Fragen zu BST Liker 3600 / DAP Vision 3500 (CA 18 Kopien)

  • TBF:


    Zitat

    selbst wenn reiner (!!!!!!) Sinus wiedergegeben wird mti 3 dB crestfaktor dann ist es gut dass die Endstufe in die knie geht denn ansonsten würdendie Sepaker innerhalb von ca. 20...30 sekunden sterben


    Hm, vor einigen Jahren (20) war die Nennleistung eines Lautsprechers die (Sinus)Leistung, mit der er 100h belastet werden durfte, ohne daß er Schaden nimmt.


    Wenn ich das alles so über Endstufen und Lautsprecher lese, hat sich in den letzten 20 Jahren vermutlich doch nicht soo viel getan. Außer daß M (Mogelfaktor) größer gewählt wurde. Wenn damals jemand was von 400W-Endstufe erzählte und der Blick durchs Gitter 2x KD503 offenbarte, wußte man gleich, woran man war...


    MfG


    DirkB

  • nur leider :) ist sinus ein mass das völlig realitäts fern ist wir hätten dann immer noch 300 W 18er mit 600 W Amps die sich langweilen


    auch früher hat man wenn mans wusste den Sinus deutlichst überschritten stichwort crestfaktor

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Irgendwie wurde es stumm um die ganze Sache, werde diese Woche wenn nichts wirklich großartiges Dazwischen kommt mir eine BST Liker 3600 kaufen. Ist die DAP Vision 3500 in der 2 Version besser/schlechter als die alte? Gibts von der BST Liker 3600 auch mehrere Versionen? Bitte um links zu Shops oder eine PN Nachricht wo es die beiden o.g. Stufen möglichst günstig gibt.

    Gruß Peter

  • Weshalb den nicht? Ob ich den Amp nun bei XY kaufe oder bei YX ist nun wurscht, nen Service wie bei Thomann werde ich wohl bei keinen Anbieter der die im Programm hat finden. Und für andere Sachen wie uneffizenz des Verkaufs oder was auch immer möchte ich nicht paar Euro mehr bezahlen.


    Ne Beratung erwarte ich vom Verkäufer auch nicht, denn dafür habe ich lang genug Erfahrungen hier im Forum gelesen, und wie ich den Amp zu bedienen habe werde ich wohl selbst min. genauso gut wissen wie der Verkäufer.


    Würde auch nach Kauf des Amps einen persönlichen Erfahurngsbericht gegenüber einer Boost PX-2400 schreiben. Getestet wird an 2 Basshybriden 18" 600W pro Kanal. Also wenn jmd PRODUKTIVE Beiträge zu meinen o.g. Fragen von sich geben kann, bitte Posten.


    Heute beim Stöbern gefundene Preise => BST 689€ , DAP 679€


    Und für beide Amps gab es genauso Angebote für ÜBER 1000 €.... Ich finde wenn es neben dem Verkauf auch eine Ordentliche Beratung gibt oder ähnliches dann kann man ruhig auch bischen mehr zahlen, aber nicht beim INET SHOP....

    Gruß Peter

  • SIRUS PXA-5000 PRO PA-Endstufe @ media-zero.de
    Noch eine Stufe, man schaue sich das Gerät an, hat einen Dämpfungsfaktor von 600 angegeben. Soll 2 Ohm STABIL sein steht sogar in FETT extra mitbei bei einem Klirrfaktor von 0,05%.


    Ansonsten was mir noch ins Auge fällt ist die Yamaha P7000, wobei ich optisch die nicht wirklich mag da sie zu sehr auffällt, aber dafür extremst leicht ist.


    Bin total verwirrt welche Stufe für mich geeignet ist. Werde mir wenn es irgendwie möglich ist, alle im Vergleich mal anhören.

    Gruß Peter

  • Keiner ne Meinung oder Erfahrung zur o.g. Sirus Endstufe?


    Was wäre den mit der
    OMNITRONIC A-3800 Endstufe
    400 db Dämpfungsfaktor
    ebenfalls bei Mediazero.de


    Mir ist das Gewicht kompl. egal, und die Stufen sind mit sehr hochen Werten angegeben, sind den irgendwelche von den genannten Modellen als Bassfest zu bezeichnen? DAP VISION sowie BST LIKER die beide in enger Wahl bei mir sind, sind z.Zt. nicht lieferbar.


    Auserdem haben die o.g. Stufen auch nen höheren Dämpfungsfaktor (die Sirus halt 600db) als die DAP und BST, und ich wollte möglichst kurze Strippen drankriegen so im bereich von rund 2 Metern, sodass sich der Dämpfungsfaktor sehr bemerkbar machen müßte.

    Gruß Peter

  • 600 dB ?


    ich befürchte du hast mal was richtigzustellen. :grin:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • lol nicht db , weiß nicht wie ich drauf gekommen bin, sorry :oops: war in eile geschrieben, und dann gleich 2 mal in einem Beitrag :P
    Die Angabe ist nicht bei ÄBÄY drin, sondern media-zero.de :!:

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Petersbass ()

  • Zitat von "Media-Zero"

    Dämpfungsfaktor: > 400


    Was da nämlich fehlt ist "dB"


    Der Dampingfactor beruht auf dem Verhältnis des Innenwiderstandes den die Endstufe selbst bildet, gegen den, den die angeschlossene Last darstellt.


    Ein Amp mit einem Eigenwiderstand von 0.02 Ohm hat gegen eine Last von 8 Ohm einen Dampingfactor von


    8 Ohm / 0.02 Ohm


    wobei sich "Ohm" auskürzt, so bleibt als Ergebnis stehen:
    400
    was einem Verhältnis von 400:1 entspricht.
    8)


    Daraus ergibt sich ein Verhältnis daß man auch in dB umrechnen könnte, das ist aber unüblich und entspricht nicht den Angaben in Herstellerdaten.
    Da der Dampingfactor einen Vergleichswert, nämlich den Lastwiderstand benötigt, setzt man üblicherweise 8 Ohm dafür ein, davon ist grundsätzlich auszugehen (da ja gegen 4 Ohm der Df nur halb so hoch wäre und das klingt nicht so verkaufsfördernd, erst Recht gegen 2 Ohm wo er schon unter 100 sinkt...)


    Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuela ()

  • würde mich mal sehr interesieren in wie fern der Dämfungsfaktor ins gewicht fällt. Man hört immer wieder wiedersprüchliche Aussagen zu dem Thema.

    Gruß Peter

  • Zitat von "Petersbass"

    würde mich mal sehr interesieren in wie fern der Dämfungsfaktor ins gewicht fällt. Man hört immer wieder wiedersprüchliche Aussagen zu dem Thema.


    Bass mit kleiner Rückkammer oder am Top eher weniger...

    Wat mutt, dat mutt

  • Also, betrieben soll an der BST je ein DOppel 18er Hybrid. Die Rückseite des Speakers Strahlt direkt in ein kleines Horn und die Front des Speakers strahlt über 6 Resonator (Bassreflex) Röhren mitten ins Horn.


    Naja wird glaube dennoch ne BST Liker die ich mir holen werde.

    Gruß Peter

  • Hab mit Soundworks schon telefoniert (übrigens ein sehr netter Typ ;) ) leider ebenfalls nicht lieferbar.


    Oder ist der Herr von Soundworks etwa hier im Forum auch vertreten?

    Gruß Peter

  • Zitat von "Petersbass"

    Hab mit Soundworks schon telefoniert (übrigens ein sehr netter Typ ;) ) leider ebenfalls nicht lieferbar.


    Und wenn ich das Teil einfach ersteigere, was dann?



    Grüße
    Matthias