EAW SB600z Problem

  • Hi, habe heute ziemlich unerfreuliche Feststellung bei meinen vier SB600z subs machen müssen. Bei ziemlich tiefen Frequenzen (unter 60Hz) machen die Dinger Geräusche die definitiv nichts mit dem Musikmaterial zu tun haben. Aufgefallen ist mir das bei ziemlich kritischen sounds einer Theaterproduktion mit massiven Tiefbässen, danach hab' ich den Effekt leider auch mit etwas härterem hiphop erzielen können - und das bei nichteinmal allzu hoher Lautstärke. Klingen tut dieses Geräusch irgendwie zwar schon ein bißchen knarzig, aber nicht so als wenn die speaker am Durchbrennen wären. Eher als würden sie zu viel auslenken und am Gitter anstoßen oder so - sind eher höhere Klapper/knackgeräusche, die aber direkt von der Membran zu kommen scheinen.
    Das Enttäuschende daran ist nur, daß die Dinger gerade mal ein paar Monate alt sind, nur unter meiner Aufsicht spielen, und nie wirklich voll gefordert werden (bis 200 Leute mit vier KF650z). Amping steht ausreichend zur Verfügung, Controller ist das Driverack 480 mit original setups ohne viel Herumpfusch.
    Würde mich schon ziemlich interessieren was da los ist. Die Leute von EAW werde ich wohl erst nach den Feiertagen erreichen können befürchte ich mal.
    Hat jemand von Euch schon mal was Ähnliches erlebt - was könnte das sein, muß ich jetzt wirklich nach 10 Einsätzen alle speaker tauschen? Wenn dem so ist kann ich nur sagen, daß das ein Witz ist. Bis jetzt war ich mit den Bässen sehr zufrieden - knackig und mit zwei Stück pro Seite für die Größe wirklich auch druckvoll. Aber jetzt bin ich doch ziemlich verunsichert.

  • Hallo,


    Zuerst den patienten "Ausziehen". (Gitter runter, um den Konus bei der Arbeit betrachten zu können.
    Macht die Membran ungebührlich viel Hub? (Stimmt der Hochpassfilter?)
    Wenns bei geringem Hub knarzt: Stecker raus und "Handauflegen". Zuerst schön gleichmässig symmetrisch die Membran vorsichtig nach hinten drücken. Schabts irgendwo? Wenn nicht, dann ein wenig asymetrisch (einseitiger) drücken. Schabts jetzt?
    (Bitte die Membran anfassen wie ein Arzt seinen Patienten und nicht wie ein Bauarbeiter seine Schalung :wink:
    Ist evtl. das Gitter irgendwie eingedrückt, so dass die Membrab irgendwo vorzeitig ansteht?
    Nächste Möglichkeit: In der Box steht irgendein Kabel oder Dämmung an der Membran an und kratzt. (nachsehen, das Zuleitungskabel steht gerne blöd herum)
    Nützt alles das nichts, muß das Ding zum Fachartzt :wink:

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hatte neulich bei einem 18er eine halb gelöste Zentrierspinne, die hat dann kräftig gezirpt Schau auch da mal nach! Mußt du den LS natürlich ausbauen -:)



    Leitwolfi

  • So, danke für die vielen nützlichen Tips - vor allem von Fux.
    Heute hab ich alles ausprobiert und bin noch genauso dumm wie davor.
    Die Membrane lassen sich völlig geräuschlos bewegen und schappeln nicht so als wären sie durchgebrannt. Es sind keine Kabel in der Nähe der Membrane und es ist auch nichts locker oder stößt am Gitter an.
    Die Membrane scheinen einfach zu wabbelig auszulenken - das peppelnde Zirpen kommt vom Rand der Membrane wo sie mit dem Rahmen verbunden sind. Schon beim Impuls nach vorn ist das prellende Geräusch da, beim Zurückschwingen wieder.
    Mich würde wirklich sehr interessieren ob schon mal jemand von Euch sowas bei den neuen Serien von EAW gehört hat.
    Die haben jetzt ja keine RCF speaker mehr drinnen, sondern 18sound Zeugs. Bin ich jetzt das Testkaninchen von EAW, daß die mir einfach noch nicht ausgereiftes Equipment verkaufen oder wie?
    Habt Ihr schon schlechte Erfahrungen mit 18sound gemacht?
    Die Controller setups sind exakt wie empfohlen, es steht genug Amp-Power zur Verfügung und das Zeug hat vielleicht zehnmal gespielt - fühle mich zur Zeit wirklich ziemlich verarscht.
    Bei mir im Theater hab ich zwei alte 15" Subs von EAW (SB150) die seit ca. 5 Jahren völlig problemlos spielen - ich führe die Probleme wirklich auf 18sound zurück. Was allerdings mit den Dingern los ist weiß ich wirklich nicht. Auf jeden Fall kann ich nicht alle 10 VAs die speaker wechseln.
    Bin ultragespannt was die Leute von Mackie Deutschland dazu sagen werden - wenn die mir nicht helfen können bin ich extrem angefressen...

  • Hallo


    Hier der Link hilft dir vielleicht weiter,
    kannst ja die empfohlenen Settings mal mit Deinen vergleichen ( besonders Lo Cut u. Basstuning. Ach ja und ganz wichtig. Die dbu Werte der Limiter. Der Controller kann nicht wissen wieviel Leistung dein Amp hat und auch nicht auf welchem Inputgain er läuft.
    Vieleicht begrenzt der Limiterzu spät oder gar nicht.


    http://www.eaw.com/support/processors/settings.shtml


    Stefan Koch

  • Vielleicht kann ja Tönerchirurg Dirk Hahn, wenn du ihn mal fragst, zur Aufhellung der Sachlage etwas beitragen?

  • hallo zusammen,


    klingt jetzt sicher dämlich, aber ich hatte letztens auf einer va dasselbe problem bei kmt infra´s. ratet mal, was war: die scheiss chassis waren locker. sieh mal nach, ob die schrauben auch wirklich fest sind. ich wär jedenfalls ohne den zufall auch nie draufgekommen. gib der box power, stöpsel dir den gehörschutz rein und befinger mal dén ls-korb. wenn er sich bewegt, alles klar. wenn nicht, glaub ich nicht, dass es an 18sound liegt. kenn die zwar nicht persönlich, aber ich glaub, die sind über solche sachen raus.


    lg und gute nacht, alex


  • Hi Stefan,
    die Prozessorsettings sind okay - hab ich ja schon gesagt.
    Die Chassis brauchen 1000Watt an 8Ohm und bekommen tut er 750W an 8Ohm. Die Amps haben interne Limiter - können also nicht clippen. Somit sollte es eigentlich unmöglich sein, die Boxen abzuschießen. Einen externen Limiter hab ich demnach auch nicht. Außerdem werden die Boxen nie im absoluten Grenzbereich eingesetzt, also Limiter auf Dauerrot oder so. Der Limiter blinkt höchstens mal bei ein paar peaks auf und dafür ist er ja auch da. Und das sollte auch jedes Chassis verkraften, vor allem wenn es auf 1000W abfährt und ohnehin nur 750 Watt sauberes Signal bekommt.

  • hi nochmal,


    wußte nicht, daß du interne Limiter der Endstufe nutzt.
    Das mit den Schrauben klingt nicht schlecht,
    ggf. nen Tropfen Kleber dran machen.


    Stefan