Line Array Bauplan gesucht

  • Brauchst du vielleicht auch einen Bauplan für einen 7,5 Tonner?
    Die sind neu auch so unverschämt teuer ;)
    Oder einen Bauplan für ein Livemischpult, Kompressor, Hallgerät und Mikrofon?


    Nicht übelnehmen, aber vielleicht suchst du mal einfach nach "ähnlichen" Anfragen die schon da waren. Die Antworten dürften für deinen Fall wohl auch passen.

    Viele Grüße,
    Fux

  • ...ich befürchte ja, daß das die Realität wird.
    Irgendwelche Ahnungslosen, die versuchen, aus einem Linearray einen (brauchbaren) Sound zu basteln.
    Ohne Wissen über die Funktion eines Arrays, ohne Knowhow von deren Stacking/Ausrichtung/Einmessung.


    Mal ersthaft:
    Bau erstmal "konventionelle" Boxen. Da kann man schon beim Stacking genügend falsch machen.


    Sich etwas nachzubauen, was bis heute noch nichtmal komplett fertigentwickelt ist (bis auf wenige Ausnahmen) ist wohl eher Dummtüch.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • hm,
    vielleicht hat ihn ja die neue LA-Technologie für Kinderzimmer dazu animiert? Ich halte es garnichtmal für so abwegig. Die Hamsterkäfigliga steigt ja grade um auf sowas. Also haben wir eventuell nurnicht ganz verstanden was überhaupt gemeint war :P

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • es gibt meiner meinung nach 3 gute gründe die dagegen sprechen.


    1.) Die Sicherheit. Wenn man da sagen wir mal 10 Selfmadelinearrayelemente untereinanderhängt kommen locker mal 200-300 kg zusammen. Und das mit nicht zugelassenem Flugequipment!!
    Wenn man da auch nur nen kleinen Fehler beim entwickeln oder zusammenbauen macht und die ganze Banane runterkommt...
    Das kann eigentlich niemand freiwillig verantworten!



    2.) Die Finanzierung. Es müssen sicher einige Versuche unternommen werden bis das ganze halbwegs funktioniert. Einige Chassis müssten auch gekauft werden... Ich würde sagen so 10-15 k € sollte man da schonmal für einplanen. Vernünftiges Messequipment muss auch zwingend vorhanden sein.



    3.) Die Ridertauglichkeit. Line Arrays machen erst auf größeren Vas wirklich sinn und grade auf diesen werden die Bands/Künstler mit großer Sicherheit NICHT auf einem Selbstbauarray spielen. Damit hat sich das Selfmadearray schon disqualifiziert. Wenn man zusätzlich an die anderen Kosten bei solch einer Va denkt fällt ein gekauftes/gemietetes linearray garnicht mehr so stark ins gewicht: (Bühne/Licht/Monitoring/Pult usw...)


    Meiner Meinung nach ist es deswegen absolut unsinnig überhaupt darüber nachzudenken.

  • Selbstbau macht richtig Spass, wirklich (kaufmännisch) rechnen tut sich das nie, ausser man baut langjährig bewährte Industrieteile komplett nach.


    Vergleichsweise einfach ist das aber nur bei sehr simplen Subs/Bassboxen.



    wetbf

  • Wie wäre es denn mit der andernorts diskutierten Craaft- Novarray?
    4x EAPT übereinander bauen sollte jeder können, und dann eben noch zwei Stück 12" daneben, die einigermassen hochkommen.

  • Bescheidene Frage:
    Was hat das mit einem Linearray zu tun wenn ich einen 12"er so weit hochlaufen lasse, daß ich einen billigen Tweeter (Treiber wäre jetzt wirklich übertrieben) ankoppeln kann?
    Der Linearrayeffekt tritt dann etwa von 300 bis 500 Hz auf, oder wie? Tiefer nicht weil von den Dingern wird ja kaum einer eine 4m lange Banane fliegen wollen (die steht dann im Bierzelt schon am Boden auf) und viel höher wohl auch nicht, da dann die akustischen Zentren zu weit auseinander sind.
    Sieht mir irgenwie nach billig 12/2 aus, wo man statt eines Treibers Tweeter verbaut hat, und dafür dann gleich mehrere um die Überlebenschancen de Tweeters im Livebetrieb zu erhöhen ;)


    Das mag ja als Tonzeile mit Superhochtöner ganz nett funktionieren, aber mit Linearray war glaub ich etwas anderes gemeint.

    Viele Grüße,
    Fux

  • ihr wollt euch net schon wieder ernsthaft um diesen begriff streiten???
    nennts einfach vertikal speaker array und die welt ist wieder in butter.....

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Zitat von "Fux"


    Was hat das mit einem Linearray zu tun wenn ich einen 12"er so weit hochlaufen lasse, daß ich einen billigen Tweeter (Treiber wäre jetzt wirklich übertrieben) ankoppeln kann?


    Beziehst Du Dich auf das Bild, das Manuela gepostet hast?


    manuela: Was bitte soll das sein? kann man das etwa so kaufen?

  • Zitat von "Inspiron"

    Dann sollen sich doch einfach laut schreien! Oder ihren Krams woanders machen.


    ich verstehe ja was du sagen willst ("prinzipielle überlegenheit")... aber mir läuft´s da grade kalt den rücken runter.
    ich bin von unseren selbstbaukisten (bms-coaxe laberlabersülz) auch recht überzeugt, aber erzähl das mal bandtech XY.
    ich habe jede woche 2-3 rider auf´m tisch aber "professioneller selbstbau" stand da (leider!) noch nie drauf ;)

  • Zitat von "tom noise"

    ihr wollt euch net schon wieder ernsthaft um diesen begriff streiten???
    nennts einfach vertikal speaker array und die welt ist wieder in butter.....


    :lol: :lol:

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • die hörner die die verkaufen sind viel spannender... doppel 6,5" :P


    die pappen in den arrays sind wol emmi..... also eher low budget das ganze

    dumm sterben kann jeder