HK Audio

  • GETEC


    Zitat

    . Die Cohedra, und wir haben sowohl die grosse als auch die Compact tagelang live getestet ist definitiv NICHT preis-leistungsgerecht! *gruss in die obersteiermark* denn für DAS geld was die kostet bekommt man NEXO EAW oder L-Acoustics, und das sind doch andere Kaliber


    Wo bitte?Und welche Konditionen hast du dort????


    Also das Compact kostet (Liste) mit allen Amps 8Tops pro Seite plus Bässen um die 70k€! Was bitte bekomme ich da von NEXO EAW oder L-Acoustics??????
    Unser Importeur ( GETEC wir werden doch den gleichen haben ;) meinte das die T-Serie und die ConTour Serie noch ein bichen parallel laufen werden und dann die T-Serie verschwindet!


    Noch sind ja auch nicht alle ConTour Produkte draußen!


    Ciao und bis heute nachmittag getec!


    P.S.: zegi... meinte damit nicht dich!Wir haben doch eh schon ewig lange in deinem actor für live Bericht dikutiert!

  • Ich denk mal, als einer der grössten Verleiher in Südösterreich bekomm ich sicher bessere Konditionen als Du :)


    und wenn man das mit NEXO Geo S vergleicht wird man merken dass da nicht viel um ist, Geo S aber sehr verbreitet ist, und man daher sowohl Ridertechnisch, als auch Dry Hiremässig deutlich die Nase vorne hat.
    Auch wenn mir persönlich die Low Mids bei der Geo doch fehlen, und ich in dem Bereich die Cohedra Compact als gelungener erachte, so ist das alleine nicht Argument genug, vom Industriestandart wegzugehen und eine eigenständige Lösung anzupeilen, um dann vom Kunden die berühmten vier Buchstaben NO HK in einer zeile mit Kein Selbstbau vorgesetzt zu bekommen.



    übrigens kostet ein komplettes Grundset EAW KF 730 weniger als das Basisset der nichtmal annähernd vergleichbaren COHEDRA, ich frage mich also wo deren Preispolitik geblieben ist? Nur weil wir alle (wie sicherlich einige andere in diesem Forum auch) quer durch Europa chauffiert werden, um Promotionbesuche im Werk zu erleben, oder zu Carmina Burana ( wo das System ja gut klang, aber der Typ an der PM1D etwas schläfrig war ;) ) eingeladen werden, kauf ich mir noch lange kein System das dem Markt derzeit nciht gerecht wird.


    zum Thema T-Serie: Also hier wurde alles abverkauft, was mir zu sehr guten schnäppchen verholfen hat.... ob es das nun weiter gibt kann ich nicht sagen, ich bin gespannt wie gut oder schlecht die Contour Serie spielt, bin mir aber jetzt schon sicher, dass ich sie nicht kaufen werde.



    Auch wenn sich das nach schimpfen anhört, ich finde immer noch dass HK seine berechtigung hat, bloss einfach nicht in der Oberklasse, auch nicht mit der Cohedra, und dort reiht sie sich preislich aber ein.


    lg getec

  • Ich find das hier immer wieder lustig, wie "manche" Hobbykistenbauer hier über Marktführende HK Systeme herziehen... :lol:


    Ich bin seit Jahren mit T-Serie und R-Serie unterwegs und war immer zufrieden.


    Über R-Serie brauch ich glaub ich nicht mehr viel zu sagen... TOP System, Preis Leistung absolut ok.
    Der Fehler von HK war definitiv, dass zu viele R-Systeme, bei der Veröffentlichung des Systems, an Leute verkauft wurden, die zu faul/stolz waren mal ins Handbuch zu sehen, oder ein Schulung mitzumachen.
    Richtig hinstellen und das Teil kling und schiebt auch ohne mega Tiefbass.


    Dieser Verkaufsfehler wird beim COHEDRA System nicht mehr gemacht. Ohne Schulung inklusive Prüfung kein System! (und selbst dann bekommt anscheinend nicht jeder eins :) )


    Es gibt zwar immer noch Leute die meinen sie wissen es besser, aber denen wünsche ich beim schrauben in der Garage viel Spaß :D .


    Zur T-Serie stell ich nur eine Frage:
    Warum ist das System schon so lange auf dem Markt/im Einsatz und wird immer noch bei VA's so gerne und viel genutzt? :?:


    Muss ja wirklich sehr schlecht sein :lol:



    Ansich hätte ich mir den Eintrag sparen können, da ich in relativ kurzer Zeit wieder in der Luft zerrissen werde, aber bei diesem Thread konnte ich nicht wiederstehen und habe gepostet. 8)

  • Lieber MD-Kunde


    Nein, ich habe noch nie in meinem Leben eine Kiste zusammengeschraubt. Ich bin der totale Anti-Selbstbauer!


    Ja, ich habe schon auf R-Serie gearbeitet.


    Ja, wir haben HK-Audio im Verleih.


    Ja, ich muss Dir darin recht geben, dass das Marketing von HK-Audio bei R-Serie total versagt hat. Ein so kompliziert zum Klingen bringendes System mit derart viel Marketing in so hoher Stückzahl unters Volk zu bringen, ist fahrlässig und grenzt an Körperverletzung der Zuhörer, die das Zeug - sehr oft sehr schlecht eingestellt - hören müssen.


    Und ja: Die Art und Weise, wie du hier über Kollegen herziehst, finde ich - gelinde gesagt - einfach nicht normal. Wieso bist du so verletzt? Zu viel angepöbelt worden, wenn du R-Serie auf Baustellen hingestellt hast? Informiere dich mal, um wen es sich im Uebrigen bei GETEC zum Beispiel handelt...


    In diesem Sinne: Greetz aus der Schweiz (wo R-Serie im Moment seeeeehr günstig von den verschiedensten Verleihern zu bekommen ist...)

  • Tag auch.


    Zitat

    Ein so kompliziert zum Klingen bringendes System mit derart viel Marketing in so hoher Stückzahl unters Volk zu bringen, ist fahrlässig und grenzt an Körperverletzung der Zuhörer, die das Zeug - sehr oft sehr schlecht eingestellt - hören müssen


    Also, naja, ich bin zwar kein R-Serie-Liebhaber, aber hatte schon viele nette VAs mit richtig guter R-Serie-Bestückung. Was bitte ist "kompliziert", wenn's im Handbuch beschrieben ist, wie man die Kisten stapeln muss, damit's überhaupt funktionieren kann? Ahja, verstehe, es ist wohl schon zu kompliziert, das Handbuch aufzuschlagen und die richtige Seite zu finden oder was? Das Argument kann nicht gelten. Und richtig "kompliziert" wird es meiner Ansicht erst, wenn man die Dinger fliegen will, aber auch da schafft ein Blick ins Handbuch ware Wunder. Übrigens sollte man auch bei allen anderen Systemen/Geräten vielleicht mal ins Manual schauen, wäre sehr von Vorteil.


    Und das diese Boxen auch richtig schlecht klingen können, ist klar. Das können aber auch alle anderen Systeme! Was kann der Hersteller dafür, wenn sich der Knöppedreher mal wieder total selbst überschätzt? Oder wenn er gar nicht wirklich weiss, was er denn da tut? Was kann z.B. HK dafür, dass viele "Tontechniker" meinen, sie müssen im Master-EQ schöne Kurven einstellen, wie sie es bei anderen Systemen auch machen? Sorry, aber mehr als drei, vier Frequenzen ziehen ist nicht nötig bei dem System für einen Techi, der weiss, was er tut. Klar sind einige andere Systeme vielleicht vom Volumen und der Transparenz oder der Lautstärke überlegen. Aber da hätte ich dann z.B. mehr Bedenken, einen Dorf-Toni an ein Director zu lassen.


    Nichtsdestotrotz hat MD-Kunde überwiegend Recht, auch wenn er es nicht Forumsuser-freundlich geschrieben hat... ;)
    Ich frage mal in die Runde: Welcher andere Hersteller hat mindestens ein System am Markt, dass schon seit knappen 10 Jahren unverändert (Controller mal ausgeschlossen ist) angeboten und auch verkauft/gekauft wird? Ich glaube die VT-Serie ist noch viel länger draußen. Ich hatte die schon 1990 in grau in den Fingern, davor gabs die glaube ich sogar schon blaubeflockt :?: :!: Wenn jemandem ein System einfällt, dann bitte her damit, ich bin noch am überlegen aber mir fällt ganz spontan keines ein. Was kein Vorwurf an die anderen Hersteller sein soll, Weiterentwicklung muss auch sein. Aber ich hatte mit anderen Herstellern (Seeburg, EAW, Meyer, um mal einige zu nennen) eher "Probleme" in Bezug auf Erweiterung des Bestandes der Systeme, als es jetzt hier von HK-Usern beschrieben wird. Ich verstehe daher die Aufregung nicht.


    Ich finde es auch besser von einem Hersteller, nicht alle 3 Jahre ein anderes oder grundlegend abgeändertes System auf den Markt zu werfen, nur damit man was Neues am Start hat. das machen defintiv zu viele. Man mag HK hier vorwerfen was man will, aber sie ließen sich z.B. beim Cohedra einfach die Zeit, die nötig war. Ich finde das Cohedra absolut gelungen, das Ding spielt defintiv in der Oberliga mit! Auch wenn das andere User wieder anders sehen, aber ein Produkt sollte ob seiner Fähigkeiten beurteilt werden, nicht danach, ob der Vertrieb einem 20 Kisten umsonst in den Arsch schiebt.


    Ich finde es übrigens absolut okay, wenn die Hersteller die Käufer ihrer Systeme schulen. Den Weg von HK "kein Kauf ohne Schulung" finde ich hier absolut lobenswert! Die Beschallungstechnik ist mittlerweile viel zu komplex, auch von der Technologie her, dass es eigentlich nicht ganz so trivial ist, wie man denn die Boxen positioniert.


    Um's nochmal zu betonen: Nein, ich bin kein HK-Fan :!: :!: :!:8)


    Sodenn noch schönen Tag.

  • Zeige mir bitte den Verleiher von HK R-Serie, der den Jungs von der Dorfdisse, denen er das System verleiht, das Handbuch mitgibt! Sei mal ehrlich: Hast du das jemals erlebt? Ich nicht.


    Bezüglich Schulung: Das machen ja andere Hersteller auch (z.Bsp. AD-Systems - sogar für ein Plug & Play System wie das AD 24). Finde ich genial - aber: Bedeutet jetzt das, das nur Anlagen vermietet werden können/dürfen, wenn auch gleich der auf dem System ausgebildete Tech mitgeht? Ich weiss nich... ist für mich überhaupt gar kein Argument.


    Uebrigens: Meinem Informationsstand nach wurde das detaillierte Handbuch erst einige Jahre nach dem Launchen des Systems herausgebracht. Kann mich aber auch irren... Bin ja ein Nicht-EU-Ausländer :D

  • Zitat

    Zeige mir bitte den Verleiher von HK R-Serie, der den Jungs von der Dorfdisse, denen er das System verleiht, das Handbuch mitgibt! Sei mal ehrlich: Hast du das jemals erlebt? Ich nicht.


    Guter Denkansatz, überlegenswert. Aber nicht nur auf R-Serie produzierbar. Es gibt aber ja auch niemand den Dorfdissen-DJs z.B. ein Director mit, ohne jemanden mitzuschicken, der weiss, wie man's aufbaut, oder? Hab da keine Ahnung, bewege mich nicht in der Kategorie. Logischerweise liegt das dann aber in der Hand der Verleiher, nicht am Hersteller!


    Gegenüberlegung: Eine Autovermietung vermietet Dir z.B. auch keinen Lkw, wenn Du nicht den dazu notwendigen Führerschein vorlegen kannst! Warum also das Prinzip nicht auch auf die Beschallungsanlagen übertragen? Wenn man keinen Befähigungsnachweis vorlegen kann (z.B. Schulungszertifikat), dann geht eben die Anlage nur mit Techniker raus. Oder die "Dorfdissen" bekommen die 0815-Kann-Man-Nix-Falschmachen-PA.


    Ich sehe das Problem aber auch darin, dass sich die Verleiher mit Material eindecken, hauptsache neu, "amtlich" und ihrer Meinung nach "geil", das sie dann nicht auf die Strasse bekommen. Für Investitionen in "marktgerechtes" Material ist dann kein Budget mehr vorhanden und dann werden eben auch die Dorfdissen mit dem "teuren" und "guten" Material bedient, damit sie überhaupt noch etwas an dem Material verdienen.


    Und nochwas: Selbst wenn z.B. der Hersteller die Systeme nicht an jeden Dorfkrämer verkauft, schließt das nicht aus, dass das Material in "falsche" Hände gerät. Audio-Börse, eBay und Co. sei dank kann sich ja mittlerweile jeder eine "große" gebrauchte PA kaufen. Und dann fängt eben der Schindluder damit an, weil die meisten Käufer eben KEINE Schulung haben, nicht wissen, wie man ein großes System stackt, fliegt etc. Was aber wiederum NICHT das Versäumnis des Herstellers ist!


    Gruss
    Alex

  • Meines Erachtens nach gehts ja nicht um Dorfdiscos die R-Serie mieten :D .
    Hab ja auch geschrieben das die "freiwillige" Schulung der R-Serie ein Fehler war.
    Ich denke nur, dass man als "PA-Verleiher" gewisse Systeme nicht ohne Techniker verleihen sollte.
    Die Gefahren ungeschulter Hände an solchen Systemen müssten ja normal klar sein.


    Die Tatsache "ca. 36° Abstrahlwinkel der Topteile", war auch ohne Handbuch bekannt. (darüber konnten ja viele schon ganz toll schimpfen)
    Darum auch 2Stacks pro Seite. Klares Problem sind die Frequenzauslöschungen bei direktem Kontakt 2er Topteile press nebeneinander.


    Wer aber die Faust zwischen die 2 Tops steckt und so weiß wie man die Kisten stellt und nicht gerade am EQ tolle Schlangenmuster macht, kann mit der Serie immer noch tollen Sound fahren.


    Zu Schade das diese Erkenntnisse/Tatsache nach 10Jahren immer noch an einigen vorbei geht. :roll: (möchte jetzt hier niemand mit angreifen, kommt nur leider noch viel zu oft vor ) :wink:


    AFi: da geb ich dir absolut recht... komischerweise ist halt grade hier im PA-Forum das geschreihe bei HK immer groß

  • Zitat von "AFi"

    Und nochwas: Selbst wenn z.B. der Hersteller die Systeme nicht an jeden Dorfkrämer verkauft, schließt das nicht aus, dass das Material in "falsche" Hände gerät. Audio-Börse, eBay und Co. sei dank kann sich ja mittlerweile jeder eine "große" gebrauchte PA kaufen. Und dann fängt eben der Schindluder damit an, weil die meisten Käufer eben KEINE Schulung haben, nicht wissen, wie man ein großes System stackt, fliegt etc. Was aber wiederum NICHT das Versäumnis des Herstellers ist!


    Gruss
    Alex


    Ein Problem, dem ich aus verschiedenen Gründen mit Besorgnis entgegensehe.
    Die 08/15-Garagenbude, welche sich auf dem Gebrauchtmarkt in absehbarer Zeit eine C4/C7 aus dritter Hand schießen wird, geht dann freilich auch größere Events an, die man mit dem gekauften "großen" Holz zu Billigstkursen bestücken kann. Leider können diese Jungs das Know-How nicht mitkaufen und so werden wir uns als Techs in einigen Jahren vor großen Haufen schlecht gewartetem und falsch arraytem Holz wiederfinden, welches letzten Endes auch den Hersteller in Mißkredit bringen wird..

  • Zitat von "eckerhardt"

    Wenn unbedingt Ringkerntrafo, dann müssen eben zwei Ringkerntrafos in ein drei HE Gehäuse und dann wiegt der Verstärker eben 30kg. Hilft dann eben nichts.


    Die Zeiten für Ringkerntrafos sind nicht vorbei, die Dingerchen werden ihren 100ten Geburtstag noch zahlreich und laut feiern. Wenn bei einer "modernen" Endstufe mal das Kabel rausgeht wo sie grade hoch aufgesteuert ist wird das ganze Teil von einem Kugelblitz verwüstet. Das geht noch solange weiter bis es einem unserer Paragrafenmucker auffällt dann gibts dafür kein CE mehr und alle kaufen wieder ihren Ringkerntrafo :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich nehme mal an das der Schukostecker gemeint ist, der rausgehen soll.


    Den Effekt, den ich schon mal bei modernen Endstufen unter Last erlebt habe, als der Stecker versehentlich gezogen wurde, war das der Verstärker dann aus war.


    Und es war leiser.


    Hat aber nicht geblitzt.

  • ich habs mit nem boxenkabel gemacht bei einer PWM Endstufe. Reparatur war nichtmehr rentabel, ---> Tonne.
    Blitzschlag, verkokelte Platine, fast alles hin.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • das war eine Crest Audio. Und die hat das so gründlich gemacht daß sogar am Deckel noch Ruß hing :D Ich hab den Hersteller mittlerweile aus dem Geschäft verbannt, die Lab Geräte haben eine Ausfallquote von quasi null.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Crest ist heute nur noch Handelshaus. Die lassen sich in China ihre Kisten bauen und kleben den Crest Schriftzug drauf. Da wundert mich nix, obwohl auch die Chinesen gute Amps bauen können. Ist aber alles Off Topic. Hier geht es um HK, von denen ich auch nix mehr kaufen würde. Aber ne R-Serie und T-Serie bekommt man schon zum klingen, wenn man weiß wie. Und warum sich immer alle über die Bässe beschweren versteh ich garnicht. Die gehen doch besser als blöde Bassrefelxkisten, die heute fast überall verwendent werden. Man muss nur genug hinstellen und gleichzeitig auch nicht zu viele auf einen Stack packen. Und die Tops muss man halt richtig anordnen. Wer schon mal was von Directivity gehört hat sollte das auch bei der R-Serie locker hinbekommen. So schwer ist es nicht. Fehlen halt die Schrägen am Gehäuse und somit ist es nicht Idiotensicher. Es empfiehlt sich auch die Verwendung des DFC. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum AC22.

  • der HL118 ist kein schlechter Bass wenn er PD bestückt ist .


    auch vt112 bzw LP14 sind sahnestücke von HK,der AC22 ist kein schlechter analogcontroller er macht was er soll und es gib keine möglich keit zum spielen .


    Es gab nu mal Produke die wirklich gut waren, seit langen kahm aber nicht mehr so richtig gutes aus den Hause HK .


    Tja schade eigentlich :cry:

  • ich hätte da mal eine Frage an euch alle:


    ich hatte derweil schon eine größere Anzahl von Raidern auf dem Tisch mit "no HK, no Behringer usw". Ist es überhaupt sinnvoll die Boxen dann anzuschaffen wenn man sie im Verleih schon ausgeschlossen bekommt ? Wie sind da eure Erfahrungen ?

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo Manuela,


    Rider sind geduldig, steht bei uns auch regelmäßig, sogar schon bei regionalen Coverbands für den Einsatz bei Stadtfestbühnen.


    "Bevorzugt Midas XL 200" > nettes Pult, wer hat das schon, ich nicht


    No Hitec, no Bell, no HK, no Dynacord, no Solton-Craaft.


    Scheinbar haftet diesen Herstellern dort immer noch "Musikantenstatus" an.


    Die Bands wissen auch nicht um Weiterentwicklungen wie bei HK bis zum Cohedra, bei Bell bis zur VPS 500 T / 500 L, bei Dynacord bis zur Cobra IV, bei Craaft bis zum Luna Line Array.


    In Absprache mit den Bands wird man sicherlich verhandeln können.


    Siderackmäßig genauso schlimm wie bei Movinglights-Vorgaben.