Steckdosenleiste

  • Moin Jungs!
    Ich möchte mir nen ganzen schwung Steckdosenleisten für die Bühne selber Bauen. (60*40 Alu Rohr, Enden verschweisst, Verschraubung rein und 4-6 Steckdosen). Wie mach ich das mit der Erdung? Ich hab ja eine Ader die Ankommt. Von da auf das Gehäuse und auf die Erste Steckdose. Wie gehts nun weiter? Schleif ich die Erde von Steckdose zu Steckdose Durch oder Muss ich sie irgendwo in einem Zentralen Punkt anklemmen?
    Danke
    Jens

  • Du machst es einfach gar nicht.


    Denn wenn Du eine Abnahme hast, fliegen die Dinger eh raus oder werden fürs Museum der Veranstaltungstechnik, Abteilung: "so nicht", konfisziert. Sie hängen dann neben Lampenaufhängungen aus Kabelbindern und Safeties aus Hanfseil.



    Markus unter mir: Wer fragt, wie man den PE anschliesst, sollte meines Erachtens so etwas nicht bauen. Das ist zum einen sicher meine private Meinung, allerdings muss so etwas von einem Elektrofachmann abgenommen werden. Selbstbau geht, aber ohne Abnahme nach den gültigen Richtlinien darf man die Teile nicht nutzen, da man als Laie nicht sicher stellen KANN ( vor dem Gesetzgeber ), die Sachen richtig gebaut zu haben.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: hami am 2002-12-30 10:28 ]</font>

  • Das Problem mit Erde hat du schon richtig erkannt. Da ich auch keine verbindliche Erklärung habe erspare ich dir halbwissen.


    Ich denke aber das ein selbstbau nicht lohnt. Wenn doch, sind dein Einkaufkonditionen zu schlecht. :smile:


    Schau dir mal den Erso Triblock an. Dieses Ding ist aus Gummi und SUPER stabil. http://www.erso-indulux.de/ (Achtung die Händlerpreisliste sind NICHT die EK´s)
    Auch die Firma Indu baut Steckdosenleisten aus Termolene Vollmaterial (leider sind diese Typen nicht im WWW. Bestell dir einen Kostenlosen Katalog und ich sag dir die Seite)

  • @ Hami
    Sorry aber das ist Blödsinn. Warum sollen die "Dinger" den verboten sein ? Ein Stromverteiler in einem Metallgehäuse das geht schon. Der Arbeitsaufwand rechnet sich nicht aber das ist ein anderes Problem.


    Ein wichtiger Aspeckt ist das bei einem Selbstbau ALLE Verantwortung bei dem Hersteller liegt....
    Ob dieser die in diesem Fall übernehmen kann und DARF ist fraglich.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus Verza am 2002-12-28 16:12 ]</font>

  • Ok Arbeitsaufwand hin oder her ist meine Sache. Das es fertige Produkt gibt ist mir auch bewusst. Wenn mir einer genau sagt warum es verboten ist, ist die Sache für mich auch gestorben. Aber Wenn ich so in die Runde schaue Bieten auch Profi. Händler so etwas in der art an. Ob ich nun eine Harting in einer Metallbox oder Alu Rohr Auf Schuko aufsplitte oder einen Schuko Eingang auf mehrer Schuko Dosen bleibt sich doch fast gleich. Ich will das ganze ja auch Vernünftig machen, sonst würd ich ja nicht fragen. Das ich da keine Hagebau Steckdosen nehme und die Kabelverschraubung nicht in die Kunststoffendtüllen schraube ( Darum ja Enden verschweissen) ist mir klar.

  • Danke Markus aber Das Dingen von Erso ist nicht so ganz das was ich suche! Die Sachen von Indu sind da schon besser!

  • Im Prinzip machst du es halt genauso mit der Verdrahtung wie in einer käuflichen Steckerleiste.
    Die Erde sternförmig zu verlegen macht bei den paar cm Kabellängen zwischen den Steckdosen kaum Sinn. (in so einem Bar)
    Daß ein Metallgehäuse auf Erde muß ist dir ja eh schon klar.
    Wenn du den "master" Ein und Ausgang auf 3-polige blaue "Camping"-CEEkon machst, kannst du das Zuleitungskabel abstecken und hast nicht so einen Schlonz immer an der Leiste hängen. (Powercon sollten natürlich auch gehen wenn du die lieber hast)
    Sicher eine gute Idee ist es alles was blank und unter Spannung ist schön mit Schrumpfschlauch zu überziehen.
    (Aderendhülsen und so ist dir wahrscheinlich eh klar)
    Achte falls du das Kabel doch fest dran machen willst an einen ordentlichen Knickschutz und gute Zugentkastung (Kannst ja die Trompete von einem Harting nehmen)
    Als Steckdosen würde ich schöne stabile schlagzähe Schalttafelsteckdosen mit Klappe nehmen, damit nich mal dem Gitaristen seine abgeknippsten Seitenendenoder da reinfallen können oder dir irgenwer sein Bier in die Steckdose kippt.
    Wenn du aber nicht ein gerüttelt Maß Ahnung und Erfahrung von der Elektrik hast, lass lieber die Finger von der Aktion, weil wenn was passiert hast du ein echtes Problem egal ob du eine Qualifikation vorweisen kannst oder nicht.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ok Das hört sich doch schon gut an. Also reicht es wenn ich die Erde vom Dose zu Dose Durechschleife. Und gegen die Klappdeckelsteckdosen spricht auch nichts? Was ist denn Als Zugendlastung sinvoller? Metall mit Trompete Oder Kunststoff mit der Spirale?

  • Zitat


    Fux schrieb am 2002-12-28 17:27 :
    Metall mit der Trompete natürlich, oder hast du schon mal einen Harting mit Kunsstoffspirale gesehen? :wink:


    Oja, habe ich schon gesehen und finde ich gar nicht mal so schlecht!
    Bekomme nun auch Anfang des Jahres komplette neue LaKa's! Da ware ich wohl auch auf Kunstoffspirale von Lapp gehen! Die Teile sind sehr robust und kaum kaputt zu bekommen!


    Trotzdem würde ich hier mal an PowerCon denken! Das Zeug ist gut und macht was es soll...

  • Ich würde die Erde mit Duo-Aderendhülsen verkabeln. Bei diesen Hülsen werden 2 Leitungen in einer Hülse verpresst. Selbst wenn jetzt die Schraube an der Klappdeckeldose aufgeht besteht die Erdverbindung weiter. Das Verpressen sollte aber mit einer guten Zange erfolgen. Die Zangen die lediglich eine Kerbe in die Seite machen sind da nicht der Hit. Ich benutze die Weidmüller PZ6 Roto

  • Vielleicht auch noch erwähnenswert, aber hoffentlich bekannt ist der Anschluß des Schutzleiters an das Alugehäuse.
    Dieser darf auf keinen Fall durch eine genietete Verbindung oder ähnliches zustandekommen.
    Sichere Verbindung ist genormt mit Schraubverbindung, Kontermotter, Beilag und Zahnscheiben.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LMS-Daniel am 2002-12-29 14:08 ]</font>

  • Eigentlich Wollt ich das Dingen nur für auf der Bühne haben. Wenn ich sie in der Truss brauche kommt sie halt in die Truss. Das ich die Dann sichern muss ist mir klar!