DMX Adapter

  • schönen guten tach!


    ich bin gerade auf der Suche nach der korrekten Pin-Belegung für DMX-3-auf-5-Pol-Adapter. Auf der Cordial HP steht dazu folgendes:


    XLR 3 XLR 5
    1 5
    2 4
    3 3


    Irgendwie kommt mir das etwas seltsam vor, daß die 1 nicht gleich 1 ist...
    Auch wenn es wohl keine eindeutige Norm gibt, habt ihr eure Adapter auch so verdrahtet??
    Könnt ihr verifizieren, das die Belegung (größtenteils) lauffähig ist??


    man dankt!
    cu
    Tobias

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Nein, es gibt zwar zwei "3-pol-Normen" (eigentlich ist nur 5-pol Norm), aber 1 ist immer Masse.


    Bei den 3-pol-Steckern ist entweder 2 oder 3 "heiß" - also die gleiche Geschichte wie beim Ton, mit dem Unterschied, daß hier bei einem Phasendreher gar nichts mehr geht. Deswegen sammeln sich bei mir auch die Adapter-Ringe: 3->5, 5->3 und 3-pol-Phasenwender.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hmm, eigentlich kenne ich seit Jahren nur eine Norm :


    DMX5pol XLR3pol
    1 -> 1
    2 -> 2
    3 -> 3


    .. aber man ist ja derzeit dabei, das 5pol-Protokoll zu erweitern, so dass wohl bei neueren Wackellampen ALLE Pole belegt sein müssen. Aber ich glaube, woweit ist die USIT noch nicht.


    Gruß


    Jan

  • Zitat


    ADMIN schrieb am 2001-10-19 17:48 :
    Nein, es gibt zwar zwei "3-pol-Normen" (eigentlich ist nur 5-pol Norm), aber 1 ist immer Masse.


    Bei den 3-pol-Steckern ist entweder 2 oder 3 "heiß" - also die gleiche Geschichte wie beim Ton, mit dem Unterschied, daß hier bei einem Phasendreher gar nichts mehr geht. Deswegen sammeln sich bei mir auch die Adapter-Ringe: 3->5, 5->3 und 3-pol-Phasenwender.


    Der Phasendreher ist ja hauptsächlich bei alten Martin wacklern vorhanden. Habe schon erlebt, dass ne Martin Lampe mit nem Normgerechten DMX Signal - in richtiger Phasenlage - ziemliches gewackel zustande gebracht hat. (Lampe war an und der Spiegel hat nur gezittert.) aber das nur am Rande.


    Also jungens:
    immer Phasenwender und 5->3 und 3->5 pol. Adapter im Koffer haben.


    CU
    Phil

  • Grundsätzlich:
    1-->1
    2-->2
    3-->3
    (4-->4)
    (5-->5)
    Für die Kabelbelegung ist es egal welcher "Draht" hot ist. Nur für die Ansteuerung der Geräte spielt es eine Rolle (Gerät "erwartet auf Pin X Signal und dementsprechend muß man diesem Gerät auch auf PIN X das Signal geben. Wenn Steuerung auf anderem PIN Signal hat, benötigt man Adapter.)


    Phasendreher: manche Martin Geräte. Sonst noch bei welchen?


    Dachte eigentlich, das nach den neueren Entwürfen des neueren DMX vier Pol Standart werden sollte, soll heißen: vier belegte Pole in einem 5 Pol Stecker/Buchse.
    Gruß

  • Hi,
    das mit der neuen DMX-Belegungs-Entwürfen wusste ich noch gar nicht.
    Mal was anderes: ICh war kürzlich mit meinem Equiment in einer Industriehalle, damals hatte ich noch keinen Abschlußwiderstand.Kann es sein dass der Industriestrom so "versaut" ist, daß ich ein DMX-Signal empfangen hab, ohne irgend ein Kabel angesteckt zu haben?


  • So kenne ich das auch

  • And the winner of the Goldene-Schaufel-Award-2010.....


    Herzlichen Glückwunsch, dieser Thread schafft es mit Sicherheit in die Top20 der ältesten Beiträge dieses Forums... 19.10.2001, wo hast du den denn ausgegraben????
    Leider dauerts noch etwas zum 10jährigen Jubiläum


    den ersten Thread, den ich auf die schnelle gefunden habe, stammt vom 14.09.2001


    hach war das eine gemütliche zeit damals, da gab es 1-2 beiträge pro tag...
    ... oder auch mal gar keinen *in erinnerung schwelg*

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Zitat von "Tobias"

    hach war das eine gemütliche zeit damals, da gab es 1-2 beiträge pro tag...
    ... oder auch mal gar keinen *in erinnerung schwelg*


    Ich erinnere mich auch noch an den Tag, da hat das Forum so geboomt, dass es an einem einzigen Tag zwei neue Beiträge gab....


    Und dann gab es eine Phase über viele Monate hinweg, in der sich jedem Monat alle relevanten Zahlen (Beiträge, Member, Traffik) in etwa verdoppelt haben.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess