Kabel aufwickeln

  • Wie wickelt ihr eure XLR-Kabel, LS-Kabel, usw. auf?
    Gibts da irgendein geschicktes System oder werden die einfach über den Arm aufgerollt?

  • Übern Arm ist auf dauer zu umständlich. Wenn du mal mehrere Kilometer Kabel aufgewickelt hast, dann geht das ganz von alleine. Aber so als Tip, es ist einfacher, wenn das Kabel dabei lang liegt und sich mitdrehen kann.


    Meist ist dann n Klettbinder dran und gut ist. Gibt aber auch leute, die einfach ne Schlaufe reinmachen.


    Lastkabel empfielt sich ab bestimmten Längen natürlich auf dem Boden liegend zu wickeln. Grins.

  • Ja ja, die Sache mit den Kabeltrommel hab ich meinem Chef ausreden können.


    Beim Abbau auchtet dann doch niemand auf die Kabellängen. der Mensch will halt nach Hause.
    Außerdem lassen sich in Ringe gewickelte Kabel besser Nachzählen.
    Nachzählen mußt du nicht wenn du nur Pink und hellgrüne Kabel Hast, die klaut dir niemand.


    Meine Lieblingsvariante: Ordentliches Kabel (an Cordial orientieren)
    Neutrik drann und einen Kabelklett.
    Das ganze Beim Aufwickeln solange zwischen Daumen und Zeigefinger drehen bis die Schlaufe von selbst in den Ring fällt.

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Hallo,


    Ich kann Mike Schmidt nur zustimmen, und wer mir die langen Kabel auf die Trommel für kurze wickelt oder umgekehrt wird erschlagen. Ich hab' doch die kurzen Kabel nicht umsonst an beiden Enden mit gelben Isolierband markiert...:wink:


    ....Die Licht-Harting-Monster stecke ich natürlich micht zusammen und wickle sie auch auf keine Feuerwehrschlauchtrommel :smile:

    Viele Grüße,
    Fux

  • schönes thema!
    meistens sind es die hobbynasen welche nicht glauben,daß kabel über arm und ellbogen aufwickeln nicht so gesund is für die kabel auf dauer.von wegen:"...ich mach das seit 20 jahren schon so."naja, daher wahrscheinlich die riesen unordnung im kabelsarg.....!
    schön sind auch total verhedderte lastcore´s die meinen sie müssten dann nachts beim abbau einen noch stressen.

  • die beiden Enden zusammenhalten, die Mitte des Kabels "suchen" und zu den beiden Enden "legen".... und wieder die mitte..


    ist etwas gewöhnungsbedürftig aber bei Kabellängen bis 30m wars bei mir immer ordentlich...


    Phil

    Viel Hilft Viel

  • nein, nein, übern ellenbogen und dabei ordentlich straff ziehen, damit keine knötchen und klümpchen entstehen. Dann noch immer in die Türzarge legen oder unter´s Türblatt, dann rollt´s besser hin und her, wenns um die Ecke hängt mächtig dran zuppeln und zum Markieren Stecker beidseitig entfernen, weißes gaffa dran mit der Aufschrift "Defekt".
    Bei Multicores genauso verfahren, aber IMMER am Stecker das Kabel durch den Modder schlorren, niemals am Kabel (dafür gibts ja die Zugentlastung).


    Guten Rutsch,
    audiobuddy

  • Hast du das Multicore nicht auf so einer "Selbstaufwicklertrommel" mit Federzug wie beim Staubsauger?
    Du tittst auf die Taste an der Trommel und das Multicore kommt mit der Stagebox (und dem Rack wo die drin ist), den Mikrokabeln, Stativen und Micros zu dir hergeflogen, so daß du nur noch alles abstecken und einsammeln mußt :wink:

    Viele Grüße,
    Fux

  • ich hab so nen selbst aufwickler allerdings will der immmer nen CEE16 sehen.


    biem 63er ist es o.k


    beim NF find ich es übertrieben aber den gibts haslt nihct kleiner.

  • nö so gross ist er nicht ist etwas schnuckliger


    aber zu viert muss mann da schon gut ran packen.


    bei den NF ists halt blöd, da die locher auch allein bewegt werdne könnten, wenn da nicht die trommel wäre.

  • Kabelkletts sind schon eine praktische Sache. Solide sind solche, die aus Flausch- und Klettband zusammenGENÄHT sind, da muß man aber u.U. die Stecker abmachen (was bei eigenbauten wohl egal ist).
    Weniger solide sind solche, die aus Klett und Flausch zusammenGESCHWEISST sind, die werden auch von vielen Firmen individuell bedruckt angeboten. Für gewöhnlich sind die mit einem Drahtring zum zusammenquetschen per Zange ausgestattet, ganz praktisch, wenn die Kabel schon alle fertig sind.


    Noch was:
    1. Verbiete deinen Helfern, Stecker am gewickelten Kabel zusammenzustecken, das kostet beim nächsten Aufbau nur wieder Zeit;
    2. die Kabel in Ringen wickeln, die in Curverboxen passen (NF bis 10m zumindest), das transportiert und sortiert sich leichter;
    3. das Klett bitte fest zumachen, das Kabel muß man aufgewickelt gezielt werfen können. (Na ja, 30m 5x4quadrat vielleicht nicht...)


    Die Sache mit dem Arm wurde bereits geklärt.


    Gruß,
    Christoph

  • Zitat von "Fränkie"

    Ja ja, die Sache mit den Kabeltrommel hab ich meinem Chef ausreden können.


    Beim Abbau auchtet dann doch niemand auf die Kabellängen. der Mensch will halt nach Hause.
    Außerdem lassen sich in Ringe gewickelte Kabel besser Nachzählen.
    Nachzählen mußt du nicht wenn du nur Pink und hellgrüne Kabel Hast, die klaut dir niemand.


    Pink und Hellgrün.....BBBRRRRRHHG!! :lol:
    Ich hab mir halt die Arbeit gemacht meine Kabel selber zu Löten und gleich mit transparenten Schrumpfschlauch und der entsprechenden Nummerierung an beiden Enden
    drunter zu markieren.zB: A 10 - A= 10m Kabel, 10= Nummer des Kabels
    Und wenn die Hands wieder einen Spaghetti - Berg an der Stage Box hinterlassen haben, find ich das gesuchte Kabel in Sekundenschnelle!!


    Grüsse
    Holger

    "Ja .......muss so laut"

  • ich hab mal bei der keimzeit-crew als hand mitgemacht. die haben was ganz praktisches: grosser koffer mit zwei pollern drin (so 8-10cm durchmesser) und dann die kabel acht-foermig daringelegt, also immer um die poller rum. liess sich wunderbar herausnehmen, ohne verdrillen und sieht 100mal schicker aus als ne trommel (finde ich zumindest)...

  • mein tipp: alles verbrauchsmaterial am va-ort liegen lassen (oder verschenken), und in den preis als verluste einkalkulieren. :P


    erspart ne menge zeit und immer funkelndes neues zeugs dabei! :wink: