extreme low budget mixer...

  • N'abend,


    Nun, nachdem mich JF garstigerweise wieder ins Gruebeln gebracht hat, hier ein paar Fragen...
    Das Budget ist extrem knapp, trotzdem sollte ein billiger mixer her. In Anbetracht des Budgets dachte ich an Spirit LX7, Spirit Live 4², oder A&H GL2200. Alle neu. Oder ein altes 200B oder aehnliches gebraucht.
    24 kanaele waeren schon cool. 16 erscheint mir zu wenig. Das ganze fuer kleine VA's, die von den meisten heir wohl garnicht bedient wuerden :smile: Groessere sachen verlangen ja Konsolen die man nur mieten kann, da ist nichts mit kaufen derzeit.


    Zum LX7. Hab den mal bei MP probiert und fand ihn nicht uebel. Mir kam vor, dass der lowcut ein wenig hoch eingreift, ansonsten haette mich der EQ in Anbetracht des Preises durchaus beeindruckt. Sound fand ich auch OK, Layout und Bedienung sehr gut. Schoen kompakt und leicht. Es ist halt mechanisch nicht gerade unzerstoerbar. Das fuehlte sich alles ein wenig wackelig an. Ansonstzen fiel mir nix negatives auf. Wie ist das mit den mic Pre's? Das Pult hat ja keinen Pad switch. Klappt das mit den Ultragain Pre's?
    Ich bin kein Bastler. Wenn was kaputt geht, ist es mir also egal, dass es keine separaten Channel Strips hat :smile:


    Das Live4². Gefiel mir von den features her fast am besten mit den mutegruppen, Sound ebnfalls OK. In der 4² Variante deutlich verbessert in sachen Sound und EQ gegenueber dem normalen 4. Mechanisch gilt das gleiche wie fuers LX7. Kann man dem trauen??


    GL2200. Insgesamt hat das auf mich den besten Eindruck gemacht. Ziemlich solide verarbeitet. Nette Features. Und kann man eines tages als monitorpult weiter verwenden, wenn 6 Mixes reichen. Soundmaessig kann ich nicht sagen, dass es besser waere als die Spirits. beeindruckt hat mich eher die mechanische Verarbeitung. nicht ganz unwichtig im PA Bereich :smile:
    Insgesamt am "professionelsten" verarbeitet.
    Irgendwie hat mir aber akustisch das Live 4² fast besser gefallen.


    Gebraucht. Kann man sich ueber so ein uralt 200B trauen? Wie oben geschrieben, ich bin absolut kein Elektronikbastler.


    Ja, hat der eine oder andere eines der Pulte in verwendung gehabt und kann was dazu sagen?
    Ueber rider oder so brauchen wir hier ja nicht zu diskutieren :smile: Gibts sonst was in der Preisklasse? Yamaha GA ist ja sehr guenstig. Aber da hatte ich Angst die Potis auszureissen. Da wackelt ja _alles_.
    Dafuer scheint es recht vielseitig zu sein. Aber gewoehnungsbeduerftiges handling.


    Ja, und nachdem ich schon ganz sicher war, dass es ein GL2200 wird, weiss ich jetzt nicht mehr......
    GL3300 geht nicht mal gebraucht im moment. Obwohl mir bei gumas Angebot die Traenen kommen....


    Danke
    martin

  • ich habe mit den ganzen soundcraft-pulten schon gearbeitet, über das AH kann ich nur sagen, dass ein kollege mal zu mir meinte, dass diese serie gut ist, aber nach einiger zeit kaputt geht. aha. das gilt aber auch für die anderen pulte, ist wohl subjektiv. nur verheimlichen wollte ich es nicht. das lx 7 hat mir nciht gut gefallen. das 4-2er hat wohl die beste ausstattung. mit dem pult kann man schon gut arbeiten. gegenüber dem 200er, von dem ich noch eins nutze, klingt es aber viel schlechter. hat allerdings 6-auxwege, und die braucht man meines erachtens mittlerweile auch. wenn etwas kaputt geht, dürftest du aber mit dem 200er am besten wegkommen. das kann man auch als nichtbastler reparieren und alle nase lang werden teile oder kleine pulte bei ebay oder so verschossen, die man als ersatzteillager nehmen kann. da musst du selbst abwägen, was wichtig ist.

