Sehr gut klingendes Gesangsmikrofon ohne Präsenzüberhöhung

  • Hallo


    Ich suche für einen von mir betreuten Sänger ein Mikro für den Live-Betrieb.
    Das sind die (nicht veränderbaren) Randbedingungen:
    - sehr laute Bühne
    - mittelleise Stimme, mit starker Präsenz
    - Mikro ist immer auf Ständer


    Ein SM58 geht (wie meistens) bei ihm, klingt aber langweilig/zweidimensional. Ein Beta58 geht besser, durch die Präsenzanhebung des Mikros muß ich aber wieder recht viel am EQ rausdrehen.


    Ich suche jetzt ein Mikro, welches den Bühnenlärm abhält, keine oder nur ein kleine Präsenzanhebung hat, aber dabei immer noch sehr gut klingt (<Floskel> warm, unangestrengt </Floskel>). Am liebsten ein live-taugliches Neumann/Gefell UM57 :wink:


    In der engeren Auswahl der Mikros die ich bei Gelegenheit mal ausprobieren will ist das Audix OM7 und das Neumann KMS105.


    Gibt es noch andere Mikros die das Problem lösen könnten?


    Gruß
    Rainer


    P.S. Bitte keine Kommentare, daß das eh niemand hört. Ich höre es und mir sind die letzten 20% zum sehr guten Sound wichtig.

  • Ich glaube du solltest dir auch mal die artist elite serie von Audio technica ansehen, speziell das 4100 es sei denn du willst ein kondenser, dann die anderen. Ich habe das bei einer sängerin eingesetzt die sonst immer sehr "scharf" war, und mit dem mic war es richtig schön!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Nehme in dem Fall auch immer gerne das ATM41 von AT. Robust, nach oben luftiger, keine (bewusste) Präsenzanhebung und deutlich (!!!) weniger Griffgeräusche. Das 4100 ist noch was besser, aber auch teurer. Kommt halt auf Budget an.

  • Schau Dir mal Shure SM86 (Niere) oder SM87 (Superniere) an.
    Die haben zwar eine "Höhenanhebung", liegt aber weit oben im Frequenzspektrum, daher klingen die Mics eher "luftig" als "präsent".


    Vollkommen "flatte" Mics wirst Du nur wenige finden, meistens dann Studio Mics.


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • langweilig - 2 Dimensional, das beschreibt eine geringe Dynamik.
    Da hat auch dein kompressor ein Wörtchen mitzureden, nichtnur das Mic. Je wertiger der ist desto mehr ist aus dem mic rauszuholen.
    Ich hab schon öfters gesehn daß das feinste Solistmikrofon mit einem low cost Kompressor degradiert wurde um dann zu klingen wie Playmobil.


    Ich würde ihm mal ein ziemlich spitzes in die Hand geben, ein e945, und einen ausgesucht feinen vocalkompressor dazu. Das Ergebnis kann sich gewiß hören lassen.
    Übrigends ist rausdrehen nicht so schlimm, wenn etwas fehlt ist das viel schlimmer. 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Würde mich da Manuela anschliessen! Alternativ zum e945 (habe ich leider noch nicht selbst gehört) auch immer wieder gerne Beta 87! Aber in jedem Fall würde ich auch auf der signalverarbeitenden Seite schauen, ob etwas zu optimieren ist. Vielleicht sogar ein schöner Röhrencomp?


    Gruß


    David

  • Zitat von &quot;Loloverde&quot;


    Die Signalkette sieht nun folgendermaßen aus;
    AKC C535 - Amek 9098 EQ - FMR-Audio RNC - PCM 90.


    Das 535 wollte ich auch in die Runde werfen!


    Thema hatten wir schon mal, ich hab ja 2 Stück gekauft, und leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen sie mal am Schlagzeug oder sonst wo ausgiebig zu testen weil sich alle Sänger damit anfreunden die bislang mit der SM58-Liage zutun hatten. Für mich im Moment was Preis, Leistung und Möglichkeiten das Einsatzes angeht ganz ganz vorne!

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal die Crown CM´s loben.
    Sehr feine Mikrofone die aber auch ihren Preis haben.


    Sehr gerne nutzen wir auch die Audio Technica Artest Elite Serie.
    In Sachen Durchsetzung im Mix hab ich bisher nichts besseres gefunden.