Mal was zur Stadtfest Kalkulation!

  • ich glaube zu ahnen worum es geht.


    wenn ich richtig liege, dann sitzen wir etwa 400m(!) vom Veranstaltungsplatz entfernt.


    Wir machen es aber auch nicht (und würden es für den Kurs sicher auch nicht machen, zieht man mal die USt ab bleiben ja nur noch knapp über 800 Euro übrig).


    Es gibt meines Erachtens (mind.) zwei in der Branche geschätzte(...) "Kollegen", die diese Veranstaltung für den Kurs machen würden. Soll der Veranstalter mit dem Ergebnis glücklich werden ;-).


    Viele Grüße,
    Volker

  • ja ich glaube es fällt unter die Krefelder Dumpingabteilung ...


    aber der Zustand ist normal - wir haben diesen Monat 7 Angebote für Stadtfeste bekommen und nicht einen Zuschlag bekommen (ahhhh) - die machen solche Nummern wirklich für 600-800 euro am Abend! Naja was soll man machen, dann packe ich mir jetzt wieder mein shure conference one in den Kofferraum meines minivans und 4 eaw jfx 260 und ein kleines Mischpult und 2 Senderchen und mache eine Kleine Tagung - und da hat so gar keiner nen Problem nen 1000er für zu bezahlen ... trotzdem schade um die Jobs!

  • Hmm, ich habe im letzten Herbst eine befreundete Band in Krefeld auf einer dieser Modenschaubühnen gesehen. Da stand eine relativ low budget PA, und die Jungs haben sehr lange gebraucht bis alles lief.
    Es war am Ende nicht wirklich schlecht, hat alles nur ewig gedauert.
    Ich vermute mal daß die wieder am Start sind.

  • Hubert, die "Krefelder Firma" ist leider keine kleine Bude, sondern ein künstlich gepuschtes Unternehmen! Von jener Firma hört man sagenumwobene Legenden über deren Preise. Die machen das nur aus Spaß, bekommen Geld von woanders und wollen unbedingt mitspielen! Diesen besagten Termin untehalb unseres "Preises" durchzuführen macht unternehmerisch betrachtet überhaupt keinen Sinn, und zeigt wessen Geistes Kind der ausführende Laden ist!
    Noch weiß ich leider nicht wer die Company ist, werde mir das am 21.8. ansehen gehen.
    Mir ist das ja wirklich egal, man macht halt auf Anfragen Angebote, und wenn befreundete Bands spielen kommt man gerne etwas entgegen. Aufgrund dieses "Entgegenkommens" wundert es mich wirklich sehr, wenn ein professioneller Beschaller (und nur davon rede ich) das bei gleicher Leistung unterbieten kann! Kosten bei dem die Techniker nichts, fährt der Laster mit Kuhpisse - haben die von morgens 8h bis abends 24h nichts anderes zu tun?


    Es gibt in der Ecke allerdings auch kleinere Läden, die allerdings PA-technisch keine Chance hätten den "Buttermarkt" adequat zu beschallen. Hatte letztens das Erlebnis mit einer von uns betreuten Folkband über eine nicht optimal eingestellte PA in der Region zu arbeiten.
    Die Jungens hatten nicht mal schlechtes Material zur Verfügung - leider von Ampgain und Analoglimitern geblendet keinen Peil halbwegs Gas aus der Anlage zu liefern. Gemäß dem Motto: es könnte was kaputtgehen!
    Stefan

  • Naja, Buttermarkt habe ich schon mit je 1x Doppelfuffzehn + 2" erlebt, für Kirmesbeschallung reicht das ;)


    Sag noch mal wann das steigt, vielleicht tue ich mir das mal an, ist ja alte Heimat.

  • Kempen, Buttermarkt am 21.8.2005!


    Bühne ist eine Bütec von der Stadt.


    Leistung die zu erbringen ist: Aufbau in der Früh, ab 11h fertiges PA für Moderation usw. (Radwandertag), ab 18h eine Salsaband, ab 19h eine Rockband und ab 20h eine Coverrockband. Umbaupausen sind minimal - ein fähiger Techniker sollte es schaffen.
    Licht ist minimal, Ton sollte rocken (die 15/2 "rockt" nicht - die beschallt nur) und 4 Wege Monitor von FoH sollte Standard sein.


