vorhanden.


    Oder du rufst direkt beim örtlichen Ortsverband an.

  • Da du keine konstanten Lasten auf dem Generator vorsiehst, würde ich noch eine gewisse Grundlast vorsehen. Das kann eine Parkplatzbeleuchtung o.ä. sein.
    Die Regelschwankungen fallen dann nicht so gross aus.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hi vielen Dank für Eure Hilfe,


    ich hätte gehofft, das es vielleicht doch mit einem kleineren Aggregat funktionieren könnte. Für vernünftig geplante Parties werde ich mir wohl einen Generator ausleihen. Mir geht´s aber vorallem auch darum, spontan mal meinen Bus vollzupacken und irgendwo ein kleines Soundsystem aufzubauen. Deshalb möchte ich gerne einen eigenen Generator haben.


    Also mal angenommen ich lasse die Bässe in der Garage, nehme aber die größere Endstufe für die Tops(die vertragen sowieso noch ein bißchen mehr) und hänge nur so 1 - 1,5 KW Licht an das mobile Kraftwerk.


    Also 2KW -Sound, 1,5KW Licht, sollten das mit 5KW-Dauerlast vernünftig funktionieren?


    Gruß Toben.

    Wenns juckt, musst kratzen!

  • Zitat

    In einem anderen Thread fiel zu diesem Thema der schöne Satz: Alles, was man nicht mehr selber tragen kann ist gut. Man könnte auch ergänzen: Wenn es nicht nach Diesel stinkt ist es Spielzeug...


    Bei einem Verleihpreis von 50 Euro für ein 12kVA-Aggregat würde ich mir da überhaupt keine Gedanken dazu machen. Einfach was ordentliches leihen und fertig. Die Baumarkt-Aggregate würde ich niemals auf eine teure Anlage loslassen.
    Die Anschaffung und Unterhaltung ordentlicher Geräte wäre sicher auch gebraucht nicht ganz billig.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • kaufen is echt totaler mist.
    ich versteh schon das problem das wenn du eine leihen willst du halt net um 7 dann sagen kannst um halb 8 mach ma party.
    Blos ich bin auch davon abgekommen weil mich die Diesel Verleihgeräte überzeugt haben, allein schon wegen dem 40 Liter tank =)

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Bitte Leute, das ist ja haarsträubend!


    "Bassschläge" werden vom Netzteil des Amps zumindest großteils abgefangen - was denkt Ihr welche Aufgabe die Elkos im Amp haben?
    Zudem liegt die Leistungsaufnahme eines PA-Verstärkes wenn man ihn hart prügelt bei ~1/8 der abgegebenen Programmleistung, Thema Crestfaktor.
    Das sind in unserem Fall 500VA, meinetwegen behaftet mit einer gewissen "Bassschlag-Welligkeit".
    Ein Stromerzeuger hat einen Generator, dieser hat eine gewisse Schwungmasse. Auch wenn er kein separates Schwungrad haben sollte, (hat er aber i.d.R.) ist der Rotor des Generators immer noch Schwungmasse. Kleinstromerzeugen drehen mit 3000U/min - da ist einiges an Bewegungsenergie gespeichert.
    Die "lastabhängige Drehzahlregelung" ist Kinderkacke, die hat jede Spielzeugdampfmaschine und jedes Baumarktaggregat sowieso. Nennt man Fliehkraftregler und funktioniert vollmechanisch


    Bei mir geht ein 2,5kVA Stromerzeuger mit doppel 15er, 2KW Amping, 2 Tops mit 1kw und 2* 500W Fluter als Grundlast regelmässig im Verleih raus und wird auch von mir selbst so benutzt. Allerdings kein Baumarktgerät sondern ein Geko, deutsches Markenfabrikat. Und das Ganze passt in einen Golf.


    Generell zu empfehlen:
    - Stromerzeuger: Markengerät
    - Spannungswächter (schaltet bei Über und Unterspannung ab)
    - Isolationswächter
    - beleuchtetes Voltmeter
    - Line Interactive USV vor CD-Playern usw. (Online USV ist Blödsinn und überhaupt nicht billig)
    - regelmässige Wartung des Stromerzeugers
    Spannungs- und Isowächter sowie Voltmeter lassen sich auch bei kleinen Geräten nachrüsten.


    Natürlich ist ein solider Dieselstromerzeuger allemal vorzuziehen. Die Frage ist nur: Wer bezahlt das, wer will / kann es transportieren. Wir reden hier ja letzendlich über die Kindergeburtstag, 50er, Sonstwasfeier-Liga.


