Null-Leiter

  • Dein gemalter PE vom Trafo muss ein PEN sein. Heißt dann, dass der Sternpunkt geerdet ist. Sonst ist das kein TT-Netz. Und sonst würdest Du bei unsymmetrischer Belastung dieses kleinen Generators (ein großer scheint das ja nicht zu sein) den Stern kreuz und quer hin und herverschieben.


    Finde ich aber in unserem Land der Reglementiererei schon urkomisch, dass es da sowas noch gibt.
    Greets
    LC2412

  • Danke für Eure Beiträge! Bin lernend am Mitlesen...


    Wieso überhaupt diese Frage? Nun: Wir haben zwei Paradims mit 6 x 16 Ampere gekauft. Das eine Gerät konnten wir ganz normal mit CEE32 dreiphasig mit Null + Erde anschliessen und war auch so vorkonfiguriert - Test alles im grünen Bereich.


    Das zweite Gerät - gleichzeitig geliefert - war "Delta"-konfiguriert - was aber nirgends dokumentiert ist und wir auch erst auf den zweiten Blick bemerkt haben, da die entsprechenden Lötbrücken auf Null entfernt worden sind. Glaubt mir Freunde: Den Knall und den Lichtbogen beim Testen des Gerätes bei Kanal 4 (Kanal 1 - 3 kein Problem) werde ich so schnell nicht mehr vergessen!


    Also Freunde: Falls ihr im Sinn habt, Euch Paradims anzuschaffen, dann erst auf die strommässige Vorkonfiguration überprüfen und nicht darauf vertrauen, dass die Dinger auf CEE 32 Ampere in mitteleuropäischer "Normalkonfiguration" laufen (welche es anscheinend nicht gibt - wie dieser Threat bestätigt...).

  • An dem Ding repariere ich gar nix! Das wandert auf direktem Weg zurück zum Vertrieb! Die anderen Paradims liefen in den letzten 10 Tagen unter misslichsten Bedingungen durchgehend ohne Probleme durch...

  • Zitat von "LC2412"

    Dein gemalter PE vom Trafo muss ein PEN sein. Heißt dann, dass der Sternpunkt geerdet ist. Sonst ist das kein TT-Netz. Und sonst würdest Du bei unsymmetrischer Belastung dieses kleinen Generators (ein großer scheint das ja nicht zu sein) den Stern kreuz und quer hin und herverschieben.


    wie soll da bitte ein kombinierter Neutral und Schutzleiter (PEN) zustandekommen? in diesem Netzt gibt es überhaupt keinen Neutralleiter.... Es handelt sich um den Betriebserder...


    Wenn du mir erklärst, wie ich in Dreiecksschaltung einen Sternpunkt verschieben kann, dann bekommst du ein Bier von mir.




    Haytech:


    Die Strangspannung ist bei dieser SONDERFORM des TT Netzes exakt um (den Verkettungsfaktor/) das Wurzel-3 Fache kleiner als die Spannung zwischen zwei Außenleitern. Also 132,8V. Je nach Erderwiderstand kann man hier also je ca 132V vom Außenleiter zum Erder messen.

  • Zitat von "HS"


    Das IT netz ist laut VDE nur in begrenzten Anlgen mit eigenem Transformator oder Generator zugelassen. also wird es keiner als hausanschluss liegen haben. Die Max Netzspannung beträg 230V auch zwischen den Außenleitern (also nix mit 400V)


    Kannst du mir eine Quelle zu der Behauptung nennen, dass im IT-System die maximale Netzspannung lediglich 230V beträgt?


    In der DIN VDE 0100 Teil 410 auf Seite 13 vom Januar 1997 ( HD 384.4.41 S2 ) kann ich nämlich eine Tabelle finden in der bezüglich des IT-Systems sogar Spannungen höher als 400V nebst den zulässigen Abschaltzeiten beim zweiten Fehler zu finden sind...


    Und es ist im IT System auch zulässig den Neutralleiter zu verteilen... also gibt es dort auch das normale 230V/400V System...

  • Apostoli
    THX

    Zitat

    und wenn es nur ne kleine feier mit 12 PARs ist


    In welchen Leistungsklassen gibt es diese Hausanschlüsse noch ? Also ich hätte schon bedenken eine 12KW Lichtanlage anzuschliessen...

    MfG
    Sebastian

  • Zitat von "Apostoli"

    Kannst du mir eine Quelle zu der Behauptung nennen, dass im IT-System die maximale Netzspannung lediglich 230V beträgt?


    In der DIN VDE 0100 Teil 410 auf Seite 13 vom Januar 1997 ( HD 384.4.41 S2 ) kann ich nämlich eine Tabelle finden in der bezüglich des IT-Systems sogar Spannungen höher als 400V nebst den zulässigen Abschaltzeiten beim zweiten Fehler zu finden sind...


    Und es ist im IT System auch zulässig den Neutralleiter zu verteilen... also gibt es dort auch das normale 230V/400V System...



    Steht in der aktuellen VDE 0100. wo genau kann ich die nicht sagen, da dieses in meinen ausbildungs unterlagen nicht dokumentiert ist und ich gerade keine vde 0100 da habe

  • Zitat


    Steht in der aktuellen VDE 0100. wo genau kann ich die nicht sagen, da dieses in meinen ausbildungs unterlagen nicht dokumentiert ist und ich gerade keine vde 0100 da habe


    Aber ich hab den betreffenden Teil vorliegen... (Und es ist der aktuellste...) und dort findest du oben genannte Tabelle...


    als nennspannungen werden genannt:


    230/400
    400/690
    580/1000

  • Zitat von "Apostoli"

    ich hab da mal was gezeichnet... so sieht das dann aus... (korrigiert mich, wenn ich irre...)



    400V gibbet da nirgendwo...
    und wenn es nur ne kleine feier mit 12 PARs ist, dann wird man auch kaum einen Aggregat hinschleppen...



    man man man....
    dein bild zeigt eindeutig ein IT netz kein TT netz. verstehe eure bedenken nicht. es wird keiner an ein IT netz drankommen und in deutschland habt ihr immer ein N Leiter


    wenn du dein erstesbild ansiehst wird da von ein TT netz gesprochen!!!
    im TT netz habt ihr 230/400V also auch ein neutralleiter.


    noch mal für alle die das hier nicht so verstehen und etwas verwirt sind:
    ihr werdet in deutschland NIE an ein IT nezt kommen!!!!!! außer ihr seid elektriker und arbeitet in Kraftwerken oder krankenhäusern oder änliches!


    Diese RCD sind überwachungseinheiten!! sollte ein isolationsfehler auftreten so kommt eine fehler meldung!! erst beim 2 isolationsfehler wird die anlage abgeschaltet.


    Zum thema loveparade... Generatoren (notstromgeneratoren) erzeugen ein TN-c-s netz


    also wo sollte man an so ein netz kommen??? also das IT netz!!!!


    mfg
    markus

  • setzen, sechs!


    Ich weiss nicht, wie du da ein IT-System hineininterpretieren kannst...


    Die Zeichnung zeigt definitiv kein IT-System... Denn der Trafo-/Generator Sternpunklt ist geerdet.


    Nochmal, es handelt sich um ein TT System ohne Neutrallleiter mit einer Außenleiterspannung von 230V. Aber das scheint ja zu kompliziert zu sein...


    Die eingezeichneten RCDs sind definitiv keine Isowächter sondern Fehlerstromschutzschalter.


    Ein Aggregat erzeugt erstmal Strom... Die Netzform ist von den Erdungsbedingungen abhängig.


    Auf Seite 17 der "Technischen Richtlinien und Hinweise der Loveparade Fahrzeuge" findet sich im übrigen folgendes:



    soviel dazu...


    Vielleicht schreib ich mal ein Buch "Stromversorgung in der Veranstaltungstechnik" oder ich biete lustige Kurse an..... Es scheint ne Menge Nachholbedarf zu geben...

  • Hi,
    ein solches system (TT mit 230 Aussenleiterspannung) findet man in DE (meiner Erfahrung nach) ab und zu noch in entfernt gelegenen Hütten oder Bauernhöfen, wo am Transformator nur ein Haushalt/Hof angeschlossen sind. Hier würde bei eine Austauch des Trafos nur unnötige kosten für beide Parteien entstehen, sodass dieser bis auf äusserste herrausgezögert wird. Die Leistungen sind hier natürlich nicht so gross, da diese Systeme halt Uralt sind. Evt. könnte man ein solches System auch noch in Industrieanlagen bestehen, hier findet man in großen Anlagen auch noch das eine oder andere schätzchen.

    mfg
    Swemers

  • Zitat von "Apostoli"


    wie soll da bitte ein kombinierter Neutral und Schutzleiter (PEN) zustandekommen? in diesem Netzt gibt es überhaupt keinen Neutralleiter.... Es handelt sich um den Betriebserder...


    Wenn du mir erklärst, wie ich in Dreiecksschaltung einen Sternpunkt verschieben kann, dann bekommst du ein Bier von mir.
    Schade, das werde ich wohl nie bekommen - mann sollte nicht halb im Urlaub noch schlaues Gesülze von sich geben wollen :oops: :oops: :oops:
    Ich seh`s ein.

  • hehe... für die einsicht bekommste trotzdem das bier... :D


    sehr angenehm so zu diskutieren. es gibt leute die würde den thread einfach nach unten rutschen lassen... du hast "zugegeben" im "unrecht" gewesen zu sein. das find ich klasse. respekt, so wächst man!


    und beim nächsten mal erklärst du mir etwas, bei dem ich falsch liege....

  • Bin jetzt erst auf diesen Beitrag gestoßen, aber für alle die es noch interessiert... Die Dreieck-Schaltung bei Paradim ist äußert beliebt bei Firmen die Kreuzfahrtschiffe ausstatten.