Gehörschutz

  • Hi!


    Ich spiele schon seit einigen Jahren Keyboard und Gitarre. Jetzt habe ich mir vor knapp einem Jahr ein gebrauchtes Schlagzeug gekauft, und täglich gespielt (gut zum abreagieren!)


    Nach ca. 2 Wochen hatte ich ein Pfeifen auf dem Ohr, wie nach einem Konzert. Und das Problem bei der Geschichte: Das Pfeifen ist bis heute nicht weggegangen. Also wird es wohl für immer dableiben.


    Der Ohrenarzt meint: "Bloß keine Musik mehr! Gehör schonen!"
    Er hat mir sogar verboten ins Kino zugehen; keine Feiern, gar nix mehr...


    Wir waren gerade dabei, eine Band zu gründen, doch die hat sich dadurch dann auch aufgelöst.


    Ich will jetzt aber endlich wieder Musik machen!


    Hab schon veschiedene Arten von Ohrenstöpslen probiert, aber die meisten klingen dumpf und das Spielen macht echt keinen Spaß mehr.


    Da gibt es doch diese Methode, wo einem so'n Spezialist Silikon ins Ohr spritzt, und dann spezielle Stöpsel anfertigt. Die sind jedoch mit - ich glaube so 200 Euro - für Ohrenstöpsel ziemlich teuer (...nachher verliere ich sie :wink: ).


    Lohnt sich der Aufwand? Wer hat evtl. Adressen von Firmen, die so etwas anbieten?


    Man hat ja auch die Möglichkeit, ein In-Ear-Monitoring einzubauen, aber ich glaube, dass kommt für mich nicht in Frage: Dann wird's ja wieder laut...


    Also, wer Erfahrung mit Gehörschutz hat, der kann mir ja mal ein paar Tipps geben.


    Danke!


    Jan


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: janvdman am 2002-12-09 22:25 ]</font>

  • ich würde auf jeden fall mehrere Ärtze noch konsultiern.


    mann kann da mittlerweile viel machenum das gehör zu reparien.



    bzw. sich selbst dzu therapieren.


    dann kannst du dir auch so angepasste ohr stöpsel verschreiben lassen.


    Elacin. Ich wrüde zur 25dB variante greifen.


    Der ULTRA TECH ER 20 ist sehr gut. (dreier Tannen baum)


    (dne Musicsafe kannste vergessen klingt nicht. 2er tannen baum )



    auhc ist es zu vermeiden sich STRESS aus zusetzen.


    LAUTE MUsik und so ist STRESS.
    LAUTE MUSIK Probleme zu Hause und in der Arbeit und Zeit druck sind der MEGA STRESS.


    und bei Stress reagiert das OHR.


    war jeden falls bei mir so.


    in der zeit habe ich nicht merh ferngesehen kein Radio im auto.


    Auto und SBahn fahren nur mti Ohrstöpseln.


    nach einem halben Jahr ging es dann wieder.

  • Jepp, Stress ist der absolute Tinitus Erzeuger! Kann da Thorsten nur zustimmen! Nur ein ausgelichenes Leben hilft da enorm!
    Selbst unregelmässiges essen wirkt sich aus!
    Mein Tinitus wurde durch ein Unfall erzeugt.
    Habe ihn aber jetzt soweit im Griff das ich damit sehr gut leben kann. Nur jetzt im Winter wird´s wieder ein wenig schlimmer!
    Als Gehörschutz benutze ich den Music Safe.
    Ist zwar klanglich nicht der Beste aber sehr bequem zu tragen und fällt nicht so dermassen auf. Den angepassten werde ich mir auch bald verpassen lassen.
    Ohne Gehöhrschutz gehe ich auf keine Veranstaltung mehr! Auch wenn ich ihn nicht immer benutze. Aber es beruhigt bei extremen situation den dabei zuhaben und zu wissen das man sein Gehöhr schützen kann!

  • Ich habe mir auf der Bühne ein Lärmtrauma zugezogen, seitbem leicher Tinnitus links.


    Ich habe mir Elacin Stöpsel zugelegt, bei der lauten Band bin ich auf IEM umgestiegen, mit Hörern von Hearsafe zum einklicken.
    Seither kein pfeifen mehr nach den Gigs.


    Wenn die Sache noch frisch ist unbedingt die Ohren schonen, ruhig mal beim Autofahren Stöpsel tragen.

  • ...weiß nicht.


    Erst mal Danke für die Tipps!


