Audio Zenit PRO-Serie

  • Wer will denn hier wen Zufrieden stellen?
    Erstmal solltest Du Deinen Ansprüchen gerecht werden, kommst Du aber mit der allg. Gesellschaft in Kontakt, solltest Du deren Aspekte und Geschmack mit einbeziehen(wie beim Musik machen, nicht Deine Lieblingslieder sonder die der Besucher sind wichtig).


    Dann kommt das Budget...und macht Dir dadurch erstmal nen kräftigen (Rot)Strich durch die Rechnung.


    Aber wo hört das Schlechte auf und fängt das gute an...dazu wäre das Forum brauchbar...
    Und da streiten sich die Geister jeher und werden es in 100 Jahren auch noch.


    Du bist mit den AX15 zufrieden, bitte wo ist das Problem?
    Meine DAP A12 waren auch in Ordnung vor allem für das Geld...
    Aber meine Ansprüche sind gestiegen, also umbauen(ja, habe ich Durch), und dann doch verticken, weil ich eigentlich nicht mit Selbstbau rumeiern wollte sonder was mit Hand und Fuß wo ich ne Anlaufstelle habe(Service usw.) also Neukauf.


    Genau davor wollen die meisten "Pro" die "kleinen" bewahren, nur nicht immer dem Maßstab entsprechend sonder meist oversized.


    Und um zum Topic zurück zu kehren, ich habe mir dann Audio Zenit CD und PW zugelegt und bin zufrieden und verspüren nicht das bedürfnis mich davon wieder zu trennen um vermeintlich besseres zu bekommen...



    Gruß
    Clyde



    p.s. wenn das mal nicht total OT war :roll:


    p.p.s. Egal welches System, man muss immer den Einsatzzweck sehen und die Möglcihkeiten, dann gehts und Klang ist ja eh das Subjektivste was es wohl gibt, oder

  • um der "verwirrung" entgegenzutreten:
    ich betrachte die "tauglichkeit" von Produktenin bezug auf Packmass , Output, Kosten allgemeine Performance.
    der max. Output ist der, bei welchem pegel dassystem anfängt seinen klangcharakter zu verändern (um zum thema zu kommen der punkt ist bei der K2 früh) Gekreische zähle ich nicht als schalldruck.


    um dem Party PA Forum gerecht zu werden
    ich finde folgende Low budget Boxen gut:
    -AZ 10"1" - die verwende ich selber in ner Technoclubinstallation (6 stück + 2 x Rülps an 3x LDPA1000) funktioniert bis zum clipping der amps herausragend, zerrt nicht klingt sauber und v.a. MITTIG sprich es werden Musikinformationen übertragen. in dem 400 Personen Technoclub sind die Leute mit pegel und Klang äusserst zufrieden. - wers nicht glaubt ich kann per PN Referenzpersonen / Moderatoren nennen die dassicherlich bestätigen können.
    -bitte nicht lachen ADJ 12" Plasikkübel für 50 Euro für das Budget spielt das Ding herausragend ist unkaputtbar und es kommen sogar ansatzweise mitten raus
    -Control1 - bitte nicht lachen im Gastro Beschallungsbereich heruasragende, durchsetzungsfähige GÜNSTIGE Box
    -Turbosound TSM110 oder wie die 10"1" heisst kostet gebraucht nahezu "nichts" und geht extrem gut der 15" bass geht ebenfalls gut wenn man keinen hip hop wiedergeben muss - ansonsten mehr stellen
    -Community RS220 kostetgebraucht um 2....400 Euro outperformed Nexo PS15 masslos es ist nahezu eine Hinrichtung - eine sehr gelungene box


    und wenn ein System mehr kostet und größer ist dann muss!!!! es mehr bieten man schleppt ja nicht nen laster boxen auf dieBaustelle die dann von 2 RS220 schukartons outperformed werden Die K2 ist so ein Kandidat viel packmass viel material (teuer da MEHR material benötigt wird + Mehr Truckspace) wenig output das Ding fängt sofort zu schreien an während sich eine RS220 z.b. bei dem Pegel noch "langweilt" (ich spreche von 1rs220 gegen 2 k2 bzw. PS15 Volumen gegen 2 K2 Volumen) sprich das hat keinerlei existenzberechtigung da zumal der Preis auch ausserhalb des rahmens liegt


    Noch was man beurteilt ein Beswchallungssystem in allen Beschallungslagen teil voll überlast Musikstile sprache usw. ähnlich wie beimAutokauf macht man ja nicht nur Probefahrten im Hof des händlers sondern auch landstrasse Autobahn Stadtverkehr übertragen auf dieK2 aufm hof und in der stadt geht sie noch und hat ihre existenzberechtigung aber auf der Autobahn nur mit vielen zusatzmotoren und aktivem Fahrwerk öhm Controller das im andauernden Grenzbereich auch nicht mehr viel reisst.


