Umschalter zwischen aktiv/passiv im topteil

  • Genau. Deswegen dachte ich an einen mehrfach-Umschalter. Hab´s aber noch nicht aufgezeichnet. Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß sich z.B. JBL so viel Mühe macht?

  • das entspricht nach wie vor einer durchgezogenen Null :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Stimmt. Sauber wäre auch das aufzutrennen. Vor ca. 15 Jahren hatten wir deshalb für unsere 3-Weg-Aktiv-Pa mit "diskreten" Gehäusen für jeden Weg (wie das damals so war) eine optionale externe Passivweiche in separatem Gehäuse.

  • moment noch ich zeichne das grade 8)


    das muß 2 Wechselkontakte, also einen Schalter 2x UM

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • :D puh :D



    Im 2-Wegbetrieb dudelt der Bass-Amp auch gegen den C vom Hochtöner, das ist aber egal. Das funzt so !

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Einspruch, Euer Ehren! :D


    Wie oben schon diskutiert, sind ja jetzt immer noch die Minus-Pole der Chassis verbunden, was Probleme bei 2 diskreten Endstufen machen kann, deren Minus-pol. nicht auf Masse liegt (z.B. im Brückenbetrieb). Also lieber die Minusleitungen auchauftrennen, was dann 4xUm bedeutet.

  • so entstehen Lösungen 8)


    stimmt.


    Vorschlag: Da es unnötig wär beide zu trennen , nur einen und mit dem freien 4. Kontakt nehmen wir den kleinen Elko raus bei 2-weg. dann ist es ready 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zu den Minuspolen: Man könnte auch den MT an 1- und den HT an 2- anschliessen und im Passiv-Betrieb dann die beiden brücken. Somit nur 3pol. Schalter nötig.

  • Ganz doofe Idee:


    zwei Speakonbuchsen, eine für passiv, eine für aktiv, und es geht ein vierpoliges kurzes Speakonkabel raus (alternativ dritte Buchse,dann aber verwechslungsgefahr), das von der Weiche kommt.
    Wenn man die Box aktiv fährt, geht man in die Aktivbuchse, und Steckt das Kabel in die Passivbuchse. Ansonsten steckt man das Kabel in die Aktivbuchse, und geht mit dem Kabel in die Passivbuchse.
    Man hat dann keine anfälligen Umschaltkontakte etc.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "TomyN"


    Wenn man die Box aktiv fährt, geht man in die Aktivbuchse, und Steckt das Kabel in die Passivbuchse. Ansonsten steckt man das Kabel in die Aktivbuchse, und geht mit dem Kabel in die Passivbuchse.


    Häh? :shock:


    Ich bin für Manuelas Zeichnung, nur halt 4-poligen Schalter benutzen, der zustätzlich die Masse und den Kondensator vom HT-Weg trennt und dann hat man eine saubere Lösung!

  • Ich denke, ohne konkrete Kentniss der Weiche ist es schwierig eine andere Lösung als eine vollständige Trennung zu stricken, denn da gibt es zu viele Unwägbarkeiten.


    Daher entweder ein 6 facher Um Schalter um die Weiche komplett raus zu nehemen, oder die Steckerlösung.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck