15'' oder 18'', das ist hier die Frage!

  • hi!!


    einige von euch (andirr oder schrecki, die mir schon ziemlich geholfen haben), wissen ja dass ich noch ein PA neuling bin, aber schon bald eine eigene anlage besitzen werde! :grin:
    Nun würde ich gerne eure Meinung zum Thema Sub wissen, ich plane die anschaffung eines DAP AX-15b, oder DAP AX-18!
    Seid ihr eher für 15 oder 18 Zoll oder überhaupt was anderes? Ich mein es geistert immer wieder die Meinung herum, 18'' Subs seien aus bestimmten Gründen doch nicht um so viel besser als die 15'', wenn nicht oft sogar schlechter!
    Könnt ihr dem zustimmen?? Was für Subs (nun mal eher in der Preisklasse meiner DAPs oder ein wenig höher) verwendet ihr so??

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Mir wurde zu 15" geraten,da diese in der Techno Rubrik mehr Kick haben
    und nich so träge sind....
    Kommt drauf an wat du durch deine pa jagen willst würd i sagen?

  • Es gibt auch 18", die schneller sind als 15". Würde eigentlich eher zu 18" raten als zu 15". Aber besser 2 15" als einen 18", das verteilt den Bass deutlich besser in Innenräumen und vermindert die Auslöschungen oder Überhöhungen. In Außenbereichen hat man bis auf den Boden ja keine reflektierende Fläche, da kann dann auch ein einzelner Sub gute Arbeit verrichten... Allerdings ist dann einer oft zu wenig.


    Mit den Dap ax 15 b hast du halt gleich eine eingebaute Weiche, wenn du 2 Stück nimmst brauchst du eigentlich keine Aktivweiche mehr dazu, dann kommen einfach 2 Subs und 2 Tops an einen Amp. Der Nachteil ist, dass sich die Phase und die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher dann nicht regeln lässt.


    Als erstes solltest du dich allerdings um gescheite Tops kümmern. Die Audio Zenit CD 12 wären ein guter Anfang, allerdings etwas teuer...

  • Dann hätte man qualitativ sehr hochwertige Tops mit eher schlechten ChinaSubs kombiniert...
    Ich glaube, das die CD12 die DAP Bässe Lautstärke und klangmäßig überholt...

    Gruß
    Thomas

  • 2 pro Seite ? Das glaube ich nicht so ganz... Lieber für die Tops etwas mehr ausgeben und an den Bässen sparen. Man muss die Tops ja nicht unbedingt immer ganz ausfahren...

  • Ich verwende als Tops die DAP AX12 2 pro Seite und als SUB je Seite 1 RCF1018 das hämmert schon mächtig weg wenn man will aber! ein "aber" gibt es die 1018 drücken ordentlich nur sind sie halt nicht so sauber
    glaube auch das zwei 15"er pro Seite da sicher etwas besser klingen würden.
    aber hergeben würde ich die 1018er auch nicht für mich die besten Sub´s in einer für Ottonormalverbracher leistbaren Preisklasse.


    Bin schon gespannt diesen Samstag habe ich zum ersten mal die möglichkeit eine reine DAP PA in einen Saal zu hören da ich mir vor ein paar Tagen auch die DAP AX15b gekauft habe. eben für die kleineren Sachen da zb spiele ich auf einer HZ.


    Im Proberaum ca 30m² gross klingt die DAP PA nichtmal so schlecht der Sound "CD-Musik" löst schön auf Stimmen beim Gesang versteht man gut.
    Habe eine Frequenz Test CD durchlaufen lassen das war ganz ok die Kennlinien die DAP zeigt da bin ich mir 100% sicher stimmen nicht ich hoffe das ich bald mal einen Spektrumanalyzer bekomme um das auch zu prüfen ob ich richtig gehört habe. Da für mich 3-4 wirklich Hörbare Frequenz Durchsacker hörbar waren, sind sicher mehr.


    Aber wie gesagt das was ich gehört habe stimmt mich trotzdem zufrieden.
    Habe die Tops seit ein paar Monaten im Einsatz ja was soll ich sagen es funkt noch alles keiner hat sich beschwert das ich DAP habe die Aufträge passen auch Herz was willst du mehr.


    Eines stimmt schon beim Lack sind die DAPs nicht die besten aber ok wenn man es weiss und sie nicht Verleiht sondern nur selbst einsetzt dann ist das ok.
    Da muss ich wirklich ehrlich sein im Verleih würde ich sie nicht nehmen denn wenn man bedenkt was die da mit machen das würden sie zwar vom Chassis her aushalten aber der Lack sicher nicht.


