8 x 6m Bühne richtig Aufbauen

  • HI, haben die Anleitung nicht als PDF, nur als Ordner.
    Ausserdem kostet sie zusammen mit der Statik ne gute Stange Geld, kann mir also nicht vorstellen, dass sie jemand einfach mal eben so an wen anderes weitergeben will. Aber schau Dir die Anleitung doch einfach bei einem Verleieher aus Deiner Gegend mal an, das geht bestimmt ?!
    Gruß

  • Zitat von "jaan2204"

    Also ist die Liftvarainte aus Liebe zu seinem Material immer noch die beste. Aber noch einmal ein andere Frage:


    Beim letzten Stadtfest stand eine 10x13m (sah sehr amtlich aus). Diese hatte allerdings den Gibel nicht vorn sonderen an den Seiten. Diese wurde dadurch gebildet, dass auf den Trussring (bestehend mind. aus 50iger Truss) eine weitere Truss mittig aufgelegt wurde. (mind. ebenfalls 50iger). An dieser wurden dann die Dachsparren (Metall) eingehangen. Werden so offiziell Bühnen gebaut und welche Firmen machen das so?
    Ist das nicht ungünstig, da das abfließende Wasser bei Regen dann an der Vorderkante der Bühne abtropft? Bisher war mir die Variante mit Gibel vorn/hinten gebildet durch durch T-Stück+90Grad-Ecke bekannt. Kann mir jemand Auskünfte geben, ob diese Variante auf offiziell ist und bei welchen Marken man das so findet.


    Könnte ne Contac Bühne sein, die haben den Giebel so, und auch 50er Truss. Schau mal hier:
    http://www.contac-systems.de/de/frameset.htm


    Ist ne Interessante Page, Contac hat auch ein Dach mit 18X10m 8)

  • Du hast Recht, genau so eine war es....


    Nun noch mal ein Frage zum Schluss. Durch Mukken sieht man vieles und stellt sich Fragen über Fragen:


    Jetzt gesehen, kleine Bühne 6mx4m (Dach ca. 6,80mx4,80m) mit Trusskranz aus 3 Punkt (passend angefertigte Plane) stand auf Kurbeltower (glaube Work 150kg o. 220kg) als Füße. Kann man dass so machen bei solch kleinen Bühnen? Höhe lag bei ca. 4m.

  • also die wahrscheinlichkeit dass ein hurrican auftritt ist ca 100x höher als dass wer von einem amt kommt der sich auskennt ;)


    zumindest hier in oesterreich gibt es ausserhalb von messestätten kaum einen kompetenten beamten.....


    getec

  • Zitat von "Markus Verza"

    NEIN !!! Das geht nicht.


    also Markus, so würde ich das ja nicht formulieren, 'türlich geht das so , bloß erlaubt ist das nicht :D:D:D:D:D:D:D


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Also ich würde mich eher Markus anschließen: DAS GEHT NICHT! Man könnte solch ein Konstrukt zwar aus diversen Bauteilen zusammen setzen, aber der gesunde Menschenverstand sollte einen von diesem Vorhaben abhalten. --> Also geht es nicht.


    Oder darf ich deine Antwort (Micromann) so verstehen, als würdest du sowas bauen, wenn es erlaubt wäre bzw. nur nicht verboten?
    (Aufgrund der :D würde ich mal nein sagen)

  • Um auch Argumente zu haben:


    Die Bühne ist ja nicht sehr groß und bei (eventuell) 250kg Towern vielleicht sogar von der Belastung machbar. Es gibt ja auch kleine Bühnen, welche nur aus 3 punkt bestehen und auch 3 punkt als Füße haben. Die Tower könnten zum Trussring ja noch über die Ecken mit 2m Stützen ausgesteift werden. Wo sind jetzt die tatsächlichen Knackpunkte, dass das ganze einfach nicht hält und somit auch nicht zugelassen ist. Baubuch bei 4m ist ja nicht, aber die Statik steht ja noch im Raum. An welchen Stelle sind die gefährlichen Schwachpunkte? Man möchte ja auch wissen, warum das gefährlich ist.

  • Zitat von "jaan2204"

    Man möchte ja auch wissen, warum das gefährlich ist.


    Ich unterstelle mal, das sich das auf Folgendes bezieht:


    Zitat von "jaan2204"

    Jetzt gesehen, kleine Bühne 6mx4m (Dach ca. 6,80mx4,80m) mit Trusskranz aus 3 Punkt (passend angefertigte Plane) stand auf Kurbeltower (glaube Work 150kg o. 220kg) als Füße. Kann man dass so machen bei solch kleinen Bühnen? Höhe lag bei ca. 4m.


    Die Plane hätte eine Gesamtfläche von 32,64 m². Nach DIN 4112 und "Betriebseinstellungsklausel" müssten wir mit mindestens 0,15kN/m² rechnen, dann wären wir bei 4,896kN, das entspricht etwa einer halben Tonne. Je nach dem, wie das Dach geneigt ist und wie der Wind bläst, drückt das von oben oder von unten, und dabei entstehen auch noch horizontale Lasten.


    Sicherheit gegen Abheben? Könnte man entsprechend ballastieren,


    Sicherheit gegen Gleiten? Müsste man vielleicht noch ein wenig mehr ballastieren.


    Aber wie man die Horizontalkräfte über den Lift in den Boden einleiten will, ist mir nicht ganz klar...




    Mal ein Berechnungsbeispiel, wenn auch ohne Plane: http://www.paforum.de/Infos/showtech/loesungen.html ("Windlasten")

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Danke für die Antwort. Kurz gesagt, sind Lifte für seitliche Lasten also einfach nicht gebaut und bei etwas Wind würde das ganze wie ein Parallelogramm umkippen, da es keine geeignete Möglichkeit gibt, die Lasten in die Lifte senkrecht einzuleiten (abzufangen) und dann irgenwie auf den Boden zu bringen bzw. würden solche Möglichkeiten jeden normalen Lift in seiner Tragkraft überlasten, richtig?

  • Kann man dann auch sagen, dass jede einfache 3 Punkttruss i.V.m einer 3wege Ecke mehr aushält als ein amtlicher Tower in Verbindung mit einer Trussadapter, selbst wenn man die Ecken eventuell mit Streben zusätzlich aussteifen würde? Im Hinterkopf habe ich dabei so ein einfaches Roofsystem III von Showtec und mit Showteckomponenten (alles Dreipunkt ohne Aussteifungen) in Vergleich zu einem einfachen Trussring auf 4 x 220kg Tower mit Aussteifungen. Das erstere wird ja offiziell verkauft.