Martin Atomic DMX Problem

  • Hallo! Beim Anschließen bzw. "Verkabeln" unseres neuen Atomic-Strobes gab es kürzlich ein fast unlösbares Problem: sobald das Strobe mit DMX versorgt wurde, begann es im nicht nachvollziehbarem Muster zu blitzen, gleiches galt für alle anderen Geräte in der DMX-Kette (Nebel legte los, Dimmer spann total..).


    Hier unser DMX-Setup: Pult (LiconCX) -> Dimmer (Arena) -> Nebelmaschine (Martin Magnum Pro 2000) -> Atomic Strobe.


    Kann es an den DMX-Kabeln gelegen haben? Bestimmte Einschaltreihenfolge? Hilft ggf. ein DMX-Abschlusswiderstand?


    Das gleiche Phänomen bestand an einer anderen Location mit nem anderen Strobe auch schon mal. :(


    Für Tipps wie immer dankbar..!

    Quod licet jovi, non licet bovi :)

  • An der Einschaltreihenfolge liegt es auf jeden Fall nicht. Ein Widerstand muss auf jeden Fall dran, bei kurzen Entfernungen kannst Du es auch ohne Widerstand ausprobieren. Achte darauf, daß es digitale Kabel sind, also 110Ohm Impedanz - keine Mikrofonkabel.

  • Servus !


    Grundlegendes Problem, DMX Signal mit einem Splitter aufteilen...
    das könnte schon die Lösung sein, ich arbeite ausschließlich mit einer Splittung und galvanischen Trennung zwischern Pulten und Endverbrauchern. Sobald ein Gerät mal Proleme machte, fahre ich es seperat an....die Wackler zB kannst du in der Regel (sofern vom selben Hersteller) auf eine Line hängen, aber gerade solche Geräte wie Strobes oder Nebeleimer hänge ich immer auf ne extra Line....
    Die Splitter sind nicht wirklich teuer....


    Hoff ich konnt dir helfen...


    Grüße
    Chris

  • Häng vor die Martin Geräte nen Phasendreher und du wirst sehen es geht.


    Hatte gleiches Porblem: MH (kein Martin) ---> JEM Magnum -----> Atomic
    Phasendeher rein und es ging

  • Zitat von "XRult"

    Häng vor die Martin Geräte nen Phasendreher und du wirst sehen es geht.


    Hatte gleiches Porblem: MH (kein Martin) ---> JEM Magnum -----> Atomic
    Phasendeher rein und es ging


    Also einfach Adern 2 und 3 crossen?


    Scheint ja ein Problem mit sehr unterschiedlichen Lösungsansätzen zu sein. :o

    Quod licet jovi, non licet bovi :)

  • Ich denke das ist der falsche Weg!
    Mir schwirrt zwar im Kopf rum, dass ÄLTERE Martin Geräte die Phasen gedreht hatten! Beim Atomic hatte ich allerdings noch nie ein Anzeichen dafür bemerkt. Und ich habe diese nun schon oft (ohne Phasendreher) eingesetzt.
    Hast du schon einmal nur das Strobo angeschlossen? Was passiert dann? Wenns auch spukt, kannst du ja einmal mit dem Phasendreher probieren. Wenns normal funkt, würde ich es mit einem DMX-Splitter oder einer zweiten DMX Leitung probieren:
    Leitung 1 -> Dimmer -> Nebelmaschine
    Leitung 2 -> Atomic Strobe


    Mal schauen was passiert!

    Nimm meine Augen und schau!

  • Ein Phasendreher sollte immer und in jedem Fall zur Standardausrüstung gehören.
    Ich hab schon so oft bei Kabeln einen Dreher dringehabt, den ich dann mittels zusätzlichem Dreher wieder rausdrehen musste.
    Bei soviel Dreherei ist es absolut nichtmehr verwundelich, wenn die Geräte nicht wissen, was sie mit dem Signal noch anfangen sollen. :D


    Nee, mal ehrlich: ein gedrehtes Tonsignal ist zwar unschön, aber es funzt noch irgendwie - ein DMX-dreher ist stets tödlich.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    Ein Phasendreher sollte immer und in jedem Fall zur Standardausrüstung gehören.
    Ich hab schon so oft bei Kabeln einen Dreher dringehabt, den ich dann mittels zusätzlichem Dreher wieder rausdrehen musste.
    Bei soviel Dreherei ist es absolut nichtmehr verwundelich, wenn die Geräte nicht wissen, was sie mit dem Signal noch anfangen sollen. :D


    Nee, mal ehrlich: ein gedrehtes Tonsignal ist zwar unschön, aber es funzt noch irgendwie - ein DMX-dreher ist stets tödlich.


    Phasendreher im Kabel ist natürlich möglich :oops:

    Nimm meine Augen und schau!

  • HAben seit 3 Monaten auch eine Licon CX, ich könnte mir gut vorstellen, dass das Problem von der Licon her rührt. Wir haben das Problem beim Ansteuern unserer JEM ZR 22, die ist auf den AUX 1 gepatcht und nach ca 2 - 3 Stunden Betrieb, meint die Licon CX ein Delay auf den Kanal zu legen. Nach Aussage von JB gibt es noch einige Software Probleme mit der Licon CX, man arbeitet aber dran.


    Greetz Licon

    Blinded by the light ! ! !