Mikrofonset für Schlagzeug

  • nur mal kurz einige aktuelle Infos zum Thema:


    neue 900´Serie Sennheiser sollte mal in die Proben und einbezogen werden.


    Wir fahren so:
    Bass Drum
    1 x e 901 + 1 x e 902 - ist unten wie oben reiner wahnsinn - so gut wie keine Korrektur nötig am FOH
    e 901 Grenzfläche Condenser mit Halb Niere - in die Bass Drum gelegt - sauber brilliant auch nach oben
    e 902 gut postiert in der Trommel - für den trockenen sauberen Tiefbass
    die Kombi schlägt jedes D112 o.ä.
    Snare
    e 903 - sauber und brilliant
    Toms
    e 904 und e 908 D (kleine und große Trommel)
    OH / HH
    e 914 - muß man gehört haben (mit Korrekturfilter ...)


    alternativ für OH/HH
    e 614


    im direkten A/B Vergleich haben alle o.g. Mic bessere Eigenschaften bewiesen.


    Fragen?
    Daten gern per mail


    Frank

    danke und mfg

  • Wir haben vor einiger Zeit für Schlagzeug auf Audix umgestellt.


    Vorteilhaft finde ich bei diesen Mics, dass sie alle im Frequenzgang für die jeweilige Anwendung optimiert sind.


    D6 für Base
    D1 für Snare
    D2 für Hängetom
    D4 für Standtom
    als Geheimtip: D3 eignet sich wunderbar für Ride Becken.


    für HiHat und Overheads benutzen wir nach wie vor die EM800 von Thomann. Die halten locker mit den wesentlich teureren AKG und sogar Neumann mics mit. Live haben wir da keinen Unterschied festgestellt. Studio kann ich nicht beurteilen.



    Es gibt auch verschiedene Audix Sets für Schlagzeug fertig zu kaufen.

  • ich finde die audixe klanglich auch super, vor allem das D 6 ist der oberhammer. ich persönlich mag's noch lieber als beta 52...


    das problem an den dingern sind für mich die rim-clamps für die toms und die snare: vergleichsweise (mit e 604 und beta 98) umständlich zu befestigen und sie halten einfach nicht ihre position, verdrehen sich stück für stück weg bis irgentwann dann das mic auf dem schlagfell aufliegt...
    zumindestens war es so mit den 2 sätzen die ich vor gut 1,5 jahren hatte.


    kleiner tip: wem die preise des deutschen vertriebes zu hoch sind der soll sich mal auf ebay-usa umgucken. ich habe damals für 2 sätze aus usa, dank des kulanten umgangs des verkäufers mit der zoll-erklärung, knapp soviel bezahlt wie 1 satz hier kostet.

  • Zum Thema Rimclamps kann ich nur wärmstens empfehlen, sich die Teile von K&M mal anzusehen. Universell einsetzbar und für meine Begriffe genial. Das einzige, was vielleicht noch besser funktionieren mag, sind die Clamps von den Beyer-Teilen (Opus-Serie etc.), aber "die will ja keiner haben..." :shock:


    Georg

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Hallo,


    ich finde auch die Opus von Beyerdynamic ist eine sehr , sehr nette Sache, aber leider haben die Leute Scheuklappen auf und sehen links und rechts nichts mehr! Kann ebenso auch die Audix Mikrofone wärmstens empfehlen. zB. I5 an Snare und Toms. D6 an Bass Drum! Da werden Shure SM57 und AKG D112 blass. Wenn jemand Interesse an Opus , Audiotechnica oder Audix hat, bitte melden!


    Gruß
    TS

  • Hier mein Senf...


    Kick: D6
    Snare Top: Beta57
    Snare Bottom: SM57
    HiHat: KSM137
    Toms: C418 (Klemme)
    Floor-Tom: PG52
    Ride: KSM137
    Overhead: KSM137 (ideal: ADK L51 oder 52, irgendwas von denen, muesste nachsehen...)

    Wer hat schon wieder das Gaffa geklaut?

  • also, weils so spass macht über drummikrofonierung zu schreiben...


    ich kann mit folgendem wirklich gut arbeiten:


    kick: M88, ATM87R, B52, AE2500, e602, D6, D112, SM91
    snare: SM57, ATM23, Pro35x(bei clubgig)
    snare bottom: AT4050, C414, AT4033
    toms: SM98, Pro35x, D2, e604
    blech: CMC64, KSM137, KM184, C451, SM81, C414, AT4033, C391(nur HH und ride)


    je nach anwendungsfall gibt es natürlich vorteile für das ein- oder andere mic.


    was ich gar nicht mag:


    kick: beta 91
    snare: beta 57
    toms: AKG-clip (kugelcharakteristik, name vergessen)
    blech: C1000 + Pro37 :(

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,


    als ich mal wieder nach Meinungen zu Mikrofonen gesucht habe, ist mir dieser Thread und auch die Frage von MatzeM aufgefallen:


    Zitat von "MatzeM"

    ... Hatte das MC930 mal für Chor und Piano probiert und wahr sehr angetan, da es einen sehr "warmen" und transparenten klang hat. :) Wie es sich als Overhead verhält weiss ich leider nicht. Matthias


    Ich mache gerade einen Vergleichstest zwischen Rode NT5, Beyerdynamic MC930 und Mircotech Gefell M300, also in der Liga zwischen 300 Euro und 1.500 Euro pro Paar. Ich vergleiche die Mikrofone in verschiedenen Aufnahmesituationen (2 Spielmannszüge, 2 Chöre, 1 Bläserensemble).


    Soll ich mal über den Ausgang berichten, wenn die Tests abgeschlossen sind?

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Nabend zusammen,
    ich nutze gerne bei meiner hausband folgende mic´s


    BD-Beta91 und MD421
    SD-Top Beta98 und Bottom SM57
    HiHat-391
    Toms-Beta98
    FloorTom-Beta56
    Overhead-C414(2mal)
    Splash-Mk184
    Ride-Mk184

    Imma mit der Ruhe--
    Work!Don´t play...


  • Vergleichstest abgeschlossen, eindeutiger Sieger: MC930. Klingt sowohl bei Chören als auch bei Bläsern, Flöten, Trommeln und Becken genau so transparent, klar und offen wie das mehrere hundert Euro teurere Gefell M300. Wenn jemand Interesse hat, einfach per PN oder Mail bei mir melden. Ich werde mir wohl das Mikro kaufen und ggf. bekommen wir ja bei "Sammelbestellung" einen besseren Preis.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.