10 zoll Bandpass Sub

  • Naja was die Unterschiede zwischen 4. und 6. Ordnung angeht sind auch die klanglichen Aspekte zu nennen. Da die Membran beim BP 4. Ordnund durch das geschlossene Rückvolumen mechanisch besser bedämpft ist, wird er sauberer klingen als ein BP 6. Ordnung. Der Kick (soweit man beim BP davon reden kann) ist beim 4. Ord. besser.
    Dafür ist der BP 6. Ordnung wesentlich lauter, und strahlt breitbandiger ab. D.h. im Endeffekt wird der 6. Ord. tiefer gehen denn breitbandiger nach oben hin kannste bei nem BP knicken (die sollten bei max 100 Hz getrennt werden). BP 6. Ord. wird vom Volumen her größer.
    Joa... Man kann sagen, dass du mit nem BP 6. Ord. mehr aus dem Chassis rausholen kannst, der Klang aber wummriger und undefinierter wird.
    Glaub jetzt ist alles zu den Unterschieden gesacht ^^


    €dit: Achja ganz vergessen: Da es sich um einen 10'' handeln soll empfehle ich
    1. sich vielleicht doch mal in der Car-Hifi Ecke umzusehen. Da gibt es belastbare Langhuber zu Hauf, welche sich für nen Bandpass wunderbar eignen.
    2. wenn möglich einen BP 6. Ordnung zu bauen, da damit "mehr aus dem Chassis rausgeholt werden kann" (was ich meine steht oben im Text). Die klanglichen Einbußen muss man dann halt in Kauf nehmen - aber ne Beschallung mit einem 10er ist auch sehr Kompromiss-behaftet ;)

  • schrecki, also wenn ich schon einen BP 6ter ordnung baue, dann doch bitte einen mit massiver wirkungsgradsteigerung, sonst lohnen die klanglichen abstriche doch nicht! kannste evtl mal das GD posten?

  • warum nimmst du nicht einfach nen syrincs bp sub??
    gibts ab 16cm chassis-durchmesser, also 6" und dann in 8, 10, 12, 15 und 18 zoll. da kannst du zwar nix selbstbauen, aber die dinger sind meiner meinung nach schwer in ordnung wenn man sie mit lowcut betreibt.
    der 6er und 8er sind carhifi, aber recht pegelfest, ab 10 gibts die als pa und carhifi.


    hör sie dir mal beim händler deines vertrauens an und überleg ob sich dann noch der selbstbau lohnt, wenn du nicht mal so wirklich den unterschied zw. 4th und 6th oder bp kennst. und das gleich fest eingebaut werden soll.


    gruß mirko

    ..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

  • Zitat

    kannste evtl mal das GD posten?


    Was ist ein GD?
    Wo hier grade Car-Hifi vorgeschlagen wurde =>Ravemaster BSW104II, habe ich aber schonmal gesagt.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "TON UND LICHT"

    warum nimmst du nicht einfach nen syrincs bp sub??
    gibts ab 16cm chassis-durchmesser, also 6" und dann in 8, 10, 12, 15 und 18 zoll. da kannst du zwar nix selbstbauen, aber die dinger sind meiner meinung nach schwer in ordnung wenn man sie mit lowcut betreibt.
    der 6er und 8er sind carhifi, aber recht pegelfest, ab 10 gibts die als pa und carhifi.

    keine dumme idee,hatte davon den 10" im auto.schon mit wenig leistung sehr laut.mit 200w für die grösse erstaunliche pegel.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Zitat von "Schrecki7289"


    Der Kappa10 ist nicht zu gebrauchen, im 4ter Ordnung schonmal gar nicht, im 6ster Ordnung ists auch nicht das gelbe vom Ei, außerdem bringt der gar nichts, weil er nur 3,2mm Hub hat.


    Nö, schau dir mal die auslenkung vom Chassis auf der Tuningfreq. an...Vor allem wenn du nicht ganz so breitbandig abstimmst halten sich die auslenkungen extrem in grenzen(wohlgemerkt 6th order). Antrieb ist wichtig...und da is der kappa absolut im Vorteil.....

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • sacht mal leute:
    was ist hier eigentlich los :x ???
    es wird wohnzimmer-beschallung (wie auch immer "getarnt") besprochen, car-hifi-pappen vorgeschlagen, das niveau hält sich ja auch sehr in grenzen ... :evil: ?!?


    also wenn DAS mal nicht party ist...

  • Zitat von "Outliner"

    keine dumme idee,hatte davon den 10" im auto.schon mit wenig leistung sehr laut.mit 200w für die grösse erstaunliche pegel.


    hab ich was verpasst, wird das jetzt hier nen car-hifi forum mit kaufempfehlungen für fertigsysteme im selbstaubrett?

