Bauprojekt Volkstop, neues Konzept

  • Erstaulicherweise Axensymetrisch. Soll dem Plug des JBL 2405 sehr nahe kommen (transformiert einen Kreis auf zwei Schlitze order einem Rechteck). Er experimentierte (wie so oft,der Herr ist Fanatiker) mit einem Horn als er auf die Idee kam eine Cola-Flasche hinnein zu stecken und wurde vom Resultat ueberrascht. Mit bis zu drei Schlitzen (in einem herkoemlichen gedrehten Plug) kam er auf 2.5kHz und mit diesem weitaus einfacheren bis auf beinahe 4kHz.


    Andere dinge geschehen dort bestimmt, wie ist denn deine Meinung zu dem Konzept im Vergleich zu einem >10 schlitz radialem plug (ich dachte an etwas zwischen drinn). Wie ich SRAM lese soll der radiale Plug deutliche Vorteile haben.

  • Zitat von "Timber_MG"

    ... wie ist denn deine Meinung zu dem Konzept im Vergleich zu einem >10 schlitz radialem plug (ich dachte an etwas zwischen drinn). Wie ich SRAM lese soll der radiale Plug deutliche Vorteile haben.


    ... um alle möglichen Einflüsse vernünftig abschätzen zu können, müßte man mal einige Varianten durchspielen - wobei ich ja mehr ein Anhänger möglichst einfacher Lösungen bin (... bei meinem neuen Doppel-10"-Horn arbeite ich mit einem senkrechten Spalt ... das Übertragungsverhalten ist mit einer recht simplen Passivweiche - zusammen mit einem 1,4"-Horn - im Bereich 140 ... 13.000 Hz sehr gleichmässig geworden ...).


    Sicher kann man mit geeigneten Treiberankopplungen wie Phaseplugs (... zur Vermeidung von destuktiven Interferenzen etc.) den Übertragungsbereich "nach oben quälen" - nur: ob es dann auch immer noch gut klingt ? :?


    Ich habe einfach irgendwann festgestellt, daß man auch mit recht einfachen Lösungen recht gute Resultate erzielen kann ... und daß die Übertragungsqualität irgendwann einfach nicht mehr proportional mit dem getriebenem Aufwand zunimmt.


    Gut: Sofern man für sich selbst zwei "Freak-Kisten" baut, kann man sowas sicher noch vertreten - aber bei mehreren Systemen muß ich auch über die Fertigungskosten nachdenken. :wink:

  • Wie gross ist das Top und welche Abstrahlung/ bestueckung?


    Ich habe vor eine Form zu basteln und dann ist die Herstellung weniger Kompliziert. Frage ist aber, wie mann bestens eine Form baut (normaler Silikon dichtmaterial wohl nicht, oder?)

  • Zitat von "Timber_MG"

    Wie gross ist das Top und welche Abstrahlung/ bestueckung?


    Abmessungen exakt wie der Basshybrid (SK-18.BRH) - also 60 x 58,5 x 63 (H x B x T) - Bestückung 2 x 10"-Neodym und 1,4"-Neodym - Abstrahlquarakteristik etwa 80° horizontal.


    Vertikal hab ich beim Doppel-10"-Horn ein mit zunehmender Frequenz enger werdenden Abstrahlwinkel in Kauf genommen, um den sonst bei CD-Hörnern auftretenden Pegelabfall "nach oben" zu vermeiden und dadurch eine passive F-Weiche realisieren zu können.


    Die Linearität erreicht im Bereich 140 ... 13000 Hz (ohne Controller bzw. EQ) etwa +/- 2.5 ... 3 dB - die recht tiefe untere Grenzfrequenz wird durch eine hybride Schallführung (Vent im Trichter) erreicht.

  • Interressant. Ich hatte neulichs mal wieder beim Danley geguggt und der hat in seinem neuen Unitys naehmlich was in der Richtung unternommen, aber mit anderen Designzielen.

  • Zitat von "Timber_MG"

    Interressant. Ich hatte neulichs mal wieder beim Danley geguggt und der hat in seinem neuen Unitys naehmlich was in der Richtung unternommen ...


    ... ich bin gerade dabei, erste Infos auf meine Website zu bringen ... allerdings muß ich noch Fotos machen, um die Produktinfo für das neue Horntop fertigzustellen ...

  • Zitat von "Timber_MG"

    Woher kommt den annular shaped diaphragm bitte?