    Stromerzeuger für richtige VAs kommen bei mir vom Hersteller, hier um die Ecke. Der vermietet auch, vom 7kVA-Dieselchen bis zum 450kVA Abrollcontainer, alles tiptop gewartet natürlich. Ansonsten gibts Aggreko & die üblichen Verdächtigen.


    Das kleine Aggi ist immer ein prima Ding für ein bisschen Auslade & Aufbaulicht. Oder für Strom & Licht an der Kasse, ohne 500mKabel ziehen zu müssen.


    Noch eine Story zum Bauunternehmer von nebenan: Vollgekapseltes 50kVA Aggi von Bauarbeiter geliefert und in Betrieb genommen. Gewundert warum die Endstufen (K2) nichts von sich geben. Multimeter ausgepackt: Deutliche Überspannung. Ans Aggi, Spannung liess sich mit einem großen Drehknopf zurückregeln. Endstufen wieder an - alles gut. Die dachten wohl die Flex läuft so schneller :D
    Inzwischen wird als Erstes gemessen...

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Zitat von "Schalldruck"


    Die "lastabhängige Drehzahlregelung" ist Kinderkacke, die hat jede Spielzeugdampfmaschine und jedes Baumarktaggregat sowieso. Nennt man Fliehkraftregler und funktioniert vollmechanisch


    Sofern das Aggregat eine ausreichende Schwungmasse hat und die Dimensionierung von Regler, Motor und Generator vernünftig aufeinander abgestimmt wurde geht das. Nur fallen da leider 80% der Baumarkt-Generatoren aus. Billiger, leichter Standard-Benzinmotor, Generator nach der Formel Motor kW=Generator kVA und Drehzahlregler einfach im Leerlauf auf Nennfrequenz einjustiert. Wenn mit so was dann Endstufen aus der eher günstigen Ecke (kleine Elkos) oder Schaltnetzteilen betrieben werden, die Grundlast recht niedrig oder gar nicht vorhanden ist und die Dauerleistung der Endstufen in der Nähe der Aggregatleistung liegt, sind heftige Regelschwingungen gar nicht zu vermeiden. Ein Hersteller wie Geko weiß das und bietet für die kleinen Aggregate eine "schnelle", elektrisch gesteuerte, lastabhängige Drehzahlregelung an. Wahrscheinlich hat dein Aggregat eine, ansonsten hätte ich bei dieser Dimensionierung schon ein sehr ungutes Gefühl.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Mit Aggregat-Buden ist das genauso, wie mit Ton- und Licht-Buden: Man muß halt schauen.
    Was machen die Jungs dort auf dem jeweiligen Lager?
    Zerschlamperte Aggregate oder ständig und gut geservicete Aggregate?
    Wie sieht der Support aus (schnelle Eingreiftruppe)?
    Wann macht die Bude zu? Freitag 14.00 Uhr :roll: :roll: ?
    Also ich arbeite hier mit Aggrekos und das schon zuverlässig seit Jahren.
    Es gibt natürlich auch noch andere Buden.
    Es kann immermal was kaputtgehen, auch bei gut geserviceten. Wichtig dabei ist, daß da auch Sonntags nochmal 15.00 Uhr einer rumkommen kann mit ner Einspritzpumpe oder mit was auch immer. Sicherheitshalber bringt man noch einen 100er mit als Spare :D:!:
    Gerald1

  • Zitat von "niggles"


    Hier mal ein Bild eines brauchbaren Aggregats dieser Leistungsklasse, leider nicht besonders leise.


    Da gibts auch was in "leise". Demnächst auch auf Anhänger lieferbar.


    http://www.metallwarenfabrik.com


    Wer wenig Platz hat und trotzdem leisen Strom im kleinen Bereich braucht und außerdem keine Angst vor Benzin hat, da gibts was ganz Winziges:

  • Ich möchte ja mit Aggreko nicht voreingenommen sein. Auf den Baustellen, wo die Geko's hinter der Bühne standen, hat auch immer alles gut hingehauen. Und der kleine, der im Post vorher steht, wurde mal bei einer kleinen Sache eingesetzt. Und das hat so gut funktioniert, daß wir fast am überlegen waren, so ein kleines Ding uns selbst in die Ecke zu stellen - so begeistert waren wir :D .
    Gerald1