    Ende wird maximal 22h sein, danach Abbau - Zuhause ist man gegen 24h. Abfahrt am Lager wäre so gegen 8h in der füh - es handelt sich demnach um eine 16 Stunden Baustelle ohne Lagertätigkeit!


    Wir lagen deutlich unter 1000.- Netto als "goodwill Price" für eine mitspielende Band.
    Jetzt bin ich wirklich gespannt wer der unternehmerische Depp ist, der das bei wirklich vergleichbarer Leistung wie bei uns unterboten hat! Entweder sind das völlige Looser denen das Wasser am Hals gurgelt, oder es ist ein Hobbytrupp der sich völlig überschätzt hat. Wir werden sehen!


    Schreck........fällt mir grad was ein: WurstWerner........das ist doch nicht etwa aus Deinem nachbarschaftlichen Dunstkreis mit der GAE Connection........sag das es nicht wahr ist.....
    Aber so wie ich ihn kenne will er verdienen - und das wäre in dem Fall ja eher Kontraproduktiv-oder!
    Stefan

  • "Schreck........fällt mir grad was ein: WurstWerner........das ist doch nicht etwa aus Deinem nachbarschaftlichen Dunstkreis mit der GAE Connection........sag das es nicht wahr ist.....
    Aber so wie ich ihn kenne will er verdienen - und das wäre in dem Fall ja eher Kontraproduktiv-oder!"


    Frag ihn doch direkt...er ist doch auch hier im Forum. Zwei von den Bands hat er zumindest in der Vergangenheit mal betreut, aber wenn Du schon sagt, dass das ganze für weit unter 1.000,- Euro von statten geht, dann kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Die Preise des Kollegen, sofern ich diese mitbekomme, sind in der Regel schon aus dieser Welt. Weiß denn keiner, wer den Job da macht? Ich hab da ja eher eine andere Vermutung...


    Darüber hinaus kann ich nur sagen, dass ich in letzter Zeit immer häufiger festgestellt habe, das die Job Vergabe hier auf dem Dorf fast immer an dem Duo "Preis&Beziehungen" fest gemacht wird. Die Qualität von Material und Sound stehen viel weiter unten. Hab vor kurzem noch eine Baustelle gehabt, die von zwei Forums Kollegen betreut wurde. Die haben trotz minimalem Budget wirklich brauchbares Material am Start gehabt, von daher keine Klagen. Blöd war nur, dass das schmale Budget leider kein Fliegen der PA (was wirklich notwendig gewesen wäre) und vor allem keine Bühne mit Agoraflor oder Molton zugelassen hat. Es gab: Zeltplane. Wer meine Kapelle kennt, der kan sich vorstellen, wie das geklungen hat. Nur Reflexionen --> scheiß Bühnensound und auf dem Hauptgesang nur Geschepper von den Drums. Wir geben jetzt immer an den Veranstalter weiter, dass es keinen Sinn macht, eine VA kaputt zu sparen.


    Immerhin war die Bühne recht groß. Hier in Viersen steht ab und an ein unsäglicher Bühnenanhänger mit Seitenwänden und Decke aus Metal! Hier weigern wir uns zu spielen und verweisen gerne auf andere, professionell ausgestatte Stadtfeste in der Nähe (wie z.B. Straelen). :wink:


    Grüße
    WW

  • Straelen dürfte bei Stadtfesten etwas außer Konkurrenz laufen.


    Da ist neben den geschätzten Forumskollegen von Rockline für den Ton jemand vom kleinen örtlichen Kulturverein am Werk, der sich in seiner Freizeit hobbymäßig ab und zu mal für den Verein um das Licht bei den Vereinsveranstaltungen kümmert. Die von ihm aufgestellten Lichter bedient er dann auch so gut er kann. *GRINS*


    Grüße,
    Volker

  • Obwohl man meinen könnte, es handele sich bei diesem Thread eher um die Disskusion eines "regionalen" Problems, kann ich mich hier sofort wiederfinden !


    Die von rockline beschriebene Situation kann man wohl auf jede beliebige Region Deutschlands übertragen !


    Vielleicht hat der eine oder andere Interesse, sich an einer Grundsatzdisskusion dieses Themas zu beteiligen und vielleicht kommt der eine oder andere Verursacher dieser Situation endlich mal ins grübeln !


    Ich nenns mal reisserisch "WEGBRECHEN DER MITTLEREN PREISREGION".