    MFG
    M@x

  • ich glaube das ist nicht nur eine frage der treibergröße sondern auch eine frage der gehäuse größe. also die dap ax 18 sind echt mega groß. hab jetzt mal zufällig 4 stück auf einen haufen gesehen. die sind verdammt groß. meines erachtens größer als meine 18ner bphörner und die sind schon groß. fakt ist das du so einen großen sub ungünstig in der wohung betreiben kannst. meine bp stehen halt von einsatz zu einsatz im schön warmen keller. also wenn du auch so einer bist der außer sich zuhause auch gerne noch die nachbarn beschallen willst. ann kauf dir was kleines feines. ich würde sogar mal zum neo sub raten. auch wenn ich ihn noch nie gehört habe macht er einen guten eindruck. ich würd ihn selber aber bauen! RISIKO!


    so fassen wir das geblubber nochmal zusammen:


    für rein veranstallung lohnt sich 18ner (auch 15ner)
    für zuhause&gelegentlich party wäre eine 15ner bass und 10"/1" kombi überlegenswert. (oder die von andirr angesprochene az)


    fertig

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Hi joe7,
    gerade wenn das Geld knapp ist, würde ich dir zu keinen Experimenten mit Billigboxen raten, das geht nur ins Auge !
    Ich rate dir zwei Subgehäuse selber zu bauen und diese mit dem Oberton 18XB700 zu bestücken.
    Auf diese Weise zahlst du im Endeffekt nicht mehr als wenn du dir die DAP Kisten kaufst, hast jedoch den Vorteil mit prof. Sub´s arbeiten zu können, und zudem hast du dir eine Basis geschaffen auf der man ohne Prob´s aufbauen kann.
    Das ein mit dem XB700 bestückter Sub leise lächelnd zwei der DAP Kisten in die Tasche steckt, brauche ich wohl nicht extra zu sagen, das ist mehr als normal.

  • Zitat von "Totte"

    Abhänger nötig !!!



    :grin: Ich weiß nicht ob ich jemanden nur mitnehmen würde, damit er bei der Veranstaltung nur dort "abhängt" :D Klar hat man mal ein "Durchhänger", aber spätestens wenn alles wieder im "Anhänger" ist, ist wieder alles klar!



    gruß Michael


    (konnte mich nicht zurückhalten)

  • einen oberton in einer br kiste ist natürlich was geiles zumal die beim oberton verhältnissmäßig kleine ausfällt. aber teuer.. naja wenn man mal über legt 289 für den xb und dann baut man sich erst mal nen hasenstall zusammen. 350 euronen geht das oder du baust dir einen oberton komplett mit warnex blue wheels und co. und kaufst 2 schöne tops und fährst das ganze erstma wie ne hk lucas. dürfte auf alle fälle gehen

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Ich würde Subs mit Filz beziehen, ein rundes Gitter vor den 18XB700 und einen Flächen BR Kanal (keine Plastikrohre). Das ganze muss ordentlich verstrebt werden, SpeakOn Dran und hinten Blue Wheels dran. Vorteil: Dank Filz musst du nichts fräsen und abdichten, schneller Aufbau, wenn man 2 Subs aufeinanderstellt und dann noch das Top drauf gibt es keine Schrammen. Außerdem ist es billig... Quasi eine Mischung aus Hasenstall und amtlicher Kiste ! Die ax 18 b sind echt mördergroße Teile. Kommt aber auch gut was raus. Würde trotzdem eher zum Oberton Selbstbau raten. Allein der Hub der XB Chassis lässt schon einiges erwarten und der 18" ist sehr schnell (schneller als manche car hifi 10"...). Der Antrieb ist einfach enorm... Habe da selber noch eine Frage: Verträgt der 18XB700 1200 W rms von einer gebrückten ta-1400 ? Habe vor mir einen einzelnen Sub zu bauen...

  • Zitat von "andirr"

    Habe da selber noch eine Frage: Verträgt der 18XB700 1200 W rms von einer gebrückten ta-1400 ? Habe vor mir einen einzelnen Sub zu bauen...


    Sollte gehen, solange dein Amp sauberes Signal liefert. Ich betriebe selber mit 1kW und von Kollegen gehört dass die mit 1,5kW befeuern.

  • Alles klar. Von wegen bassschwache t-amps... :D Jetzt fehlt nur noch eine aktive Weiche. Oder soll ich gleich einen Controller nehmen ? Wichtig wäre mir die Phase genau einstellen zu können... Kennt jemand eine Aktivweiche, die das kann ?

  • ok, das waren jetz ziemlich viele meinungen auf einmal, aber erstmal danke!! das mit dem oberton 18XB700 klingt gut, selbstbau macht mir noch ein bischen gedanken, aber ich werd mich mal erkundigen was man da alles so braucht (an wissen und material!!) :grin:
    vielleicht könnt ihr mir bei meinem ersten selbstbau auch ein wenig helfen, wäre echt nett!! das problem is nur der preis, ich weiß, wer billig baut,usw.
    aber würde auch der 18B400 gehn?? ich mein der wäre ja auch noch ziemlich kräftig und doch um ca.100€ billiger oder wäre das sinnlos ausgegebenes geld??
    kann man auch zwei 15'' in eine kiste geben?? hab gehört dass das nicht so toll ist, stimmt das?? wenn doch, kann das jemand empfehlen oder nicht?

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih