VT 108 - kaufen oder nicht?

  • Moin.


    Für die immer häufigeren kleinen Sprachsachen sollten wir dringend kompakte Boxen kaufen. Bisher hab ich immer bei nem Kollegen die VT108 ausgeliehen, wird mir aber auf Dauer zu teuer.


    Eigentlich bin ich vom Sound mit den 108ern ganz zufrieden, kommen an ner Ex1600 auch richtig zur Sache (hatte die neulich auf ner kleinen Bühne mit nem 18er-Würfel drunter sogar als Drumfill laufen...).


    Die Frage stellt sich jetzt nach Alternativen in der Preislage. (es geht immerhin um 6 Stück)
    Kennt Ihr da noch was vernünftiges? Bin weiß Gott nicht unbedingt ein HK-Fan.. :grin:


    Oder verkloppt vielleicht grad jemand 6 von den Teilen (oder ner eventuellen Alternative) ??


    Gruß Frank

  • Alternativen gibt's da reichlich - aber zumeist sind das 6" Teile wie z.B. d&B E3 (schonmal ohne Controlleramp gehört? Huaaaah) oder K&F. Du kennst die VT 108 ja selbst - macht halt auch ohne Controller einen wirklich sauberen Fullrange-Sound. Wir haben im Moment 8 davon und wollen nochmal welche kaufen - sollen wir uns zusammentun zwecks Menge?

  • ich kann dir vor allem wenn du viel mit Lavaliermiks arbeitest die CA106 von Kling & Freitag empfehlen.
    Ich musste auch schon auf VT 108 ausweichen, mit denen hatte ich jedoch nicht halb soviel headroom wie mit dem CA106.
    Die CA106 klingt besser und ist auch noch kleiner.


    Gruss Elias

  • Mmm für kleine Industrie und Sprachsachen nehmen wir meistens L Acoustics MTD 108. Die klingen sowas von genial. Und mit Subs drunter kann man auch mal Musik laufen lassen, wird zwar kein Mörder Rock n Roll aber für ne Aktionsbühne doch ausreichend. Und teuer sind die auch net soooo, Musik-Service verkloppt die für 1200 € das Stück glaube ich.


    gruß
    Seven

  • Von Syrincs gibts da ein paar schöne Sachen und zwar das S-25 oder das Quader-10 oder für etwas größere Sachen das S-3 System. Ich würd mich mal auf http://www.syrincs.de umschauen.


    Edit:
    Das ist übrigens die S-25.

    Technische Daten:

    Frequenzbereich (-10 dB): 65 Hz - 22 kHz
    Empfindlichkeit (1 W, 1 m, 4 pi): 90,5 dB
    Belastbarkeit: 150 Watt rms
    Maximalpegel: 110,5 dB SPL +6 dB peak
    Nennimpedanz: 16 Ohm
    Abmessungen (BxHxT): 187 x 424 x 181 mm
    Gewicht: 6,5 kg


    Das S-25 Lautsprechersystem ist ein Nahfeld-Beschallungssystem, welches sich neben hochwertiger Musikwiedergabe auch für Sprachwiedergabe bei großem Dynamik-umfang und verfärbungsarmen Präsenzbereich kombiniert mit einer kraftvollen Tiefmitteltonwiedergabe ab 80 Hz eignet. Es kann allein oder aktiv getrennt mit Subwoofern betrieben werden. Neben der Nahfeldbeschallung ist es auch als Füllsystem in Delay- Anlagen und verteilten Soundsystemen vorgesehen.









    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver am 2002-12-05 14:58 ]</font>


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Ich würd Dir auch die CA 106 empfehlen, die Klingt richtig gut an jedem Amp, geht richtig laut und ist für die gebotene Leistung auch noch günstig.
    Die HK hab ich mal gehört, ist garnicht übel solange es bei Zimmerlautstärke bleibt.
    Laut kann die nämlich nur brüllen...
    Gruss Dirk

  • Was muß ich nur für Ohren und für Kunden haben, wenn die VT 108 so schlecht sind, ich sie aber persönlich als absoluten Knaller bezeichnen würde :smile: Seltsamerweise setzen wir die auch bei kniffligen Klassik Jobs ein - als Nearfield Box und auch Monitoring. Mit dem passenden DL 115 Sub kommt die auch als kleines System (Keyboard Monitor, Minidrumfill - Akustik Gig PA) sehr gut. Absolut linearer Frequenzgang im sprachrelevanten Bereich. Ich glaube, hier sprechen mal wieder ein paar Halbwissende gegen HK AUDIO, weil man das halt so macht, gelle!?


    EUR 1.200 für eine 8/1" Box soll nicht teuer sein? Das lass ich jetzt mal so im Raum stehen...

  • Zitat


    Ich glaube, hier sprechen mal wieder ein paar Halbwissende gegen HK AUDIO, weil man das halt so macht, gelle!?


    Merci für das Kompliment!!!
    Ich arbeite genug oft mit HK und mit K&F um den unterschied zwischen diesen Lautsprecher beurteilen zu können.
    Vielleicht solltest du einfach mal die CA106 im Vergleich mit den VT108 testen. Dann gehen dir die Ohren auf.
    Stell dich mal mit einem Mik vor die Lautsprecher und schau mit welchen Lautsprecher du lauter fahren kannst bis es koppelt, dann weisst du auch, dass die K&F einen besseren Frequenzgang haben.


    Gruss Elias


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elias am 2002-12-05 14:47 ]</font>

  • Also € 1200,-- ist mir für die L-Acoustic definitiv zu teuer. Soo viel besser als die HK kann die gar nich sein, oder?


    Hat jemand nen Kurs für die KF CA106??


    Aber eigentlich würde uns für den anvisierten Einsatzzweck die HK völlig genügen (sollte die denn wirklich so schlecht sein - mir hat sie wie gesagt bisher immer ganz gut gefallen).


    @ Chris: Schick mal ne PM oder ne Mail - vielleicht können wir ggf. echt ne Sammelaktion machen, um nen guten Kurs zu kriegen. Sollte hier jemand ausserordentlich gute Connections zu HK haben (PA-Peter??), dann auch mal bitte ne Info an mich per PM/Mail ....




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mischpultschorsch am 2002-12-05 14:53 ]</font>

  • Hallo Elias,


    ich will mich echt nicht streiten und hab das vorhin vielleicht etwas zu stark pauschalisiert. Fakt ist aber, daß immens viel über HK AUDIO gelästert wird, nur weil die Marke nicht so ein Image hat wie d&B etc. Und viele der Lästermäuler haben - bei genauerer Nachfrage - oftmals keinen echten Plan von der Sache. Die K&F ist auch eine sher gute Box, keine Frage. Ich kenne sie auch, weil ich vor dem Kauf K&F, E3 und eben VT 108 verglichen habe. Mir gefällt an der VT 108, daß sie sehr wohl sehr pegelfest ist und aufgrund des 8" Speakers besser im Stand Alone Mode für Background Musik arbeitet.


    So, fühl Dich nicht auf's Kabel getreten.
    Gruß,
    Chris

  • K&F hat nen guten Namen, aber 20% weniger Membrandurchmesser...6,5 " kann halt nicht so viel wie 8".


    habe gehört, die vt 108 ist/wird eingestellt!


    gebraucht verkloppt sie audiboerse des öfteren (haben viel hkaudio). neu fällt mir nur 20% nachlass ein.

  • Zitat


    Elias schrieb am 2002-12-05 14:57 :
    Bei Thomann ist die CA106 für 745 Euro drin.


    Gruss Elias


    aber nicht in den aktuellen hotdeals. oder?

  • Habe selber mit VT 108 (HK) und CA 106 (K&F)gearbeitet, ich persönlich fand die VT 108 gerade im Zusammenspiel mit Lavalier-Mics wesentlich unstressiger. Sehr schön geht die CA 205 von Klingt nur Freitags, hat ein etwas anderes Format, etwas länger, dafür schmaler, die kann man allerdings auch sehr gut als Nearfill auf eine Bühne legen oder so. Eine sehr interessante und preisgünstige Alternative sind die kleinen Kisten von Audio Zenit. Die haben auch eine sehr elegante Befestigungslösung. http://www.audio-zenit.de


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tonzwerg am 2002-12-09 14:39 ]</font>

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Ich würde die CA 106, E3,


    TM 61 oder TM 62oder V8 von Concert Audio vorziehen.


    HK klingt schon arg hifi mässig. nach badewanne.


    PP hat das irgendwann mal gegen CA 106 getestet.

  • Soso, VT 108 klingt nach Badewanne ... mit einem nachgewiesenermaßen linearen Frequenzgang zwischen 200 Hz und 10 kHz - so sieht man das im Prospekt und so hört's sich meiner Meinung nach auch an.