Beamer für Rückprojektion

  • Hallo


    also ich möchte von hinten mehrere Standbilder auf einer Operafolie projezieren.
    Mein Problem ist das ich nur drei Meter Platz hinter der Folie hab und das Bild etwa 3 auf 4 Meter sein sollte.
    Das ganze findet so ca. um 22.00 Uhr im Freien statt.


    Gibt es irgendwelche Beamer die das schaffen und günstig sind?
    Oder geht das auch mit einen Diaprojektor?


    Gruss


    Achim

  • Operafolie ist schlecht, da die mehr für Aufpro ist...
    Wir nehmen für Rückpro die Revue von Gerriets, ansonsten eben ne normale Rückprowand von Stumpfl (je nach Größe)


    4m breit und 3m Abstand?
    selbst bei ner 0,8er Optik bräuchtest du 3,2m Abstand + Beamerlänge
    dazu nen Beamer, für dens ne 0,8er Wechseloptik gibt
    günstig und spezialanforderungen sind immer so paar sachen, das geht kaum :?


    ansonsten evtl. doch ne aufpro überlegen?

  • Zitat

    günstig und spezialanforderungen sind immer so paar sachen, das geht kaum


    Ich weiss, aber ich bekomm solche Anforderung immer wieder gestellt. :evil:


    Das Problem ist das eine Aufpro nicht unbedingt klappt da das ganze auf einer Freilichtbühne ist. Ich glaub der Regiesseur mag es nicht wenn ich Mitten auf die Bühne ein Projektor stell und hinten von der Technik bräuchte ich bestimmt ein so starken Projektor der ist bestimmt auch nicht günstig.

  • Wenn du über einen spiegel projezierst wird es funktionieren.
    Mit der Operafolie allerdings verlierst du ca 50% der Lichtleistung.

  • Zitat

    Mit der Operafolie allerdings verlierst du ca 50% der Lichtleistung.


    Soviel das hätte ich nicht erwartet.


    Wie seht es eigentlich mit einen Diaprojektor aus, dort gibt es doch bestimmt auch Profiteile die mehr Leuchtkraft haben als mein Heimdiaprojektor?
    Weil wie gesagt ich muss nur 5-10 Standbilder dort dranprojzieren.

  • das problem bei dir ist der geringe abstand für die rückpro...
    klar würde es auch über nen spiegel gehen, aber dann braucht man auch ein entsprechendes konstrukt und den spiegel in der passenden größe dazu... -> auch wieder teuer
    diaprojektoren mit entsprechenden super-super-weitwinkel-optiken... fällt mir jetzt auf anhieb auch nichts ein *grübel*
    wie weit ist denn die entfernung von FOH/Technik zur leinwand?
    ansonsten: gibts die möglichkeit mit nem versenkbaren bühnenboden aus dem dann der projektor rauskommt? sowas hatten wir schonmal gelöst, der projektor sah dann aus wie ein stein auf dem einer saß und hinten an der rückwand gabs die bilder...
    und freiluftbühne =/= fliegen?

  • Zitat

    wie weit ist denn die entfernung von FOH/Technik zur leinwand?


    Gute Frage! Ich bin immer so schlecht im schätzen :oops:
    Ich denk mal 50-75 Meter.
    Hier mal ein Bild das ist ungefähr der Abstand, das Haus im Hintergrund ist die Technik.
    Abstand Bühne Technik


    Bühne
    Hier mal ein Bild von der Bühne, die Bilder sollen in das Obergeschoss von dem Gebäude im Hintergrund projeziert werden.
    Ich werde mal schauen ob es möglich ist auf der erhöhte Bühne im Hintergrund, dort wo der weisse Tisch steht ein Projektor hinzustellen.


    Ich wollte es ja von vorne projezieren, aber mir wurde gesagt das von hinten projezieren viel besser aussieht.......


    Ausserdem wie man auf den Bilder erkennen ist der Bühnenboden aus Stein leider nicht versenkbar und ein Gerüst vorne an der Bühne gibs leider auch nicht, also kann man auch nichts fliegen :(

  • Tach!


    Man kann für Standbilder in low-Budget-Qualität auch einen Overheadprojektor mit einer ordentlichen Lampe nehmen. Hatten wir mal bei einem Musical mit einem Beleuchtungsmeister aus Aachen. Ist zwar von der Qualität her nicht mit anderen Möglichkeiten zu vergleichen, wohl aber am günstigsten. Opera war sehr "milchig", es kam aber genug Licht durch. Nur eben keine wirklich klaren Konturen, was damals aber auch nicht gewünscht war.


    Gruß,


    der hami

  • Da hast Du Dir eine relativ schwere Nummer vorgenommen :)


    Die einzig halbwegs praktikable Lösung ist aus Erfahrung ein Projektor
    (z.B. Sanyo XP-Serie) mit 0.8er Weitwinkel, damit kannst Du auf 3,2m Entfernung eine Bildbreite von etwa 4m realisieren. Hierbei mußt Du jedoch beachten, dass man dafür das Objektiv etwas umbauen muß, da das Bild eigentlich nur bis 2m Entfernung vernünftig fokussierbar ist...
    ...die Nummer mit dem Spiegel ist recht unrealistisch, da es a) eine mörderische Fummelei ist Beamer und Spiegel passend auszurichten und
    b) du bei einer 90°-Anordnung auf mit einem 1.3er Weitwinkel (bei dem die Entfernung kein Problem ist) der Abstand vom Projektor zum Spiegel etwa 2,5m betragen muß und somit der Spiegel 2m breit sein sollte und dabei weiterhin zu beachten ist, das der Spiegel nur oberflächen-reflektierend sein darf (kein "Haushaltsspiegel") damit man kein Doppelbild durch die Tiefenreflektion bekommt.


    Wenn Du weiterhin an einer Lösung arbeitest, die mit einem Projektor realisiert werden soll, melde Dich einfach nochmal per PM, da es hier sonst den Rahmen sprengen wird...


    Beste Grüße und viel Erfolg bei Deinem Projekt.

    Professional-Event-Solutions GmbH

  • festinstallation oder einamlige show?


    kann dir evtl helfen. habe einen beamer 5000 Ansi mit 0,9er Optik... fokussiert bis 1,44 meter bild diagonale vernünftig....

  • Hallo
    also irgendwie hab ich die Email-Benachrichtungfunktion ausgeschaltet :oops:
    Deshalb antworte ich erst jetzt.
    Der Grossteil der Theater Aufführungen sind schon gelaufen.
    Ich hab die Regie davon überzeugt das man das Teil auch von vorne anleuchten kann.
    Also Diaprojektor aufgebaut, Bild an den Stoff projeziert und die Regie war auf einmal zufrieden. Kein Wort mehr von Rückprojektion.


    Der Diaprojektor ist ein handelsüblicher also nicht der Optimalfall, aber das Bild ist zu erkennen. Das ganz ist leicht verzerrt da der Diaprojektor nicht genau in der Mitte steht. Die Bilder sind auf overheadfolien ausgedruckt und dann in Glasdiarahmen rein. Da aber die Vorlage nicht so optimal war, sind nicht alle Bilder bis ins letzte Detail zu erkennen. Die Regie ist aber zufrieden damit.


    Apostoli
    Aber trotzdem danke für das Angebot mit den Beamer.