Switchpack für induktive (!) Lasten

  • Hallo !


    Wie die Überschrift schon sagt, suche ein Switchpack, was auch mit induktiven Lasten keine Probleme hat.


    Hatte vor einiger Zeit schonmal danach gefragt, damals ging es darum, dass z.B. ein kleines Steckernetzteil das z.B. 12V erzeugt von Switchpacks wie dem Eurolite ESX-4, BOTEX Multiswitch, etc nicht einmal ausgeschaltet wird, sondern munter weiterläuft ... die Lösung lief darauf hinaus, einen größeren Verbraucher mitanzuschließen (Glüchbirne mit 25W, etc.) und es ging.
    Das ist natürlich keine zufriedenstellende Lösung :(


    Mir wurden Dimmer von Arena empfohlen, die aber leider durch den Preis den finanziellen Rahmen sprengen.


    Kennt jemand andere Switchpacks, die mit rein induktiven Lasten (es geht mir speziell um Steckernetzteile, Ventilatoren, etc.) problemlos umgehen können ?


    Sollen per DMX schaltbar sein, Ausgänge auf Schuko, Kaltgerätebuchse oder Klemmleiste, die zu schlatende Last pro Kanal muss nicht groß sein, 200 Watt reichen schon locker.



    Vielen Dank
    audio123

  • Servus audio123,


    also ich betreibe meine "nicht" Glühlasten (Venti, Strobos, etc) über
    einen ganz normalen Dimmer. Sicherheitshalber, um Überraschungen zu vermeiden haben wir uns eine extra Stagebox für Ventis gebaut, in denen UV Glühbirnen drin sind, es geht aber auch ohne.... Switch hab ich noch nicht getestet, aber an einem Dimmer hatte ich noch nie Probleme damit und ich bin in meinem Umfeld auch nicht der einzige der das so fährt....


    Hoffe ich konnt dir weiterhelfen....


    Greetz
    cdt

  • Switchpack das auch Steckernetzteile schalten kann?
    Dein Switchpack schaltet also nicht über Relais sonder über Triacs.
    Lösung: Siehe z.B. bei MA Lighting, die haben kleine Platinen mit DMX ansteuerbaren Relais, die schalten auch den kleinsten Verbraucher.
    Welcher Hersteller sowas mit 10 bis 12 Kanälen anbietet kann ich leider nicht sagen, sprich einfach mal bei deinem Händler deines Vertrauens Nachfragen.


    Hoffe etwas geholfen zu haben. :wink:

    Beim Reparieren von Elektrogeräten kann einem schlagartig klar werden, wo der Fehler liegt.

  • Zitat von "cdt"

    also ich betreibe meine "nicht" Glühlasten (Venti, Strobos, etc) über
    einen ganz normalen Dimmer. Sicherheitshalber, um Überraschungen zu vermeiden haben wir uns eine extra Stagebox für Ventis gebaut, in denen UV Glühbirnen drin sind, es geht aber auch ohne.... Switch hab ich noch nicht getestet, aber an einem Dimmer hatte ich noch nie Probleme damit und ich bin in meinem Umfeld auch nicht der einzige der das so fährt....


    von welchem Hersteller sind die "normalen" Dimmer ?


    Zitat von "test"

    dein problem ist der blindstrom, der durch die entstörung läuft. bei einem reinen switch sollte es den nicht geben. da wäre an möglichst billige geräte zu denken. die sparen sich nämlich die drosseln und das rc glied


    also kann ich alle "billigen" Switchpacks vergessen oder gibt´s welche die das doch drinnen haben ?


    Zitat von "Neo_Cube"

    Switchpack das auch Steckernetzteile schalten kann?
    Dein Switchpack schaltet also nicht über Relais sonder über Triacs.
    Lösung: Siehe z.B. bei MA Lighting, die haben kleine Platinen mit DMX ansteuerbaren Relais, die schalten auch den kleinsten Verbraucher.
    Welcher Hersteller sowas mit 10 bis 12 Kanälen anbietet kann ich leider nicht sagen, sprich einfach mal bei deinem Händler deines Vertrauens Nachfragen.


    und was kostet sowas ?


    Habe sowas ähnliches bei MediaLas gefunden :
    http://www.medialas.de/test2005/dmx.htm


    Wenn ich mir das DeMax 16/2 und dazu das Relais-Board kaufe, würde das dann damit funktionieren ?
    Hätte dann ganze 16 Kanäle zum switchen und zusätzlich zwei 0-10V-Ausgänge, wovon ich einen zumindest auch sehr gut gebrauchen könnte.
    Kostet nur leider ned wenig (155 Euro und 129 Euro jeweils ohne Mwst.) , wenn man bedenkt, dass man noch ein Gehäuse, etc. dann noch dazu kaufen muss.


    Was würde das Ding von MA kosten ?



    Danke aber schonmal
    audio123

  • Also bisher haben sich die Arena Dimmer bewährt beim (Switchen) auch von Lasten bis zu 2KW die switch funktion ist intuitiv bedienbar, da als kleiner Schalter direkt an der Frontblende :)
    Mit einem Triac Dimmer zu switchen ist die wohl sauberste lösung, da Einschaltimpulse durch die Entstörung in guten Dimmern ausgefiltert werden.

    MfG
    Sebastian

  • Induktive Lasten über Relais zu schalten finde ich im Bühnenbereich als nicht gut, denn durch die Funkenbildung beim Ein/Aussschalten entstehen leicht Störungen die sich übers Stromnetz in die Tonanlage einschleichen (Knackse, Kracher).
    Ich würde als einfaches Switchpack sogenannte SOLID STATE Relais verwenden, (Halbleiter-Relais), die zwar auch mit Triacs arbeiten, aber auch ohne Grundlast richtig schalten sollten. Es gibt da X-verschiedene Module/Modlle am Markt. Die meisten kann man mit 3-12Volt Gleichspannung triggern - zB auch mit einem Analogen 0-10 Volt Analogsignal eines Lichtpultes oder DMX-Demultiplexers. Zur not geht auch ein Fusschalter mit eingebauter 9V Batterie. Einfach mal die Datenblätter durchstöbern und ein paar Musterexemplare ausprobieren (gibts bei Conrad, RS-Components, Farnell,....)


    Schöne Grüße
    lotronic

    Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

  • Wie wärs mit sowas, hab ich selber und funktioniert super. Steuert auch Vorhänge, Leinwände, Motoren einfach per DMX. Vür ventilatoren gibt es sogar eine 3 Stufen Schaltung.



    Das DSP8, auf vielfachen Kundenwunsch aus dem DSP16 entwickelt, verfügt jetzt über 8 potentialfreie Umschaltkontakte mit 250V~ 8A. Alle Sonder-funktionen des DSP16 (z.B. Vorhangsteuerung) wurden übernommen.


    Einfache und Zeitsparende Verdrahtung durch den Einsatz von schraubenlosen Steckverbindern (WAGO CageClamp)


    Viele vorwählbare Betriebsarten:



    Abb.1: DSP 8

    a) 8 EIN-/AUS-Schalter, jedes Relais entspricht einem DMX-Kanal und wird bei einem Wert >60% Ein- und <40% Ausgeschaltet.
    b) 8 Taster, jedes Relais entspricht einem DMX-Kanal und wird bei einem Wert >60% für 1s eingeschaltet. Ein erneutes Einschalten ist erst nach Unterschreiten von 40% des DMX-Wertes möglich.
    • Die Funktionen von a) oder b) können auch mit gegenseitiger Verriegelung zweier Kanäle (1-2, 3-4, ...) selektiert werden. (Jealusie AUF / ZU)
    c) Farbwechslersteuerung, ein DMX-Kanal steuert jeweils 4 Relais. Die 4 Relais werden einzeln, nacheinander, abhängig vom DMX Wert geschaltet. Ab einem Wert >20% schaltet Relais 1 ein, >40% wird Relais 1 aus- und Relais 2 eingeschaltet. Ein Wert >60% schaltet Relais 2 aus und Relais 3 ein. >80% schaltet Relais 3 aus und Relais 4 ein. Bei einem Wert unter 20% ist kein Relais eingeschaltet.
    d) 8 EIN-/AUS-Schalter, jedes Relais entspricht einem DMX-Kanal und wird bei einem Wert von 8 digit Ein- und 3 digit Ausgeschaltet
    e) Vorhangsteuerung Zu,(Stop),Auf - 3 Relais auf einem DMX Kanal. "Einfaderbedienung"
    f) wie e) jedoch Zu / Auf mit Tasterfunktion

    Die Einstellung der DMX-Startadresse [001-512] erfolgt dezimal an den Drehkodierschaltern. Andere Adressen aktivieren den Testbetrieb oder schalten das DSP8 stumm (Mute). Zwei LED´s zeigen den Betriebszustand des DSP8 an.


    Ein integriertes Netzteil und Schraubklemmen sorgen für einen problemlosen Anschluss in einer Installation. Das DSP8 ist auch als Platine zum nachträglichen Einbau sowie mit abgesetzten Kodierschaltern (siehe Zubehör: Kodierschalter) lieferbar.

    Zusammenfassung der Eigenschaften:

    • 8 potentialfreie Relaiskontakte 250V~ 8A
    • Diverse Betriebsarten:
    • Kundenspezifische Funktionen oder Protokolle (MIDI, ASCII, u.a.) auf Anfrage
    • Anzeigen für Netz und DMX-Signal
    • Schalterstellung 000 für Mute & Test - 901..908
    • Hutschienenmontage Option - SNAP

    Betriebsspannung: 230V 50-60Hz
    Maße: 160 x 100 x 55 mm
    Gewicht: 410g

    Des Weiteren kann das Verhalten bei DMX512 Ausfall festgelegt werden. Halten des letzten Zustandes oder alles aus.


    MFG Anderl

    Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

  • Falls es wen interessiert:
    http://www.digital-enlightenme…acbb4fc4238c9f546dccc4df0
    Das Ding macht genau das gleiche wie die Variante von anderl.


    Auf meinen Transceiver mit der Switchpackfirmware drauf und einem ULN als Treiber kann man auch ein paar Relais steuern...


    Diese Teile schalten allerdings nicht im Nulldurchgang, machen deshalb Lichtbögen beim Abfallen des Schließers und knacken dann auch noch lustig in der PA...


    Zu den Wago-Klemmen:
    Das mag mich jetzt disqualifizieren, aber: Ich kriege das kalte Grausen, wenn ich da ohne Werkzeug Kabel reinstopfen muss. Da ist eine Schraubklemme (+Phasenpfrüfer) mir 10000Mal lieber...


    Grüße, Hendrik

  • Zitat von &quot;anderl&quot;

    Wie wärs mit sowas, hab ich selber und funktioniert super [...]


    Hey danke, das Ding scheint mir recht gut zu sein ...


    Wo hast du es gekauft ? Direkt bei denen kann man ja anscheinend nicht wirklich was direkt bestellen ...