HK-Audio

  • Hallo alle zusammen,


    ich hätte mal eine Frage: mir ist aufgefallen, daß in verschiedenen Threads schon mehrfach negativ über HK-Audio-Produkte geschrieben wurde. Ich wüßte gerne mal, was ihr konkret an denen auszusetzen habt. Gibt es dazu berechtigte Gründe oder ist das auch eher so ein Markenfetischismus „da steht HK drauf, das kann nix taugen; wär’s Dynacord, wär’s was ganz was anderes". Aussagen wie: „ist eh alles schrott" oder „..hab ne halbe Stunde versucht, ne HK-Anlage zu entbrummen.." finde ich nicht sehr objektiv, da technisch nicht gerade versiert. Ich will hier keinen persönlichen Grabenkrieg der HK-Anhänger bzw. -hasser auslösen, aber vielleicht hat ja der eine oder andere von euch konkrete Erfahrungen gemacht. Die Ideen und Konzepte von denen scheinen ja nicht schlecht zu sein. (ich frage das alles, weil wir planen, uns eine HK-Anlage zu kaufen)
    CU,
    AmpChamp.

  • hmm es kommt immer drauf an wo man das HK-zeug einsetzen tut. Für Partys usw ist das Material der LP T-Serie schon zu gebrauchen . Die R-Serie war ein fehltritt und ist leider nicht zugebrauchen null druck einfach klanglich naja. beim stacking muss man verdamt versichtig sein was man tut !


    Wenn man das HK-zeug aber kennt vorallen deren schwächen und dementsprechent einsetzten tut kann man schon recht gute ergebisse erzielen.



    Früher war ich auch auf den Zug von HK viel kaufen zu müssen, war halt erschwinglich aber dann kam der erkenntnis das das zeug einfach nicht genug bring.


    Also was gut von HK war und noch ist sm112 sm212 die hab ich heut noch und benutze sie noch gerne.


    Sicher gibt es besseres !


    Aber der schlechte ruf ist leuten zu verdanken die das zeug warlos übereinander gestapelt haben und keine Ahnung hatten was dann auch beschissen klang.

  • Also zu den HK-Boxen mal folgende Anmerkung:
    Habe vor Jahren für eine große deutsche Firma mit dem System gearbeitet. Es gab dabei zwei extreme Probleme:
    1. Die Lackierung der Boxen war nicht sehr gut, aber sie schlecht. Das Holz zog Feuchtigkeit und quoll auf, was dazu führte, dass richtige Riss an allen Leimkanten entstanden sind. ( Die Systeme konnten somit nicht mehr geflogen werden)
    2. Da HK Probleme mit dem 12" Chasis hatte, wechselte man den Hersteller, ohne das die Kammer neu gerechnet wurde. (oder nur falsch?!). Der Effekt war, wir waren auf einem Festival gezwungen, jeden Tag das PA abzuhören und defekte Systeme abzuschalten!
    Beim anschließendem Check in der Firma stellten wir folgenden Effekt fest: Die "Pape" fing bei einem Sinuston von ca.800Hz fürchterlich an zu zerren! Es war leider nur "hörbar", da der Schreiber ein Messfenster setzte.
    Ende vom Lied war: das System wurde abgeschafft.

  • Wenn man mal nur die komponenten ansich sieht, was haben die für nachteile gegenüber andern Hersteller in der selben Preisklasse???? Ich glaub da tut sich gar nicht viel! BMS 4548, bzw der nachfolger, sind doch sehr gut! BC ist relativ günstig aber auch sehr gut! Man könnte was an der weiche aussetzen, wenn man davon ahnung hat... aber andere Komponenten sind da nicht im Vorteil!!! deshalb verstehe ich nicht, warum man sagt, hmm, klingt nach HK! oder was weiss ich... Packt man nen RCF 12" und n BC 1" zusammen oder was weiss ich was da nen guten RUF hat! Klingt das dann so viel besser als HK bestückung?? ich denke nicht. Macht einfach die Logos runner und klebt eure LIEBLINGSMARKE drauf, dann sind alle zufrieden!