    Damit ist der JBL 2406 1" Treiber gemeint, der in der Tat bei BMS im Ostblock billig gefertigt wird.


    Allerdings ist diese Ringradiatormembrane keine bemerkenswerte Leistung von BMS, sondern eher ein alter Hut, den es schon in den 70er Jahren in jeder Zitronenpresse zu bewundern gab.


    BMS hatte diese Idee seinerzeit aufgegriffen und erstmalig richtige 1" (auch 2") Kompressionstreiber daraus gebaut. BMS fertigt diese Treiber allesamt in exellentem Soundvermögen zu wirklich kleinen Endverbraucherpreisen. Was lag also näher als bei JBL den 2406 billig herstellen zu lassen?


    Also ein umgelabelter BMS 1" Treiber im Gewand eines JBL mit Namen 2406!
    Stefan

  • So nach langer Pause habe ich mal wieder ins Auge gefasst ... .oO(autsch!) :D das Thema wieder zu beleben.


    Meine aktuelle Idee geht weit weg vom ursprünglichen konzept zu einem doch recht veraltetem.
    Mir schwebt ein 4-Wege Top vor wo 2x 15" den Tiefmittelton abdecken, ein 10" (mit Schlitz-Phaseplug ala EAW) der den Raum Zwischen 15" und 2" abdeckt und zuguterletzt ein schöner kleiner 1" der den Superhochton reproduziert.
    Von vorn herrein will ich klarstellen das das ganze Konzept ..."billig MH für alle" schwachsinn ist. Jedoch habe ich gerade Zeit und ich benötige ein Top was viel Output hat und preislich nicht unmengen an Kohle verschlingt.


    Klar werden jetzt eine und das sicherlich nicht zu unrecht, das SK 212 anbringen. Aber da übersteigen wieder die HF-Treiber das Budget was mir vorschweb.
    Vieleicht sollte man das ganze auch bei Party-PA durchsprechen, jedoch ist ein Top was in einer 4er Konstelatin über 1000 Pax machen soll ja nicht wirklich "Party" oder? :roll:


    Um es mal so zu formulieren, wem das Konzept nicht gefällt oder der es für totalen Schwachsinn hält, der sollt es einfach ignorieren ... Interessiert bin ich an kreativen Meinungen, leute die mitdenken und die erfahrungen aus der"guten alten Zeit" haben.
    Wenn ich morgen mal etwas Zeit habe werde ich mal eine Zeichnung anfertigen die meine Idee etwas bildlich darstellt.


    sovie vorab, das Teil wird groß und schwer (sollfrequenzgang 60-18000Hz)
    wo ich sparen will: an den Treiber dadurch auch die 4-Wege
    Wer genügend Geld hat kann das auch durch Teure Treiber und 2-Wege kompensieren, ist aber nicht mein Ziel.


    Sebastian


    PS: Wenn kein Interesse besteht mach ichs nicht öffentlich, wäre auch nicht so schlimm... :wink:

  • und du meinst, das ein top mit vier treibern und einer entsprechend aufwendigen weiche, billiger ist als eins mit 3 treibern. wenn das top richtig laut können soll, fällt die billig fraktion eh raus. also pro 15er so 150e, 10er für 100, 1er für 80e. nur mal so ins blaue.
    da bist du mit nem 12er und nem 2''/1,5'' aber billiger unterwegs. ist auch technisch viel einfacher. das macht auch das weichen design einfacher. bei der angestrebeten personenzahl reicht eine untere übernahe frequenz von sagen wir 12-150 völlig aus. ohne bässe wird es ja schließlich nicht gehen :)
    ferner kann man dann immer noch die tops für sprache stand alone verwenden. bei kleineren baustellen als fullrange macht auch keinen sinn, weil den kann man nicht alleine aufbauen. da macht ein mächtiges 15/2 top mehr sinn. das kann man immer noch mit bässen aufpeppen. bis 150-200 pax sollte es auch alleine gehen.
    also kommen wir auf ein horn top mit ner 12er oder 10er horn ladung zurück. ich würde den 12er wegen der etwas tiefern übernahme favorisieren.
    ich habe so ein top mit 2*12 L12P110K und b&C de750 gebaut. als es fertig war war es schön. ich habe das leere gehäuse (buchenmultiplex!, lakiert) bei ebay drinn gehabt. startpreis 1 e. es kamen null gebote. man hätte nur treiber rein bauen müssen und fertig. ich habe sie dann weg geworfen.
    es wäre billiger gewesen die bauzeit sinnvoller zu investieren und die tops gebraucht zu kaufen

  • Alles Argumente die ich für nennenswert halte.


