Gate Einstellung/Effektwege

  • Hallo,
    kann mir jemand von Euch mal bitte so die groben Einstellung eines Gates (BSS, Drawmer ect.) für Toms nennen?
    Ich weiß, es kommt sehr auf die Toms ansich an und wie es letztenendes klingen soll, aber wir haben (wie schonmal geschrieben) für unser Jugendzentrum ein neues gate und da will ich demnächst mal rumprobieren..würde aber gerne die groben Haupteinstellungen von Euch übernehmen..habe leider von Gates bisher null Ahnung.


    Die zweite Frage, bisher konnte man den Effekt bei unserem Pult immer im jeweiligen kanal am Aux Regler einstellen. Effektanteil verstärken/verringern.
    Jetzt sehe ich öfters das es so ist, das der Effektauf einem Regler (kanal) am Mischpult liegt und dementsprechend da hoch bzw. heruntergeregelt wird.
    Wie funktioniertdas und vor allem:


    Wie mache ich es dann, das der Effekt nicht auf allem liegt (Summe) sondern zb auch nur auf dem Vocal..wie als wenn ich vorher am Aux gedreht habe?


    Es ist doch üblich, das es mit Kanalzug gemacht wird oder?
    Wir wollen das nämöich alles nach und nach verbessern bei uns im Jugendzentrum. Es kommen ja auch andere Bands...



    Danke!!

  • Zitat von "piebald"

    Hallo,
    kann mir jemand von Euch mal bitte so die groben Einstellung eines Gates (BSS, Drawmer ect.) für Toms nennen?


    Klares Nein 8)
    Also es sieht so aus das man das nicht sagen kann, da es darauf ankommt, wie das Tom gespielt wird, wie hoch der Gain ist, wie lange es nachklingen soll etc. etc.
    Da hilft nur ausprobieren.


    Deine zweite Frage ist etwas seltsam und zeigt das entweder das Hallgerät nie richtig eingeschliffen war oder :?:


    Also dazu mal grob eine Übersicht, die je nach Pult variieren kann.


    Der Hallinput liegt auf einem Aux send. Dies ist üblicherweise einer der unteren, da diese in jedem Fall Post-Fader zu schalten sind.


    Der FX-Return wird dann wieder wahlweise auf zwei Mono- oder ein Stereoeingang vom Pult geführt.


    Nur so angeschlossen hast Du dann die Möglichkeit über den jeweiligen Auxregler an einem Eingangskanal verschiedene Signale, unabhängig von einander auf das Hall zu schicken.


    mit dem Return wird dann die Grundsätzliche Lautstärke vom Hall eingestellt.
    Ich hoffe das hilft. Ansonsten kann ich nur empfehlen mal auf eine HP von einem Hersteller zu gehen z.B. Yamaha, da schaust du mal ein wenig in den Gebrauchsanleitungen von Mischern rum, da sind oft schöne Bilder über die verdrahtung.


    Viel erfolg :D

    Es grüßt der Stephan

  • ja ok das ist jetzt klar, der fx return kommt einfach auf einem x beliebigem kanal an! hier kann ich die stärke (lautstärke) des effektes bestimmen und im jeweiligen instrumenten kanal per aux quasi den effektanteil des instrumentes bestimmen oder?



    dasich bisher hatte ich es über aux send(post) und aux return gemacht.
    also quasi nicht einen extra kanal im pult..das geht doch auch`? oder warum schriebst du..bsiher nie richtig verkabelt?


    DANKE

  • Zitat von "piebald"

    dasich bisher hatte ich es über aux send(post) und aux return gemacht.
    also quasi nicht einen extra kanal im pult..das geht doch auch`? oder warum schriebst du..bsiher nie richtig verkabelt?


    DANKE


    Weil du vorher geschrieben hattest

    Zitat

    Wie mache ich es dann, das der Effekt nicht auf allem liegt (Summe) sondern zb auch nur auf dem Vocal..wie als wenn ich vorher am Aux gedreht habe?


    Das hat sich für mich so angehört als ginge das Summensignal durch den FX, sonst hätte die Frage nicht auftreten dürfen.

    Es grüßt der Stephan


  • :?: Hää :?: wo hast Du denn jetzt diese Info her?
    mal abgesehen davon das der Threshold fehlt was soll denn da noch rauskommen?
    Mit den beiden Filtern bestimmst du die Frequenzen die aus dem Gate noch rauskommen, in deinem Fall 200 - 500 Hz


    Also mach erstmal LF auf linksanschlag, HF auf rechtsanschlag und dann ausprobieren. Es wird dir keiner eine Einstellung sagen können. Und wenn doch heisst das noch lange nicht, das sie bei dir stimmt oder die beste ist.
    Davon ganz abgesehen, nur durch ausprobieren lernst du die funktionen der einzelnen Knöppe wirklich kennen.
    So viele Parameter sind das ja nicht.

    Es grüßt der Stephan

  • Naja die sagen auch das man bei Vocals HF auf 35 Khz setzten soll und die EQ am Pult stehen alle auf -15 dB oder so.


    Glaub mir selbst wenn du mit diesen Einstellung hinkommen solltest,
    du willst doch mit den Geräten umgehen und sie nicht hinstellen und dumm davor stehen.
    Probier es aus NUR !!!! :!::!: so bekommst du raus was gut ist.


    Viel erfolg

    Es grüßt der Stephan

  • Zitat von "DasIch"

    Mit den beiden Filtern bestimmst du die Frequenzen die aus dem Gate noch rauskommen, in deinem Fall 200 - 500 Hz


    Das stimmt so nicht!
    Einfach ausgedrückt: Mit diesen Filtern bestimmst Du den Frequenzbereich, den das Gate sich "ansieht" um zu beurteilen, ob das Gate geöffnet wird oder nicht. Soll z.B. ein Becken nicht den Tom Kanal öffnen, dreht man HF auf 500Hz, dann bleibt das Gate bei Beckenanschlag zu.
    Soll die Bassdrum das Gate nicht aufmachen, dreht man den LF auf 200Hz (alles nur Beispiele).
    Die Einstellung hat NICHTS mit dem Klang des Ausgangssignales zu tun, Es sei denn man drückt "Key Listen" einen ähnlich benannten Knopf. Der dient dazu, dass beschnittene Gate Auslöse Signal anzuhören, um zu beurteilen ob man den optimalen Frequenzbereich erwischt hat.


    Ich habe hier absichtlich möglichst einfache Begriffe gewählt, die nicht unbedingt der Fachsprache entsprechen (und das ist echt schwer!!!)


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • ja soundworx, da hast du vollkommen Recht, da hab ich ziemlichen blödsinn geschrieben, den ich so eigentlich auch nicht meinte.


    Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, der er verdammt nochmal mit den Geräten rumspielen soll um sie kennenzulernen und nicht irgemtwelche einsstellungen nimmt, die ihm jemand vorgegeben hat.


    Der Lerneffekt soll ja auch da sein.

    Es grüßt der Stephan

  • key filter setzen von 200Hz bis etwa 500Hz. der tipp von drawmer ist nicht so schlecht...
    threshold -20dB
    release 0,2 - 0,5s


    das wäre von meiner seite aus mal ein tipp, wie man ein gate an den toms ungefähr voreinstellt.
    ich mach das zumindest so, aber jeder hat seine eigene vorgehensweise.
    danach wird "feineingestellt"...


    die korrekte funktion hängt dabei
    vom gain
    vom mikro
    von der positionierung des mikros
    von der trommel
    und ganz wichtig: vom DRUMMER ab...


    also kauf dir am besten erstmal ein buch zum thema - und dann gehts ans ausprobieren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Sache mit dem Keyfilter mag ja noch Sinn machen, aber den Rest würde ich garnicht erst voreinstellen.
    Wenn du da sowieso dran rumspielen und probieren musst/willst/sollst, kannst du gleich austesten, welche Einstellungen warum nicht funktionieren/klingen.
    Und bitte nicht wundern, wenns ein bisschen kratzt, wenn Attack und release auf Linksanschlag stehen.
    Der Keyfilter ist was für den "profi-user", der ziemlich genau weiß, was er damit bezwecken kann. Als Einsteiger darfst du ihn einfach übersehen... :oops:


    P.S.: aber du weisst schon, welche Vor/Nachteile das Gate haben kann, bzw. wann es Sinn macht das einzusetzen?
    Ansonsten auch das mal ausprobieren. 8)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ich würde hier gerne mal anmerken, das gute mikrofone und eine gute platzierung der mikrofone wichtiger ist als ein gate!


    das gate kann man dann nehmen, um die sache noch zu verfeinern und die toms beim nachschwingen ein bisschen besser in den griff zu bekommen- also als problemlöser in schwierigen akustischen situationen.
    so sehe ich das...


    natürlich ist der idealfall ein gut getrimmtes schlagzeug in akustisch problemloser umgebung. dann braucht man eigentlich keine gates, höchstens mann will einen bestimmten effekt erreichen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    natürlich ist der idealfall ein gut getrimmtes schlagzeug


    ich weiß ja nicht was Ihr in Eurem Club für ein Schlagzeug rumstehen habt,
    auf jeden Fall können oft ein paar Streifen Gaffa Tape schon einiges verbessern (will meinen in Sachen Nachschwingverhalten und so).
    Wobei ich es ehrlichgesagt liebe ein Schlagzeug zu gaten.

  • @ schnet


    du bist kein drummer oder ??


    Es ist schon richtig das Gaffa auf den Toms die Sache dämpft aber du machst dadurch auch den Sound des Schlagzeugs tot.


    Ein wenig dämpfen ja. Aber vorsichtig und bewusst.


    Ein Schlagzeug muß schwingen sonst klingt es net !. Den Rest macht man dann mit Gates.


    Grüße Michael Drummer und Mischpultknöpfchendreher :)

  • hausmeister: Es gibt aber auch eine ganze Menge Drummer, die nicht wissen, wie man ein Fell und das dazu gehörende Reso-Fell stimmt. Raus kommt ein grotten schlechter Sound. Kleben darf man bei den Damen und Herren dann auch nicht, da bleibt also nur das Gate. Ich hatte mal eine Piccolo-Snare, die wirklich ganz arg schlimm war, aber das hat den netten Punk-Drummer nicht interessiert. Da ist man dann schon froh, am FOH ein Soundmodul oder eben ein Gate zu haben :wink:


    Andererseits stimmt es schon, wenn das Drumset so schon gut klingt und sauber gemiked ist, braucht man seltenst noch ein Gate.