Daemmprojekt

  • hello!


    ich hab ziemlich probleme mit meinen nachbarn und schon etliche anzeigen gezahlt, da ich in einer altbau wohnung wohne, hab ich mir was ueberlegt:


    hab ein 5x3m zimmer das ich gern daemmen wuerde, problem bei der geschichte is glaub ich die tuer, und das fenster. die tuer fuehrt zum vorraum, der is nicht so schlimm, hauptproblem duerft das fenster sein, fuehrt in den innenhof wo die baesse wunderschoen klingen und sich ueber drei haeuser durch die nachbarschaft verteilen. das ding wurde schon mal mit polstern bei einer party ausgestopft, da wars dann eigentlich im hof selbst nicht mehr so schlimm - polizei war dann natuerlich trotzdem da... :)


    das zimmer sollt selbst nach dem projekt noch (nebenbei) als lebensraum, nicht nur als tonstudio fungieren. deswegen dacht ich mir:


    vor die tuer 2 schichten moltonvorhaenge zu haengen, und die tuer selbst mit daemmungswolle (nur welche?) zu verstaerken.


    das wirklich highlight wird jedoch das fenster:


    ich hab mir ne "zugbruecke" ausgemalt, eine 3cm starke pressspann platte, mit daemmungswolle (...welche?) verstaerkt. natuerlich nach der platte ueberm fenster dann nochmal 2 schichten molton verhange, und die platte selbst auch noch damit ueberziehen.


    die flaechen wo die platte aufsitzt sollten dann auch noch mit wolle oder aehnlichem gepolstert werden, damit sie auch wirklich gut anliegt.


    hier die skizze, foto kommt bald:




    bringt das etwas?


    koennt das funktionieren?


    wenn ja, welches material sollt ich dafuer verwenden?


    hat scho mal wer was aehnliches getan?



    ps:


    foto vom fenster kommt dann wenn ich endlich das bloede usb kabel find, und sorry fuer die skizze aber ich wollt wegen so einem bloedsinn kein autocad zeichnen :)


    danke im voraus, djun

  • wenn das Geld da ist, würd ich Dir erstmal ganz pauschal raten, in die Fensteraushöhlung ein zweites Fenster einzusetzen. Luft ist bekanntlich ein guter Isolator... also: ein Fenster - Luft in der Aushöhlung - Fenster.


    Das hat den Vorteil, dass immernoch Licht ins Zimmer kommt, man in "Pausen" lüften kann, und es trotzdem gut gedämmt ist. So wirds auch in Regieräumen gemacht.


    Viele Grüße,
    David

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • Hast Du Probleme mit dem Nachbarn im Haus oder aus anderen Häusern, die den Schall nur über besagtes Fenster wahrnehmen?


    Falls im Haus: Du schreibt "Altbauwohnung". Hast Du eine Holzdecke - also einen Fußboden auf einer Balkenlage?? Wenn dem so sein sollte, würde ich mir eher eine neue Wohnung suchen. Das bekommst Du niemals ordentlich entkoppelt.


    Grüße
    WW

  • naja, wenn du dir das bild vom fenster anschaust verstehst du ebsser was ich mein, aber das fenster hat einen zwischen raum!
    is ein altes fenster, folgend aufgebaut: aushoehlung-fenster-luft-fenster


    ich dachte das funkt schon gut mit:


    gedaemmter platte-aushoehlung-vorhang-luft-vorhang-fenster-luft-fenster


    klingt kompliziert, aber weiist du was ich mein? :)

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Hast Du Probleme mit dem Nachbarn im Haus oder aus anderen Häusern, die den Schall nur über besagtes Fenster wahrnehmen?


    Falls im Haus: Du schreibt "Altbauwohnung". Hast Du eine Holzdecke - also einen Fußboden auf einer Balkenlage??


    die probleme verlagern sich hauptsaechlich in den innenhof, da dort die baesse wunderschoen weitergegeben werden. wie die decke genau ausschaut weiss ich leider nicht... wie gsagt, fotos kommen bald, dann kann man sich eher ein bild machen.


    unter der decke is luft und dann eine pressspann platte - sagt dir das was?

  • Hi,


    zuersteinmal möchtest du den Raum mit Sicherheit nicht dämmen, sondern bedämpfen oder sind in Wien die Heizkosten jetzt auch shon so imens :D


    Am Schalldurchlässigsten sind Fenster und Türen. Wie bereits genannt, neue Doppelverglasung, wenn möglich mit 2 unterschiedlichen Glasstärken, Feuerschutztür einbauen und/oder Tür mit Sand füllen.