  • Es gibt einen sehr ausführlichen Thread hier im Phorum, der sich mit dem GA befasst. Da steht an sich alles drin, was wichtig und interessant ist. (Trotzdem werd' ich hier wohl langfristig der Einzige sein und bleiben, der das Pult mag.) Per Suchfunktion dürftest Du fündig werden.

  • Also mit dem LX-7 bin ich nicht warm geworden, an sich bin ich auch kein SC Fan, aber von den 3 genannten würde ich trotzdem zum 4² greifen. Das GL2200 hatte ich zwar selbst noch nicht, aber alle Kollegen von mir meiden es. Rock n Roll geht noch auf dem 2200er, aber Theater oder ruhigere würde ich nicht damit machen, zu geringer Rauschabstand in der Klasse.


    gruß
    Seven

  • 200er: wenn die Ausstattung reicht, und der Zustand wirklich gut ist, jederzeit;
    LX7: Henkel dran, wegwerfen!
    Live 4²: verwendbar, meins war ständig beim Service;
    GL 2200: würde besser klingen, wenn man die EQs ausbaut; Buskabel fallen gern mal aus den Buchsen raus, Schalter sind scheiße
    wenn es das Budget erlaubt: kleines Crest, z.B. X - Rack;
    ansonsten: evtl. gebrauchtes Yamaha PM 1200, SC Delta DLX, TAC Bullet o.ä.

  • Hallo,


    Ja, diese SC Deltas, die seh ich oefter zu guten Preisen. Da scheint es aber die verschiedensten Ausfuehrungen zu geben. ist diesbezueglich was zu beachten?


    Yamaha PM geht denn doch schon ins geld. Und wenn ein gebrauchtes extrem guenstig ist, macht mich das immer misstrauisch...


    Danke erstmal fuer die Antworten.


    CU
    Martin

  • Hallo Martin,


    endlich mal einer, der sich auch mit Brotundbuttermixern beschäftigt/beschäftigen muss :wink:


    LX7 : Hat ein (Ex-)Jugendclub hier in der Ecke, das funktioniert brauchbar, ist mechanisch zwar wacklig, aber die haben damit keine Probleme. Der EQ ist wirklich OK und schaltbar (!), und Pads habe ich bei den Preamps auch mit lauten Quellen nie vermißt. Trotzdem haben sie genügend Vorverstärkung für alles was üblicherweise kommt. Für den Verleih vielleicht ein bisschen windig verarbeitet.


    Delta (DLX) : Es gibt wohl Versionen mit 4 Auxen, mit 6 Auxen auf 4 Reglern (3+4 schaltbar auf 5+6) und 6 Auxen auf 6 Reglern. Ich kenne nur letztere - Preamps sind auch unproblematisch, nur muss man die SC-typisch weit ins Rote fahren, damit hinten aus dem Pult was kommt. Meistens muss man z.B. Drums sogar über eine Gruppe im Pegel anschieben, damit die Kanalfader nicht dauernd am Anschlag hängen - das ist aber Gewöhnugnssache. Der Club, aus dem ich das Ding kenne, hat mechanisch trotz vieler Gigs wenig Probleme mit dem mittlerweile bestimmt 10 Jahre alten Pult. Nur die Inserts haben öfter mal Aussetzer - verarbeitungsmässig ist das aber insgesamt 2 Klassen über dem LX7.


    Yamaha GA : Bäh, fasst sich an wie Spielzeug, und die Preamps sind sehr pingelig mit der Aussteuerung - wenn da was rot blinkt, hört man das auch schon. Das Routing ist nicht grade intuitiv, aber dafür sehr flexibel. Wer das Pult nicht kennt, braucht erst mal 5 Minuten Erklärung für die Aux/Gruppen... Dann ists aber sehr praktisch, mit jeweils kleiner Klangregelung für Monitor/Effektwege/Gruppen und so.


    AH GL 2200 : Das würd ich kaufen, da es nicht wirklich schlechter gemacht ist als das SC Delta (gut, keine Modulbauweise beim AH ist schon ein Riesenunterschied), dafür aber neu ist und sinnvolle Features wie die AUssteuerungsanzeigen in den Kanälen hat. Ich hab anders als mancher sonst klanglich an dem EQ nichts auszusetzen, ich mag es vielmehr, dass der etwas schmalbandiger agiert als die meisten Pulte sonst. Und man kann mit den unteren Mitten auch richtig Bässe bearbeiten ! Die Mechanik ist eh OK.


    Gruss,
    Jan

  • Morgen,


    Nun, zum Spielzeug GA. Klar, es wackelt wirklcih alles an dem Ding. Aber wenn man ehrlich ist, so stabil das GL2200 mit den einzeln verschraubten Potis etc ist, die Schalter zum beispiel, mit dieser schief daneben haengenden LED sind schon billig. Bei den fadern kann man auch schoen links rechts wackeln. Allerdings war das dort ein Demogeraet. ich weiss also nicht, was dem schon so widerfahren ist :smile:


    Der EQ des GL3300 und des 14:4:2 Mixwizards haben mir sehr gefallen bisher. Wie du schreibst, das er naemlich eher eng rangeht. Gerade bei meinen Sprachjobs hab ich es immer sehr geschaetzt, wenn man bei koppelnden Lavaliermics gewisse Frequenezen regelrecht "rausnotchen" konnte, ohne die Sprachverstaendlichkeit zu sehr leiden zu lassen. Und da es dort keinerlei andere Moeglichkeiten gab, musste das eben mit den Channel EQ's passieren.
    Von daher wuerde mir das 2200 schon gefallen.


    Wenn man aber bedenkt, dass es fuer 2,5k€ mehr dann auch schon ein Series two gibt.....


    CU
    martin

  • Hallo!
    Ich selbst mische seit 2 Jahren über ein Spirit 4-2 und bin absolut zufrieden. Seit 2 Jahren keine einzige Reperatur obwohl es fast jede Woche im Einsatz ist. Über den Sound u. die EQs kann man nicht meckern (zumindest wenn man den Preis berücksichtigt).
    Damals stand ich auch vor der Wahl das GL2200 zu kaufen. soweit ich mich erinnern kann hat das GL2200 aber keine mutegruppen, was ziemlich doof ist. ausserdem fand ich das Spirit übersichtlicher was live ja durchaus wichtig ist.


    Gruss Chris

  • Hallo,


    wir haben bei uns ein 24er live 4² im Einsatz und sind als Brot- und Butterpult nicht wirklich unzufrieden mit dem Teil. Allerdings hab ich mir überlegt, ob ich nicht die Live 4² abschießen soll und ne 220er holen, seit die ML3000 hab. Ist natürlich auch mal wieder ein paar Klassen drüber :smile:


    Fazit : A&H : wesentlich besser verarbeitet, klanglich nicht schlechter (wobei EQ's mal wieder Geschmackssache sind), Spirit besser ausgestattet (Mute-Gruppen, 2er Matrix), aber irgendwie gatschelig. Und das mit den Knöpfen und den Fadern, was der Kollege von der A&H erzählt, kommt mir irgendwie bekannt vor - allerdings von unserer alten Live 4² (die Neue macht die Mätzchen noch nicht)

  • von den Deltas solltest du nur die DLX Version nehmen, die anderen haben dreiband - EQs. mit den Auxen mußt du aufpassen, viele schreiben 6 Aux, es sind dann aber 4 mit einem Umschalter auf 5/6.
    Das Yamaha PM 1200 sollte gebraucht gut erhalten eigentlich für max. 1,5kEUR hergehen, nicht zu verwechseln mit dem PM 1800, das ist schon rein Gewichtsmäßig eine Klasse drüber

  • Wir haben für kleinere Industriejobs ein LX 7. Es funktioniert prima (EQ). Mit 4 Monitorwegen und 2 Effektwegen völlig ausreichend. Zusätzlich zu den 24 Monokanälen noch 2 Stereoeingänge.
    Aber: Unbedingt in ein Case einbauen...


    Und preislich: Deutlich günstiger als Vergleichsprodukte.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala