8 x 6m Bühne richtig Aufbauen

  • Hallo!


    Habe noch einmal eine Frage zum richtigen Aufbau einer 8 x 6m Bühne ohne Trusstower/Ground Support. Habe jetzt mal bei einer Veranstaltung gesehen, dass dabei erst das Dach zusammengebaut wurde, dann Plane rüber und danach Stück für Stück erst auf der einen, dann auf der anderen Seite die Truss als Ständer druntergeschoben wurden. Allerdings stand dabei natürlich die Konstruktion immer schief, bis dann alle Füßer drunter waren. Ich kann mir denken, dass dabei enorme Momente in den Ecken entstehen, welches auf Dauer nicht gut sein kann. Aber wie wird denn eine solche Bühne denn nun eigentlich richtig aufgebaut, irgendwann muß diese ja auch noch dem Gelände angepasst werden. Wie machen es die Profis hier?

  • Bei der Truss möchte ich mich jetzt nicht so festlegen, allerdings wollten ja auch hier im Forum schon einige eine 8x6m Bühne aus 3punkt Truss bauen. 8x6m Bühnen werden auch von Prolyte u. Eurotruss ohne Tower angeboten (allerdings 4punkt) und irgenwie muß das Dach ja hoch. Wie wird es dann richtig gemacht? Was sagen die Hersteller?

  • wir haben es mal auf einer VA für nen lokalen Radiosender in der Axama Lizum so gemacht wie oben beschrieben. Hat wunderbar geklappt und war innerhalb von 10 min mit 4 Leuten wieder abgebaut.
    Wir müssten diese Lösung nehmen, da in dem Schnee (Bühne auf Skipiste) kein Wind-Up oder ähnliches sicher gestanden wäre :)


    Greeeez


    Toni

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Also nimmt man normalerweis Stative um das Dach gerade zu heben und dann die Traverse drunterzustellen,richtig? Hat jemand ein Aussage von Prolyte oder Eurotruss, wie die sich das Vorstellen, solche Bühnen zu stellen?

  • Keine Ahnung...wir nehmen immer zwei Genies (Wind-Ups). Rechts/Links schön zentral und fertig!

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Also bei einer 8x6 traue ich mich das nicht, wir machen das hin und wieder bei genug Manpower (min. 6) bei einer 6x4m mit 3,5m (2/1/0,5)Downs.
    Das ist dann aber auch die Grenze was man mit Manpower noch so halten kann.
    Zu Verwendung kommt aber nur 4-Punkt/3mm .


    Schöner ist es aber mit 3 oder 4 Lastgabelliften, ist nicht so anstrengend und wahrscheinlich auch deutlich materialschonender.

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • also mit einem lastgabellift geht das auch blendend, und wenn man richtige ecken verwendet sollten die die momente einer leeren 8*6 bühnenüberdachung schon abkönnen. wir machen immer nur 2+2 meter als steher, also zuerst mal auf die 2m dann 2. seite dann wieder je 2 meter...


    geht eigentlich sehr gut, wobei wir üblicherweise nur bis 6*4 ohne gs bauen


    lg getec

  • Zitat von "jaan2204"

    Bei der Truss möchte ich mich jetzt nicht so festlegen, allerdings wollten ja auch hier im Forum schon einige eine 8x6m Bühne aus 3punkt Truss bauen. 8x6m Bühnen werden auch von Prolyte u. Eurotruss ohne Tower angeboten (allerdings 4punkt) und irgenwie muß das Dach ja hoch. Wie wird es dann richtig gemacht? Was sagen die Hersteller?


    Stimmt prolyte ARC Roof ist aber aus H30V ! Das ist 3mm zeug


    eurotruss macht das mit FD34 das ist 2mm zeug und finde ich schon sehr gewagt aber das wird Herr Lück schon berechnet haben :?


    Allerdings gibt es pappheimer die diese FD34 Bühne mit FD33 nachbaun bzw noch größe sachen mit 3punkt Truss bauen ohne sich gedanken zu machen . bei 6x4 mag das alles zu ewt funtionieren. Aber bei größeren sachen wird das richtig böse .


    Also mit Liften geht das ziehmlich gut zumindestens mit 6x4 größer bau ich sowas nicht ohne Statik

  • Ich habe eine Bühne mit BAUBUCH bis 10x8m die aus Dreikanttraverse besteht !


    Also bitte etwas Vorsichtig mit so Pauschalen Aussagen.
    Im konkreten Fall hat die Traverse Wandstärken zwichen 2 und 4mm je nach Belastung.

