"Unsauberes" Stromnetz an allem Brummen schuld?

  • stadthalle *** großer netzschrank beim hausmeister brummt wie hölle *** abgenommer strom (2x 63A, 1x 32A) brummt, auch wenn licht und tonm getrennt oder nur 1 pa spielt *** vermutung: kannste nix machen, weil hausnetz schon "versaut"?!?


    Idee/Tipps?

  • Wenn der Schrank an sich schon brummt, und keine Schütze drin sind, oder da brummen nicht am Schütz liegt, schnell den Neutralleiter nachziehen!!


    Haben Licht und Ton den gleichen FI??

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • zum fi sag ich jetzt lieber nix, ihr wisst schon, gelle!!!


    gut, am schütz könnte es liegen (muss jetzt nicht wissen, was das ist), ich gebe die info dem hausmeister weiter, der soll zur nächsten va doch mal einen elektriker bemühen.


    danke & gruss!

  • die netzspannung sind schon um die 230 Volt rum. denn im Festzelt haste manchmal bei übler spannung das eine oder andere brummen knistern rauschen. wenn die spannungsanzeige im Rack anfängt rot zu leuchten und es fängt an zu knistern dat is nicht gerade lustig :roll: .........


    MFG


    Markus


    _________________
    No beer on job!


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: broditronic am 2002-12-05 00:54 ]</font>

  • Mal was ganz anderes hierzu:
    wenn das Netz an sich schon "versaut" (sorry) ist, und Du kannst daran eh nix ändern (gehe davon aus, daß Du mobil in der Halle arbeitest, d.h. keine Festinstallation), dann sch mal lieber, wie Du den Brumm aus dem Ton raus bekommst ! Meine Erfahrungen: niemals (!!!!!) Assymetrie verwenden, und sei es beim letzen Effektgerät - immer schön heiß-kalt-masse trennen (und bei den XLR Steckern kontrollieren, daß die 1 nicht mit dem Steckergehäuse verlötet ist)
    Kein Ton-Multicore ohne Gesamt- und Einzelschirm verwenden, und keinesfalls in der Nähe von Trafos (Halogenlampen in der Hallendecke, etc.) verlegen !
    Licht- und Tonsignalleitungen voneinander getrennt verlegen !
    Sollte es dann noch brummen, hast Du echt ein riesen Problem mit dem Netz (dann auf jeden Fall einen Elektromeister schauen lassen, der sich auskennt - in alten Hallen ist auch oft noch eine klassische Nullung am Start !)
    So long.......

  • Ist die Stadthallte mit HQI oder Leuchtstofflampen beleuchtet und die Vorschaltgeräte sind alle in einem Verteilerschrank? Dann hast du praktisch einen elektromagnetischen Sender der Extraklasse...


    Schalt mal die Anlage (HQI oder LSR) ab, und schau ob es dann besser wird.

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....