    Ansosnten setze ich Audiozenit 208 + 410 + Rülps ein aus dem schlichten Grund Packmass bis 1500,2000 Leute muss das mit Kombi / Vito gehen
    das sitaber nimmer Einsteiger Party PA sondern Pro wiedie 12" Proserie von AZ auch


    @Frage was ich mache auf Partys mit Dap:
    wenn Raum klein das ding auf standgas mit erträglichem klang + Biergut da bleiben, wenns kotzt, weg gehen

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Zitat von "Schrecki7289"

    Ein System, von dem ich nicht mal annähernd die Daten kenne höre ich mirt erst gar nicht an!


    :?:

    Zitat von "Schrecki7289"

    Ich habe auch nicht gesagt, dass man ein System nur nach Daten beurteilen kann. Ich höre mir ja auch System an, bevor ich sie kaufe, und ich denke, dass sollte jeder machen


    :?::?::?:
    Hörst du ein System an, oder doch nicht?

  • Zitat von "TBF"

    -Control1 - bitte nicht lachen im Gastro Beschallungsbereich heruasragende, durchsetzungsfähige GÜNSTIGE Box


    Ich habe mal eine Musical-Produktion auf einer PA gemischt, die aus 4 Control One bestand.... Haupt-Kriterium war, dass die sich in (!) eine Litec QX 30 stecken lassen und dass sie fast nix ksoten. Das bleibt nicht mehr viel.


    Und, was soll ich sagen, die haben das getan, was sie sollten.


    Zitat

    -Turbosound TSM110 oder wie die 10"1" heisst kostet gebraucht nahezu "nichts" und geht extrem gut der 15" bass geht ebenfalls gut wenn man keinen hip hop wiedergeben muss - ansonsten mehr stellen


    Um den 10" im Horn mit Phase-Plug hat Turbosound ja damals eine ganze Serie auf den Markt gebracht. Diese Boxen (allen voran die TMS3) waren damals sehr verbreitet (und auch so ziemlich das beste, was der Markt hergab...), weil ein paar Idioten das falsch eingesetzt haben, hat der Ruf sehr gelitten, und irgendwann war das überhaupt nicht mehr angesagt.


    Es gibt von diesen Boxen im Markt ein deutliches Überangebot, die Preise sind sehr weit im Keller, das könnte man ausnutzen...


    Eine TMS3 bekommt man teilweise schon für 1000,- Euro. Dabei handelt es sich um eine Box, die 2 x 15" im Horn, 2 x 10" im Horn mit Phaseplug und je nach Version 2 x 1" oder 1 x 2" hat - do kommt also ziemlich was raus, zumal das System auch ziemlich auf Wirkungsgrad optimiert ist.


    So ein System (wenn es nicht total abgerockt ist), mit einem Digitalcontroller sauber abgestimmt, kann gegen über 80% von dem, was derzeit auf dem Markt ist, mühelos bestehen. (Was unter anderem daran liegt, dass die Mitten über den 10" laufen, und der Hochtöner erst so ab 3kHz eingesetzt wird. Und Pappe zerrt halt weniger als Metall...)


    Nachteile allerdings: groß und schwer.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat

    Hörst du ein System an, oder doch nicht?


    Natürlich höre ich mir ein System erst an. Aber wenn ich von vorneherein einen schlechten Eindruck habe, weil ich noch nicht mal die Randdaten habe, dann spare ich mir das meistens.

    Gruß
    Thomas

  • Man sollte schon ein paar Informationen verlangen können. Mich würden auch noch Dinge wie die Chassisbestückung und die Frequenzweiche interessieren... So kann man mal mit Billigboxen vergleichen, wie sieht es aus mit der Weiche der audio zenit cd 15 und was für speaker stecken da drin ? :wink: Nur so kann man feststellen, ob es sich lohnt die Box anzuhören und entsprechend mehr Geld im Vergleich zu einer China Box auszugeben.

  • Zitat von "andirr"

    Man sollte schon ein paar Informationen verlangen können. Mich würden auch noch Dinge wie die Chassisbestückung und die Frequenzweiche interessieren... So kann man mal mit Billigboxen vergleichen, wie sieht es aus mit der Weiche der audio zenit cd 15 und was für speaker stecken da drin ? :wink: Nur so kann man feststellen, ob es sich lohnt die Box anzuhören und entsprechend mehr Geld im Vergleich zu einer China Box auszugeben.


    Welche Speaker stecken denn in deiner heißgeliebten DAP Kiste drinnen ?
    Nenne mir bitte den Hersteller und die Typenbezeichnung !
    Welche Info´s hast du von der DAP Kiste, die du bei den Audio Zenit Boxen nicht findes ?

  • Zitat von "andirr"

    Man sollte schon ein paar Informationen verlangen können. Mich würden auch noch Dinge wie die Chassisbestückung und die Frequenzweiche interessieren... So kann man mal mit Billigboxen vergleichen, wie sieht es aus mit der Weiche der audio zenit cd 15 und was für speaker stecken da drin ? :wink: Nur so kann man feststellen, ob es sich lohnt die Box anzuhören und entsprechend mehr Geld im Vergleich zu einer China Box auszugeben.


    Nach welchem Mund redest Du eigentlich?
    hattest Du nicht schon das Vergnügen des Vergleichs, Billig gegen Teuer?
    Kannst Du daran keine Unterschiede festmachen?
    Wenn nicht, was nützt Dir, zu wissen wie die Weiche aussieht oder was für Chassis drin sind?
    Unbekannte Chassis können auch besser sein als irgendeine Marke, kommt allerdings drauf an, ob man einfach was reinbaut oder selektiert...

  • Der HT ist baugleich mit dem p.audio bmd 450. Der TT ist irgendein China OEM mit 2,5" Schwingspule und 17 cm Magnet und Spulenbelüftung. Allerdings musste ich da selber nachschauen, bei den China Boxen ist es genauso wie bei den audio zenit Sachen, dass man da sehr wenig Infos bekommt. Das sollte ein Hersteller wie az besser hinbekommen als z.B. Dap, wenn er als amtlich und seriös gelten will ! Wenn man schon mehr Geld ausgiebt darf man doch auch ein paar infos erwarten, oder ?


    Und ich habe einen groben Frequenzverlauf (auch wenn er ziemlich ungenau ist...) :wink:

  • Zitat

    Nach welchem Mund redest Du eigentlich?
    hattest Du nicht schon das Vergnügen des Vergleichs, Billig gegen Teuer?
    Kannst Du daran keine Unterschiede festmachen?
    Wenn nicht, was nützt Dir, zu wissen wie die Weiche aussieht oder was für Chassis drin sind?
    Unbekannte Chassis können auch besser sein als irgendeine Marke, kommt allerdings drauf an, ob man einfach was reinbaut oder selektiert...


    :shock: Als ich hier Bilder von den ax 15 Innereien veröffentlicht habe, wurde mir mitgeteilt was das doch für ein Witz von Lautsprecher ist, wie können die da nur eine 2,5" Schwingspule einbauen usw. Ein guter 12" hat ja schon min. 3",... Wenn ich dann schon das Geld für eine gute Box ausgebe möchte ich wissen was von der Bauart her besser ist. Klar, ich habe bei dem Treffen in Königsheim mitbekommen, wie es mit dem Unterschied zwischen teuren und billigen LS aussieht, aber so eine Möglichkeit bekommt nicht jeder, der sich für PA interessiert... :wink:

  • demnächst interessiert es wahrscheinlich auch nicht mehr, ob in einem Bass ein 12" oder ein 18" verbaut ist, oder wie ein Top abstrahlt. Nein, das ist alles egal, hauptsache man hat probegehört und es gefällt einem...



    Zitat

    Die K2 ist so ein Kandidat viel packmass viel material (teuer da MEHR material benötigt wird + Mehr Truckspace) wenig output das Ding fängt sofort zu schreien an während sich eine RS220 z.b. bei dem Pegel noch "langweilt" (ich spreche von 1rs220 gegen 2 k2 bzw. PS15 Volumen gegen 2 K2 Volumen) sprich das hat keinerlei existenzberechtigung da zumal der Preis auch ausserhalb des rahmens liegt


    Wollen wir wieder mit Äpfel Birnen anfangen, jetzt wo auch Community mit ins Spiel geworfen wird? Das RS220 ist doch ganz anders als die K2.


