Was brauche ich für einen Livekonzert?

  • So.
    Denn melde ich mich als Fachfrau auch mal zur Stelle mit einem einfachen Tip:
    Lass es.
    Je nachdem wo ihr seid (Stadt, Land, Fluß...) isses schonmal schwieriger als die meissten denken irgendwoher 200pax herzuzaubern.
    Vorallem mit einem unbekannten OpenAir mit unbekannteren Bands.
    Such dir mal in der lokalen Veranstalter-, vorallem Clubszene einige Berater.
    Es schockt schon garnicht, bei grossen Geschichten auf die Fresse zu fallen, aber als Anfänger bei kleinen zahlst du es genauso aus deiner Tasche und dir vergeht die gesamte Motivation.
    PA ist sicherlich ein Kern des Ganzen, aber beim drumherum kommt meisst mehr auf den Veranstalter zu, als erwartet. (such mal nach "GEMA"...)
    Das ganze hier im Forum aufzudröseln ist auch einigermassen aufwendig, da sind persönliche Beratungen echt angesagt.


    Ich habe leider schon zu viele Anfänger erlebt, die hier irgendwelche Partys und Konzerte machen wollten und mangels Erfahrung in der Ausführung kläglich scheiterten.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • jetzt nehmt dem armen kerl doch nicht die letzte hoffnung!


    sie wollen "KULTUR" machen, das sollte man doch nicht gleich kleinreden.
    odda?


    viele von uns haben auf ähnlichem niveau angefangen und ein paar davon sind irgendwann richtig gute techniker geworden. erfahrungen müssen nunmal zuallererst gesammelt werden. wenn man so ne herausforderung annimmt, dann kann man auch einige davon bekommen...


    metalhead:
    ich nehme mal an, das es sich bei eurem konzert eher um eine art party handelt, auf der sich die gerade gegründeten lokalen heavy-bands mal ihren freunden präsentieren und vor allem die mädels beeindrucken wollen.
    stimmts?
    sei ganz ehrlich :wink:
    wenn dann aus den umliegenden schulen die jeweiligen leute zusammenkommen hat man schnell die 150-200 zusammen (kommt natürlich auf die gegend an :D )


    mit eurem "grundwissen" über die VA-technik werdet ihr bei einem offiziellen und groß beworbenem konzert mit ziemlicher sicherheit den bach runtergehen, das ist euch sicher selbst klar.
    aber um ein tolles open-air konzert z.b. für die abifete zu organisieren muss es ja nicht gleich perfekt sein. ;)


    wichtig ist, das ihr euch wenigstens einen typen besorgt, der schonmal hinter einem mischpult gestanden hat und ein bisschen weiss was man da so braucht. es muss dafür ja nicht gleich ein professioneller sein, der hat vermutlich auch keinen bock auf sowas. möglicherweise ist ja bei den verschiedenen bands jemand dabei der in frage kommt?


    wenn ihr aber wert auf eine einwandfreie technik legt und damit nicht viel zu tun haben möchtet, dann wäre die lösung einen vernünftigen verleiher zu mieten die beste wahl. auch wenn die sache richtig öffentlich ist sollte das professionell gemacht werden, damit nix schiefgeht.
    das kostet mehr geld, iss klar. aber dafür funktioniert es dann auch und ist sein geld wert ("die ausnahme bestätigt die regel").


    was hier aber leider nicht gehen wird, ist euch in ein paar sätzen die grundlagen der beschallungs- und lichttechnik beizubringen.
    dafür gibt es bücher.



    ich wünsch euch bei dem vorhaben jedenfalls viel spaß!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • HI wora


    So in etwa hast du schon Recht damit, mit dem wie die Party laufen soll :D .


    Ich werd in den Bands mal nachfragen, ob Jemand Erfahrung mit Mischern hat.


    Könnt ihr mir denn sagen was ein professioneller Techniker und eine gute Anlage für einen Abend ca. kosten könnte?


    MfG
    Tim

  • Hallo,


    je nach Gegend (Stadt meist teurer als Land, Süden ebenfalls teurer als Norden)
    kannst Du sicherlich im Preisrahmen von
    500,- EUR (Spar-Ausrüstung, "semiprofessioneller" Verleiher/Techniker, bzw. Euch gut gesinnte, kulturfördernde Technikfirma)
    bis rund 2.000,- EUR rechnen
    Die meisten Angebote werden sich wohl so in der Mitte einpendeln.

  • Ui.
    Bitte meinen Mist nicht schob wieder missverstehen.
    Ich will niemandem die Hoffnung oder Motivation nehmen.