    mfg Bassaddict


    PROST!

    mfg Bassaddict

  • nach meinen erfahrungen kann ich sagen: das HK zeug funktioniert ordentlich - vor allem für den preis!
    ich denke, man kann es durchaus mit behringer elektronik vergleichen, das funktioniert ja auch...
    auch über HK kann man einen ordentlichen mix hinbekommen, keine frage.
    einen großen unterschied zu dynacord höre ich übrigens nicht :smile:


    wenn du allerdings wert auf gute klangliche eigenschaften legst, wirst du damit meines erachtens nicht wirklich glücklich. aber jeder hat andere ohren...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • tach!
    so, ich oute mich mal als HK- Hasser!
    ich bin nun wirklich nicht zufrieden mit dem zeug. zum beispiel rief mich neulich ne schule an, und wollten ne anlage mieten, ihre würde nicht so richtig tun.klar, hab ich denen was vermietet, hab aber erstmal geschaut was den mit der anlage faul ist.
    es stand pro seite 1x 15" sub und 1x 12" topteil von HK. das ganze hing an nem HK amping. also hab ich das zeug mal angeworfen und hab mir das mal angehört: es klang wirklich beschissen. ich hatte leider keinen EQ dabei, und musste daher mit dem dreiband EQ des pultes auskommen.das brachte aber grad mal gar nichts. n bißchen bass, und die amps gehen gleich ins clipping, und rund klang das system auch nicht.alles in allem schlecht.klar das zeug kost nicht viel, aber dafür klingt´s auch scheiße!
    ich hab denen dann 2x 18"sub und 2x 12" topteile von master audio vermietet, was locker ausreichte, und auch ohne großartiges EQing klang(lag also nicht am raum!).
    Nächstes:
    dieselbe schule bat mich mal ihre HK monitore (LP 12) anzuschauen. da poltert was drin.was? der hochtontreiber . der war nämlich kein bißchen mit dem horn befestigt, sondern nur schlampig draufgesteckt.also da hat keiner was davon. is zwar billig, hält aber auch nichts aus!
    die target pulte von HK taugen genauso wenig.
    sie sind schlecht verarbeitet(XLR buchsen mit ständig herausrutschenden pins),die potis reagieren bis mittelstellung kaum, und dann volles rohr,außerdem sind die subgruppen nicht brauchbar zum dampfgeben. man kann die subs nicht ZUSÄTZLICH zur summe routen, sondern nur entweder oder....!
    und aktiv HK:
    die actor plärrt in den höhen wenn man ihr mal saft gibt(bei sauberem input signal!!!)
    also, das mal für´n anfang. hab noch mehr, aber das soll erst mal reichen.ach und übrigens:das mit den marken is totaler schwachsinn!ich hasse HK nicht weil es HK ist, sondern weil laut meiner Erfahrung HK einfach schlecht ist. wenn ne K&F oder ne GAE& co wie HK klingen würde, fänd ich sie genauso beschissen!!!!

  • ne hat wieder einer Äpfel mit birnen verglichen


    was du warscheinlich in den fingern hattes ist das ultra billig zeug das kannst die doch um himmels willen nicht mit master vergleichen !


    Ich glaub an deine schulanlage war etwas mehr defekt.


    Hier nehmen wir doch mal dieses Stack hier http://home.t-online.de/home/marco.habeck/im000811.jpg


    dies hab ich neu aufgearbeitet


    topteile LP14 Bässe 2x15" BR von KME eigentlich nix besonderes, jetzt müste man davon ausgehen das dieses stack total schlecht klingt.


    Im gegenteil richtiges Controller-Setup korekt gestackt dem richtigen einsatzzweck zugeführt


    würdes du nie im leben raushören das was HKartiges vor die steht !


    Das selbe ist mit vts oder Hl118 ansich nicht so der bringer wenn man ahnung hat kann man das maximal mögliche rausholen .


    Sich hinstellen und zu sagen HK ist scheiße das ist wohl entwas überheblich oder ?


    Aus deiner master kommt auch scheiße raus wenn man einige dinge die die akustik nu mal mitbringt nicht beachtet.


    Klar der Lack ist wirklich megamäßig scheiße ! aber dafür aber wir ja warnex :smile:


    Nur so mal nebenbei, warum sollte ich mir die mühe machen Tage wie ein blödman boxen überarbeiten wenn ich mit dem Sytem nicht zufrieden bin?

  • marcoboy



    du überarbeitest die Boxen bestimmt, da keiner den altnen Kram will.


    so wie ich das in meinem Kultur projekt mit dme Harmonic Design und Soundworkshop zeugs gemacht ahbe.



    es hat stunden über stunden gekostet die Boxen auf zu arbeiten.


    Füsse dran die noch versenken neu lackieren


    weichen angleichen alle Speaker reconen etc.


    Klar hat es sich handling mässig und optisch so wie auch klanglich gelohnt


    aber nicht in dme masse , in dem ich einfach ne neue 12"1" von Concert Audio kaufen hätte können.


    wäre im endeffekt auf die Zeit betrachtet auch billiger gewesen.

  • @all



    Ich erwarte von einer Box egal ob sie in der anschaffung billig ist oder nicht



    einen guten sound.


    ein neutrales werkzeug.



    wenn mann jetzt die HK VT115 x mit K&F 1515 oder concert Audio TX15 vergleicht oder PS 15 dann kann mann deutliche unterschiede feststellen.


    Was einem besser gefällt muss jeder selber raus finden.



    das kann mann klanglich und auch messtechnisch fest machen.





    Evtl sind ja viele HK produkte trotz guter ingenieure zu schnell entwickelt und in dne MArkt gedrückt.



    Evlt ist ja die DART serie momentan die Beste box bei HK unter den günstigeren angeboten.






    zu den Bestückungen.



    mein Persönlicher tet mit FOHHN RT4 und HK VT115x hat ergeben, das trot gleichem 2" er B&C DE750 udn Beyma 360 horn beide Hochton bereiche völlig unter schiedlich tun.

    liegt an der trenn frequenz .





    Mit anderen Worten mit den glecihen komponenten kann mann gute und weniger gute boxen bauen.



    siehe auch die vielen emminence 12" Kappa 12lf udn B&C DE 16 DE 25 an H100 konstruktionen.

  • nur komisch das manche sogenannte experten um das stack wie wild herrum hopsen um rauszubekommen was drunter ist, nicht weils so beschissen klingt *g* lustig wirds dann wenn bei rätseln fast alles genannt wird was rang und namen hat ( nur auf HK kommt keiner )



    Ich wollt nur sagen, wenn man auch aus etwas minderwertigen material nix gutes rausbekommt auch nix aus guten rauskommen .


    Im übrigen war das die erste PA die wir hatten ca 1994 gekauft, war garnicht mal billig. das stack ist 2x mal da


    Wenn man überlegt das daß zeug immer noch Geld einspielt, kann man nix gegen sagen !


    Klar haben wir besseres,aber für 0815 jobs reicht das zeug alle mal.

  • hi!
    also, wenn deine pa klingt, is ja gut. aber wie man sieht hast du auch auf HK Amping verzichtet!warum?
    tut mir leid, aber ich find´s schade wenn man zuerst an einer anlage ewig rumdrehen muss um nen guten sound zu kriegen.und wenn ich ne pa habe, von der ich sagen muss,daß sie für pille palle jobs reicht, bin ich ja wohl auch nicht gaaaaaanz überzeugt,oder?
    und es ist blödsinnig, wenn ich mir von einer marke erst einmal ein teures system kaufen muss,um klang zu haben, nur weil die billigen sachen absolut beschissen sind.
    im übrigen hat meine vorher genannte master audio anlage etwa denselben anschaffungspreis wie die HK Actor. aber klangmäßig hat HK da voll und ganz verloren und kann einpacken.

  • weil gabs die schon 1994 ? wer ordentliche endstufen suchte kahm um crown nicht vorbei :smile:


    naja und Herz *g* damals gut und schwer heute schrott


    und die sind heut noch oberamtlich von welcher stufe kann man das wohl schon behaupten ?


    um welche master gehts denn ?



    ich würde nie in versuchung kommen damit eine halle zu beschallen oder open air zu arbeiten sowas meinte ich.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-12-08 15:36 ]</font>

  • naja, die crown sind ja auch nicht schlecht!
    wir haben das ps 1 von master. geiles teil und schöner klang.vor allem hat master nen 1a service, wie man es nur selten findet!

  • Mhh also ich weiß ja nicht, aber eine HK Linear Pro 112 klingt als Top meiner Meinung nach ziemlich gut. Kostet so ca 900€/ stück und hat bms 4548 / b&C 12pl32 drinn. 18 mm Birkenmultiplex und ist recht gut verarbeitet.


    Nagut, die classic serie von hk ist total für die tonne und die premiums sind halt auch low cost, aber die linear pro gefallen mir vom sound und von der verarbeitung schon ziemlich gut.


    nur mal ne frage, was spricht gegen Hertz Amps, wenn man mal vom Gewicht absieht? Ich habe noch einen Hertz Linear 7.3 2x 1050 watt @ 2 ohm mit limiter. Hat mich noch nie verlassen die Kiste und läuft und läuft...


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas am 2002-12-09 19:44 ]</font>

  • soll ich dir die frage erlich beantworten ?


    na gut hertz 6.3 leiterbahnen lösen sich von der Platine , schon zwei mal kahmen rauchzeichen aus der 6.3 zum schluss wurden die 6.3er nur noch durch drahtbrücken zusammengehalten und der klang war je nach wetterlage.


    bei zwei stufen masse weggebrannt !? usw


    5.3 rasterpotis oft defekt probleme mit mosfets


    klar sie sind sauber aufgebaut, keine frage aber mit der zeit kommen die mängel ans tageslicht

  • auch net schlecht, hab bei meiner bis jetzt nur die lüfter gewechselt.
    Naja irgendwann waren die Lager dann fertig.
    Ansonsten sehr zuverlässig, auch wenn die schon verdammt viele Einsätze auf dem Buckel hat. Platinen sehen auch noch sehr gut.
    Mhh deine Probleme kann ich absolut nicht nachvollziehen.

  • hatte auch bestimmt 1 1/2 jahre die r-serie im gepäck,das isses einfach nich.nich ganz übel,aba weit weg von geil.bass-amps sofort am clippen,wenn man die kick auch nur geahnt hat,cd-horn ist auch geolgen.wenn man die nicht wirklich haargenau gestackt hat,gabs gleich bitterböse phasen.ach ja und 2x amp kaputt,obwohl nie ne rote lampe gesehn.
    auch die amprackbelüftung war nich so klasse,
    einmal ist bei open-air und affenhitze der amp für die tops heißgelaufen,aus-an-aus-an,
    ja schade.
    aba auch mal was gutes:
    1x planentrailer gehabt - dach undicht.
    ich machs endstufenrack auf und 2 liter wasser kommen mir entgegen,trocknen lassen
    und s wollte wieder.
    und s gibt diese 15/1 monitore,wie war nur der name,jedenfalls - die machten spaß.

  • ******* hatte auch bestimmt 1 1/2 jahre die r-serie im gepäck,das isses einfach nich.nich ganz übel,aba weit weg von geil.bass-amps sofort am clippen,wenn man die kick auch nur geahnt ha******


    Tja,die Wahrheit ist Hart:-)

    Was kostet ein Loch in der bassbox?