4x2" Titanium Hörner im Eimer

  • Sers,
    also gestern haben wir beim Anlagencheck germerkt, das unsere Anlage irgendwie "komisch" klingt, haben dann alles versucht, um einen guten CD Sound zu bekommen. Irgendwann haben wir dann unsere Topteile mal Aktiv nur aufs Horn angesteuert, um zu sehen, ob wir da ein Signal bekommen ... nada ... die 12" Mittenbox im Top geht... Horn is tot.
    So meine Frage etz, kann man Hörner reparieren, oder muss man diese Austauschen, und wenn ja braucht man da genau die, die schon drin sind, oder kann man da alle x-beliebige "hochwertige" Hörner verbauen?


    Kann mir da jemand helfen?


    mfg domi


    ps: ist sehr drigend, weil wir z.Z keine Topteile haben, und es bald wieder auf ein Konzert gehen soll ...

  • Als allererstes stell sicher daß es auch wirklich defekt ist. Also mit irgendeinem anderen Amp / Kabel kurz prüfen.
    Wenn ja, öffne die Box.
    Falls sich eine Absicherung darin befindet, zB Feinsicherung oder ein Lämpchen wie es bei Dynacord üblich ist, prüfen und ggf. auswechseln.
    Alles ok ? Nun klemm das Horn ab, markier die Anschlußdrähte, die dürfen später nicht vertauscht dran.
    Prüf das Horn mit einer Batterie, wenn du garnichts hörst ist es kaputt. Dafür geht prima eine kleine 9 Volt.


    Hinten auf dem Horn sitzt der Treiber, also der eigentliche Lautsprecher. Für sehr viele dieser Treiber gibt es Reparatur, d.h. sie müssen nicht komplett erneuert werden, sondern nur das Membranteil mit der Spule. Nennt man "Reconen", das wird von zahlreichen Anbietern angeboten. Ob es geht , geb den Typ vom Treiber bitte an !


    Letztendlich den reconten oder neuen Treiber an das Horn montieren, richtig anschließen, Deckel zu.


    viel Spaß 8)


    Und notfalls vom Verleiher deiner Wahl was zumieten bis es wieder ok ist. Ist nicht so krass teuer !

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Wenns wirklich ein 2" is dann gibts dafür bestimmt ne ersatzspule.. aber ich falls es das is was ich bei deiner angabe

    Zitat

    4x2" Titanium Hörner im Eimer

    vermute wirds schwierig bzw ist Horn + Treiber eine Einheit


    -Chriss

  • Also es sind 4 2" Hörner kaputt, sind aber keine Einheit, sondern Horn und Treiber einzelen...
    wir werden erst mal sicherungen checken, und dann ob man noch irgend was feststellen kann ...
    und wenn nicht dann frag ich mal bei ner werkstatt in nbg nach, ob die was reparieren können.


    mfg domi

  • kannst ja mal die typenbezeichnung der hochtontreiber posten oder nen bild von machen. dann können wir dir sagen, ob es da eventuell ersatzschwingspulen usw für gibt und was diese etwa kosten.

  • Zitat von "Manuela"


    Prüf das Horn mit einer Batterie, wenn du garnichts hörst ist es kaputt. Dafür geht prima eine kleine 9 Volt.


    Um Himmels willen..............doch keine 9V Batterie!! Das haut die Membrane des Kompressionstreibers dann endgültig in die Wicken (sofern sie vorher noch brauchbar war).


    Man nehme eine 1,5V Batterie und einen 50Ohm Vorwiderstand, für den Fall das man nicht im Besitz eines Ohmmessgerätes ist. Das leichte Kratzen des Treibers beim anticksen der Klemmen reicht für die grobe Beurteilung!

  • quote="Manuela"]
    Prüf das Horn mit einer Batterie, wenn du garnichts hörst ist es kaputt. Dafür geht prima eine kleine 9 Volt.
    [/quote]




    AUA! Bei Lautsprecher Chassis okay - aber doch nicht bei Hoch/Mitteltontreibern...

  • Seit wann kann man einen HT treiber mit einer Baterie prüfen :? ???
    Auch wenn die Spule noch Durchgang hat oder auch noch ein
    Knacken aus dem Teil kommt , dann muß es noch lange nicht
    in Ordnung sein !
    Der Träger kann beispielsweise verzogen oder oder ein Wicklungsschluß
    vorhanden sein.
    Zum Testen einfach Treiber mit dem Hochtonsignal (vorsichtig) direckt ansteuern.
    (z.B. mit CDplayer-EQ-Endstufe)
    Wenn dabei nichts kommt oder Treiber "krächst" - reconen.
    Wenn Treiber heile , dann Ansteuerung überprüfen (Passivweiche,Aktivweg).


    MfG HP

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • ich würd den treiber einfach mal aufschraube.. dann siehste meistens schon was los is :o)

  • Zitat von "Drummer_Domi"

    Also den Hochtontreiber ham wir schon allein angeschlossen, mit CD, da ist tote hose ...
    was kostet reconen eigentlich?


    mfg domi


    Es würde denke ich alle etwas helfen wenn Du mal ein Bild vom defekten HT Treiber einstellen würdest. Ich gehe davon aus das es die Treiber von eurer PA auf eurer Page sind die defekt sind. Damit wird es sich wohl mit recht großer Wahrscheinlichkeit um "Chinatreiber" handeln, eventuell auch was als OEM von P-audio.


    Sollten es solche Treiber sein wird es mit einem Reconen eventuell recht schwierig oder auch teuer, so das ein kompletter Tausch der Treibereinheiten gegen ein neues Modell eventuell sinnvoller ist.


    Warum sind die Treiber eigendlich gestorben ? Feedback ? Zu tiefe Trennung ?


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pm-acustics ()

  • *g*
    Unser Mischer hat irgendwas an der Frequenzweiche rumgepfuscht und das Highband irgendwie überlastet, und aufeinmal hats nen Schlag gemacht, und die ganzen Höhen waren weg..
    Wegen dem Bild, soll ich einfach einen Komplett rausbauen, und dann fotografieren? Kann man da irgendwas "falsch" machen, nicht das ich dann noch mehr kaputt mach.


    mfg domi

  • makier dir vor dem rausbaun.. wo der + pol angeschlossen war.. ansonsten kannste da wohl eher wenig kaput machen. Vor dem Fotografieren bitte aufschrauben :o)


    -Chriss

  • So hab jetzt Bilder gemacht, also schwer war es nicht ... bin ja auch nicht ganz technikfremd ;)


    Hier sind die einzelnen Links:


    http://www.sv-petersaurach.de/FF/HT/HT1.jpg


    http://www.sv-petersaurach.de/FF/HT/HT2.jpg


    http://www.sv-petersaurach.de/FF/HT/HT3.jpg


    http://www.sv-petersaurach.de/FF/HT/HT4.jpg


    und das Horn das drauf sitz:


    http://www.sv-petersaurach.de/FF/HT/Horn.jpg


    reichen die Bilder schon? Weil weiter bekomm ich das nicht auf...
    Aber was mir aufgefallen ist, unter dem Schwarzen Kontakt ist eine Verbindung zum Unterteil, beim Roten sieht es abgerissen aus.

  • Die membran bzw. das dia. sieht a bisserl verbeult aus, mehr kann ich auf den fotos leider nicht erkennen. Außer das es kein 2" Treiber ist :o)

  • wenn ich mir deine Finger anschau und die mit dem Exit des Treibers vergleich is es ziemlich sicher ein 1"

  • ne 2" titan membran .. das könnte sein..


    naja egal des bringt dir jetzt ja nix. Ehmm.. steht auf dem Teil garnix drauf.. irgend ne nummer ??. Ansonsten könnte man nur noch am Gehäuse schätzen welches Teil es is und mir kommts leider nicht bekannt vor