  • Jop, die anerkannten Rundbogendächer von Camco und Slick zum Bleistift sind ebenfalls aus Dreipunktmaterial. (mindestens bis 8x8 Meter, Baubuch inklusive, also nix gebasteltes.)


    Ordentlicher Aufbau mit vier Genies, an denen das Dach mit dicken Spanngurten festgemacht wird. Dann kann man auch 4m Steher komplett am Stück druntersetzen. 4 Leute kurbeln, einer guckt. So einfach geht das.
    Bei Windstille und erfahrenen Leuten kann man u.U. auf 1-2 Genies verzichten, muß aber unbedingt mit Seilen gegen Kippen sichern.


    ein 8x6-Dach nach oben schaukeln ohne Aufbauhilfen ist verantwortungslose Quälerei von Material + Personal.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Man müsste sich das jetzt im Einzelfall ansehen, wie das bewegt wird und wie die Ecken aufgebaut sind. Nach grob überschlägiger Rechnung kommen wir hier auf Momente, die in der Größenordnung liegen wie die nominelle Belastbarkeit des Materials. Tendenziell würde ich eher sagen, dass man das (aus Sicht der Materials) noch verantworten kann.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Also ist die Liftvarainte aus Liebe zu seinem Material immer noch die beste. Aber noch einmal ein andere Frage:


    Beim letzten Stadtfest stand eine 10x13m (sah sehr amtlich aus). Diese hatte allerdings den Gibel nicht vorn sonderen an den Seiten. Diese wurde dadurch gebildet, dass auf den Trussring (bestehend mind. aus 50iger Truss) eine weitere Truss mittig aufgelegt wurde. (mind. ebenfalls 50iger). An dieser wurden dann die Dachsparren (Metall) eingehangen. Werden so offiziell Bühnen gebaut und welche Firmen machen das so?
    Ist das nicht ungünstig, da das abfließende Wasser bei Regen dann an der Vorderkante der Bühne abtropft? Bisher war mir die Variante mit Gibel vorn/hinten gebildet durch durch T-Stück+90Grad-Ecke bekannt. Kann mir jemand Auskünfte geben, ob diese Variante auf offiziell ist und bei welchen Marken man das so findet.

  • Nein, nicht ganz. Aber gibt es offiziell Bühnen in dieser Art? Wie gesagt, es sah nicht grad aus, als ob das Dings selbst ausgedacht war, aber mit Gibel an den Seiten war mir nicht so geläufig. Werden auch offiziell Bühne so gebaut, dass die Dachspitze einfach durch auflegen/verschrauben einer großen Truss auf den Trussring gebildet wird? Gibt es da Firmen, die das so machen? Bei Prolyte und Eurotruss war mir das nicht so bekannt.

  • Zitat von "Markus Verza"

    Ich habe eine Bühne mit BAUBUCH bis 10x8m die aus Dreikanttraverse besteht !


    Also bitte etwas Vorsichtig mit so Pauschalen Aussagen.
    Im konkreten Fall hat die Traverse Wandstärken zwichen 2 und 4mm je nach Belastung.


    in dem Fall den ich meinte wurde eine Bühne aus FD34 mit FD33 einfach nachgebaut .


    Nun mit 3 Punkt truss ist das aber nu mal sehr heikel besonders was zusätzliche lasten angeht oder irre ich mich da ?


    ich traue dem ganzen nie

  • Wenn man sich die großen Krane anschaut, haben die 3-Gurt- oder 4-Gurt-Träger?


    Die Stabilität von Traversen hängt von der Anzahl der Gurte, der Wandstärke und den Abmessungen (sowie von weiteren Parametern wie beispielsweise den Verbindern) ab. Man kommt nicht weiter, wenn man einen Parameter isoliert betrachtet.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hallo,


    um LIcht ins Dunkel zu bringen:
    in der Prolyte Anleitung zu den beiden angegebenen Dachgrößen steht, dass man das Dach entsprechend hochkippen (erst die ein, dann die andere Seite) kann/soll. Sie geben den Hinweis, dass man es alternativ auch mit z.B. Genies machen kann.


    Grüße

  • Also würde man das Dach am Boden montieren und dann mit der Kippvariante das Ding nach oben schaukeln. Und erst als letztes die Konstruktion den Geländeunebenheiten anpassen? Da brauch man wirklich schon gute Truss. Könnte mir mal jemand im pdf Format eine Aufbauanleitung für eine vergleichbare Ground-Support-Bühne (z.B. 8x6m Prolyte) mailen und zwar an lichtfabrik-ol@gmx.de. Wäre echt nett und mein Wissensstand freut sich.


    mfg
    andré