    In jedem einigermassen gut sortierten Ort sollte es eins-zwei kleine Clubs oder Jugendzentren geben, wo man die örtlichen Veranstalter mal nach ihren Erfahrungen ausquetschen kann.
    Das geht meisst durch Spendierung einer Hofenkaltschale (Bier) etwas einfacher.
    Die werden dir dann auch gerne Auskunft über günstige Techniker, Bühnenverleiher oder 'hobbymischer' geben können.
    Auch evtl. Tricks mit Gema und Finanzamt o.ä.
    Da ist es IMHO recht praktisch, jemanden mit Erfahrung auch kurzfristig kontaktieren zu können.


    Falls du im ExtremNorden weilst darfs auch gerne eine PN oder mail sein.
    Macht es auf jeden Fall, aber nur mit "Anleitung" !!!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Danke erstmal für eure vielen Tips und Ratschläge!


    Ich werde diese mal weitergeben und dann sehen wir ja was wir am Ende an Geld übrig haben. Danach werden wir dann auch die Anlage mieten.
    Aber ich glaube 500-600 EUR sollten da hoffentlich drin sein.


    MfG
    Tim

  • denk an ein par bilderchen für uns wenns gelaufen ist :D


    btw. wenn du mal gesagt hättest woher ihr eigentlich seid..

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • hmmm, finde ihr macht dem guten nicht gerade Mut... Klar, wenn man das alles superprofessionel auf die Beine stellen will, dann kostet das schon ganz scön was aber mal zu meinen Erfahrungen:


    Geplant: Kleiner Gig mit 4 Bands ca. 70 Leuten in der Schule. Anlage, Multicore, Mischpult für 80 Euro bei der Ortsansässigen Kirche mal eben gemietet. Nicht sehr groß, ist klar, halt einfach zwei 15"1"-Tops auf zwei Ständern. Dazu ein Behringer Euroschießmichtot... Licht: Nix besonderes, einfach ein paar strahler aufgestellt. Natürlich stellen sich jedem VA-Tech nun die Nackenhaare hoch, aber für sowas kleines reicht es.


    Gekommen sind schließlich ca. 150 Leute. Vorteil bei uns war, dass wir es in der Schule gemacht haben.


    Fazit: Es war ziemlich genial und alle waren sehr begeistert! Das ganze wurde in ähnlichem Stil noch mal gemacht! Finanziert: über spenden, weil wenn man Eintritt nimmt, dann gibts anscheinend Probleme mit der Gema...


    Das Problem für dich: du musst nen Aggi besorgen. Der muss übertönt werden, also reicht die PA eventuell nicht aus, alles wird größer... Je höher der Eintrittspreis desto weniger Leute. Somit wird das ganze zu nem Risiko...


    Versuch das doch erstmal in kleinem Stil in ner Alten halle, eurer Aula oder wo auch immer zu realisieren...


    auf jeden Fall: Lass dich nicht entmutigen: Sowas macht unglaublich viel Spaß! Vor allem wenn man das Resultat sieht!

  • gegen den lärm eines aggregats gibt es gleich zwei wichtige gegenmaßnahmen:


    1. schallgedämpftes aggregat mieten - sollte heutzutage kein problem mehr sein.
    2. aggregat nicht direkt hinter die bühne stellen, ein paar meter stromkabel sind ja kein problem ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Leute ihr seit genial :D


    @ manuela:


    Ich komme aus Lemgo, ist in der Nähe von Bielefeld.
    Bilder kann ich gerne online stellen. Das ganze ist aber erst Anfang Juni, von daher ist da noch nen bißchen Zeit.

  • renn erstmal zum Ordnungsamt, mit Sonntagslächeln usw. und erzähl denen deine Wünsche. Die müssen den Gaudi erstmal erlauben bevor du was planen kannst. Wenns da heist "unter gewissen bedingungen können Sie das da machen" hast du freie Bahn. Andernfalls fragst du gleich wo man das denn machen dürfte etc. Und je früher desto besser, die Zeit ist stets zu knapp. In der letzten woche bekommst du das nichtmehr auf die Reihe.
    Ist das soweit ok, gehts zum Kulturbeauftragten des Landkreises. Der fühlt sich sehr geehrt, evtl. wird er ja "Schirmherr der Veranstaltung", dafür gibts auch gleich den ersten Scheck, Kulturförderung ....
    Es gibt eine ganze Checkliste von Leuten die man damit angehen kann, wer das gut draufhat sammelt einen Teil der Gelder einfach ein.
    Anschließend kommt die Sponsorentour. "Kulturgefördertes Projekt mit Unterstützung des Landkreises " klingt doch echt nett. Auch da geht wieder das Sparschwein mit...
    usw.
    all diese Dinge auszuschöpfen ist die Kunst, ein kleiner Veranstalter zu sein. Vergiß nicht das DRK die sind auch gern dabei, Feuerwehr berät auch gerne über Fluchtwege usw. Auch wenns sinnlos klingt, die liefern auch jede Menge Gäste dazu.
    At last vermietest du noch die Rechte zum verkaufen von Würstchen auf dem Festplatz. wird schon werden :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

    Einmal editiert, zuletzt von manuela ()

  • informier dich auch, welche kosten anfallen. bei uns in österreich sind die nämlich nicht zu unterschätzen. lass dir ebenso gleich alle auflagen geben, die du einhalten musst.

