Welche PA bis 600 Pers (um 7000Euro)

  • Hallo zusammen
    Ich brauche mal dringend eure Hilfe da ich eine leistungsstarke und gut klingende Pa (nach Möglichkeit aktiv)für meine Band suche.
    Mein finanzielles Budget liegt bei 7000-8000 Euro. Die PA sollte keine klanglichen und leistungsmäßigen Probleme bei Open-Air´s und in Festzelten mit ca. 600 Personen haben.
    Bei einschlägig bekannten Online-Musikhäusern wurden mir folgende Anlagen empfohlen:


    KME:
    http://www.music-town.de/musik…s-Beschallungssystem.html


    DB:
    http://www.thomann.de/artikel-172965.html


    Mackie:
    http://www.thomann.de/artikel-178440.html


    Ich währe für jeden Hinweis über diese oder ggf. andere für mich interessante Systeme dankbar!
    Danke im Voraus

  • mit keiner der aufgezeigten anlagen sind 600 Personen Open Air möglich. Die Tops sind allesammt zu schwach.
    Mit dem geringen Budget würde ich generell sagen, dass es keine neue Anlage gibt die dies erfüllen kann.

  • Wo kommst du denn her? Bei einer Investition in dieser Größenordnung sollte man sich das System auf jeden Fall vorher mal anhören, evtl. auch mit anderen vergleichen.
    Falls für dich auch ein passives System mit separaten Endstufen in Frage kommt, wäre auch Audio-Zenit vielleicht eine Alternative, auf jeden Fall ein gutklingendes System und für deine Anwendung auf jeden Fall ausreichend.


    Ich denke an z.B. 2 P12H Tops und 4 PW18H Bässe. In Kombination mit erschwinglichem Amping könnte man da innerhalb deines Kostenrahmens landen.
    Genaueres gerne per PM oder email.


    Gruß
    Michael

  • Also ich kann dir wirklich nur die gebraucht ConcertAudio Anlage mit mal BX30 und zwei mal TX24 ans Herz legen, für 5000€ bekommst du nix besseres, vom restgeld kannst du dann noch ein ordentliches Amprack zusammen bauen!


    Gruss Daniel

    Ohne Bass kein Spass!!! :)

  • Im Bassbereich würde ich auf Hornsysteme setzen, die für open-air und Festzelten prädestiniert sind. günstig geht das wie oben schon gesagt bspw. bei audio-zenit.


    probehören ist immer empfehlenswert. u.a. möglich beim hersteller selbst oder mal flyingbeats eine pn schicken, der so ein system nähe darmstadt im lager hat. auf nem forumstreffen wurde diese pa unlängst getestet.


    600 personen sind jetzt nicht wirklich viel, aber wenn ihr mehr als 25m in die tiefe beschallen müsst, würde ich wie gesagt basshörner einsetzen, weil auch bei 4x 18" Bassreflex dann die Luft raus ist.


    Viele Grüße,
    f8274

  • Zitat von "slaytalix"

    Aktiv evtl Coda Audio mit PW 418 A & AP 25.


    http://www.codaaudio.de


    Wird aber knapp mit dem Budget.


    Der PW418 ist kein Stand alone Bass sondern als infrafill für die LA 5A gedacht, also kein guter Vorschlag.


    Auch ich tendiere hier zum Hornsystem von Audio Zenit.


    2x P12HF mit 4x PW18H


    Dann bleiben noch rund 2000-2500 Euro für Amping das sollte machbar sein.


    Wenn möglich lieber noch in die TI12 als Frontfill investieren.


    Aber, ehrlichgesagt würde ich in deinem Fall auch lieber in Gebraucht und gut und groß investieren.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

    3 Mal editiert, zuletzt von Kracky ()

  • Zitat von "slaytalix"

    Hmm, Asche auf mein Haupt.


    Es gibt aber noch die PW 215 A oder PW 118 A mit PW 118 als Passivbox


    man müsste schon den TSW340 nehmen da der rest alles direkt strahler sind! der tsw hat auch eine angenehme reichweite!

  • TSW geht aber auch erst ab 2 Stück auf dem Haufen vernünftig, ist kein stand alone!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "speedy78"


    Projektor geht gar nicht. Damit kannst Du indoor mit Konserve vielleicht 400 Menschen grad mal so glücklich machen, Live macht damit überhaupt keinen Spaß und für >300 bei R´n`R im Zelt oder OA ist das System nicht zu gebrauchen.


    Als Lektüre sei Dir auch noch folgender Diskussionsfaden empfohlen: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=35596&postdays=0&postorder=asc&highlight=projektor&start=0

  • @ speedy78
    Was für Musik soll denn vorrangig über die Anlage laufen (Tanzmucke,Heavy Metal ?) ?
    Wie oft wird die Anlage gebraucht ?
    Das wären für mich wichtige Entscheidungskriterien .


    MfG HP

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • Hallo.


    Ich kenne die Anlagen von KME sehr gut und halte auch viel von der CA 6.
    Diese PA ist ein super tolles Teil und hat ein super Preis/Leistungsverhältnis. (jedoch hat KME leider wieder an ihren Preisen angezogen).
    Nun ist die Frage, wie und was gespielt werden soll?
    Und vorallem, wie oft?


    Wer oft Open Airs macht (bis 600 Personen) und dabei auch richtig in die Saiten hauen will, muss sich sicher noch eine zweite CA 6 an die Seite stellen.
    Wer jedoch nur ab und zu ein paar Open Airs macht, den reicht die CA 6 aus. (je nach Musikstil und Spielort)


    Des Weiteren ist eine CA 6 (so wie CA 8 ) eine gute Grundlage, denn alles kann ganz einfach erweitert werden. (ist auch noch sehr kompakt > Transportfrage > passt in einen PKW Kombi, oder Mini Van)


    Und sie ist wirklich schnell aufgebaut.


    MfG.
    Benni.