Solid State Relays

  • Hallo Leute


    Ich plane zur Zeit den Bau einer kleinen Lichtanlage. Ich habe mich entschieden für die Switchpacks Solid State Relais zu benutzen - weils so einfach ist. Mechanische Relais kommen nicht in Frage.


    Nun muss ich aber ein passendes und vor allem ausreichendes Modell aussuchen..
    Ich habe vorerst das hier ausgesucht:
    Link
    (mit zero-cross circuit..)
    Meine Frage: Reicht das? Brauche ich einen Kühlkörper? (ich werde die Sicherungen sowieso mit 1A recht klein dimensionieren.., Belüftung sollte es eigentlich nicht geben)


    Danke im voraus :)

  • Wenn du die Teile hast, prüfe nach, ob die Rückseite mit irgendeinem Pin verbunden ist. Falls nicht -> ab damit auf 'ne Aluleiste (Baumarkt).


    Falls ja: 1A dürfte ohne Kühlung gehen. (Allerdings kannst du mit 1A auch nicht viel anstellen...)


    Grüße, hendrik

  • ich habe genau diese Sharp-Teile verarbeitet !
    Beurteilung: genial.


    Solange da keine Motoren dranhängen bleiben die unbeeindruckt kalt, auch bei 6 oder 7 Ampere !
    Du steuerst nur die eingebaute LED an und *click*.
    Für 1A gibts aber auch noch kleinere,
    im IC-Gehäuse. Hab ich Info drüber verfügbar.


    Für schweres Gerät bau ihn selbst auf, mit einem MOC3040 , einem 220 Ohm und einem BTA41 ( das schaltet dann grinsend bis zu 40 Ampere Netz, im Nulldurchgang )

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • der hat das abgespeckt, 12A ist zwar nett aber meiner Meinung nach nicht road-tauglich ! Im übrigen vergibt man keine "Lizenzen" auf die Grundbeschaltung von National Semiconductor ...
    Ein BTA41 hat die nette Eigenschaft selbst bei einem wüsten Kurzschluß und rausfliegender 16-A-Sicherung grinsend ganzzubleiben was man auf Dauer sehr zu schätzen lernt :D
    Den spannungsteiler kann man sich dann ganz sparen da der dicke etwas mehr Hunger auf seinem gitter hat.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Die Gate Terminierung ist laut den AN von Teccor sinnvoll (verbessert das Löschverhalten bei ind. Lasten).


    Die Grundbeschaltung ist nicht von National sondern von ON (früher Motorola?). Mir ging es bei der Lizenz* auch nicht um Rechte, sondern um den Haftungsausschluss (und Vermeidung von wütenden Mails, wenn einer bei 40Kanälen die Phase aufs Gehäuse legt...)!


    Ob ich nun 12A oder 40A reinpacke, ist nur vom Triac abhängig - daran solls nicht scheitern :roll:



    *Der 'Trick' dabei solchen Dingen ist folgender:
    Jeder macht mit den Schaltungen was er will. Wenn er alles verstanden hat und funktioniert, hat er im Zweifelsfall niemals meine Seiten gesehen und muss sich auch an nichts halten :wink: Kommt er allerdings auf die Idee, mich für seine Fehler (meine unglückliche Formulierung) haftbar machen zu wollen, muss er einräumen, meine Seiten genutzt zu haben. Boing - er hat gegen die 'Lizenz' verstoßen und ich habe ihn zusätzlich am Sack :twisted: (Ich durfte in dieser Hinsicht fast schon mal sowas mitmachen - wer da nicht Vorkehrungen trifft, ist lebensmüde...)


    Jetzt mal zu Dir, Manuela:
    Ich finde es genial, dass es Mädels gibt, die sich für diesen 'Technikkram' interessieren (und wie du meine diesbezüglichen Vorurteile [ich hielt sie für 'Erfahrung'] über den Haufen wirfst). Es sollte wirklich mehr Deiner Sorte geben :!: (Beispiel: Der Overkill, ein 0-10V-Signal mittels Trafo aus nem Dimmer zu beziehen. Das ist so krank, dass es schon wieder genial ist :D ) Falls du den Eindruck hast, ich wolle mit meinen Kommentaren Deine Ideen/Vorschläge sabotieren,möchte ich mich auf jeden Fall entschuldigen.
    Falls hier mal wieder ein größeres interessantes Projekt ansteht, wäre es bestimmt für mich ganz witzig mit Dir zusammenzuarbeiten: Unsere Ansätze sind so entgegengesetzt, dass man sich wahrscheinlich beim Optimum trifft :D


    So - und nun viel Erfolg mit dem SSR (darum gin's ja mal, oder?)
    Hendrik

  • hm, ich finde das mit dem Trafo ist ganz normales Bastlerleben. Er wird gedimmt und trennt galvanisch ab, somit funzt das, no Problems. Allerdings nicht ratsam für Thyristorgeräte :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Soo.. hab nun mal wieder Zeit und mich nun endgültig in allen Fragen entschieden (alles was Aufbau, Gehäuse, Schaltung usw angeht). Danke für eure Hilfe :)


    Da wäre noch etwas: 2A geht ohne Kühlkörper?
    Ansonsten wollte ich als Gehäuse für die Switchpacks 2HE Gehäuse benutzen.. wahrscheinlich mit 4 oder 6 Kanälen pro Switchpack

  • S 202 S01 schaltet ohne Kühlkörper Lasten bis über 6 Ampere, ich hab das sogar mit Motoren gemacht, das Ding kann ungekühlt eingebaut werden. Mach ihm aber bitte seine Leiterbahnen auf der Lastseite breit genug.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ...oder gleich die 16A-Typen (6x), ein Gehäuse 19"/3HE, vorne Automaten 10A und FI rein sowie hinten ein oder zwei 16er hartings drauf.
    Dann noch eine 6Kanal Demultiplexerplatine mit Netzteil rein, ein 16A CEE Anschlußkabel ran und die Welt ist in Ordnung.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • sicher, das ist die professionelle Lösung, schön mit Schnappschine drunter

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Die haben wir auch mal verbaut, habe sie nur im Netz nicht mehr gefunden. Echt cool, die Teile. Irgendwo im Lager liegt noch ein Analog-Switchpack mit den Teilen. Allerdings direkt aufs Gehäuse geschraubt, gehen die überhaupt auf eine Hutschiene?

  • Moin,
    die Teile verwende ich ebenfalls in allem meinen Switchpacks, allerdings in der 25A Ausführung, hab damit in 15 Jahren noch keinen Ausfall gehabt. Auch angesprochene 16A Automaten lassen die Relays kalt.

    Grüße
    Tyler