Dummes Gespräch - ich finds zum KOTZEN

  • Sorry erstmal, Leute für meinen etwas provokanten Threadheader. Aber ich habe mich gerade dermaßen schwarzgeärgert, daß ich nicht anders konnte. Habe gerade mit dem Techniker einer Band telefoniert, die wir am Wochenende auf nem großen Stadtfest als VORBAND betreuen. Als er hörte, was für ein PA da hängt (BELL VPS 500 Linearray) kam erstmal: Das System kenn ich, klingt zum kotzen, alles scheiße... Nachdem ich relativ ruhig mal nachgefragt hab, wo er es denn gehört hätte (das System ist so neu, daß damit erst ein großer Gig gefahren wurde, bei dem die Öffentlichkeit zugegen war, der Rest waren Galaveranstaltungen, und bei diesem Test gab es von allen beteiligten Technikern und fachlich versierten Zuhörern, die befragt wurden, nur Lob, wobei die Geschichte mal grad 200km von uns weg war), kam dann "ich habe gehört von jemand, der sagt, daß ist scheiße..." Hab ihn dann gefragt, wo der es denn gehört hätte... keine Antwort... Ich hab ihm dann mal ins Gesicht gesagt, daß er lügt. (by the way, der Kollege schwört auf KME prestige)
    Und die gleiche Situation haben wir hier im Forum ja laufend, ob es BELL betrifft, HK Audio, manchmal auch ACL usw. Ich erinnere mich an einen Thread, in denen ein System, das zu diesem Zeitpunkt lediglich angekündigt und grad mal als Prototyp existierte, schon als extrem scheiße tituliert wurde, weil der Kollege es angeblich gehört hatte.


    Ich frage mal alle allen Ernstes:


    1. Wieso wird in unserer Branche erstmal alles schlecht gemacht, wenn nicht Meyer oder d&b draufsteht?


    2. Warum wird kleineren Herstellern, die in diesem Fall wirklich etwas ganz Fantastisches entwickelt haben (und ich kenn ziemlich viel an Holz, ich glaub also durchaus, das auch kompetent beurteilen zu können) von vorne herein überhaupt keine Chance eingeräumt? (By the way, es gibt von EAW mit dem SM84 einen Monitor, der dem BELL VPS 700 M aufs Haar ähnelt und auch genau so klingt, wobei der BELL immerhin 3 Jahre früher auf dem Markt war und wieso ist dann der EAW "die absolute Waffe" und der BELL "scheiße"?


    3. Warum müssen so viele Möchtegern-Großtechs (der Kollege mag auch nicht auf ner ML5000 mischen, er mischt nur auf Soundcraft) HIER IMMER IHR MAUL SO WEIT AUFREISSEN????


    Ich bitte um rege Beteiligung an der Diskussion, gerade auch von den wenigen unter uns, die wirklich im oberen Bereich arbeiten.


    Euer gerade mal wieder etwas "sich abgeregt habender" Steffen

  • PS @mods: Sorry, hab gerade in meiner Rage das Ding versehentlich ins falsche Brett gepostet, bitte nach Praxis oder so verschieben

  • Egal wo es steht, du sprichst glaube ich vielen verleihern aus der seele!


    es scheint ein gewisser realitätsverlust in unserer branche zu geben, bei kleinen VA werden lines gefordert, bei großen sowieso nur marke X usw.


    habe das problem gerade in belgien, Coda audio AP25 pluss bässe, frage des technikers: ist das selbstbau? ich nein! ach so, kenn ich nicht, will ich nicht!


    was soll das? er kennt ein system nicht und will es nicht? stattdessen lieber das axys source?


    gerade bell und auch dynycord haben es aufgrund ihres "tanzmuckerstatus" echte probleme, und ich finde zu unrecht! man sollte doch wirklich nach den einzelnen produkten gehen, und nicht nur danach was werbefinaziert in der prosoundnews steht oder?


    zum thema ich mische nur auf soundcraaft: man fühlt sich ja schon fast genötigt eine völlig abgerockte deffekte 800B da hin zu stellen, und zu sagen ist die einzige soundcraaft die ich kriegen konnte!


    so, und jetzt dürfen die jungs mit dem großen holz mal was sagen!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • DANKE!!!! Ich bin mal gespannt, was andere dazu sagen werden , die wirklich in der oberen Liga mitspielen.