    Zum Raum selbst. Vermeide parallele Wände, auch Decken ! (mag lustig klingen, ist aber so) Ansich bräuchtest du einen Raum im Raum, akkustisch entkoppelt voneinander. Es bietet sich zumindest einmal an die Subwoofer vom Boden zu entkoppeln, wenn möglich sogar einen 2. Boden (gelagert) einzuziehen. Für die Wände muss dann was Schallschluckendes her, gut und günstig ist ein Mix aus Schaumstoff und teils durchlässigem Holz oder Gips, also ein Sandwichkonstrukt. Professionell bekommst du so Zeuchs von 'Rockwool'.


    Ansich kannst du viel Bautechnik von den Tonstudio-Fritzden abguggen. Wenn die ihr Studio einrichten reißen die auch jedesmal des halbe Gebäude ab.
    http://www.saecollege.de/reference_material/ > Constructions.


    Ansonsten: ;)


    Grüße, moe

  • Zitat von "moe"

    Am Schalldurchlässigsten sind Fenster und Türen. Wie bereits genannt, neue Doppelverglasung, wenn möglich mit 2 unterschiedlichen Glasstärken, Feuerschutztür einbauen und/oder Tür mit Sand füllen.


    Zum Raum selbst. Vermeide parallele Wände, auch Decken ! (mag lustig klingen, ist aber so) Ansich bräuchtest du einen Raum im Raum, akkustisch entkoppelt voneinander. Es bietet sich zumindest einmal an die Subwoofer vom Boden zu entkoppeln, wenn möglich sogar einen 2. Boden (gelagert) einzuziehen. Für die Wände muss dann was Schallschluckendes her, gut und günstig ist ein Mix aus Schaumstoff und teils durchlässigem Holz oder Gips, also ein Sandwichkonstrukt. Professionell bekommst du so Zeuchs von 'Rockwool'.


    Ansonsten: ;)
    Grüße, moe


    ...also ich bin gespannt was mein vater sagt wenn ich ihn vom gips und der tuer erzaehl... :P


    mir is schon klar dass ich das zimmer nicht schall dicht bekomm, sondern maximal daemmen kann, meine nachbarn sind meistens eh ziemlich tolerant, wenn dann halt parties laufen und bis 3h die musik immer noch so laut im zimmer is dass man sich nicht unterhalten kann, DANN werden sie oft boese und rufen die kibara - untertags nehm ich sowieso keine ruecksicht :)


    die frage is ja eben, ob mit meiner oben genannten idee, eine reduzierung des laerms ueberhaupt moeglich is - wuerd ja kaum was kosten das bissi wolle, molton und die platte!


    leider kann man, wie du wahrscheinlich weisst, mit kopfhoerer nicht mixen ;)


    danke trotzdem fuer die detaillierte antwort, hat mir weitergeholfen!

  • Zitat von "Dune-"

    DANN werden sie oft boese und rufen die kibara - untertags nehm ich sowieso keine ruecksicht :)


    Richtig toll, deine Einstellung. Von mir würdest du auch jeden Tag
    die Polizei vorbeigeschickt bekommen. Dein Verhalten ist absolut
    dissozial. :twisted: :twisted: :twisted:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"

    Richtig toll, deine Einstellung. Von mir würdest du auch jeden Tag
    die Polizei vorbeigeschickt bekommen. Dein Verhalten ist absolut
    dissozial. :twisted: :twisted: :twisted:


    geh bitte, war ja nur spass, sonst wuerd ich mir keine gedanken machen...

  • hab gerade wegen bradschutz tueren geschaut, die sind gar nicht mal so teuer!


    also das mit der tuer waer absolut machbar!


    am fenster dann noch die mdf platte, mit der wolle und danach den vorhaengen (bringen die ueberhaupt was? hoehen kommen bis dahin eh sicher nicht mehr durch...) - wuerd das ganze endprodukt wirklich einen unterschied machen?

  • Zitat von "DavidH"

    wenn das Geld da ist, würd ich Dir erstmal ganz pauschal raten, in die Fensteraushöhlung ein zweites Fenster einzusetzen. Luft ist bekanntlich ein guter Isolator... also: ein Fenster - Luft in der Aushöhlung - Fenster.


    Die Luft alleine dämpft den Schall fast überhaupt nicht. Sonst würde man von der "normalen" Schallausbreitung im Raum ja auch fast nichts hören...


    Das Fenster dämpft den Schall eher deshalb, weil das "schwere" Fenster die Schwingungen der Luft dämpft.


  • ...auch hier, was kostets? wie dick is sowas? kann man dann in dem zimmer auch noch schlafen, etc...?

  • Zitat von "Mathias K."

    Die Luft alleine dämpft den Schall fast überhaupt nicht. Sonst würde man von der "normalen" Schallausbreitung im Raum ja auch fast nichts hören...


    Das Fenster dämpft den Schall eher deshalb, weil das "schwere" Fenster die Schwingungen der Luft dämpft.


    schon, is aber unpraktisch, und teuer! ausserdem erledigt die aufgabe eher sowieso schon die platte.


    wenn die pics endlich da sind werdet ihr sehn warum das fenster nicht viel daugt... :(

  • mixen:


    und ob man mit (anständigen) Kopfhörern mixen kann! Sehr gut sogar (s. Rundfunk)


    zur Unterstützung und Beurteilung von Hallräumen etc. Zieht man dann die Studioabhöre mit Idealpegel von 89dB(a) hinzu und keine Nachbarn fühlen sich belästigt. Also ne schlechte Ausrede...


    Parties:
    Vielleicht ansonsten mal mehr Rücksicht nehmen, dann sind die Leute solchen Anlässen gegenüber i.d.R. auch aufgeschlossener...


    Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, wie das Altbaufenster aussieht, hab selber lange genug in einem gewohnt... wohl auch noch Holzrahmen, was?


    Also: Doppelglas-Fenster im Silikongedichteten Kunststoffrahmen - 20-30cm Luft, Ränder mit Noppenschaum ausgeklebt - Doppelglas-Fenster im Silikongedichteten Kunststoffrahmen


    so siehts dann professionell aus UND WIRKT...


    viele Grüße,
    David

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt


  • was kostet sowas?


    bitte reitets nicht alle auf den bloedsinn mit den nachbarn rum, fuer die, dies immer noch nicht ganz mitbekommen haben, das war NICHT ernstgemeint - sonst wuerd ich nicht sowas planen....


    also BITTE lassen wir mal die moralische frage beiseite...


    das mit den kopfhoerern funktioniert nicht, wenn mal techno platten mixen moechte ;)

  • also ich habs damals bei mama (holzfußboden anno 1945) geschafft bis 4 uhr morgens aufzulegen ohne das sich irgendwer beschwert hat..... irgendwas machst du falsch....



    bau dir aus zwei tangband breitbändern (15€) kleine monitore und installier die so das sie dir von 30 cm entfernung in die fresse abstrahlen. lowcut bei 150hz und alle sind friedlich :wink:

  • Dafür kann ich den Sennheiser HD270 empfehlen. Der hat auch eine sehr gute Basswiedergabe.


    Eine Altbauwohnung mit Schalldämpfung auszurüsten, wäre Quatsch, zudem könnte man damit draussen nicht die gewünschte Bassreduzierung erreichen.


    Nimm dir lieber eine Wohnung im Industriegebiet. (auch da gibt es Auflagen!)


    Zitat

    hab gerade wegen bradschutz tueren geschaut, die sind gar nicht mal so teuer!


    Das kauf ich dir echt nicht ab.
    Die müssen vom Fachmann eingebaut werden, das kostet bestimmt nochmal so viel wie die Tür.


    Wenn du hoffst, es nach deinen Massnahmen dann noch lauter machen zu können, vergiss es.


    Du solltest deine Einstellung(en) mal überdenken.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hi


    Beim mixen von Technoplatten mußt du dannhalt entweder das ganze elise machen (ehe besser fürs gehöhr) oder du erweiterst dein Setup um ein Kopfhhrer und ein Bassshker. Hab ich mal bei einem Drummer gesehen, dass Teil überträgt die Tiefenfrequenzen direkt auf dein Hocker (mußt dich halt beim mixen hinsetzten). Fürs schlagzeug ist das ganz gut, keine ahnung wie das so bei Techno geht könnte es mir aber vorstellen.


    Mfg
    David

  • na sorry dave, denk nicht dass ich mit sowas anfreunden koennte ;)


    cyberlight, meinst du ernsthaft das ganze bringt NULL!?! - das kann ich mir einfach nicht vorstelln!


    so tuern gibts ab 55e, einbaun kann mans sowieso selber!


    ich denk mit tuer, fenster und platte vorm fenster muss das doch einen unterschied machen!


    und beim techno mixen mit lowcut von unter 150hz tu ich mir leicht schwer ;)