    H-AUDIO Elektroakustik

  • ich habe es mal laufen lassen, da man durchaus pa taugliche 10" subs bauen kann. für kleinere alleinunterhalter systeme oder ähnliches ist das garnichtmal so verkehrt. und das man dabei car-hifi taugliche pappen nutzen muss/kann ist auch noch zu verstehen.

  • Also meine ganze ehrliche Meinung:


    Ich finde es wirklich schade, wenn leute hier eine Fragen bzw ein Problem haben, und das dann, nur weil es vllt. "nur" für ne Eventgröße eines Kleinunterhalters für 50 Leute werden soll und einige hier anfangen zu schreien "Waaaa is ja gar nix mit PA und dann noch mit Car-Hifi Pappen.... Das ist doch nun wirklich gar nich mehr PA..."


    Auch solche kleinen Veranstaltungen fallen unter PA (finde ich zumindest - der eine legt es so und der andere anders aus - ist halt sehr dehnbar). Und da in diesem Fall etwas spezielles gefordert wird, was mit PA-Pappen nunmal nicht gut realisiert werden kann, sondern mit Chassis aus anderen Sparten vielleicht wesentlich besser, ist das doch noch lange kein Grund so anzufangen.
    Und ich wette - die die hier so schreien haben sich noch nicht wirklich mit dem Vorschlag eines 10'' Ravemaster Chassis o.ä. beschäftigt, da das "ja eh nix mit PA zu tun hat und nur Kindergarten ist - mit sowas beschäftige ich mich grundsätzlich nicht"!
    Ich gebe euch ja Recht das einiges hier im Forum nicht wirklich was mit PA zu tun hat, wofür das Party-PA Brett geschaffen wurde, was auf jeden Fall seine Berechtigung hat. Allerdings sollte man, selbst wenn es nur um kleine Sachen geht, die nicht gleich x-hundert Besucher haben, dagegen loswettern...


  • F.A.B.I.A.N hat aber recht, das ist zwar PA, aber trotzdem Party-PA. Punkt aus. Mit wirklich professioneller Beschallung hat das nämlich auch nichts zu tun. Ich denke auch, dass dieser Thread besser im Party-PA aufgehoben ist.
    Aber ein Grund sich hier so aufzuführen und im Brett rumzuschreien ist das auch nicht, manchmal sollte man sich am Riemen reißen.

    Gruß
    Thomas

  • Ich bin ja auch noch auf der Suche nach einer kleinen unauffälligen Bassergänzung, deswegen kann ich den Threadstarter durchaus verstehen.



    schließlich gibt es ja auch von amtlichen Firmen 10" Bandpasssubwoofer
    z.B.


    http://www.funktion-one.com/microbass.htm


    ist allerdings klanglich nicht so mein Fall
    ob das jetzt allerdings Party oder PA -Forum ist sollten die Mods entscheiden.
    so lange kann man doch auch hier vernünftig weiterdiskutieren ohne ausfallend zu werden.


    gruss
    h.

  • Danke das mich hier einige verstehen. Das ding von Funtion One find ich garnicht mal so schlecht. Aber lasst mich raten keiner weiß bestimmt was da für 10" Speaker drin sind. Ich weiß das das ein bisschen ausgefallen ist für den Pa-Forum aber ich suche halt nur ein wirklich kleinen Bass der nicht so auffällt für ne kleinbeschallung (Festinstallation). Der Ravemaster schaut ja auch nicht ganz schlecht aus. Ist zwar kein Pa-Chassi aber wenn er gut zu Pa-Top's passt, dann nehme ich ihn gerne oder hat jemand noch andere Vorschläge?


    Gruß
    Jens

    Gruß
    Jens


    [
    Der Himmel auf Erden!!!

  • Car Hifi und PA können sehr nah beieinander liegen...
    Ist ein 18 Sound 12LW800 bzw 801 denn kein PA Speaker?


    Warum sind die wohl im Syrincs 12" BP drin?


    Für Kleinunterhalter macht so ne Kombi schon Sinn mit 10" oder 12" im Bass.


    Die meisten werden wohl einfach vergessen haben wofür PA eigentlich steht...


    Gruss Dirk

  • Ich wollte keinen neuen Beitrag aufmachen, aber hier passt es ja auch ganz gut rein... :wink:


    -------------------------


    Fragen zum einseitig ventilierten Bandpass (BP 4. Ordnung):


    Ist das Rückkammervolumen eines einseitig ventilierten Bandpasses einmal festgelegt, ist damit automatisch auch die Mittenfrequenz des BP bestimmt. Eigentlich gibt es keine Restriktionen bezüglich der Güte des Treibers und auch das Volumen der Rückkammer ist frei wählbar je nach gewünschter Mittenfrequenz. Die Mittenfrequenz des BP entspricht einfach der Einbauresonanz des Treibers in ein normales geschlossenes Gehäuse gleicher Größe wie die Rückkammer des BP und kann mit jedem Taschenrechner ermittelt werden. Die Abstimmfrequenz des BR-Kanals richtet sich dann aber zwingend nach der Mittenfrequenz des Bandpasses, da sich ansonsten eine „schiefe“ Frequenzkurve ergibt. Dagegen wird die Güte und damit die Linearität des Frequenzgangs eines BP offensichtlich nur durch die ventilierte Kammer (Vorkammer) bzw. deren Größe bestimmt.


    Frage 1: Hat die Rückkammer dann keinen Einfluss auf Güte bzw. Impulsverhalten des Gesamtsystems mehr? Wenn (sicherlich) doch – welchen?


    --------------------------


    Bei geschlossenen Gehäusen mit Qt = 1-1,1 kann man durch Vorschalten eines Kondensators ein hochpassgefiltertes System erreichen, das bei deutlicher Volumeneinsparung die gleiche f3-Frequenz erreicht wie eine Abstimmung auf Qt = 0,7 und eine geringere Membranauslenkung unterhalb von f3 hat. Wurde in verschiedenen Beiträgen schon diskutiert, der eine mag es, der andere nicht, soll hier mal nichts zur Sache tun...


    Frage 2: Lässt sich das Prinzip auch auf einen einseitig ventilierten BP übertragen? Also eine Rückkammer mit einem Volumen für eine Güte Qt = 1-1,1 konstruieren, die normalerweise eine hohe Mittenfrequenz des BP nach sich zieht, mit vorgeschaltetem Kondensator auf eine tiefere Abstimmfrequenz ähnlich einer Einbaugüte Qt = 0,7 zu bringen? Würde nämlich eine Menge Volumen einsparen...


    Frage 3: Wenn 2. möglich ist, inwieweit wirkt sich das auf das Impuls- bzw. Ausschwingverhalten des Gesamtsystems aus?


    Ich freue mich auf konstruktive Antworten. Antworten vom Typ „Uuuäääh-ein-Bandpass“ oder „Wabbelbässe“ sind auch nett und immer unterhaltsam :D , helfen mir bei der Beantwortung der Fragen aber nicht weiter. Ich sage auch mal nur, dass es, wenn überhaupt, um 15er geht und da eine ordentliche Volumeneinsparung Sinn machen kann (zumindest in meiner Situation). Sonst stürzen sich wieder alle nur auf die Treiber, aber das ist erstmal zweitrangig, erstmal das Prinzip klären, dann kommen die Treiber.
    Ich hänge aber auch nicht so an obiger Idee, um sie nicht zu entsorgen, wenn sich (bei den Antworten) rausstellt, dass sie nix taugt...


    Gruß FF

  • liebe leute, nicht gleich ausse augen pieschern!!


    ich denke schon, dass die syrincs subs durchaus als pa- subwoofer zu bezeichnen sind. ob´s der 6" oder 8" schon ist, darüber kann man streiten, aber spätestens ab 12" ist es doch material mit dem man durchaus kleine gala oder messejobs durchführen kann.


    wo ist denn bei euch die grenze zwischen pa-forum und party-pa?
    ab 3kw ampleistung..................?
    es ist doch wohl ein fliessender übergang und auch sprachbeschallung kann auf recht hohem niveau stattfinden, auch wenns "nur" für 200 oder 250 zuhörer ist!!


    gebt ne sachliche antwort oder ignoriert den thread doch einfach, die mods werden´s dann schon richten wenn´s überhaupt nicht hier rein passt.


    ab und zu hab ich das gefühl, dass einige jungs aus dem party-pa-forum mehr kohle mit ihren jobs verdienen als die leute, die fast 24 stunden hier im pa-forum "rumhängen" und nix zu tun haben ausser schlaue sprüche zu klopfen.


    so, nun erhängt mich dafür, aber es musste einfach mal raus!!


    gruß mirko

    ..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

  • hallo zusammen.schreibt jetzt keiner mehr hier rein?schade eigentlich.
    ich hätte aber eine frage zu bandpässen im allgemeinen.
    ist es zwingend pflicht einen 6th order zu nehmen,oder kann man schon mit 4th order brauch bare sachen machen?
    jetzt mal fernab von der abstimmfrequenz.es dreht sich bei mir gerade um die belastbarkeit.ich meine mal irgendwo gehört zu haben das in einem 4th order die pappe schneller reissen kann als in einem 6th order.
    wenn das nicht stimmt dann sagts mir ruhig.weil einen 6th order richtig abzustimmen ist auch eine kleine ecke schwieriger als jetzt 4th order.
    da ich auf diesem gebiet newby bin,würde ich mich über antworten freuen.schonmal dank an euch.
    mfg christoph