    Wir haben auf der BELL (420er halt) auch schon richtig große Sachen gemacht und wie es aussieht, hängt die 500er demnächst bei Herrn Cocker...

  • hallo, Anette, das ist es ja eben: Er BEZAHLT NICHT!!! Alle Headliner an 3 Tagen (u.a. Queen Revival Band, Barmherzige Plateausohlen...) waren absolut mit dem vorhandenen Setup einverstanden, nur dieser werte Kollege halt nicht.... Allerdings hab ich auch gerade erfahren, daß genau eben dieser nicht unbedingt dafür bekannt ist, sehr kollegial zu sein und über seinen Sound schreib ich mal nix...

  • ... ihr werdet keine Lösung für diese "Problematik" finden, weil auf der einen Seite (auch berechtigterweise ...) Künstler nicht über halbgare Selbstbaukisten (von denen es nicht wenige gibt ...) spielen möchten.


    Auf der anderen Seite haben Industrieanbieter aus wirtschaftlichen Gründen ein großes Interesse, daß IHR System einen gewissen Status in der Szene bekommt, damit es denn auch bei "amtlichen" Produktionen konkret angefordert wird.


    Hat eine Verleihfirma mittlerer Grössenordnung in der "Szene" einen guten Ruf, kann diese dann ggf. auch mal weniger bekanntere LS-Systeme einsetzen (... auch wenn es dann vielleicht nur "andere" Bässe sind ...).


    Eigene Erfahrung: Auf einem Stadtfest sollte ich mit meiner Oldieband spielen (wir hatten unsere PA dabei ...).
    Auf der "Bühne" (LKW-Anhänger) standen vier EV-12"-Plastik-Kisten, ein 18"-Dynacord-BR-Bass und unter der "Bühne" dann nicht zu identifizierende Hornbässe. Wir sollten nach den Vorstellungen des "Verleihers" mit unserem Pult uns an deren "preiswerten" DJ-Mixer "hängen" (mit ständig wechselnder 5-Band-EQ-Einstellung in der Summe durch das "technische Personal" ...).
    Der Klang war auch bei Konserve - gelinde gesagt - absolute sch... - wir haben uns geweigert, darüber zu spielen und bestanden darauf, über unsere Anlage zu spielen (... was dann nach über einstündiger Diskussion mit Veranstalter und "Verleiher" - der seine Anlage nicht "beiseite rücken" wollte - dann irgendwann klappte).


    Man muß bei dieser Thematik wohl den Standpunkt beider "Seiten" berücksichtigen und ggf. verstehen ...

  • @ Soundklinik: Im Prinzip gebe ich Dir absolut recht, über irgendwelche schlecht gebastelte Selbstbaukiste mag ich auch nicht wirklich arbeiten. Aber wir reden hier von industriellen Herstellern, die keinen ganz schlechten Namen in der Branche haben (zumal nicht im Mittelfeld) und nicht von Unterliga

  • Tja, wie weiter oben geschrieben wird, wenn der Tech der band so großen Einfluss hat das er das wirklich durchsetzen kann...


    Meistens bin ich in solchen Situationen soweit Arsch, wenn der VA kein Neukunde ist ich mit ihm locker quatsche und den Techniker schonmal als doof darstelle, denn alle anderen Techs haben es ja hinbekommen über meine PA ein annehmbares Ergebnis zu erzielen. Aber auch nur wenn ich mir wirklich sicher bin das ich da keinen Schrott hingestellt habe.


    Über Bell kann ich mir kein Urteil erlauben, hier hat das keiner (den ich kenne).

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat von "Steffen"

    PS @mods: Sorry, hab gerade in meiner Rage das Ding versehentlich ins falsche Brett gepostet, bitte nach Praxis oder so verschieben


    Verschoben...

  • @ olli : Keinen Senf dazu??? Ihr seid doch auch ML-User ;)


    Meine Antwort an den Kollegen war übrigens: Du spielst über das was da ist und wenns Dir nicht passt, gehste auf die kleine Bühne mit Deinen Pappnasen, da steht ne Spirit (ist doch auch Soundcraft ;) )... Der Veransalter, mit dem ich heute telefonierte, sah es genau so...

  • Zitat von "Steffen"

    das ist es ja eben: Er BEZAHLT NICHT!!!


    Hab ich das richtig verstanden?
    Das gesamte Festival war in Ordnung, aber der Veranstalter will nichts zahlen, weil ein Toni nicht mit euch klar gekommen ist?


    Grüße von Annette.

  • Steffen
    Man mag das verstehen oder nicht: Wenn ein Künstler dem Veranstalter genug Tickets sichert ist es aber nunmal so dass man dessen Wünsche respektieren muss, ob diese nun "berechtigt" sind oder nicht. Wir sind Dienstleister.
    Weniger drastisch als in deinem Beispiel sind Kollegen mit freundlicherer Ausdrucksweise, die sagen "Du das kenn ich nicht, will ich lieber nicht, besorg mir bitte System A/B/C/D oder meinetwegen auch F". Wenn es natürlich um eine der Vorbands auf einem Stadtfest geht, dann lässt sich das Thema doch sicher mit einem Telefonat mit dem letztlich zahlenden Veranstalter ganz schnell klären (Fax, Mat liste an Band - unterschrieben zurück).


    Wenn man sich Soundkliniks Beispiel durchliest stimmt man auch schnell zu: Keine Experimente!


    Zitat von "mediennutte"

    was soll das? er kennt ein system nicht und will es nicht?


    Sorry wenn ich dir feste widerspreche, aber genau das würde ich auch tun. Als Tech hat man gegenüber dem Künstler (=der wo den Tech zahlt) die Verantwortung eine geforderte Qualität zu kommunizieren, und wenn mann eben nicht abschätzen kann was einem da erwartet, .... nachher war das des Techs letzter Job für den Künstler. Ganz so einfach ist das alles nun auch nicht.


    Wenn der liebe Tech ausser dem alten Axys Zeug nichts kennt ist es natürlich ein wenig doof... da steht man dann da mit seinen zwei 9er KF730 Hangs & wird abgelehnt... ;)

    Grüße,
    Frank

  • [quote="SteffenDer Veransalter, mit dem ich heute telefonierte, sah es genau so...[/quote]


    Ooh, habe jetzt erst díesen Post gelesen. Es heißt also:
    Da will jemand bestimmen, der gar nicht zahlen braucht.


    Grüße von Annette.

  • Nochmal, da es anscheinend falsch angekommen ist: Es ist EIN EINZIGER Techniker nicht mit der MIT ALLEN BANDS abgesprochenen Technik nicht einversatanden. Dieser Kollege hat es dann mal geschafft, sich nen Tag vor VA-Beginn überhaupt mal zu melden (ich konnte mich bei ihm nicht tel. melden, nur per Mail, auf die es nie Antwort gab) Es war die einzige Band, zu der selbst dem Veranstalter die Kontaktdaten fehlten. Diese Band spielt als VORBAND, alle anderen, vor Allem die Headliner, haben das Setup akzeptiert.


    Mit "bezahlt nicht" meinte ich, daß der Techniker (dieser eine) nicht der Veranstalter ist und somit gar nicht über Budget und Absprachen zwischen uns und a) Veranstalter und b) Bands informiert ist.

  • Was ich an der ganzen Sache noch nicht verstehe:
    In der Regel kommt von den beteiligten Bands eine Bühnenanweisung,
    in der schon genau oder ungefähr das Material aufgeführt ist.
    Die Techniker wissen meist vorher, was am Set steht, und können sich einbringen. Dadurch bleibt man meist vor so Dingen wie oben gelesen verschont, oder bekommt den Auftrag mangels nicht lieferbarem,
    aber angeforderten Material erst gar nicht.


    Grüße von Annette.

  • Bühnenanweisungen waren bis auf diese besagte Band vorhanden und wurden selbstverständlich berücksichtigt, soweit möglich. Wenn da steht, prof. PA-System Marken... oder vergleichbar hab ich keine Probleme damit, eins der meiner Meinung nach besten Linearrays in der Mittelklasse (wir reden nicht von V-Dosc und KF760) hinzuhängen. Mit dem A&H haben mittlerweile auch praktisch keine Techs mehr Probleme und der Rest ist Standardkram (BSS, dbx, Drawmer, Lexicon, TC)... Und wie gesagt war die Technik mit allen beteiligten Bands abgesprochen außer mit diesem Kollegen, der es nicht geschafft hat, sich auf meine Anfragen hin zu melden...


    Das, was ich irgendwann mal als Bühnenanweisung besagter Band erhielt, hatte mit nem prof. Rider übrigens nichts gemeinsam

  • also das kenn ich nicht mach ich nicht muß man vielleicht doch noch mal diferenzieren:
    wenn ich mit so jemandem telefoniere, ihm sage das da an FOH eine verona steht, monitor gl4000, siderack mit allen hier als amtlich erkannten gerätschafften wie TC hall roland delay, SPl Tran. Des. und noch ein bsichen mehr sollte er in zusammenhang mit einem blick auf die von uns an ihm gefaxten tech. daten von coda doch in der lage sein zu erkennen das es ok ist oder?


    wenn ich aber bei so einem gespräch erfahre da steht nen behmix, und ähnliches hks material wäre ich bei der pa auch mistrauisch und würd das bekannte nehmen.


    es ist wie auch SK treffend gesagt hat ein zweischneidiges schwert, und wirklich lösen kann man das nicht wirklich, aber man kann ALLES tun um es irgendwie besser zu machen oder? auch wenn es nur ein kleine diskussionsrunde in einem internett forum ist, vielleicht liest es ja der richtige!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Steffen, warum stört Dich denn der Kommentar des Technikers der Band? Mir wäre das gelinde gesagt nahezu egal, die PA die ihr stellt ist doch ok - wenn er damit nicht zurecht kommt hat er doch ein eigenes Problem.


    Ich kenne aber das Dilemma, komischerweise bekommen wir mit unseren älteren GAE Sachen immer irgendwie Akzeptanz - obwohl das ja inzwischen auch nicht mehr so angesagt ist!


    Ich wäre bei solchen Kollegen, die keine wirklich wichtige Combo betreuen ausgesprochen reserviert. Er weiß inzwischen was da hängt, welcher Tisch gestellt ist und gut ist!
    Bei richtigen Headlinern gibt es im Vorfeld ja ohnehin Maßgaben wie es sein soll - da entscheiden wir dann ob wir das überhaupt selber können, oder ob gehired werden muß --- Oder aber ob man den Job nicht an eine größere Bude komplett abtritt!


    Aber mich darüber ärgern?? Nee, lohnt nicht......

  • @ Stefan: Eigentlich haste absolut recht, aber hab mich in der Situation schon maßlos geärgert, vor Allem, weil der Typ am Tel. sowas von überheblich war... Ich mach den Job jetzt wahrlich lange genug und beileibe nicht nur Kleinproduktionen (Wir machen viel Industrie, viel Musical/Theater, aber auch mal R'nR bis 5 oder 6k Leutchens)...


    Na ja, war die "momentane Stimmungslage"... Am Besten rutscht der mir den Buckel runter...