    Zu erst einmal kann ich das mitr dem TRuckspace nicht verstehen, das K2 System ist sehr leicht und kompakt, auch im Gegensatz zu Audio Zenit.
    Das K2 System zählt für mich noch zu den kleineren Systemen, und nicht zu den Sachen für Großbeschallung. Logisch, dass wenn ich 10000Mann damit beschallen will, der LKW ganz schön voll würde.
    Zum anderen das Argument mit dem Preis. Das du sowieso völlig absurde Preisvorstellungen hast, hat man ja schon oft gesehen. Die Seeburg Sachen gehören alle noch zum relativ günstigem Segment, das kann man wenigestens noch bezahlen.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Schrecki7289"

    demnächst interessiert es wahrscheinlich auch nicht mehr, ob in einem Bass ein 12" oder ein 18" verbaut ist, oder wie ein Top abstrahlt. Nein, das ist alles egal, hauptsache man hat probegehört und es gefällt einem...


    :grin: *LOL* :grin:


    Nichts für ungut, aber so langsam machst du dich mit deinen Posting´s, mehr als lächerlich !



    P.S.: Das ist kein Angriff, es ist meine pers. Meinung.

  • Trefft euch doch einfach mal auf 'n Bier, küsst euch und vielleicht landet ihr am Ende des Abends sogar noch im Bett. Wer weiß?


    :lol:

  • Schrecki - Hollywood XXL Amp Anwender - irrt halt noch in der PAwelt umherundmuss leidererstnoch lernen dass man von dergelichgeschalteten PResse regelrecht verars... wird :)


    im ernst Du bekommstbei wenigen herstellerngleicheinenBauplan vorab geliefert, ebenfalls halten sich die meisten Hersteller mit vorab veröffentlichungen von Frequenzweichenplänen Bedekt.


    Bestückungen gibts meistensauch keine Angabe nur 12"10"etc.


    bzgl. Packmass meinte ich nicht dass Du das AZ208 System mit 6 Bässen undAmping aufden 30 personen Kindergebrutstag mitnehmen musst - das ist nat oversized und Groß
    PAckmass:
    z.b. ich habe das Ladevolumen eines Vito etc. wieviel mann kann ich damit beschallen -ein hinweis mit K2 beladen Deutlichst!!! weniger als mit wasanderem beladen


    community zählt sehrwohl das istebenfalls ein hornsystem, ist äusserst klein brutal laut und klingt excellent dass das afum gebrauchtmarkt absurd tiefePreise erzielt sollte man nicht als Nach sondern eher als Vorteil sehen
    ich finde die RS220 äusserstgelungen! 2 böxlis aufmstativ ...800/1000 Leute überhauptkein problem beiReichlichst headroom weiterer vorteil mankanndie"großbeschallung"notfalls mit der Ubahn transportieren


    aber jetzt total offtopic ...


    fakt ist ein PA system kann manausschliesslich nach hörtest beurteilen katalogangaben sind nutzlos unddaspapiernicht wert aufdem siegedrucktsind einzig hilfreichistdiebestückung ab 12" weiss ich dass ich keine mitten erwarten kann z.b.

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • wollen wir doch mal ein wenig aufklären...
    warum wird ein speaker "falsch" herum in ein midhorn gebastelt? evt wegen kühlung bei viel leistung? das das dustcap verdeckt ist, ist für 12er sehr wohl ein problem. gearbeitet hab ich mit k2 noch nicht-hab auch kein verlangen (knorkator verweigert übrigens per rider den gebrauch von acl systemen)


    mit acl sachen hab ich schon gearbeitet-folgende statements:


    b1801 - nicht brauchbar. die performance bringt ein stinknormaler 18br mit emminence omega bestückung. das sind kostenwelten....


    tse sub - ist nicht der heilsbringer, bei konserve ok-für live zu brummelig; output nur mit genügend amp leistung


    tke212 - nach umbau auf aktiv gut bis sehr gut brauchbar; als passivvariante eher ein lauter telefonhörer


    alles imho und zur weiteren diskussion freigegeben :wink:



    übrigens..wie ihr seht, ist tbf auch mit billigeren sachen zufrieden zu stellen und mißt nicht anhand von namen oder budget. allein die performance ist entscheidend.

  • Zitat von "andirr"

    Klar, ich habe bei dem Treffen in Königsheim mitbekommen, wie es mit dem Unterschied zwischen teuren und billigen LS aussieht, aber so eine Möglichkeit bekommt nicht jeder, der sich für PA interessiert... :wink:


    Ganz genau. Und dafür hat man Forums und Leute mit Erfahrungen, die perönliche meinungen schreiben und nicht die Datenblätter.

