Naja was die Unterschiede zwischen 4. und 6. Ordnung angeht sind auch die klanglichen Aspekte zu nennen. Da die Membran beim BP 4. Ordnund durch das geschlossene Rückvolumen mechanisch besser bedämpft ist, wird er sauberer klingen als ein BP 6. Ordnung. Der Kick (soweit man beim BP davon reden kann) ist beim 4. Ord. besser.
Dafür ist der BP 6. Ordnung wesentlich lauter, und strahlt breitbandiger ab. D.h. im Endeffekt wird der 6. Ord. tiefer gehen denn breitbandiger nach oben hin kannste bei nem BP knicken (die sollten bei max 100 Hz getrennt werden). BP 6. Ord. wird vom Volumen her größer.
Joa... Man kann sagen, dass du mit nem BP 6. Ord. mehr aus dem Chassis rausholen kannst, der Klang aber wummriger und undefinierter wird.
Glaub jetzt ist alles zu den Unterschieden gesacht
€dit: Achja ganz vergessen: Da es sich um einen 10'' handeln soll empfehle ich
1. sich vielleicht doch mal in der Car-Hifi Ecke umzusehen. Da gibt es belastbare Langhuber zu Hauf, welche sich für nen Bandpass wunderbar eignen.
2. wenn möglich einen BP 6. Ordnung zu bauen, da damit "mehr aus dem Chassis rausgeholt werden kann" (was ich meine steht oben im Text). Die klanglichen Einbußen muss man dann halt in Kauf nehmen - aber ne Beschallung mit einem 10er ist auch sehr Kompromiss-behaftet