  • Ich glaub allmählich fang ich an zu nerven, oder?


    Mittlerweile wisst ihr ja, dass ich nichts weiss.


    Was kostet das denn ca. wenn ich beim Ordnungsamt vorbei gehe und mal anfrage wegen Erlaubnis, welche Auflagen werden das in etwa werden?
    Der Standort an sich sollte kein Problem sein, der nächste Anwohner ist gut einen km entfernt.
    Und die Kosten die da vielleicht anfallen, bekommt man ja dann vielleicht durch eventuelle Spenden wieder rein.

  • Zitat von "metalhead"

    Ich glaub allmählich fang ich an zu nerven, oder?


    Mittlerweile wisst ihr ja, dass ich nichts weiss.


    Was kostet das denn ca. wenn ich beim Ordnungsamt vorbei gehe und mal anfrage wegen Erlaubnis, welche Auflagen werden das in etwa werden?
    Der Standort an sich sollte kein Problem sein, der nächste Anwohner ist gut einen km entfernt.
    Und die Kosten die da vielleicht anfallen, bekommt man ja dann vielleicht durch eventuelle Spenden wieder rein.


    OA kostet gar nix... Freundlich fragen, und die geben dir auch gern Auskunft und evtl. Auflagen dazu. Bei uns (in einer idyllischen Landschaft;)) gibts meistens ein viel Erfolg und schönen Tach... Auflagen kümmern die fast nich :D


    in diesem Sinne auch viel Erfolg von mir...


    mfg
    benny
    cu


    wird scho... ;)





    Achja... *schwelg*... so hab ich auch angefangen... jetzt bin ich dabei ein eigenes Kleingewerbe anzumelden... Eventmanagment + Service ;)... hab sogar schon 2 relativ große Produktionen jährlich fest *angeb*...


    Also Metal... lass dich nicht entmutigen...

    :::codesieben:::


    DUTY FREE ! ! !

  • wenn die Vögel tot von den Bäumen fallen gibts ärger mit dem tierschutz 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Denen fällt ne Menge an es geht bei den Scheißhäusern los und geht über Straßenschilder bis hin zu Lärmbelästigung der Vögel.


    Es ist zwar möglich so ne VA zu machen aber es steckt mehr dahinter als man glaubt.

  • Die Lärmbelästigung von Igeln in der Paarungszeit, Verdienstausfall des Jagdpächters, Befahren gesperrter Waldwege mit Transportfahrzeugen ohne Erlaubnis, Dieselbehälter im Wasserschutzgebiet und Einhaltung der Sicherheitsvorschriften im Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten, Konformität der Durchführung mit den Bestimmungen der landesspezifischen Versammlungstättenverordnung und der Versammlungsstättenmusterverordnung, Bereitstellung sanitärer Anlagen ab einer bestimmten Anzahl von Gästen, Müllentsorgung und Reinigung der Veranstaltungsfläche, Sicherung, Ausweisung von Flucht- und Rettungswegen (evtl. auch für die Igel?), Baugenehmigung für alle nicht fahrbaren Schilder mit einer Größe von mehr als 0,6m2 (Bauamt der Stadtverwaltung), Anmeldung der VA als gewerbliche Veranstaltung beim zuständigen Finanzamt sofern der Veranstalter keine Firma ist, und Sicherung des Nachschubs durch die Brauerei :D
    Außerdem ist eine Anmeldung beim lieben Gott erforderlich damit es nicht anfängt zu regnen.


    In der Praxis sieht es so aus das fast jeden Tag irgendwo solch eine Veranstaltung stattfindet, du mußt also vor allem lernen zu grinsen wenn solche Sprüche auftauchen und für alles eine Lösung zu finden, es ist einfacher als es auf den ersten Blick aussieht.


    Im übrigen fällt mir grade der Name Slaytalix ein 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Wo wir gerade bei den Auflagen sind, es kann sein das das Ordnungsamt auch eine Sicherheitsfirma vor ort haben will, da solltest auch noch nen paar €uronen rechnen.
    Wenn das der fall sein soll kannst ja mit denen auch reden wegen Folgeveranstaltungen und vor allem Werbung, die dürfen dann hald ihr Logo auf den Flyer / das Plakat machen.
    Da spielen die meisten mit.

    Nimm ein Beil um die Fliege von der Stirn deines Freundes zu entfernen.