Geeignete Endstufe

  • Hallo liebe Wissenden,
    ich bin gerade ein bißchen beim stöbern nach Endstufen, wir haben als Bass 8 Elis mit PD 154 drin, (keineRaveland-Subwoofer :D ) zur Zeit als Endstufen je Seite eine T-Amp 3200, jaaaa ich weiß ist der letzte Schrott...
    Jedenfalls ist mir gerade die Yorkville AP4040 ins Auge gefallen, hat ja an 4Ohm bißchen weniger Leistung, aber bestimmt besseren Headroom als die TA´s. Macht es Sinn, mal die AP auszuprobieren oder ist es eher rausgeschmissenes Geld, preislich sind es ja doch Unterschiede. Gibt es vielleicht noch andere Alternativen, welche preislich unter der Yorkville liegen?
    Ich muß auch dazu sagen, wir sind im Augenblick nicht direkt unglücklich mit den TA´s, mit den Elis, richtig schöner präziser Kickbass, auch noch nach 30m. Wir hatten neulich eine Veranstaltung bei uns am See, die Jungs hatten D&B aufgefahren, klang gruselig- da war aber wahrscheinlich eher die Gefahr vor der Anlage, die haben es sogar geschafft, dass eine Seite während der Veranstaltung abgeschaltet hat, war aber eine "Profimannschaft" engagiert von einem Radiosender.... :roll:


    LG 8)

    Warum für ein Hobby kein Geld ausgeben?

  • Ich hatte am Wochenende mal wieder eine Kind 4000 Endstufe für meine Bässe auf einem Floor und Ap4040 auf einem anderen, die Yorkville sah schon schwach aus.

    Sonnige Grüße aus Frankfurt

  • Nicht´s gegen die4040, aber an deinen Bässen wirst
    du Dich mit der Yorkville verschlechtern.
    Jeder hat ja seine eigenen Favoriten, Leih Dir doch
    von Verleihern aus deiner Gegend mal verschiedene Endstufen
    aus und mach deinen eigenen Vergleichstest, dann weißt du
    wenigstens für Dich, das du für Dich die richtige Wahl getroffen hast.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das du während der Woche
    viel für die Amps Zahlen mußt, wenn überhaupt.
    Ich kann Dir auch RAM und AG Audiopro empfehlen, aber wenn du
    Blind etwas kaufst, egal wie andere darauf schwören, wirst du Dir
    immer die Frage stellen wäre vielleicht die XY doch besser gewesen.


    Gruß Holger

  • Danke erst einmal für die Antworten, ehrlich gesagt hatte ich mir ein bißchen was anderes erhofft, leider habe ich nicht die Möglichkeit die PA einfach mal so in der Woche aufzubauen, es macht ja dann auch nur Sinn, wenn alles aufgebaut ist, dieses wäre dann mit so einer Lautstärke verbunden, dass wahrscheinlich die Damen und Herren mit der grünen Uniform teilnehmen würden.
    Ich dachte, dass vielleicht jemand einen konkreteren Vorschlag haben könnte, da hier doch einige Leute sind, welche ein bißchen mehr Ahnung haben als ich :wink: ....


    MfG 8)

    Warum für ein Hobby kein Geld ausgeben?

  • Bassamp hin oder her,
    das was du allerdings eher beachten solltest ist, daß du für ein Eli-Horn weitaus weniger Leistung verbrätst, als mit irgendwelchen XB800 bestückten BR-Kisten.
    Es kommt nicht unbedingt auf die max. Leistung an, sondern eher auf eine vernünftig ausgeklügelte Stufe mit entsprechenden Peak-reserven und einem dementsprechenden Netzteil.
    Natürlich solltest du bei 4 Kisten je Seite schon mit 2 Amps (4Ohm pro Ampseite) arbeiten.
    Warum willst du den TA austauschen, wenn du nicht direkt unglücklich bist?? (Jaa, der letzte Schrott...) Leistungsmässig sollte das Ding doch (knapp) für 4 Subs reichen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Es ist ganz einfach, die T-Amp Kisten sind auf Dauer ein bißchen schwer und ich lese ja auch immer fleißig die Beiträge der Herren, welche sich bißchen besser auskennen als ich und hatte Hoffnung, dass in Richtung Dynamik und Gesamtperformance noch ein wenig aus der PA rauszuholen geht, da wir demnächst vielleicht die Beschallung einer Liveband unterstützen werden.
    Ich hatte in einem anderen Thread auch schonmal das Thema angesprochen, wo man vielleicht die Grenzen der Elis sehen sollte, früher mit EV15B und 200W RMS, Speaker 99dB Wirkungsgrad und jetzt mit den PD´s, Wirkungsgrad ziemlich gleich, aber 500W RMS und ich glaube viel mehr Antrieb.
    Bei den Yorkville- Endstufen steht neben RMS immer noch eine Musikleistung dabei, ist mir bei den T-Amp´s noch nie untergekommen....


    MfG 8)

    Warum für ein Hobby kein Geld ausgeben?