    Aber habt Ihr schonmal eine so "überbestückte" Kiste gehört?
    Also ich habe ja schon viele Soundsysteme gehört, Live in großen Hallen bei kleinen Club Gigs, auf der Messe und immer war ich der Meinung da fehlt was. Bis ein relativ unbekannter Kollege aus meiner gegend seinen Selbstbau bei einer Livemucke präsentiert hat. Entlich war da mal richtig dampf und volumen da. Und für den Sound nehme ich gern Einschrenkungen wie das Gewicht hin. (Bei uns sind Hands nicht so sonderlich teuer :wink: ) Nichteinmal das AD-System eines anderen bekannte Verleihers hat so "fett" geklungen und glaubt mir der hat wirklich Ahnung.


    Punkto aufwendige Weiche: das einzige was hier passiv getrennt werden soll ist der Übergang 2" zu 1" der Rest Vollaktive.


    Wie gesagt ich kann jede Kitik verstehen, wenn nichts positives anzumerken ist oder kein Interesse besteht, kann ich mir auch das getipe sparen. Hatte ich glaube auch schon ein paar Seiten weiter vorn vor einem Jahr geschieben.


    ...Sebastian

  • Moin,


    hmm, Abmessungen egal? Ich bin ja auch kein Freund vom Mut zur Lücke. Irgendwie schreit diese "Lückenabneigung" nach hinreichend großem Horn, der Einfachheit wegen konisch, rückwärts eingebaute 15"er, Seitenwände = Horn. Dahinein in die Mitte zwischen die 15"er, soweit nach hinten wies geht mit halbkugeligen Rückvolumen das 10" Horn. Die Hochtonhörnchen finden dann schon ihren Platz, sind ja so klein, daß die den 15"ern nicht im Weg sind. In der Praxis stellt das 10" Horn die größte Aufgabe. Den 15"ern wirds im simplen Horn bis ~350 Hz gutgehen. Bis wohin es der 10" schafft wird dann die Messung zeigen. Schafft ers bis 1,5 kHz würde ich mir den "Aufwand" mit 2" und passiver Trennung ersparen und stattdessen den BMS 4550 in Betracht ziehen. zumindest im Aktivbetrieb ist das für mich die eierlegende Wollmilchsau. Untenrum unglaublich potent, obenrum unglaublich fein. Mein erster Testkandidat zum 1" Horn wäre das RCF hf64.


    Was Du allerdings mit Controller sicher nicht gebacken bekommst ist die korrekte Laufzeit aller Komponenten über den Nennabstrahlwinkel. Ich bin ja ein Freund steiler Trennung, doch Du wirst gezwungen sein, um die Fehlstellen kleinzuhalten. Den Wolf mit einer passiven Trennung von 1" und 2", die wirklich passt, würde ich mir niemals antun. Dann lieber nen 1" Bleckdeckel an großem Horn runterquälen, auch das ist vollaktiv einfacher.


    Übrigens, der einzige Fehler des Director, und somit auch Deines "Anlehnungsselbstbaus" war das zu kleine Horn für die 12"er. Ich würde mir gründlich überlegen, ob ein "großes" Doppel- 12" Horn (natürlich ergänzt von einem BMS 1" ,tiefe steile Trennung, aktiv machts möglich). Die 12"er irgendwie zur Abgabe von 1 - 1,5 kHz zu bewegen sollte auch in einem Horn noch machbar sein. Und bei steiler Trennung klingen auch die am oberen Ende besser. Diese Lösung erscheint mir weit simpler und weniger risikobehaftet. Alternativ könnte man auch eine größere Zahl Alfa 6 in so ein Riesenhorn einkoppeln, in Boxeranordnung, 6 haben die Druckkammer hinten, weitere 6 wie bei der ELI vorne. 2*5,3 Ohm schaffen viele Amps lässig. 2 kW sollte man da drauftun können. Macht sicher ne ordentliche vertikale Keule, ideal für Groundstacking mit Reichweite.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Hallo!