    Also, ich habe bis jetzt mit 3 verschiedenen Ärzten gesprochen, und so gut wie jeder hat mir was anderes gesagt:


    Nr.1: Eine Ärztin, die meinte: "Kann man nix machen!" und mir dann ein Mittel gegen was völlig anderes verschrieben hat.


    Nr.2: Ein Arzt, der gesagt hat: "Überhaupt keine Musik, keine Feiern, gar nix was laut ist!"
    Daraufhin ich: "Ja, aber falls ich doch mal wo bin, wo's laut ist, soll ich dann Ohrenstöpsel tragen?"
    "Nein", sagte er, "wo es laut ist, da gehst du erst gar nicht hin. Ohrenstöpsel bringen nix. Tschüss!"


    Nr.3: "Ist halb so wild. Musst halt das beste draus machen. Schau dich mal nach angepasstem Gehörschutz um."



    Tja, also hab ich mir erstmal Stöpsel für 25 Euro gekauft. Hab sie seitdem immer in der Hosentasche, aber trotzdem ist es blöd:


    Man ist mit Freunden irgendwo, auf ner Feier oder so, und wenn's laut wird, tja, dann pack' ich meine Stöpsel aus und werd von allen nur doof angekuckt.
    Ich meine, man kann es ja erklären, aber manche kapiern's halt nicht.


    Zum Musikmachen werde ich mir jetzt wohl welche machen lassen. (tolles Weihnachtsgeschenk für mich :wink: )


    Bis demnächst!


    Jan

  • Zitat

    Man ist mit Freunden irgendwo, auf ner Feier oder so, und wenn's laut wird, tja, dann pack' ich meine Stöpsel aus und werd von allen nur doof angekuckt.
    Ich meine, man kann es ja erklären, aber manche kapiern's halt nicht.


    Was ist dir wichtiger? Deine Gesundheit oder das, was ein paar Leute, die nicht wissen, was sie sagen, denken und dementsprechend ein schönes Pfeifen in deinem Ohr.


    Darüber braucht man ja nun wirklich nicht nachdenken, oder...


    CU Stefan

  • Grüsze!


    Ich sag' dann immer ganz geheimnissvoll "Tontechniker, muß von meinem Gehör leben!" :wink: Das hat noch jeder verstanden. Und oftmals hätten die Leutln wohl selber gerne Stöpseln ....


    Hab' die Dinger möglichst oft dabei, besonders bei Festivals und Konzerten. Bin ja noch jung, zahlt sich also noch aus bei mir *g*


    mfg
    JF

  • Natürlich ist mir ja meine Gesundheit wichtiger!
    Also hab ich diee Stöpsel ja auch immer dabei.


    Wenn's richtig laut ist (Konzert) ist, dann sind die Dinger ja auch berichtigt.


    Ich aber soll meine Ohren ja überhaupt schonen. Also sollte ich bei einer normalen Feier, mit Musik von einer CD, die schon recht laut ist, auch die Stöpsel tragen.
    Wenn ich keine selbst keine Probleme mit den Ohren hätte, würde ich nie auf die Idee kommen, bei so einer Situation meine Ohren schützen zu müssen.


    Und das ist ja auch die Situation, wo sich manche anderen dann wundern...

  • Ich ab Ohrstöpsel von §M in eine Lustigen Alu röhre die hängt am Schlüsselbund und wann immer es Laut wird (IM ford Transit auf der Autobahn) rein damit.
    Die leut die mich kennen fragen nicht mehr.
    Beim Feuerwerken denken mein kollege und ich gegenseitig drann.
    und wenn ich bei mein Kumpel baue flxt de rauch nich mehr ohne Ohrschutz und vorher mich gewarnt zu haben.
    Und musiker die Beim Mikrofonieren Krach machen, den kann man sagen:


    Meine Ohren - euer Sound - eure Show
    Und wenn das nix hilft giebts keine Mikros
    (das hat dann noch jeden überzeugt)


    Und wenn das auch ni hilft (als kleiner Hand auf der stressigen Open Air Bühne), dann giebt von Oropax -30 db-Stöpsel.
    Die In der Alu-Röhre.


    Giebt es Stöpsel mit denen Man Mischen Kann??


    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • @gobo
    Ich benutze die Music Safe jetzt seit fast 2 Jahren und komme mit denen bestens klar!
    Gut, ne Band sollte man da mit nicht mischen aber er ist wirklich sehr bequem und unauffällig und man gewöhnt sich an den Klang sehr schnell.
    Meine ganze Mannschaft trägt ihn mittlerweile(ist auch optimal beim zusammendengeln von Traverse:-))

  • Ich habe mir von in-ear http://www.in-ear.de einen -10dB Gehörschutz anpassen lassen. Ist nicht schlecht, aber ich finde doch, daß es die Höhen enorm dämpft. Außerdem verändert es das Hören doch. Das ist aber wohl bei allen so.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • @all


    den Music safe nicht kaufen, der klingt bei 300hz nicht.




    besser klingt der Dreir Tannen baum Ultratech ER 20 von Peltor.




    Gehörschuzt und INEAR immer trennen.



    so Gehörschutz teile als inear sind immer sehr anfällig zum raus fallen.


    deshalb getrennte lösund.



    bester inear hörer momentan.


    der zwei oder gar dreiwege von Ultimate ears.




    DAs Hören und mischen mit Schutz erforder trainign.


    dies beginnt zu hause im normalen umfeld.



    je früher dier Shcuzt getragen wird desto besser das mix ergebniss und die schuzt wirkung.




    Merkt auch wenn ohr kaputt, dann für immer kaputt.


    Die Augen kann mann für 40€ mit Schutzrille schützen.



    Die OLhren halt für 200€


    aber das muss es einem wohl alle 5 jahre wert sein.

  • tthorsten:


    naja ich mach "nur" licht, brauch also keine feinheiten zu hören. möchte nur etwas was meine ohren besser schützt als normale ohropax und dazu noch halbwegs annehmbar klingt.. muss also kein klanglich perfekter schutz sein


    kannst du mir einen link zu dem von dir empfohlenen produkt geben? ist das der erste auf dieser seite: http://www.hearsafe.de/produkte/produkte.php?display=r&nr=8 ?


    danke für den tipp auf jeden fall!

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • moin


    tthorsten: warum den music-safe nich kaufen? wenn man nich mit dem ding mischen muss (als hand, lichtler etc.) is das ding doch sicher fein (kenn ihn selber nich).


    @all: mischen mit angepassten schuetzern is immer sone sache, aber wenn man ohne seinen mix mal einigermassen eingefahren hat und weiss, wie das ergebnis ungefaehr klingen soll, dann kann man (meist so beim 3.stueck des eigentlichen auftritts) die dinger reinstecken und geniessen. die kleinen korrekturen kriegt man dann auch so einigermassen hin und was dem ohr wohl am meisten schadet, is wenn einzelne frequenzbereiche (schmalbandig) stark rausstechen.


    gruesse
    henrik

  • Ich bin mit 18 als Drummer in ne Rock Coverband eingestiegen. Geprobt nur mit Stöpsel, erster Gig: Stöpsel vergessen. Gig am Freitag, am Montag in der Schule noch leichtes gefiepse in den Ohren. Seitdem nie mehr ohne. Mit 19 hatte ich mein erstes In-Ear System, als erster im Kreis überhaupt. War das Shure E-1 und hat ca 450 DM gekoschd bei Hearsafe. (super Laden übrigens). Das Teil ging in einem Jahr 3 mal kaputt, jedesmal sehr gut gehandelt von Hearsafe auch nach Ablauf der Garantie gings noch einmal kaputt, nochmal billig repariert. Dann ein zweites Shure E-1 geholt, damit selbes Prob, nach einem Jahr war das Teil hinüber. Und der Sound ist halt schon recht dünn. Dann mal das In Ear System (wired) von Sennheiser getestet. Auch mit Tannenbäumchen und macht richtig dicht, aber auf einmal kam sogar etwas wie Bass aus dem Teil und kosten sollte es nur 90 €, also hab ich das seit über einem Jahr am Start und bin sehr zufrieden. Die meisten meiner Mitmusiker (spiele in 2 Bands) spielen komplett ohne Schutz, In Ear nutzt sonst keiner. Da das ganze aber irreparabel ist und ich morgen erst 23 werde, sehe ich nicht ein mir das Gehört kaputt zu machen. Drums mit Sticks ohne Schutz zu spielen ist imho schon viel zu laut, wenn das Geld für ein ddrum reicht, werde ich dann erstmals seit Jahren ohne Stöpsel proben können, vorher nicht.


    gruß
    Seven

  • Man kann mit dem ELACIN mischen!!!
    Das ist eine Gewohnheitssache!
    Der Schutz muß so oft und so lang wie möglich getragen werden, dann maskiert das Gehin mit der Zeit das Gehörte und man hört ganz "normal"
    Also wenn ich den ER15 mal 4-5h getragen habe, habe ich das Gefühl, ich würde ganz normal hören...