  • Hallo,
    ich hatte schon etwas dazu geschrieben aber irgendwie finde ich den Beitrag nicht in dieser Rubrik. Bin eben neu hier, mache aber seit über 20 Jahren Bühnen- und VT.
    Zur Zeit Meisterlehrgang.
    Mein Tipp.
    Ruft die BG oder GUV an und lasst die Feste hochgehen. Wir reden hier auch über Verantwortung für Menschenleben. Diese Billigheimer müssen gestoppt werden. Diese geben nämlich kein Geld aus für die vom vorgeschriebene Überprüfung und Wartung der Geräte. Wo sind deren Prüfprotokolle. Sind das Fachkräfte, was sagt die BGV A/ B/ C1/ D. Personalkalkulation - siehe Arbeitszeitgesetz, usw.
    Ich will nicht amtlicher sein, als die Staatsanwaltschaft, aber es um unsere Existenz. Nach der neuen Versammlungsst. Verord./ BGV machen wir den Tanz auf zwei heißen Herdplatten, die eine heißt Strafrecht und die andere Zivilrecht.
    Gruß Dieterjavascript:emoticon(':twisted:')
    Sehr böse
    Sehr glücklich

  • So, es macht nicht ein Laden aus Krefeld. Es wird ein Mitbewerber aus der Region machen, der für mich vollkommen unverständlich so billig arbeitet. Das Thema werde ich nicht mehr verfolgen - habe an dem Tag ohnehin das Forentreffen in Viersen zugesagt!
    Das macht mehr Spaß, ist unterhaltsamer und nebenher nicht so anstrengend wie eine Baustelle für die Ehre.


    Für die Zukunft habe ich jedoch gelernt nichts mehr um das Gerede einiger Kollegen zu geben wenn davon gesprochen wird was so aufgerufen wird. Alles Prahlerei - und am Ende wird für ein Trinkgeld gebuckelt!
    Nein Danke - Thema durch.
    Stefan

  • Hallo Hubert,


    ich kann dir sagen, dass auch die Fa. die eine Bühne auf der Straßenmodenschau gemacht hat es nicht ist.


    Im übrigen war diese Fa. teurer als das große T aus Krefeld. Ich war damals bei der Straßenmodenschau an dieser Bühne als Lichtler tätig.



    Gruß

  • :shock: - Das war so ungefähr mein Gesichtsausdruck als ich
    gerade diesen informativen (und teilweise recht amüsanten) threat
    gelesen habe und feststellen mußte das ich der gesuchte
    "Mister X" bin! - mein Puls geht jetzt noch schneller als der von Lance Amstrong bei `ner Bergetappe
    ...shit - beim dumpen erwischt...
    Ich geb`s ja zu: Ich bin eine Kameradensau und ein Kollegenschwein!!!


    Ich erdreiste mir, mein völlig unterdimensioniertes und unprofessionelles Noname-Gerümpel,
    kombiniert mit einer Lichtorgel aus alten Flipperteilen zum Hartzvierkurs auf den Kempener Buttermarkt zu karren...


    Da fällt mir ein ich muß ja noch einen Eineurojobber als Tonmann engagieren...


    Jawoll - und das nur um sagen zu können: "Ätsch - ihr A...geigen"


    Ich weiß ja, daß in unsererem schönen Gewerke Angebote mit
    Kursen oftmals geheimer sind wie die Baupläne einer thermonuklearen
    Waffe oder dem Coca-Cola Rezept - Eyes & Ears VT wird mit diesem
    Novum hier und jetzt brechen und das (vom Veranstalter akzeptierte)
    Angebot zu dieser Veranstaltung den geschätzten Kollegen zur
    kritischen Beurteilung offenbaren.


    Die Parameter hat unser lieber, im übrigen von mir hochgeschätzter
    (ohne Ironie!!) Kollege Rockline ja bereits Eingangs definiert.


    Kleine Änderung: Der Veranstalter hat sich dann doch (im Interesse
    der Bands) für eine Variante mit etwas mehr Licht als nur die nackte
    Bühnenausleuchtung entschieden.


    So meine Herren - wenn Sie mal bitte hier schauen möchten:


    Tonequipment:


    2 Stacks GAE Director, 3 wege aktiv, Yorkville Amping, BSS Minidrive
    (die Bässe sind Doppelachzehner...)
    Euro 200,-


    F.o.H. Platz komplett, bestehend aus folgenden Komponenten:
    - Mischpult Altair Electra, 30 Mono, 5 Stereo, 8 AUX, 2xPSU
    - EQ-Siderack mit 1xBSS FDS 966 (Front), 2xDBX 1231(Mon)
    - Siderack mit Multieffekten & Dynamics, 1xTCM 3000, 1xTC M-one,
    1xLexicon MPX 550, 1xTC D-two, 2xAltair NG 440(4-fach Gate),
    2xSPL Dynamaxx, 2xDBX 166XL, CD/MD/Tape, Patchbay Neutrik
    - Multicore MTI, 32-paarig, 60m, Stagebox Sommer Cable 19"
    Euro 250,-


    6 Monitorboxen Concert Audio W15/X2, 15"/2" coax., inkl. Amping
    Euro 100,-


    Komplette Mikrofonierung der Backline, der Produktion/den Ridern
    angepaßt (D112/E604/SM57/SM58/SM81/DI-Boxen...)inkl. Stativen K&M
    Euro 100,-


    2xSendermikrofon Shure UT Beta 58, UHF, true diversity, inkl. ZbH.
    (Zusätzlich eine Funke im Spare ohne Berechnung)
    Euro 50,-


    Gesamtpreis Ton: Euro 700,-


    Lichtequipment:


    Traverse, ca. 9m, Thomas GP12, 4-Punkt HD, inkl. Stativen & Backdrop
    Euro 50,-


    16xPar 64/500W, 4er Rundbars, inkl. Dimmer SGM 612D & ZbH.
    Euro 80,-


    16xPar 36/250W, ACL-Gruppen
    Euro 40,-


    4xMultipar/1kW, Flügelklappen, Frontlicht
    Euro 30,-


    1xNebelmaschine, LCR Shockfog, 1.5kW, DMX512, inkl. Fluid
    Euro 20,-


    1xController, JB-lighting CX
    Euro 30,-


    (Als kleinen Bonus gibts 2xScanner Robe 575XT für Nüsse - so!!!)


    Gesamtpreis Licht: Euro 250,-


    Personalgestellung/Logistik:


    1xTontechniker, Tagespauschale
    Euro 200,-


    1xBühnenhelfer(bedient auch das Licht), Tagespauschale
    Euro 100,-


    1xTransportkostenpauschale LKW 3.5 to, bis 50km
    Euro 50,-


    Gesamtpreis Personal/Logistik: Euro 350,-


    Der Produktionsgesamtpreis liegt also bei Netto Euro 1.300,-
    zzgl. MwSt. Euro 208,- gleich Brutto Euro 1.508,-


    Der aufmerksame Rechner wird schnell feststellen, daß unser
    Angebot mindestens schlappe 300,- Kracher (Netto) über der
    Offerte von Rockline liegt :idea: ...


    Auch bei der Materialwertigkeit der angebotenen Technik sind
    mir trotz langem Nachdenken und Vergleichen keine allzu gravierenden
    Unterschiede aufgefallen...


    Bleibt also noch der Verdacht der Kungelei, des Mauschelns, der
    Bestechung oder gar des berühmten "Rheinischen Klüngels"!


    Bei meiner Treu: Mir sollen auf der Stelle sämtliche Karlotten aus den Boxen schießen, alle Leuchtmittel durchbrennen,
    die Endstufen abrauchen, ein Tsunami mein Lager heimsuchen
    sowie 1000 (bösartige) Geschwüre auf dem Rücken wachsen wenn so was im Spiel ist :D


    Ich gelobe feierlich: Ich unterhalte keine sexuelle Beziehungen weder zu den Veranstaltern
    noch zu Mitgliedern der beteiligten Bands.


    Ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit ebendiesen - ich habe
    einfach nur ein anscheinend gutes und kompetent wirkendes Angebot
    abgegeben, den geschätzen Veranstalter in dem einen oder anderen
    Punkt beraten und - verdammt nochmal - den Job bekommen!!!


    Mea maxima culpa...


    Im übrigen hätte ich diesen Job (im Hinblick auf die schon besagten
    16 Stunden) auch nicht für ne Mille gemacht...


    Add Wurst Werner: Der gute Achim mischt die Nummer...


    Add Rockline: Ich kann Dir gerne das Angebot in Orginalfassung nebst der Auftragsbestätigung aufs Fax legen.


    Bleiben mir eigentlich nur noch zwei Sachen zu sagen:


    Alle geschätzten Kollegen, welche sich den Job live und in Farbe
    anschauen möchten, sind herzlich von unserem Team eingeladen!


    Da ich mich ja unfassbar an der Mucke bereichern werde,
    bin ich gerne bereit, für das eine oder andere Getränk Pilsener
    Brauart zu sorgen - Prost.


    Hmm, ich hadere die ganze Zeit mit mir, ob ich den letzten Kommentar
    abgeben soll oder nicht, hmm hmm hmm - na gut, wat soll et:
    (Ist eigentlich nur ein "Märchen" für Insider...)


    Es war einmal im Königreich Viersen...


    Ein kleiner König mit Namen Fitz
    der machte jedes Jahr das ist kein Witz


    ne Feier in nem schönen Schloss
    wo das Bier in Strömen floss.


    Für die Barden mußte Technik her
    das fiel ihm nun gar nicht schwer


    denn er kannte einen Mann
    der schleppte die in Tonnen an.


    Später dann gings ans bezahlen
    der König konnte nur noch strahlen


    hatte Technik wie bei PUR
    und zahlte sechzehnhundert nur.


    Und der König fragte dann
    ob der Mann denn zaubern kann


    Nö sagt dieser - grinst dabei
    ich mach was anders als der Kai...


    Und wenn er nicht gestorben ist - na dann lebt er halt noch...


    Nichts für ungut, aber auch in Issum gilt: wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen, gelle :?:


    Liebe Grüße


    Kai

    Ich bin ein netter Kerl! - Und wenn ich Freunde hätte, könnten diese das bestätigen...

  • Hallo!


    mit einem 60° Top pro Seite den Buttermarkt zu beschallen geht, aber schön ist zweifellos anders.


    Wie auch immer, wenn ich Zeit haben sollte komme ich auf die Einladung zurück (trinke aber Wasser). Obwohl in regionaler Nachbarschaft (20km) kenne ich Deine Firma nur vom Hörensagen.


    Viele Grüße,
    Volker
    p.s. in Kempen regnet es bei Openairveranstaltungen fast immer

  • Ganz schön ausführlich. Respekt für die Offenheit!


    Der Fairness halber hättest Du noch erwähnen können, daß Du das gleiche oder ein sehr ähnliches Setupm.W. schon einmal gestellt hast und einer der Bandmusiker (der auch damals bestimmt dabei war) mit den Job vergeben hat.


    Zum Material:
    Die CX für 30€ werde ich mir bestimmt auch mal mieten.


    Ich bezweifle ernsthaft, dass es sich bei Stativen für überschlagene 5€ pro Stück (40€ für HD-Thomas ist inkl. Backdrop schon sehr wohlwollend gerechnet) um adäquate Modelle mit BGV-C1-Stempel handelt. Wenn nicht: schäm Dich! Wenn ja, miete ich auch diese in Zukunft gerne bei Dir.


    Daß man einen Marktplatz mit einem Stack GAE beschallen kann, wenn es nur um die ersten 15m vor der Bühne geht, finde ich völlig ok. Geht der Veranstalter davon aus, daß Du den ganzen Platz wegpustest, besteht da sicher noch einmal Gesprächsbedarf zwischen Euch.



    Nun aber zum Wesentlichen:


    Richtig schwierig finde ich aber die Personalkostenplanung. Damit machst Du einem Veranstalter m.E. fälschlich deutlich, daß:
    - ein richtiger Tontechniker nicht mal 12€ die Stunde nimmt, sofern Du das überhaupt durchreichst. (Übrigens auch unökonomisch, aber bitte..)
    - ein jeder Hivi auch mit Wackeleimern Licht machen kann und man dafür überhaupt keinen Lichttechniker benötigt. Diesen Hivi dann mit ca. 6€ die Stunde anzusetzen kannst Du eigentlich ebenso wenig ernst meinen.


    [Gerechnet mit 17 Stunden: 8Uhr Lager los, 1Uhr Lager Ende ausladen oder parken. Wir reden hier von einem Tech und einem Hivi, daher so lange]


    Sorry,


    aber das ist mal wieder ein absoluter "Schlag in die Fresse" für alle, die in dieser Branche ehrlich arbeiten und überleben wollen.


    Gruß,


    der hami