    Der 10" ( in einem langem Horn) 1,5-2kHz mit etwas biegen sollten das machbar sein, wieso ich jetzt den 2" einsetzten will ist recht einfach, dieser hat einen ordentlichen output und ist unkompliziert bei 1,5-2kHz ankoppelbar. Somit ist eine sehr saubere und feinzeichnente Stimmverständlichkeit zwischen 400Hz und 12 kHz geschaffen und die treiber arbeiten beide im "optimun Frequenzbereich" einen 2" hoher zu "quälen" ist nicht sehr sinvoll und erfolgsversprechend. Nun man könnte jetzt über den BMS Coaxial nachdenken da werden einige stille mitleser aber schonwieder gähnen, weil der schon ne stange Geld kostet.


    Aber es ligt mir fern die 15" in extra lange Hörner zu packen, eher eine "gerichtete" BR-Kammer. der gedanken Anstoß kam durch die EAW MQH 1344e daher auch der "schlitz Phaseplug" ist einfacher nachzubauen als ein normaler. Einfach die Konturen drechseln und mit der Bandsäge die schlitze reinschneiden, fertig! Wer jetzt keine Drechselbank hat, hat an dieser stelle ein Problem.


    ...Sebastian

  • Ein paar Alukanten und Kugelecken wären auch nicht schlecht... :lol:


    Theoretische Abmaße: (HxBxT) 154cm x60cm x80cm Sollte also somit in jeden Kleinbus zu Transportieren sein
    Gewicht (ist noch eine Schätzung) 75Kg Demnach leichter als meine Syrincs Club 12/2 Tops (aus Eichen Sperrholz!) mit 2x DL12X und einem DH1A Eisenschwein.


    ...Sebastian

  • in das volimen bekomme ich auch einen 15er direktstrahler, und ein 2*10 1zoll system. von mir aus auch der 10er horn geladen. dann kann ich die anlage sogar sehr modular händeln. wird nicht max performance gebraucht ist es ein 15er als sub, wird es mehr läuft der 15er im rudel bis 3-400 hoch und entlastet so den 10er

  • "test" , es geht nicht darum das Volumen zu Minimieren und wieder x Kompromisse einzugehen, davon gibt es genügent Systeme die günstig zu bekommen sind. Es soll ein "großes" System werden wo ich in eine Halle 4-6x 218 rolle und vier der Tops und damit der Mainsoundt steht noch fix 8 Kabel gezogen und fertig. Deswegen auch die gliederung in 10" mit Horn und 2"


    Wenn ich es mit kleinen Kisten machen wollte könnte ich auch die Line reinhängen, 16x 10" Pappen je Seite machen auch laut... :wink: Nur kann man die nicht von 0-8-15 Roudis Stacken lassen, sonst geht einiges schief.


    ...Sebastian

  • Zitat von "Hörnli"

    rückwärts eingebaute 15"er, Seitenwände = Horn. Dahinein in die Mitte zwischen die 15"er, soweit nach hinten wies geht mit halbkugeligen Rückvolumen das 10" Horn. Die Hochtonhörnchen finden dann schon ihren Platz, sind ja so klein, daß die den 15"ern nicht im Weg sind.


    Da hast Du fast die TMS 3 beschrieben ,
    wobei die natürlich nur einen 10er hat .


    @ audio-pip
    Wenn es nun doch 4 Tops werden sollen , dann wäre doch
    ausreichend Mundfläche für eine tiefe Trennfrequenz vorhanden .


    Was ich an diesem Tread bemerkenswert finde ist ,
    daß sich alle einig sind , daß die untere Grenzfrequenz
    der Hörner durch deren Mundfläche bestimmt wird .


    Gruß HP

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • Zitat


    Theoretische Abmaße: (HxBxT) 154cm x60cm x80cm


    Das ist ein Problem.
    Ein unverstopfter Hornweg für die 15" füllt das schon fast aus.
    Wie wäre es das als Filler extra zu Bauen und darüber z.B. ein SRAM Top (selber aber nie gehört) zu setzen.
    Sollte nicht zu viele Stackingprobleme geben und ist laut.
    Den Gewinn eines Kurzhorns ( bei einem 15" ca. 4 dB ) sollte schon mitgenommen werden.

  • Moin,


    @ HP: >>Da hast Du fast die TMS 3 beschrieben<<


    2*HD15, 2*10"Plughörner, 1*1"... das ist die TMS3 die ich kenne. Sägt man die auseinander, also 2*HD15 und dann 2*10/"1" obendrauf kommt man fast auf die gewünschten Maße...


    @ audio-pip: >> x Kompromisse<<, >>"großes" System<<
    irgendwie mußt Du dich entscheiden, zwischen "Kleinbus-" und "Männer- PA".


    ...TMS3... ...Martin Modular... ...MT4...


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum