FOH- bzw. Stage-Bilder

  • Meine kleine Fotostory: Eine staubiger Arbeitsplatz



    Einige von Euch werden sie kennen, die leicht verlegene Frage aus dem eigenen Freundeskreis, ob man nicht im privaten Rahmen, auf einer Geburtstagsfeier o.ä. ein wenig Musik auflegen könnte. Also packte ich meinen Laptop ein und zog los. In weiser Vorraussicht nahm ich zwei passive DI Boxen mit, da ich wusste, dass mich dort ein betagtes Livepult erwartete. Vor Ort fand ich dann folgende staubige und nicht betriebssichere Bedingungen vor.


    Ein Soundcraft Spirit, mit einer merkwürdigen Plexiglas Abdeckung. Die Kanäle 1-3 sind meine, von Aux 1 wird ein altes Pulsar Lichtsteuergerät versorgt.




    Das Gruppensignal Disco ging dann durch einen völlig verdrehten und nutzlos vor sich hin "pumpenden" Behringer Autocom, genau richtig um die zugestaubte P2700 im Dauerclip zu betreiben. Also, Gain am Amp rauf und am Pult runter. Hauptsache der versiegelte Kompressor hält sich da raus!



    Plötzlich fiel, ganz ohne Clipping und Kompression der Yammi Amp aus.
    THERMO PROTECT!


    Sogleich begab ich mich auf die Knie und kratzte, so gut es ging, den Staub aus dem Gitter. Anschliessend hab ich den Amp gain noch etwas zurück genommen, um vor weiteren Ausfällen sicher zu sein.




    Die gesamte Feier war allerdings spitze und das reichhaltige Buffet war meiner Stimmung sehr zuträglich. Aber, ein Konzert will ich da nicht betreuen.

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • So, dann will ich auch mal, ich verbringe ja gerade etwas zeit in den USA, und habe die eher hier auch einige jobs machen zu können.


    zuerst mal eine standart rocknroll show, eine coverband, deren highlight der sänger war, der eigentlich ein bekannter Basebal pitcher ist.



    noch während des soundcheck, die fader waren nur kurzzeitig so "ruhig"....



    das ganze während der show, rig war ein satz M2D, 6 pro seite, ein M3D sub und ein M1D frontfill pro seite.


    dann hatte ich auch noch die ehre stagehand zu sein bei einem der momentan größten Countrystars hier, Toby Keith!
    http://tobykeith.musiccitynetworks.com/index.htm


    und die wissen was sie tun, Pro seite jeweils zwei bananen Vertec mit (ich glaube, hab nicht gezählt) 14 elementen (auch wenn es für die seitlichen ränge etwas viel war...
    und eine kleine mit 6 elementen für die hinteren ränge. dazu noch jeweils 8 subs gefolgen und 12 auf dem boden pro seite. das ganze in der Verizon Wireles arena in Manchester NH.


    die gitarren und bass speaker waren alle backstage, und die band komplett mit in ear


    süßes FOH rack:



    mit passendem pult:



    und die bühne:



    ach ja, monitor gabs auch, XL3 für Toby's in ear, und D5 für die band, die PM im hintergrund ist für die vorgruppe:


    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • gerald1: danke, es war auch sehr schön da, vor allem die anzahl der hands war doch auch ganz nett, drei schichten, die erste und zweite für auf und abbau jeweils 50 man stark, und während der show für die umbauten 20 leute, plus der mitreisenden crew :roll:

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Tja, da steht auch die Gewerkschaft mit Knüppel :lol: . Also bloß kein Kabel wegräumen :evil: , dafür ist einer eingeteilt 8) . Eine feine Sitzkiste an der XL3. Kurze Wege für die Hand und immer schön kühl :wink: .
    Gerald1

  • Zitat von "mediennutte"

    ach ja, monitor gabs auch, XL3 für Toby's in ear, und D5 für die band, die PM im hintergrund ist für die vorgruppe:


    Ein eigenes XL3 für einen Musiker? Wow...muss ja ein echter "In-ear Gourmet" sein.

  • Countrymusik ist ja die amerikanische Variante von volkstümlicher Musik. Ich glaube aber deswegen noch lange nicht, dass hierzulande beispielsweise im Mutantenstadel so ein Aufwand gefahren wird... :roll:


    Schade eigentlich, dann hätten wir alle mehr Arbeit, die dazu noch gut bezahlt würde... (Schmerzensgeld bei der Mucke) :D

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Wobei der gravierende unterschied zu volkstümlicher musik, ist das country zuweilen sehr geile musik hervorbringt (JAAAAA, 5 grammies für die chicks! :D ).


    gerald1: du glaubst doch nicht das auf der kiste jemand gesessen hat? die hatten alle ihre chefsessel dabei....


    was mich auch gewundert hat ist sehr viele cases aus plastik waren, z.B. alle motorcases.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "mediennutte"

    Wobei der gravierende unterschied zu volkstümlicher musik, ist das country zuweilen sehr geile musik hervorbringt [...]


    Da muss ich dir allerdings unwidersprochen recht geben! 8)

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Zitat von "mediennutte"

    ...


    was mich auch gewundert hat ist sehr viele cases aus plastik waren, z.B. alle motorcases.


    Naja die berühmten Lampen aus Dallas gibts auch in Plastikisten
    :D

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • kunststoff ist leichter, was sich vor allem beim transport bemerkbar macht. da man in usa immer viele kilometer fahren muss, ist das also ein grosses argument.
    kunststoff geht nicht kaputt wenn er nass wird.
    kunststoff kann, bei entsprecheder konstruktion, viel besser stosshämmend wirken als holz. wichtig fürs tägliche roadie-geschäft!
    ausserdem kann man die cases gleich passend an die zu transportierenen gegenstände anpassen, das ding kommt also schon fast fertig aus der maschine. das spart herstellungskosten.
    allerdings machen plastikgehäuse erst ab einer gewissen stückzahl sinn, ab dann sind sie aber wesentlich günstiger.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • @ Wora
    Darf ich fragen, was das für eine nette PA ist, wo Du davor stehst ?
    Prism :?: Meyer oder doch was anderes? Ein feines Bild, :idea: das solltest Du hier nicht unterschlagen in diesem Brett.
    Nein, den Link setze ich hier nicht selber :wink: .
    Gerald1

  • den scherz versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz, der kollege hatte ein D5 am start.


    ich "musste" damit auskommen: FOH
    und wir bekamen KEINEN souncheck... das war sehr interessant 8)


    als zeichen dafür, das dem kollegen meine arbeit gefallen hatte, baute er mir meinen FOH mit seiner mannschaft komplett ab, während ich auf die bühne spurtete um meine mikros einzusammeln...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang