Layout schwarz-weiß?

  • Erste Fassung der Broschüre SW oder Farbe? 0

    1. Schwarz-Weiß (0) 0%
    2. Farbe (0) 0%

    Unter http://www.paforum.de/micha/brosc.pdf ist ein erster Layout-Entwurf zu finden.


    Eigentlich wollte ich die Sache ja vierfarbig drucken lassen. Aber:


    1.) Ein ordentliches Layout braucht Zeit, und ich wollte das Zeugs eigentlich zur Showtechn fertig haben. Also entweder nimmt sich jetzt ganz schnell wer der Sache an, oder...


    2.) Es würde die Möglichkeit bestehen, die erste Fassung schwarz-weiß zu lassen und damit erst mal Erfahrungen zu sammeln (Was verstehen die Veranstalter, was nicht...). Schwarz-weiß würde ganz drastisch das Handling vereinfachen, weil sich das jeder als pdf runter laden und dann ausdrucken kann. Ok, dann muss man halt mal eine Hand voll Exemplare selbst falten, aber das bekommt man doch hin.





    Auf der anderen Seite sieht das dann halt auch aus wie "selbst gedruckt". Von daher bitte ich um ein kurzes Meinungsbild, ob SW oder Farbe.


    Und wem fällt etwas ein für eine ansprechende Gestaltung der Titelseite? (Bitte nur Fotos verwenden, wo die Rechte kein Problem sind...)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ich bin für Schwarzweiß.


    Begründung:


    1.) Wir werden derart mit 4c überhäuft daß die meisten Sachen die Hochglanzgedruckt sind eh ungelesen in den müll wandern, insofern wäre das wirklich auffälliger. Man kann dafür schön ein Papier nehmen das nicht weiß ist, wie zB "creme" oder "Chamois"


    2.) kann sich jeder das Blatt besser kopieren, ausdrucken, duplizieren.


    Für Offset rate ich zu einer Farbe = "nicht schwarz", das sieht dann professionell aus. zB ganz dunkles Blau HKS41N


    Und weil ich dich eh mehr nerve als die meisten anderen hier mach ich auch das Layout dafür :D


    Wäre hilfreich wenn ich den Text nochmal als Datei haben könnte, DOC o.ä.


    Selbstverständlich gibts dann fertige Acrobat pdf.


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Schliesse mich der Meinung von Manuela an. Schwarz-weiss als pdf-File, kann sich jeder selbst ausdrucken, ist schnell einem Angebot beigefügt ider auch dem Veranstalter per Mail zugeschickt.

  • und wenn es in druck gehen soll einfach mal bei mir melden, ich hab da gute möglichkeiten!


    aber weniger ist mehr halte ich auch für sinnvoll, farbig sieht nicht immer gleich professionell aus, sonder häufig nach: schau her was wir können!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Sollte es dabei bleiben und der Inhalt der Broschüre besteht alleinig aus textlichen Inhalt und keinen Grafiken finde ich persönlich Graustufen völlig ausreichend.


    Sollten aber noch Grafiken, Zeichnungen oder ähnliches hinzukommen halte ich "schwarzweiskompatiblen" Mehrfarbdruck, im Stile der VPLT SRx.xx für sinnvoller.

  • gibt es mitlerweile nen aktuelleren weil das mit entwurf stört doch noch einwenig finde ich und auch beim vorstellen wies geknickt werden soll seh ich so meine probleme


    auch wenn man die datei verschickt müsste man seite 1 dann seite 2 seite 3 etc. machen. damit man das dann auch in der richtigen reihenfolge liest


    aber ansonsten gut gelungen


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D