Prof. E-Mail Verkaufsflyer/ Technik- & Designfragen

  • Ich möchte gerne einen E-Mailverteiler aufbauen, um Prof. Anwender, Kollegen & Freunde über interessante Verkaufsangebote aus unserem Hause zu informieren.


    Zu meinen Problemen:


    1. Da sich dieser Flyer ausschließlich an Profis wenden soll, werden dort auch Preise veranschlagt, die nicht für die Augen des Endkunden bestimmt sind.
    Lässt es sich technisch bewerkstelligen, dass diese e-mail nicht an Dritte weitergeleitet werden kann?


    2. Das Design der Mail soll funktional einfach aber dennoch ansprechend sein.
    So sollen auch Produktbilder untergebracht werden.
    Gibt es ein Programm, dass mir bei der Gestaltung helfen kann?
    Wenn nein: Wo bekomme ich Infos zu diesem Thema?


    Dank & Gruß
    Oliver

  • Zu 1.) Nein, definitiv nicht. Insofern empfehle ich, die Preise abgesetzt von der eMail auf geschütztem Webspace zu hinterlegen. Zugegebenermaßen ist auch dieser Schutz nur so gut wie das Passwort, allerdings lässt sich das durch regelmäßiges Ändern zumindest relativ einschränken.


    Zu 2.) Denk dran, dass eine eMail mit hochwertigen Bildern entsprechenden Traffic generiert - je nachdem, welches Newsletterscript Du verwendest, eben mit dem Faktor der adressierten Empfänger. Hier empfiehlt sich einerseits eine Lösung mittels HTML - damit werden zwar die Bilder erst durch den Mail-Client des Anwenders nachgeladen, erzeugen aber trotzdem Traffic, oder Du beschränkst Dich andererseits auf aussagekräftige Texte und verlinkst für Details erneut auf geschützten Webspace.

  • zu 1) Nein, notfalls macht man einen Screenshot und schickt den weiter.


    zu 2) Du scheinst dann HTML-Mails verschicken zu wollen. Wird aber öfters auch von Spamfiltern geblockt oder vom Empfänger abgelehnt.
    Alternative könntest du deinen Flyer als Bild verschicken.

  • Hallo Olli!


    Ich wäre für eine Mail mit informativem Text.
    Bei Interesse verzweigen dann links zu Internetseiten mit Fotos und Preisen, allerdings mit der kleinen Hürde einer PAsswort-Abfrage, ähnlich wie bei allen onlineshops der üblichen verdächtigen.


    Wenn man mit ständig mails mit tollen bildern schickt bin ich nicht gerade begeistert, bestes Beispiel ist der Behringer Newsletter, in den ich irgendwie mal reingerutsch bin. Aus unerklärlichen Gründen erhalten ich den sogar 4 x ....
    und immer steht nur $§%&-Zeux drin...


    Viele Grüße,
    Volker
    p.s. wann ist Einweihungsparty ?

  • es gibt z.B. Newsletter Pro
    http://www.aborange.de


    oder


    newsletter designer pro
    http://www.mediakg.com


    damit hatte ich mal rumgespielt.
    Allerdings schliess ich mich den Vorrednern an, ich find diese ganzen HTML Mails auch nicht so den Hit. Dann besser auf ein PDF verweisen, wo die aktuellen Angebote drin sind.


    Gruss
    Jens

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte



  • Problem ist dann aber, dass ich auch noch eine I-Netseite pflegen muss.
    Da hab ich wenig Lust zu.


    Einweihungsparty steht immer noch nicht.
    Es scheitert am Termin. Job, Urlaub oder andere Dinge sind immer im weg.

  • ich könnte folgende lösung für sinnvoll erachten:


    pdf-datei mit gewünschtem design erstellen und auf einem webserver ablegen
    wahlweise die pdf-datei und/oder den zugriff auf den webserver per passwort schützen (bei pdf geht bspw. auch separater schutz gegen ctrl+c oder ausdruck)
    email-verteiler mit kurzer hinweis-mail auf die aktuelle liste unter dem entspr. URL und wahlweise noch zwei bis drei schlagzeilen zum schmackhaft-machen.


    html-mails sind m.E. nicht professionell
    gegen die weitergabe eines passwortes kann man nichts unternehmen, hat aber über die server-logfiles bei bedarf einen überblick, wer, wann, wieoft die datei herunterlädt.

  • Zitat von "guessi"


    gegen die weitergabe eines passwortes kann man nichts unternehmen, hat aber über die server-logfiles bei bedarf einen überblick, wer, wann, wieoft die datei herunterlädt.


    Sorry, wer hat denn schon den Luxus einer festen IP?


    Ich meine entweder Preise für alle mit entsprechenden Rabatten die nur dein Kunde weiß. Du veröffentlichst also deinen VK und mit Kunde a ist 10% ausgemacht, mit b 15%.


    Ein bekannter schickt immer Mails mit PDF im Anhang. Finde ich auch gut.
    Auf HTML Mails würde ich auch verzichten.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat

    Sorry, wer hat denn schon den Luxus einer festen IP?


    weiss nicht, ob ich diesen einwand richtig verstehe:


    bei einer normalen http-authentifizierung per .htaccess / .htpasswd erhalte ich in den server-logfiles zu den anfragen den verwendeten nutzernamen. ein statistikauswerter wie bspw. webalizer zeigt diese dann auch in einer eigenen tabelle an.


    bei einer bspw. per php geschützten lösung kann man sich die nutzernamen-statistik selber basteln.


    bliebe nur noch die frage nach dem aufwand-zu-nutzen-verhältnis :)

  • ok guessi, dann sehe ich aber nur welcher Nutzer wir oft zugegriffen hat. Aber woher weiß ich ob der Kollege das PWD weitergegeben hat oder nur vergesslich ist?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Spätestens nach zwo bis drei Wochen kann man mit ein wenig Routine anhand der Logs schon erkennen, ob das Passwort des Nutzers die Runde macht - erfordert aber auch wieder ein wenig Energie und Zeit.

  • an deiner stelle würde ich endweder ein pdf mitmailen und es werden prozente ausgemacht oder du bastelst dir ne kleine website. meine beiden haben übrigens mal so 8-10 std sehr lockere arbeitszeit gebraucht... und ich hab sowas zum ersten mal gemacht... (ich wollte auch keinen designpreis gewinnen) bei 1&1 kann man recht locker passwörter für bestimmte ordner festlegen und die dann per ausführlicher webstatistik überwachen.


    falls du ein brauchbares freeware officepaket suchst, dann probiers mal mit openoffice.org. da ist dann auch ein html-editor drin und pdfs können exportiert werden. für bildbearbeitung gibts als freeware gimp. auch alles für windows...