Ab welchem Alter.......?

  • Ab welchem Alter darf man eigentlich ein Gewerbe anmelden?
    Welche Gewerbe kann man im Bereich Ton und Lichttechnik anmelden?

  • Also, geschäftsfähig ist man ab 18. vorher können aber die Eltern mitgehen und unterschreiben.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • heißt das, dass ein 14-Jähriger wenn seine Eltern mitgehen und unterschreiben, ein Gewerbe anmelden kann?
    Wie hoch sind eigentlich die Gebühren?
    Welche Steuern muss man zahlen?

  • Moin, Moin...


    Geschäftsfähig ist man wesentlich früher, klemme mir hier jeden Kommentar --> einfach goog´len und mal diesen Begriff eingeben, oder im BGB nachschlagen. Freise Rechtsberatung ist an Berufsstände geknüpft...
    Eine Gewerbeanmeldung kostet Dich zwischen 30 und 50 € ja nach Kommunal-Fiskus. Steuern zahlst Du in den ersten Jahren nichts, glaub ich zumindest :lol: such Dir aber jemand der sich damit auskennt (Steuerberater), sonst hast Du das Finanzamt spätestens im zweiten Jahr im Kreuz weil Du keinen Gewinn erwirtschaftest.


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • Gibt man da an was für ein Gewerbe man ausübt oder ist Gerwerbe gleich Gewerbe?
    Was für Gewerbe gibt es im Bereich VA-Technik, Organisation, Lichttechnik?

  • Wie sieht es mit dem Gewerbeschein aus?
    Wo kann man da billiger einkaufen(zB. welcher Großhandel?)
    Vielen Dank

  • Da vielleicht noch mehrere 14jährige dieses Thema im Laufe der Zeit lesen, muß ich jetzt doch mal auf die Bremse treten.


    Macht nichts, dessen Folgen Ihr nicht überblicken könnt! Es ist zwar vielleicht toll, bei Großhändlern von Billigzeug bessere Preise zu bekommen, aber man bekommt durch ein Gewerbe nicht nur neue Rechte, sondern auch Pflichten. Besonders z. B. eine Haftpflicht wäre da bestimmt sinnvoll.


    Überdenkt den Schritt gut, Ihr seid nicht die ersten in Deutschland mit dieser Idee.

  • ts,ts,ts...


    naja, nachwuchs? konkurrenz? auf jeden fall besser, wenn man weiß, was man da macht.


    also kinder, hört gut her, eigentlich ist es nicht so schwer...


    oder was soll ich dazu sagen? möchtest du hier einen themenbeitrag haben, indem irgend ein vater fragt, warum der sohnemann sein ganzes geld für lampen raushaut, die zu hause immer die sicherungen raushauen? auf unseren rat hin?


    ich wollte ja nur mal kurz das bremslicht aufflackern lassen :wink:

  • Moin Hami,


    so gesehen haste schon recht. Die ehrlichen Postings sind ja bis ins Wohnzimmer nachvollziehbar, insoweit ist der bestürzte Papa vor der eigenen Tür, vor Wut rauchend, nicht so erbaulich :smile: . In nem anderen (getürkten) Forum (war glaub ich sogar mal Werbung in nem anderen Board hier) steht bei Pyro sogar ein FSK Hinweis drin :smile:


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • Ich hab mich ausgiebig damit beschäftigt und bin mir über die Kosten im Klaren.

  • Wie siehts eigentlich mit der Pro Card bei Thomann oder der MP-Card bei Musik Produktiv?
    Kann man die mit 14 beantragen, wenn man einen Gewerbeschein besitzt?

  • Die sogenannte "pro-Card" kann jeder Volljährige bekommen. Sie ist aber nichts anderes als eine Kreditkarte mit recht hoher "Sollverzinsung", also gänzlich uninteressant. Wer cash oder per Kreditkarte kauft, braucht keine "Pro-Card"!!!

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • wenn die eltern mitgehen zum gewerbeschein beantragen, sprich wenn das kind noch nicht volljährig ist, haften die doch eigentlich auch für einen finanziellen verlust, oder nicht? denke schon..


    --> also an den anonymen frager: aufpassen! :wink: informier dich soviel du kannst und hol dir den rat von leuten die sich mit der sache auskennen (auch ausserhalb dieses forums)- im endeffekt, wenn du nicht mehr ganz grün hinter den ohren bist, bist du dann genausoweit wie ein volljähriger, der ein gewerbe anmelden will! also denke nicht dass das zu problematisch werden sollte, wenn du aufpasst...

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Wenn aber meine Mutter sagt, o.k. ich unterschreib bei Thomann für die Pro-Card, wie kann ichs dann trotzdem über meine Firma laufen lassen ums von der Steuer abzusetzen oder so?
    Ich bin ! 14 ! aber ich habe einen Gewerbeschein.

  • N´abend,


    Junge, warum willst Du unbedingt die Pro-Card haben. Da ist jede andere Kreditkarte (Bsp. Amex Blue-Card)wesentlich günstiger. Und überhaupt bestelle bei Thomann und zahle Vorkasse, da biste jedem Ärger aus´m Weg und brauchst auch kein Geld wenn der Postbote klingelt :smile: . Außerdem haste dann auf der Rechnung Deine Firma stehen, insoweit iss dann auch das Finanzamt zufrieden... und der Postbote... und Du...
    Schön das bald Weihnachten iss, und alle so zufrieden :grin:


    Uwe (bisher nur gute Erfahrungen mit den Thomännern)
    Frohes Fest allen "Toni´s"



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-12-22 22:16 ]</font>

    Party-DJ im Ruhestand

  • warum die Pro Card? Weil meine Eltern für eine Kreditkarte nicht unterschreiben.
    Ich hab nur vor mir für 700€ was mit Zielkauf zu finanzieren,d.h. jetzt bekommen und in 6 Monaten + 5% Zinsen bezahlen.
    Also, hättet ihr nicht ne Idee wie alles trotzdem über meine Firma läuft, obwohl meine Mutter bei der Pro Card unterschreibt?