  • Zitat

    Schrecki - Hollywood XXL Amp Anwender - irrt halt noch in der PAwelt umherundmuss leidererstnoch lernen dass man von dergelichgeschalteten PResse regelrecht verars... wird


    Ne,überzeugterT.AmpAnwendermitlediglichHollywoodPartykelleranlage. Außerdem renne ich hier in der Party Pa Welt umher.



    Nur weil ich das überspitzt dargestellt habe? Meine Güte, ich habe lediglich mal eingewand, dass AZ vllt ein paar mehr Daten rausrücken könnte, und schon tritt man eine ganze Lawine los. Ich habe lediglich gesagt, dass ich vor dem Probehören ganz gerne wenigstens die Randdaten hätte. Nicht mehr, und nicht weniger. Und damit habe ich keinesfalls behauptet, dass man ein PA System nur aus dem Katalog raus beurteilen kann. Ebenfalls habe ich eingeräumt, dass ich mir die Systeme trotzdem vorher anhöre. Und wo ist jetzt das Problem? Und warum muss ich mich jetzt wieder hier beleidigen lassen, nur weil ich vielleicht einer anderen Meinung bin?

    Zitat

    Trefft euch doch einfach mal auf 'n Bier, [...]


    das wäre mal ganz praktisch...Vielleicht sind manche Leute ja dann netter. :wink:


    Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen welches System er bevorzugt, allen kann man es eh nicht recht machen, dem einem gefällt dies, dem anderen gefällt das. Und es gibt auch zufriedene Anwender des ACL K2 Systems. Wenn anderen Leuten das System nicht gut genug ist, weil er halt höhere Ansprüche hat, dann ist das auch OK und dann kann er sich ja was anderes besorgen, aber dann sollte man nicht auf den kleineren Systemen rumhacken. Die K2 Diskussion gab es schon und ich denke es wurde auch schon genug darüber gesagt. Aber bitte seid doch ein bisschen netter. Ich bin schon ganz deprimiert :cry: ICh schreib schon vermehr in Party PA, um den Pro's im PA Forum nicht auf den Sack zu gehen, und trotzdem wird man an allen Ecken und Kanten angemeckert. Dann äußert eure Kritikpunkte an mir doch einfach sachlich, ohne sich lustig zu machen.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Schrecki7289"

    Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen welches System er bevorzugt, allen kann man es eh nicht recht machen, dem einem gefällt dies, dem anderen gefällt das. Und es gibt auch zufriedene Anwender des ACL K2 Systems. Wenn anderen Leuten das System nicht gut genug ist, weil er halt höhere Ansprüche hat, dann ist das auch OK und dann kann er sich ja was anderes besorgen, aber dann sollte man nicht auf den kleineren Systemen rumhacken. Die K2 Diskussion gab es schon und ich denke es wurde auch schon genug darüber gesagt. Aber bitte seid doch ein bisschen netter. Ich bin schon ganz deprimiert :cry: ICh schreib schon vermehr in Party PA, um den Pro's im PA Forum nicht auf den Sack zu gehen, und trotzdem wird man an allen Ecken und Kanten angemeckert. Dann äußert eure Kritikpunkte an mir doch einfach sachlich, ohne sich lustig zu machen.

    Find' ich auch.
    Auch ich fände es kein Luxus, wenn AZ mehr Technische Angaben zu seinen Boxen machen würde. Für mich ist sowas für die Vorabauswahl durchaus entscheident. Ich hab mal vor ein paar Monaten etwas bei Seeburg auf der Seite gestöbert, da gab's ein Top (k.a. welches, auf jedenfall ein teureres) bei dem der Frequenzgang bereits oberhalb 200Hz stark abfiel. So ein System hör ich mir gar nicht mehr an. Vielleicht tu ich dem System unrecht, aber ich kann mir nicht vorstellen, das sowas klingt. Und wenn ich zu einem System keine Angaben hab, geh' ich mal vom schlimmsten aus, ausser, ich kenne es oder hab', wie in diesem fall, viel gutes gehört.

  • Zitat von "Schrecki7289"

    Trefft euch doch einfach mal auf 'n Bier, [...]


    das wäre mal ganz praktisch...Vielleicht sind manche Leute ja dann netter. :wink:[/quote]


    dann gibts wahrscheinlich eher tote als frieden. alkohol macht bekanntlich eher aggresiv als gemütlich.